totschläger

fiesie

New Member
AW: totschläger

Also wenn ich als Biologe dazu auch mal was sagen kann:

Der Herzstich wäre nach einer funktionierenden Betäubung natürlich das Beste, aber da so ein Fischherz nun nicht wirklich groß ist, halte ich den Kiemenschnitt für wesentlich sinnvoller. Mag sein, dass es damit etwas länger dauert, bis der Fisch verblutet ist, aber zumindest erwischt man damit jeden Fisch zu 100%.
Das wichtigste ist jedoch immer noch eine vernünftige Betäubung, sonst ist beides Tierquälerei.
Ich hab' mir am WE noch einen neuen Holztotschläger geschnitzt, da ich meinen alten beim letzten Hecht doch etwas unterdimensioniert fand....
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: totschläger

@ fiese

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich denke mir vorallem das bei der gaengigen (oder zumindest von mir praktiizerten) Betaeubungsmethode (viel hilft viel), die meisten Fische schon nach dem Betaeuben in den ewigen Jagdgruenden weilen.

Gruss

Jan
 

Knigge007

Active Member
AW: totschläger

Mein Kollege auch der haut den Fischen immer so auf die Rübe das bei jedem 2. Fisch 1 Auge rausdrückt, sieht immer fürchterlich aus... :)


So hab grad mitm Herr Grimm vom LFV telefoniert er sagt es sei egal ob HErzstich oder Kiemenschnitt !

Er sagte auch das der Kiemenschnitt eigentlich die bessere und vorallem sichere Lösung ist einen Fisch waidgerecht zu töten !

Er meinte das er sich vorstellen kann das in Sachsen der Kiemenschnitt Vorschrift ist eben weil man bei einem Herzstich daneben stechen kann und der Fisch im Notfall erstickt, dieser also nicht so sicher ist wie der Kiemenschnitt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Janbr

Fliegenverwedler
AW: totschläger

Die nicht ganz geklaerte rechtliche Lage sehe ich vorallem sehr kritisch im Bezug auf das Verbot mit lebendem Koederfisch zu angeln. Ich meine, wie stellt der Kontrolleur fest ob der Fisch lebendig oder tot war, als ich meine Angel ausgeworfen habe wenn man sich nicht einig ist wie ein Fisch zu toeten ist?

Gruss

Jan
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: totschläger

Also wenn ich als Biologe dazu auch mal was sagen kann:

Der Herzstich wäre nach einer funktionierenden Betäubung natürlich das Beste, aber da so ein Fischherz nun nicht wirklich groß ist, halte ich den Kiemenschnitt für wesentlich sinnvoller. Mag sein, dass es damit etwas länger dauert, bis der Fisch verblutet ist, aber zumindest erwischt man damit jeden Fisch zu 100%.
Das wichtigste ist jedoch immer noch eine vernünftige Betäubung, sonst ist beides Tierquälerei.
Ich hab' mir am WE noch einen neuen Holztotschläger geschnitzt, da ich meinen alten beim letzten Hecht doch etwas unterdimensioniert fand....

Aber ein Kiemenschnitt, der die Kiemenaterien komplett durchtrennt sollte doch wirkungsvoller sein, als ein Stich ins Herz, oder?
In beiden Fällen verblutet der Fisch und im Falle des Kiemenschittes sollte das Herz sogar noch das verbleibende Blut innerhalb weniger Sekunden aus dem Fisch pumpen, so jedenfalls meine Theorie. Bei dem Stich ins Herz kommt es natürlich noch darauf an, wie man nun den Muskel trifft ...

Ich werd dem Kiemenschnitt treu bleiben, auch aus Rücksicht auf meine Filets!
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: totschläger

Sachsen: Nur Kiemenschnitt erlaubt
Jan


wo soll das stehen?
dazu gibts nichts schriftliches dein Link in post22 ist eine Handreichung für Aufseher!
auf welcher eindeutig ein Herzstich zu sehen ist nur im Text ist von Kiemenschnitt die Rede

Gelernt haben wir bei der Aufseherausbildung "Gucken Sie nach Herzstich bei Köderfischen"
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: totschläger

und auch noch so was von verboten... (click)

Vorsicht OT:
Was mir sowas von piep schnurz ist und an jedem seiner Stelle wäre. Was keiner weiß macht keinen heiß und was keiner sieht, interessiert auch niemanden und wenn ich mit 5% Wahrscheinlichkeit das Ding jemals gebrauche, dann hat sich zu 99 % gelohnt und die darauf folgende Strafe, ist dann sowas von Latte, wenn sie denn überhaupt folgt.:g
Gesundheit ist mir allemal wichtiger, als dei Einhaltung eines fragwürdigen Gesetzes von einem noch fragwürdigeren Gesetzgeber.
Das ist nämlich der Unterschied zwischen mir und einem Schneemann. Den Schneemann können diese Herrschaften nur im Winter am Ar$ch lecken.;)
 

Ralle 24

User
AW: totschläger

In beiden Fällen verblutet der Fisch und im Falle des Kiemenschittes sollte das Herz sogar noch das verbleibende Blut innerhalb weniger Sekunden aus dem Fisch pumpen, so jedenfalls meine Theorie. Bei dem Stich ins Herz kommt es natürlich noch darauf an, wie man nun den Muskel trifft ...

/QUOTE]

Ausgenommen vielleicht extrem kapitale Exemplare, die ich aber bisher a.) nur sehr sehr selten gefangen habe und b.) nicht entnommen habe, weil mir viel zu viel Fleisch dran ist, gilt bei mir folgendes:

Also, wenn ich einem Fisch was auf die Rübe gebe, dann ist der mausetot, knatschkaputt, Ende, Finito, Fischhimmel.

Ich weiß nicht wie da das Herz noch irgendwelches Blut pumpen soll.

Mich schaudert aber bei dem Gedanken, dass ein hier mitlesender Jungangler im Versuch der Betäubung, einem Fisch nur halbherzig vor den Latz knallt, weil er das " Betäuben " wörtlich nimmt.

Haut dem Viech mit vollem Kawumms auf den Kopf, auch gerne zwei- dreimal. Dann isser tot und man kann getrost rumfuhrwerkeln um den " tierschutzgerechten " Herzstich und/oderKiemenschnitt durchzuführen. Man kann sich dann auch vorher in aller Ruhe den OP-Kittel anziehen, ohne den Fisch leiden zu lassen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: totschläger

In beiden Fällen verblutet der Fisch und im Falle des Kiemenschittes sollte das Herz sogar noch das verbleibende Blut innerhalb weniger Sekunden aus dem Fisch pumpen, so jedenfalls meine Theorie. Bei dem Stich ins Herz kommt es natürlich noch darauf an, wie man nun den Muskel trifft ...

/QUOTE]

Ausgenommen vielleicht extrem kapitale Exemplare, die ich aber bisher a.) nur sehr sehr selten gefangen habe und b.) nicht entnommen habe, weil mir viel zu viel Fleisch dran ist, gilt bei mir folgendes:

Also, wenn ich einem Fisch was auf die Rübe gebe, dann ist der mausetot, knatschkaputt, Ende, Finito, Fischhimmel.

Ich weiß nicht wie da das Herz noch irgendwelches Blut pumpen soll.

Mich schaudert aber bei dem Gedanken, dass ein hier mitlesender Jungangler im Versuch der Betäubung, einem Fisch nur halbherzig vor den Latz knallt, weil er das " Betäuben " wörtlich nimmt.

Haut dem Viech mit vollem Kawumms auf den Kopf, auch gerne zwei- dreimal. Dann isser tot und man kann getrost rumfuhrwerkeln um den " tierschutzgerechten " Herzstich und/oderKiemenschnitt durchzuführen. Man kann sich dann auch vorher in aller Ruhe den OP-Kittel anziehen, ohne den Fisch leiden zu lassen.


#6

Alles was dem kräftigen Schlag folgt, ist schon sezieren.
Ein Schlag auf die Birne hilft, den kurzen Weg, vom Diesseits ins Jenseits zu beschreiten.:m
 
AW: totschläger

Wen ich zuschlage, dan nur 1x danach ist aber auch der Schädel durch, den Schnitt kan ich mir schenken, zumal ich mir nie sicher bin was ich da eig treffe, Galle oder Herz.

Der Kiemenschnitt ist mE die sicherere Variante, kan aber in NRW sowas von nach hinten losgehen...
 
Oben