Ts Kriebstein?! Geht noch was?

RerNat

New Member
Ich würde gern mal wieder bisschen Schwung in den Thread bringen, da die TS mein "Hausgewässer" ist. Allerdings kenne ich mich eher in der oberen Hälfte aus.
In der TS geht auf jeden Fall etwas. Allerdings sind die Beißfenster für viele Zielfische oft sehr eng und offenbar von vielen Faktoren abhängig. Hinzu kommt, dass sich die Bedingungen an dem Gewässer oft und sehr extrem ändern:
-viel/ wenig Strömung
-starke Trübung, sehr klares Wasser
-Algenblüten in den unteren Regionen oder eben nicht
-starke Temperaturschwankungen, da die TS ja aus einem Gebirgsfluss gespeist wird

Spinfischen:
Was eigentlich immer geht, wenn man den Schneider vermeiden will sind Döbel auf kleine schwimmende Crankbaits. Die Köder unter überhängende Bäume werfen und sofort Kurbeln, sobald sie das Wasser erühren. 40+ ist dabei nicht selten.

Hechte sieht man vor allem in den sehr frühen Morgenstunden rauben. Dabei platscht es auch oft wirklich heftig.
Letztes Jahr habe ich 2 gefangen 75 cm und 97 cm. Dabei hatte ich noch nie Bisse auf Hardbaits sondern auf Gummifische (Farbe an Wetter und Wasserfarbe angepasst). Dieses Jahr hatte ich noch kein Glück auf Hecht. Über die Wochenende ist es derzeit auch extrem unruhig an der TS und über die Woche hatte ich dieses Jahr noch keine Zeit. Ich denke die Woche über hat man größere Chancen und dann eben am frühen morgen.

Letztes Jahr hatte ich auch tatsächlich 3 Zander. Einne Zwerg und 2 gerade so maßig. Alteingesessene sagten mir, dass das an der TS seit 30 Jahren keinem mehr gelungen ist. Dieses Jahr wurden wohl auch schon Zander gefangen. Die Zander bissen alle am späten Vormittag.

Barsche: Es sind tatsächlch recht große Barsche in der Talsperre. Die Beißfenster sind sehr eng und varieieren gefühlt täglich. Mein Rekord liegt mit 57 cm ein Jahr zurück. Aber es waren auch schon mehrerer ü40s dabei. Dropshot und tief laufende Wobbler gehen am besten. Allerdings kämpft man gegen viele Hänger.

Forellen hatte ich in 10 Jahren mal eien kleine. Wahrscheinlich Zufall.

Ansitz:
Es wurden m.W. dieses jahr schon Aale gefangen. Ich habe es noch nicht großartig auf Aaal versucht.
Beim Feedern gehen Brassen, Karauschen und Karpfen.
Grundangeln mit Tauwurm brachte mir Barsche, Döbel und sehr kleine Welse. Auf Frühstücksfleisch bekommt man mitunter kapitale Döbel.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

Uchemnitz

Well-Known Member
Hi,
Danke das du den Tröt ;) wieder Leben einhauchst. Ich als Chemnitzer habe es ja eigentlich gar nicht so weit. Trotzdem muss ich gestehen das ich die letzten 20 Jahre nicht an der Kriebstein war. :(
Das lag auch daran das man nie großartig was gehört hat von irgendwelchen Fangerfolgen.
Grüße Uwe
 

eiche64

New Member
Hallo,
ich war auch schon ewig nicht mehr an der Kriebstein. Möchte aber in diesem Jahr wieder mal durchstarten. Gibt's denn hier noch paar die von den Fängen im letzten Jahr berichten können? Ich würde mich über Antworten freuen.
Gruß Jens
 
Oben