totschläger

Janbr

Fliegenverwedler
AW: totschläger

@ Knigge

Ich will jetzt deine Aussage nicht anzweifeln, aber rein aus Interesse, hast du auch einen Beleg fuer deine Aussage zum Herzstich? Ich konnt naemlich nix finden.

Gruss

Jan
 

Knigge007

Active Member
AW: totschläger

Wurde im Kurs so gelernt stand da auch auf den Folien die ja vom Landesfischereiverband stammen und wurde egal ob Prüfungsleiter oder sonstigen Leuten die es eigentlich ja wissen müssen (?!!!) immer so gesagt.

Habe sogar gemeint das es in meinem vom LFV erstellten Prüfungs Zusatzheft was 20€ kostet auch so drin steht, müsst ich mal durchstöbern(aber nich Heute).


Bin jetzt aber auch verwundert das in anderen B-Ländern der Kiemenstich standard ist diesen ich eigentlich besser finde da der Fisch richtig ausblutet und vorallem muss man beim Herzstich das Herz erstmal richtig treffen......


EDIT ich ruf grad beim Landesfischereiverband an, will das jetzt genau wissen.

Die Frau lacht grad und sagt das Heute schon jemand ne Email wegen eben HErzstich vs Kiemenschnitt gemacht... wer war das von euch wo denen ne Email deswegen geschrieben hat (is ja lustig) ?

Der Doktor XY ist leider schon in seiner Mittagspause werde gegen 13:30Uhr nochmals beim LFV Ba-Wü anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: totschläger

Irgendwie scheint das ein Geheimnis zu sein wie ein Fisch waidgerecht zu toeten ist. Von offizieller Seite finde ich nur was in Sachsen, hier muss der Kiemenschnitt erfolgen:

http://www.smul.sachsen.de/de/wu/La.../Mitteilung_Fische_waidgerecht_toeten_neu.pdf

D.h. der Fisch ist waidgerecht zu toeten, aber was waidgerecht ist, bleibt Auslegungssache...... sonst haben wir doch auch fuer alles eine Regelung.

Gruss

Jan

Stimmt, in den meißten Fischereigesetzen der Länder ist die Art des tötens nicht genau vorgeschrieben. Was in den Vorbereitungskursen gelernt und in der Prüfung abgefragt wird, hat keine juristische Relevanz. Ausschlaggebend ist das Fischereigesetz und da steht halt nix genaues drin. Die Schlachtverordnung nach dem Tierschutzgesetz ist auch strittig, weil die sich auf gewerbliche Schlachterei bezieht. Das wird vom einen oder anderen aber auch anders ausgelegt. Sachsen lehnt sich in den Mitteilungsblatt daran an.

Ich denke, dass man mit Kopfschlag und Herz- oder Kiemenschnitt jedenfalls auf der sicheren Seite ist. Extrem schwierig stelle ich mir das immer bei 4 oder 5 cm großen Köderfischen vor. ;)


Das messen der Hirnströme zwecks sicherer Feststellung des Todes ist Gott sei dank noch nicht Vorschrift.
 

Knigge007

Active Member
AW: totschläger

rofl^^


Habe grad geschaut aber wie erwähnt ist nix zu finden, außer das in den ganzen Vereinen in Ba-Wü im § Dschungel überall NUR der Herzstich aufgeführt wird.....


Ist das in diesem Fall wohl Vereinssache ob Kiemenschnitt oder der Herzstich ausgeführt werden muss (sieht fast danach aus) ?


Grad mitm Vereinskollegen telefoniert bei uns ist der Herzstich Pflicht stehe auch in meinen Vereins-Unterlagen.


Habe halt schon oft Bedenken gehabt gerade bei meinen vielen BaFo Fängen das doch recht kleine Herz gleich beim ersten Stich richtig zu treffen, wenn das Messer nich rattenscharf ist kanns bestimmt Recht häufig vorkommen das man beim ersten Stich am Herz vorbei sticht.


Warten wirs mal ab was Doktor XY vom Landesverband nachher dazu sagt !
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: totschläger

Hi,
wenn ich alleine am Wasser unterwegs bin habe ich immer einen aus Stahl dabei.
Ist so einer für alles :q
Gruß Udo
4904274.jpg
 

Knigge007

Active Member
AW: totschläger

Haha


Jo wenns mal Ärger mit Kollegen gibt ist mit dem Teil dann gleich Ruhe im Karton. :q
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: totschläger

Hi,
wenn ich alleine am Wasser unterwegs bin habe ich immer einen aus Stahl dabei.
Ist so einer für alles :q
Gruß Udo
4904274.jpg

Oh Udo, lass dich damit aber nicht in NL erwischen, ich glaube deren Waffengesetz ist ja noch härter als unseres ;).

Zum Thema: Wenn ich mal nen Fisch verwerten möchte, bekommt der ein-zwei kräftige Schläge auf den Hinterkopf, nen Herzstich mit Messerdreher und auch noch nen Kiemenrundschnitt.

Ich denke gerade solche Sachen sollten in der Prüfung viel stärker durchgenommen werden. Sowas ist doch der Hauptgrund für die Prüfung, der Sachkundenachweis Fische waidgerecht zu töten.

Schlimm finde ich, wie man es in einigen "Angelprofi"-Videos sieht,das beim Köderfisch angeln die Fischchen einfach nur mit dem Finger abgeschnippst werden (Leider war auch der mit symphatischste "Angel"-Profi darunter). Klar werden die meisten dabei draufgehen, aber ich denke ein geringer %-Satz wird einfach nur an der Luft ersticken.

Grüße
Chris
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: totschläger

Ich weiß nicht, ob man so etwas einem 11 jährigen Jungangler empfehlen soll. Möchte auch nicht wissen, was die Polizei sagt, wenn derartige Gegenstände mitgeführt werden.

Um wieder zurück zum eigendlichen Thema zu kommen, ich besitze sowohl einen aus Holz, aus Kunststoff und auch einen aus Messing, innerhalb von 43 Angeljahren hat sich halt so einiges angesammelt.

Den aus Holz nehme ich zum Ansitzangeln, die aus Kuststoff und Messing sind in der Bootsausrüstung.
Warum? Der hölzerne wiegt nicht so viel, bei einem längeren Anmarsch zur Angelstelle zählt jedes Gramm.

Edit: Da waren andere schneller.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: totschläger

Die Regelung zum Töten ist doch (bis auf den Aal) ganz einfach:

Außerkraftsetzen des Zentralen Nervensystems (Betäubungsschlag) und Herbeiführen des Todes durch unmittelbare Blutentnahme (Herzstich, Kehlen, Kiemenbogenschnitt)

Gehst Du so vor, dann machst Du gar nichts verkehrt.
 
U

Udo561

Guest
AW: totschläger

Hi,
ja , hier in NL sind ja sogar Futterschleudern verboten.
Ich habe ihn auch noch nie benutzen müssen , aber als alter Mann fühlt man sich so doch sicherer wenn man in den Abendstunden alleine am Wasser unterwegs ist.
Ich möchte auch auf keinen Fall dazu aufrufen sich so ein Teil zuzulegen , aber da ich körperlich doch etwas eingeschränkt bin fühle ich mich eben doch etwas wohler wenn ich meinen Begleiter dabei habe.
Mein Problem ist das ich im Fall des Falles nicht einfach so wie jeder gesunde mensch weglaufen könnte.
Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knigge007

Active Member
AW: totschläger

Auch in D kriegst wegen nem ASP Ärger, glaube es mir.



Sowieso !


@Fisherman so einfach ists nicht, wenn der Herzstich Pflicht ist kannst nicht mit nem Kiemenstich ankommen egal auch wenn dieser der bessere ist das interessiert dann erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FisherMan66

überarbeitet
AW: totschläger

.....aber da ich körperlich doch etwas eingeschränkt bin fühle ich mich eben doch etwas wohler wenn ich meinen Begleiter dabei habe.
Mein Problem ist das ich im Fall des Falles nicht einfach so wie jeder gesunde mensch weglaufen könnte.
Gruß Udo


Es ist schon traurig, dass es soweit gekommen ist, dass ich am Wasser eher mit irgendwelchen subversiven Elementen, als mit Hechtbissen rechnen muß.

Was bin ich froh, dass ich in meinem kleinen, beschaulichen Eichsfeld angeln kann.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: totschläger

Sowieso !


@Fisherman so einfach ists nicht, wenn der Herzstich Pflicht ist kannst nicht mit nem Kiemenstich ankommen egal auch wenn dieser der bessere ist das interessiert dann erstmal nicht.

Es ist egal, was in irgendwelchen Vereinssatzungen oder Verbandsregelungen genannt ist. Diese dürfen weder Landes- und schon gar nicht Bundesrecht brechen.

Den Richter möchte ich sehen, der mich wegen fach- und waidgerechter Vorgehensweise verurteilt.
Außerdem habe ich auch nichts vom Kiemenstich geschrieben - der würde wohl zu 99% sein Ziel verfehlen.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: totschläger

@ Knigge

Die Email war von mir ;-) ich versuch gerade von den verschiedenen Stellen in den BL eine Aussage dazu zu bekommen.

Antworten bis jetzt:

Bayern: Herzstich und Kiemenschnitt erlaubt
Sachsen: Nur Kiemenschnitt erlaubt

Der Rest steht noch aus

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruss

Jan
 
Oben