Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Sportfischerprüfung JA oder NEIN?


  • Umfrageteilnehmer
    534
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralle 24

User
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Du hättest gerne fundiertes Wissen, das "abgeprüft" wird? Wieviele, ordentlich eng gedruckte, Din A4 Textseiten müsste man, deiner Meinung nach, in einer Prüfung abfragen, um fundiertes Wissen zu überprüfen? Wolltest du das, was heute gelehrt wird, im Detail abhandeln, würden mindestens 4 Bände dabei herauskommen. Würdest du ein Selbststudium oder den Blockunterricht bevorzugen, der, wie es klingt, ja deutlich mehr Stunden umfassen müsste, wie es heute der Fall ist?

Nein, ich finde für die Ausübung der Angelfischerei braucht man überhaupt keine Prüfung. Die grundlegenden Dinge um die Angelei in ihrer simpelsten Form auszuüben sind derart banal, dass sie nicht geprüft werden müssen. Aber genau das geschieht bei der Prüfung.

Und darum ist diese Prüfung sinnlos.

Die Komplexität der Angelfischerei erfasst man erst durch deren Ausübung. Erst dann setzt man sich mit der Vielzahl von Methoden und Geräten auseinander. Und darüber könnte man mehrere Bücher schreiben.

Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Wenn du dir die Vorbereitungskurse so vorstellst, solltest du wohl dringend selbst mal einen besuchen, damit du überhaupt weißt, gegen was du hier anschreibst.

Aus Interesse: Stell' deine "Gerätekunde auf 2 Seiten" doch mal hier rein!

Soso, Unsinn.:q

Ich habe selbst mehr als genug Vorbereitungskurse durchgeführt, mein Lieber. Und das, obwohl diese bei uns (noch) nicht vorgeschrieben sind. Die Leute, die teilgenommen haben, taten das freiwillig. Die Inhalte Kurse betrafen vieleicht in drei oder vier Stunden die Prüfung.

Für die Prüfung wurden kurz die geforderten Geräte und Montagen erklärt, mit dem Hinweis, das nach der Prüfung gleich wieder zu vergessen. Bezüglich der Theorie haben die Aspiranten das zu Hause auswendig gelernt. Durchgefallen ist keiner.

Danach ging es um das wirkliche Anglerleben, was mit den Prüfungsinhalten null zu tun hat.


Die für die Prüfung geforderte Gerätekunde passt locker auf 2 DIN-A 4 Seiten, wäre aber das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wird, da diese abgeprüften Gerätezusammenstellungen asbach uralt sind.

Schau Dir die Prüfungsinhalte an und streich mal raus, was für das reale Anglerleben völlig irrelevant ist. Da bleibt nicht viel übrig, vielleicht 5 oder 6 %.


Meine Erkenntnis ist, dass freiwillige Kurse sehr gerne angenommen werden, insbesondere dann, wenn sie wie bei mir seinerzeit, kostenlos sind. Und die würden auch ohne Prüfungszwang angenommen, denn schließlich ist der Wunsch nach Information ja da.
Was dann aber abgeprüft wird, ist blanker Unsinn. Reine Geldvernichtung.

Ich habe in all dieser Zeit jedenfalls keinen einzigen Prüfling sagen hören, dass die Prüfung sinnvoll gewesen wäre. Im Gegenteil, jeder war im Nachhinein der Meinung, dass sowohl Inhalte als auch Schwierigkeitsgrad völliger Unsinn ist.

Und ich behaupte mal ganz frech, dass jeder geprüfte Angler schlichtweg die Unwahrheit sagt, wenn er nach bestandener Prüfung diese als sinnvoll für seinen persönlichen Einstieg oder seine Weiterentwicklung bezeichnet.

Ein guter Vorbereitungskurs (Vorbereitung nicht auf die Prüfung, sondern auf die zukünftige Angelei) ist eine ganz andere Geschichte. Doch wer darauf verzichten will, muss halt am Wasser selber sehen, wie er klar kommt.

Wie bescheuert ist das denn, jemanden gegen seinen Willen durch eine Pseudoprüfung zu zwingen, sich Wissen zu seinem eigenen Nutzen anzueignen. Das gibt es auf anderen Gebieten wohl nicht mal in Deutschland.
 

snofla

langejäger@
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Genau das ist nämlich das Problem. Diese ganzen neuartigen speziellen Geräte und Kleinteile haben nichts aber auch gar nichts in einer Prüfung verloren da sie sie überhaupt nichts mit Grundkenntnissen zu tun haben sondern das alles ist Feintuning. Alles was dafür wichtig wäre ist nämlich nur mal die reine Funktionsweise der Hauptkomponenten. Alles weitere ist nicht unbedingt erforderlich um vernünftig zu Angeln, das gehört dann in die Kategori Komfort oder eben spezielles Feintuning und das kann man sich bei bedarf selber aneignen wie viele oder fast alle es heute auch schon machen.

da ist mit Sicherheit was wahres dran, du kannst heute im Lehrgang besser nen absoluten Neuling die Gerätekunde erklären..............ein "erfahrender Angler" tut sich damit schwerer.

Fakt ist das Sie es nur an diesem einen Tag (bei uns am 22.11) so machen wie es die Prüfer wollen bzw die Prüfung vorgibt...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Diese ganzen neuartigen speziellen Geräte und Kleinteile haben nichts aber auch gar nichts in einer Prüfung verloren da sie sie überhaupt nichts mit Grundkenntnissen zu tun haben sondern das alles ist Feintuning. Alles was dafür wichtig wäre ist nämlich nur mal die reine Funktionsweise der Hauptkomponenten.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Grundlagen gehören dort hinein, keine Details zu dem Zeug, was Hersteller inzwischen alles "erfinden" und anbieten. Alles Neue baut auf dieser Basis auf, und die gehört in die Prüfung.

Ich habe noch mal das Büchlein zur Prüfung (Hessen) angeschaut, ich glaube du kannst Fischkunde (Spezielle und Allgemeine) auch komplett auf einer Din-A4 Seite unterbringen, Gewässerkunde auf einer 3/4 Seite, Gesetzeskunde ebenso.
 

Ralle 24

User
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Damit überschätzt du aber auch die Kompetenz des Naturschützers, der nicht in jedem Fall die Auswirkungen seiner angestrebten Massnahmen vor Ort im Blickwinkel hat. Denn auch der Naturschützer (auch als Diplom-Biologe) ist lediglich Interessengruppe, nicht Fachkraft oder Kompetenzperson in höchster Instanz. Und mit eben dieser Spezies habe ich es vor Ort u.a. zu tun.
Und er kann über die Prüfung lachen so viel er will... beim Satz "das können Sie als Nicht-Angler nicht wissen" läuft er Ansage immer noch knallrot an. Und das zu Recht!
Davon ab, dass Diskussionen zur Kompromissfindung um Naturschutz-Massnahmen im eigenen Interessengebiet eher in seltenen Fällen auf rein fachlicher Basis geführt werden, sondern eher ein Ausloten des Gegenüber zur Findung einer Ausgangsbasis für Forderungen, wirst du ja selbst sehr gut wissen. Und das man hier und dort auch auch mal flunkert sowieso.



Du hast dich vermutlich verschrieben? Vorbereitungskurse bereiten auf eine Prüfung vor, die du jedoch ablehnst!? Fischer-/Anglerschulen meintest du vermutlich?

Nee Zoddl,

ich sitze in aller Regel nicht den Naturschützern gegenüber, sondern neben ihnen. Jedoch plädiere ich - mit Ausnahme von besonders sensiblen Gebieten - stets für eine extensive Nutzung und gegen das Aussperren der Menschen. Gleich, ob Angler, Jäger, Spaziergänger oder Landwirt. Man kann nur schützen, was man kennt und liebt. Drum gehört der Mensch in die Natur. Je mehr, um so besser. Aber immer mit entsprechender Rücksicht und angepasstem Verhalten.
Die Anglerprüfung erzeugt weder Rücksicht, noch wirkt sie nachhaltig auf das Verhalten ein.
Und - auch das kann ich nur immer wiederholen - unter den aktiven Naturschützern gibt es jede Menge Angler.
Angeln und Naturschutz haben sehr viele Schnittmengen. Wenn jede Seite ein klein wenig auf die andere zugeht, ist das zum Vorteil aller, incl. der Natur.

Wenn bornierte Angler auf bornierte Naturschützer treffen, und das ist fast immer der Fall, wenn die sog. hohen Herren an einem Tisch sitzen, verlieren alle.

Bzgl. der Vorbereitungskurse meine ich die Vorbereitung auf die Zukunft als Angler. Ob Angelschule, durch einen Verein, durch einen Gerätehändler oder wen auch immer. Hauptsache es ist freiwillig und die Inhalte orientieren sich am wahren Leben.
 

Zoddl

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Genau das ist nämlich das Problem. Diese ganzen neuartigen speziellen Geräte und Kleinteile haben nichts aber auch gar nichts in einer Prüfung verloren da sie sie überhaupt nichts mit Grundkenntnissen zu tun haben sondern das alles ist Feintuning. Alles was dafür wichtig wäre ist nämlich nur mal die reine Funktionsweise der Hauptkomponenten. Alles weitere ist nicht unbedingt erforderlich um vernünftig zu Angeln, das gehört dann in die Kategori Komfort oder eben spezielles Feintuning und das kann man sich bei bedarf selber aneignen wie viele oder fast alle es heute auch schon machen.
Von "neumodischen" Accessoires war nicht die Rede. #c
Das Begriffe wie Schonhaken und Blitzhaken nur die Funktion Haken (ein solcher sollte ja zum Angeln verwendet werden) gemeinsam haben ist dir vielleicht bewusst, zum Allgemeinwissen gehört dies jedoch nicht. Als Feintunig würde ich das auch nicht bezeichnen. Oder das ich mit dem Bombentip des Grossvaters mit der gekochten Kartoffel am Drilling heute Ärger bekommen kann.
Um vernünftig(?) zu Angeln brauchst du dieses Spezialwissen nicht, Fische wirst du auch so fangen.

Es ist schön, wenn Leute die Eigenschaft besitzen. nützliche von unützen Informationen unterscheiden zu können. Manche sollten dies aber schlicht für sich behalten! ;)
 

Ralle 24

User
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Oder das ich mit dem Bombentip des Grossvaters mit der gekochten Kartoffel am Drilling heute Ärger bekommen kann.

Wieso ??

Höchstens mit einem fanatischen C&Rler. Sonst ist da doch nix gegen einzuwenden. Der Pfanne oder dem Räucherofen ist es doch wurscht, womit der Karpfen gefangen wurde. Und dem Fischereigesetz, zumindest in NRW, ist es auch wurscht.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Also, ich warte immer noch auf ein einziges, hartes Argument für die Sportfischrprüfung. Wohl vergebens....
Wozu auch? Es gibt sie ja schon.
Eine Abschaffung der Pflicht wegen "fehlender Gründe dafür" wird es sicherlich nicht geben.

Hier wird seitenweise geschwafelt über jetzt vorliegende Fakten (=Prüfung).

Anstatt dessen wäre es doch viel besser Strategien zu überlegen, wie man etwas gegen die Prüfungspflicht macht - vorausgesetzt, das ist gewollt.

Und mit gewollt meine ich
a) die Abschaffung der Prüfung generell und
b) gewollt, Wege für eine Abschaffung zu finden - vielleicht diskutiert(famiert) man sich hier lieber gegenseitig... kann ja auch sein
Ich wollte mich auch mal eines hier beliebten Stilmittels bedienen :)
 

Zoddl

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Wieso ??

Höchstens mit einem fanatischen C&Rler. Sonst ist da doch nix gegen einzuwenden. Der Pfanne oder dem Räucherofen ist es doch wurscht, womit der Karpfen gefangen wurde. Und dem Fischereigesetz, zumindest in NRW, ist es auch wurscht.
Stimmt, hab mich vertan... |rotwerden
Gelesen hab ich es, aber die Quelle verwechselt...

Edit:Quatsch, hab mich nicht vertan. Man kann damit Probleme bekommen, sollte dies derart geregelt sein. Eine "Definition" a lá "Kartoffel am Drilling ist nicht erlaubt." wird sich dann dort aber verständlicherweise nicht explizit finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Unsere ganze Diskussion hier ist doch müßig, da (leider!!!!) sowieso nur theoretischer Natur:

- 30 % der geprüften Angler (unterstelle einfach mal, dass alle geprüft/ mit Schein sind) sind gegen die Prüfung- d.h. 70 % wollen sie weiterhin=> kein Druck für eine Änderung, sei es aus Schutz vor Überfischung, fremden Anglern, jemand anderes fängt meinen Fisch etc.

- die Funktionäre/ Landesverbände leben von den Prüfungen, denn zumindest ein Teil der Gebühren werden zu einem Gewinn (Einnahmen > Kosten). Zum anderen treibt es Angler in Vereine, die Geld an die Verbände zahlen.

- Vereine profitieren ebenfalls- direkt durch Einnahmen aus (Pflicht-) Vorbereitungskursen und neue Mitglieder. Leider spricht die Überalterung vieler Vereine dafür, dass dringend was zur Gewinnung vor allem jüngerer Mitglieder zu tun ist...

- die Angelinteressierten in den BL ohne Prüfungspflicht akzeptieren den status quo anscheinend- in BW ist mir nicht bewusst, dass sich jemand auflehnt.

Insofern: wer soll Politiker dafür heiss machen, die bestehende Gesetzeslage zu ändern? Ich sehe keinen, auch wenn die Diskussion hier im Board sicherlich ein Anfang sein kann...

Bedauernder Gruß Olaf
 

mike_w

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Habe nie verstanden, woher die Lehrmeinungen kommen, die bei der Sportfischerprüfung/ Lehrgang vermittelt werden.

Dazu gehört u.a.

- die besagte Kartoffel mit Drilling.

- die Pflicht zur Verwendung eines Stahlvorfachs zum Hechtangeln (heute gibt es Fluocarbon (halte ich nix von), Titan, dickers Monofil).

- Mitführpflicht eines Keschers oder Gaffs.

- Entnahmepflicht aller maßigen Fische außerhalb der Schonzeit.

Habe diese Lehrsätze bislang weder in einem Fischereigesetz noch in einer allgemeinen Gewässerordnung gefunden, wurde aber schon öfters von Fischereiaufsehern diesbezüglich belästigt.
Musste sogar schon einmal am Rhein einpacken, weil ich keine Kescher mitführte #c.
Als Erklärung hieß es: "Du hast doch den Lehrgang und die Prüfung gemacht. Dort hat man es dir beigebracht".

Dabei habe ich nie einen Lehrgang besucht und bei der Prüfung habe ich den Kescher dazugelegt, weil mir mein alter Angelmentor den Tipp gegeben hat. Einfach nur lächerlich.

Habe nie verstanden, woher die Lehrmeinungen kommen, die bei der Sportfischerprüfung/ Lehrgang vermittelt werden.

Dazu gehört u.a.

- die besagte Kartoffel mit Drilling.

- die Pflicht zur Verwendung eines Stahlvorfachs zum Hechtangeln (heute gibt es Fluocarbon (halte ich nix von), Titan, dickers Monofil).

- Mitführpflicht eines Keschers oder Gaffs.

- Entnahmepflicht aller maßigen Fische außerhalb der Schonzeit.

Habe diese Lehrsätze bislang weder in einem Fischereigesetz noch in einer allgemeinen Gewässerordnung gefunden, wurde aber schon öfters von Fischereiaufsehern diesbezüglich belästigt.
Musste sogar schon einmal am Rhein einpacken, weil ich keine Kescher mitführte #c.
Als Erklärung hieß es: "Du hast doch den Lehrgang und die Prüfung gemacht. Dort hat man es dir beigebracht".

Dabei habe ich nie einen Lehrgang besucht und bei der Prüfung habe ich den Kescher dazugelegt, weil mir mein alter Angelmentor den Tipp gegeben hat. Einfach nur lächerlich.

Trotzdem bin ich für eine Prüfungspflicht, um den Angeldruck auf unsere vielbefischten Gewässer zu vermindern. Die Hürde schreckt doch ab und wir haben eher zuviele als zu wenig Angler.

Trotzdem bin ich für eine Prüfungspflicht, um den Angeldruck auf unsere vielbefischten Gewässer zu vermindern. Die Hürde schreckt doch ab und wir haben eher zuviele als zu wenig Angler.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Habe nie verstanden, woher die Lehrmeinungen kommen, die bei der Sportfischerprüfung/ Lehrgang vermittelt werden.

Dazu gehört u.a.

- die besagte Kartoffel mit Drilling.

- die Pflicht zur Verwendung eines Stahlvorfachs zum Hechtangeln (heute gibt es Fluocarbon (halte ich nix von), Titan, dickers Monofil).

- Mitführpflicht eines Keschers oder Gaffs.

- Entnahmepflicht aller maßigen Fische außerhalb der Schonzeit.

figes bayern, da steht so was drin


Habe diese Lehrsätze bislang weder in einem Fischereigesetz noch in einer allgemeinen Gewässerordnung gefunden, wurde aber schon öfters von Fischereiaufsehern diesbezüglich belästigt.

ja diese regeln gibt es in gewässerordnungen.
die kann der eigentümer/pächter/bewirtschafter festlegen.


Musste sogar schon einmal am Rhein einpacken, weil ich keine Kescher mitführte #c.

kann sein , kenne jetzt die gwo vom rhein nicht.



Als Erklärung hieß es: "Du hast doch den Lehrgang und die Prüfung gemacht. Dort hat man es dir beigebracht".

Dabei habe ich nie einen Lehrgang besucht und bei der Prüfung habe ich den Kescher dazugelegt, weil mir mein alter Angelmentor den Tipp gegeben hat. Einfach nur lächerlich.

Habe nie verstanden, woher die Lehrmeinungen kommen, die bei der Sportfischerprüfung/ Lehrgang vermittelt werden.

Dazu gehört u.a.

- die besagte Kartoffel mit Drilling.

beim friedfischschein zum beispiel geht das nicht, da ist die friedfischangel mit einschenkligem haken definiert.
kann sein, daß es das eine oder andere figes oder fiveor gibt wo die friedfischangel ähnlich definiert ist.
grundsätzlich ist es aber nicht verboten.


- die Pflicht zur Verwendung eines Stahlvorfachs zum Hechtangeln (heute gibt es Fluocarbon (halte ich nix von), Titan, dickers Monofil).

kann ebenfalls ne regel einer gwo sein gilt aber nicht pauschal.

- Mitführpflicht eines Keschers oder Gaffs.

- Entnahmepflicht aller maßigen Fische außerhalb der Schonzeit.

Habe diese Lehrsätze bislang weder in einem Fischereigesetz noch in einer allgemeinen Gewässerordnung gefunden, wurde aber schon öfters von Fischereiaufsehern diesbezüglich belästigt.
Musste sogar schon einmal am Rhein einpacken, weil ich keine Kescher mitführte #c.
Als Erklärung hieß es: "Du hast doch den Lehrgang und die Prüfung gemacht. Dort hat man es dir beigebracht".

Dabei habe ich nie einen Lehrgang besucht und bei der Prüfung habe ich den Kescher dazugelegt, weil mir mein alter Angelmentor den Tipp gegeben hat. Einfach nur lächerlich.

Trotzdem bin ich für eine Prüfungspflicht, um den Angeldruck auf unsere vielbefischten Gewässer zu vermindern. Die Hürde schreckt doch ab und wir haben eher zuviele als zu wenig Angler.

die menge am wasser regeln die erlaubnisscheine und nicht die prüfung.
die schwarzen schafe schreckt das gar nicht ab.


Trotzdem bin ich für eine Prüfungspflicht, um den Angeldruck auf unsere vielbefischten Gewässer zu vermindern. Die Hürde schreckt doch ab und wir haben eher zuviele als zu wenig Angler.

wenn du ein gewässer für dich alleine brauchst, dann kauf oder pachte dir eins.

antonio
 

Smanhu

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

@mike_w

Du sagst, dass du für eine Prüfung bist, weil der Angeldruck auf die Gewässer zu groß ist und es sich mancher überlegt "zum Angler zu werden". Da bauen aber eher die in meinen Augen Mist, die die Erlaubnisscheine ausgeben. Da sollte nur die Menge Erlaubnisscheine ausgegeben werden, wie das entsprechende Gewässer an Anglern vertragen kann.
Kein Grund für die Rechtfertigung einer Prüfung.


antonio war schneller :)
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

...Trotzdem bin ich für eine Prüfungspflicht, um den Angeldruck auf unsere vielbefischten Gewässer zu vermindern. Die Hürde schreckt doch ab und wir haben eher zuviele als zu wenig Angler.
Na das ist dochmal endlich ein einfacher und auch für mich nachvollziehbarer Grund für eine Prüfung. Auch wenn ich persönlich das (auf Grund meiner Erfahrungen in Brandenburg) anders sehe und man den Angeldruck eher über die Kartenausgabe als über die Prüfungspflicht geregelt bekommen sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass das eine Einzelmeinung eines Prüfungsbefürworters ist und nicht dem Grundtenor der Befürworter entspricht.

Vorsicht Satire:
Da könnte man sogar unterstellen, dass man natürlich auch kein gesteigertes Interesse hat, das Lehrgang und Prüfung praxisgerechter werden. Womöglich fangen die "Neulinge" dann sogar noch mehr Fisch als die "alten Hasen";).


Gruß

Tomasz
 

Zoddl

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Trotzdem bin ich für eine Prüfungspflicht, um den Angeldruck auf unsere vielbefischten Gewässer zu vermindern. Die Hürde schreckt doch ab und wir haben eher zuviele als zu wenig Angler.
Das Argument ist doch völlig realitätsfern.#c
1. Scheinst du ja trotz Prüfung einen nicht erträglichen Angeldruck an deinem Gewässer zu verspühren.
2. Hat dich die Prüfung auch nicht von der Angelei abgehalten. Oder trägst du nicht zum "Angeldruck" bei?

Nebenbei gefragt, willst du deinen Beitrag vertonen oder warum steht dort alles in zweifacher Ausführung?
 

Ralle 24

User
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Das die Regulierung des Angeldrucks über die Erlaubnisscheine, und nicht über die Prüfung geregelt wird, wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Wollte man wirklich regulieren, und zwar dauerhaft und vernünftig, so könnte man das über Einstellen des Besatzes, bzw. Besatz mit Jungfischen statt fangfähiger Größen machen.
Verzichtet man dann noch auf den Bestz von Arten, die an das jeweilige Gewässer nicht angepasst sind oder dort große Schäden verursacht, wie z.B. Karpfen oder Wels, und auf den Besatz von Spassfischen wie die Regenbogenforelle, reduziert sich der Angeldruck mangels Interesse von selbst.
Wir kämen zurück zu naturnahen Gewässern mit ausgeglichenen, natürlichen Fischbeständen, die Natur hätte was davon und einer der härtesten Konfliktpunkte mit dem Naturschutz wäre auch aus der Welt.

Ich bin aber sehr sicher, für diese Art der Regulierung des Angeldrucks gäbe es hier keine 70% "Mehrheit".
 

Carp-MV

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Ich bin aber sehr sicher, für diese Art der Regulierung des Angeldrucks gäbe es hier keine 70% "Mehrheit".
Ganz sicher nicht, es würden höchstwahrscheinlich genauso aussehen wie hier. Aber diesmal 70% "Mehrheit dagegen, das zeigt sich ja schon hier das der Fischneid als Grund genommen wird das die Prüfung bleiben muss damit ja nicht zu viele das Gewässer stürmen. Geben zwar nur wenige offen zu aber denken tun das sicher eine ganze Menge mehr.^^
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Ganz sicher nicht, es würden höchstwahrscheinlich genauso aussehen wie hier. Aber diesmal 70% "Mehrheit dagegen, das zeigt sich ja schon hier das der Fischneid als Grund genommen wird das die Prüfung bleiben muss damit ja nicht zu viele das Gewässer stürmen. Geben zwar nur wenige offen zu aber denken tun das sicher eine ganze Menge mehr.^^


Für mich eine absurde Behauptung.
Ist natürlich dann nachvollziehbar, wenn sie von Leuten kommt, die sich nicht zutrauen die Prüfung zu machen.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Für mich eine absurde Behauptung.
Ist natürlich dann nachvollziehbar, wenn sie von Leuten kommt, die sich nicht zutrauen die Prüfung zu machen.

Wenn man diesen Blödsinn als Prüfung bezeichnen kann , wo Fragen sinngemäß vorkommen wie :
Hat ein Fisch
a) Federn
b) Flossen
c) Beides
Ach so, ich habe keine Prüfung, brauch ich hier nicht, traue sie mir aber locker zu ...
 

Carp-MV

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Für mich eine absurde Behauptung.
Ist natürlich dann nachvollziehbar, wenn sie von Leuten kommt, die sich nicht zutrauen die Prüfung zu machen.
Absurd ja? Na dann mach mal deine Äuglein weiter auf und lies mal die Beiträge hier und dann findest so einige die genau das wiedergeben.

Ich trau mir nicht zu die Prüfung zu machen? Aha ist ja was ganz neues, ich glaube kaum das so ein Sportfischerprüfung schwerer ist als meine damalige Ausbildung oder meine zig Führerscheine die ich erfolgreich und Fehlerfrei absolviert hab. ^^

Ich hab also nicht den Hauch eines Grundes warum ich diese lächerliche Prüfung fürchten müsste, ich mach sie einfach nur nicht weil sie sinnlos ist in meinen Augen. Bestehen würde ich diese genauso wie alle anderen Prüfung auch mit leichtigkeit und dann könnte ich mich auch in die Elite einreihen bei euch, ich will es einfach nur nicht das ist der Unterschied. Das erwähne ich aber nicht zum ersten mal. ;-)
Aber ich bin auch nicht besessen davon das mir einer mein Platz klauen könnten oder mir zuviele Fische wegangelt. Ich gönne jeden sein Spaß und das ist auch gut so..... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Für mich eine absurde Behauptung.
Ist natürlich dann nachvollziehbar, wenn sie von Leuten kommt, die sich nicht zutrauen die Prüfung zu machen.


Was ist daran absurd?

Das haben doch schon einige hier zum Besten gegeben.
Und die waren immerhin ehrlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben