VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Ralle 24

User
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

An den Stammtischen der Basis gibt es neben anderen auch solche, die sagen, dass es nach 22 Jahren Deutscher Einheit endlich auch einen gesamtdeutschen Verband geben muss und sich die DAV und VDSF da nicht so anstellen sollen. Allerdings sind ihnen die Hintergründe zur Fusion in aller Regel nicht bekannt.

Ohne Berücksichtigung der Hintergründe und Fakten eine sehr vernünftige Einstellung.
 

smithie

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

An den Stammtischen der Basis gibt es neben anderen auch solche, die sagen, dass es nach 22 Jahren Deutscher Einheit endlich auch einen gesamtdeutschen Verband geben muss und sich die DAV und VDSF da nicht so anstellen sollen.
Nicht nur an den Stammtischen gibt es diese Meinung.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Nicht nur an den Stammtischen gibt es diese Meinung.

Sorry falls "Stammtisch" an dieser Stelle falsch verstanden werden könnte. Was ich damit sagen will ist, dass das Thema auf offiziellen Veranstaltungen der Vereine i.d.R. gar nicht thematisiert wird, oft auch geschuldet der mangelnden Informationen und dem damit einhergehenden mangelnden Interesse. Daher sind mir persönlich zum Thema Fusion keine offiziellen Meinungen oder gar Abstimmungen der Vereine bekannt.
Wenn das in anderen Bundesländern anders ist und dort die Kommunikation von oben nach unten, die damit verbundene Möglichkeit der Meinungsbildung und die demokratische Mitgestaltung Abstimmung von unten nach oben besser funktioniert, dann beneide ich Euch darum.
Die von mir dargestellten Meinungen beruhen eher aus persönlichen Gesprächen. Da muss nicht zwangsläufig Alkohol geflossen sein;). Deswegen war hier vielleicht eine Klarstellung notwendig.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Tomasz schrieb:
An den Stammtischen der Basis gibt es neben anderen auch solche, die sagen, dass es nach 22 Jahren Deutscher Einheit endlich auch einen gesamtdeutschen Verband geben muss und sich die DAV und VDSF da nicht so anstellen sollen.

Es sollte aber eben weder um einen gesamtdeutschen Verband - DAFV - noch um VDSF oder DAV gehen..

Weder an Stammtischen noch in Vereins- oder Verbandsgremien..

Sondern um einen starken Verband für Angler..

Und bisher ist es einfach so, dass beide Dachverbände zwar viel Geld der Angler verbrauchen, aber keine wirkliche Leistung für Angler erbringen.

Und seit der DAV bezüglich des festschreibens angelpolitischer Grundsätze auch umgekippt ist und da sein Versprechen gebrochen hat, bleibt gar nichts mehr übrig, für was man diese Art der Bundesverbände braucht...

Das "Handwerk" - also die Vertretung der Vereine in Bewirtschaftungsfragen - können die Landesverbände augenscheinlich alleine auch.
Der eine besser, der andere schlechter. Was aber hier ja nicht das Themas istz, wo es um Bundesverbände geht..

Dem angelpolitischen verweigern sich aber beide Dachverbände, ebenso ist dazu bis heute nichts im geplanten DAFV vorgesehen.

So ist also jeder Cent, der momentan von den Anglern über Vereine und Landesverbände an diese Bundesverbände abgeführt wird, sozusagen "Spielgeld" für Bundesverbandsfunktionäre und Personal...

Denn ernsthaft für Angler wird ja nichts getan und soll laut Entwurf von Satzung und Verschmelzungsvertrag ja auch im DAFV zukünftig nicht anders gehandhabt werden...

Da könnte jeder Landesverband mit einem Austritt aus den real existierenden Dachverbänden viel Geld sparen und direkt im Land für seine Angler ausgeben..

Oder das gesparte Geld sinnvoll direkt für die Vertretung der Angler in Berlin und Brüssel einsetzen ohne diese teuren Wasserköpfe VDSF, DAV und DAFV ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

...Daher sind mir persönlich zum Thema Fusion keine offiziellen Meinungen oder gar Abstimmungen der Vereine bekannt.
...

Das war nicht ganz richtig formuliert.
Abschließend dazu vielleicht noch der Hinweis, dass sich mein brandenburger Verein in diesem Jahr beim KAV zum Thema Fusion der Stimme enthalten hat, da ihm die notwendigen Informationen gefehlt haben, um dazu im Verein eine Meinungsbildung finden zu können.
Und von einem weiteren Verein in Brandenburg und einem in Sachsen-Anhalt gab es vor einem Jahr Beschlüsse der Mitgliederversammlungen die Satzungsentwürfe zur Fusion abzulehnen bzw. gerade in den Bereichen der Informationspflicht und den Kontrollmöglichkeiten nachzubessern.

http://www.fusion-nein-danke.de/av-...2-2011-stattgefundenen-mitgliederversammlung/

http://www.fusion-nein-danke.de/mit...-av-kelbra-e-v-fasste-einstimmigen-beschluss/

Gruß

Tomasz
 

smithie

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

... "Stammtisch" ...
Ne ne, ich hab's anders gemeint ;-)

Die Aussage,
...dass es nach 22 Jahren Deutscher Einheit endlich auch einen gesamtdeutschen Verband geben muss und sich die DAV und VDSF da nicht so anstellen sollen...
ist nicht nur eine inoffizielle Stammtischaussage, sondern spielt auch eine Rolle bei der Entscheidungsfindung einiger BV-Delegierten.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Hallo Honeyball!Genau wegen solcher Meinungen, der ewig Gestrigen, wollen die meisten Mitglieder des DAV diese Vereinigung nicht.Manche wissen eben alles besser!

Ich denke, dass sich für Mitglieder des DAV die Situation etwas anders darstellt als für Mitglieder des VDSF.

Nach allem was man so hört steht der DAV finanziell vor Herausforderungen (nett ausgedrückt). Das ist auch völlig nachvollziehbar, wenn man die demografische Entwicklung, Einkommenssituation der Leute etc. auf der einen Seite und die steigenden Ausgaben allein wegen Erfüllung von EU-Auflagen etc. auf der anderen Seite sieht.

Die Fusion mag deshalb für den DAV tatsächlich der einzige Weg sein, einem noch schlimmeren Schicksal zu entrinnen, auch wenn das die Mitglieder nicht wahr haben wollen.
Deshalb ist es für mich auch nachvollziehbar, dass die DAV-Landesverbände der Fusion einhellig zustimmen.

Wenn die finanzielle Situation des DAV so schwierig ist, stellt sich mir aber die Frage, wie der gesamtdeutsche Verband dies ohne signifikante Beitragssteigerungen für seine Mitglieder auffangen will. Und falls dies den kommenden Vorständen klar ist: Ist das so kommuniziert und mehrheitsfähig???

Die Antwort kenne ich übrigens: Natürlich nicht :g
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Ne ne, ich hab's anders gemeint ;-)

Die Aussage,
ist nicht nur eine inoffizielle Stammtischaussage, sondern spielt auch eine Rolle bei der Entscheidungsfindung einiger BV-Delegierten.

Jetzt hab ich es verstanden;)
Wenn ich es auch nicht als alleiniges Kriterium für eine Zustimmung gelten lassen will.

Gruß

Tomasz
 

ivo

Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Ich denke, dass sich für Mitglieder des DAV die Situation etwas anders darstellt als für Mitglieder des VDSF.

Nach allem was man so hört steht der DAV finanziell vor Herausforderungen (nett ausgedrückt).

Der Schatzmeister meines LV´s (DAV) hat hoch und heilig geschworen, dass der DAV keine finan. Probleme hat.

Im übrigen ist in dem LV (DAV) dem ich angehöre die Informationslage so dünn das die meisten nichts Wissen. Mehr als "das müssen wir unbedingt machen" erfahren die Mitglieder hier nicht. Es ist halt alles schön Pro-Fusion gefärbt und es wird nur sehr wenig informiert. Die letzte offizelle Information die meinen Verein erreichte datiert wenn ich mich recht erinnere aus dem Frühjahr.
 
S

Sharpo

Guest
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Sorry falls "Stammtisch" an dieser Stelle falsch verstanden werden könnte. Was ich damit sagen will ist, dass das Thema auf offiziellen Veranstaltungen der Vereine i.d.R. gar nicht thematisiert wird, oft auch geschuldet der mangelnden Informationen und dem damit einhergehenden mangelnden Interesse. Daher sind mir persönlich zum Thema Fusion keine offiziellen Meinungen oder gar Abstimmungen der Vereine bekannt.
Wenn das in anderen Bundesländern anders ist und dort die Kommunikation von oben nach unten, die damit verbundene Möglichkeit der Meinungsbildung und die demokratische Mitgestaltung Abstimmung von unten nach oben besser funktioniert, dann beneide ich Euch darum.
Die von mir dargestellten Meinungen beruhen eher aus persönlichen Gesprächen. Da muss nicht zwangsläufig Alkohol geflossen sein;). Deswegen war hier vielleicht eine Klarstellung notwendig.

Gruß

Tomasz

Ich sag es mal ganz einfach.

a) man lässt die Basis dumm sterben
b) falls mal nachgefragt wird, wird man für dumm erklärt
c) das thema ist so kompliziert und sprengt den rahmen (zeit) der sitzung)..also auch kaum informationen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Der Schatzmeister meines LV´s (DAV) hat hoch und heilig geschworen, dass der DAV keine finan. Probleme hat.

Der DAV schreibt das doch sogar recht klar auf seiner Webseite (Kapitel 4.7):
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=67

Zitat:
"Die Aufwendungen für das Verbandsleben werden objektiv immer höher, die allgemeinen finanziellen Rahmenbedingungen hingegen immer schlechter. Der Finanzbedarf des Verbandes wird allein inflationsbedingt größer, um die schon jetzt nötigen Aufgaben absichern zu können."

Der Rest des Artikels unterstreicht nur noch die Situation:

Zitat:
"Daher sollte eine Arbeitsgruppe (unter Einbeziehung der Revisoren) nach Alternativen suchen, wie und wo Einsparungen machbar sind und wo zusätzliche Geldmittel beschafft werden können."
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Zitat:
"Daher sollte eine Arbeitsgruppe (unter Einbeziehung der Revisoren) nach Alternativen suchen, wie und wo Einsparungen machbar sind und wo zusätzliche Geldmittel beschafft werden können."

Drastische Beitragserhöhung heißt das Zauberwort, man kann es auch Solidaritätszuschlag oder Rente mit 67 benennen....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Wird laut Verschmelzungsvertrag aber ausgeschlossen, 2 Euro sind festgeschrieben..

Kann dann nur die Mitgliederversammlung beschliessen und damit frühestens 2014 kommen.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

...Ich spreche mal aus bayerischer Perspektive: Da positioniert sich Braun seit langer Zeit als offensiver Gegner des Angeln (siehe seine Unterstützung des bayerischen Fischereigesetzes) und wird jetzt als einer der zukünftigen Köpfe eines gesamtdeutschen Anglerverbandes hofiert. Wie passt das zusammen?
...
Und dann bekomme ich doch tatsächliche PNs zugeschickt in denen mir jemand erklären will, der Braun könnte doch da gar nix dafür und hätte auch gar nix zu sagen. ...

Sorry, wenn ich das Thema jetzt nochmal aufgreife, aber wer hat Dir denn da versucht per PN zu erklären, "...der Braun könnte doch da gar nix dafür und hätte auch gar nix zu sagen...". Also nicht das ich jetzt einen Namen wissen will, aber derjenige scheint sich nicht mit der Materie beschäftigt zu haben.

Da gibt es hier im AB aus dem März 2011 ein Interview mit Herrn Braun zum Thema § 11 der AVBayFiG. Dieser Paragraph untersagt das Zurücksetzen aller Fische, die nicht nach Art, Maß oder Zeit besonders geschützt sind. Herr Braun war zu diesem Zeitpunkt der zuständige Referatsleiter des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und hat damit diesen Paragraphen maßgeblich zu verantworten, bzw. hat er da als Referatsleiter den Paragraphen verteidigt und sieht auch keinen großen Interpretationsspielraum;).
Das der jetzt nicht als Präsident des LAV zurück rudert sollte also nicht verwundern.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=211032

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Nicht, dass wir auch deswegen nicht schon seit Jahren schreiben, wie wichtig das festschreiben angelpolitischer Grundlinien wäre.....

Oder so..

Oder so ähnlich...

Und überhaupt.............
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Ja natürlich ist das wahr.
Das Festschreiben von angelpolitischen Zielen und Standpunkten ist auch aus meiner Sicht außerordentlich wichtig. Wenn man da von Seiten der Fusionspartner Hilfe braucht, sollen die einfach hier:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=12

oder hier:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=67

abschreiben;).
Fragt sich nur, ob einige VDSF-Funktionäre zu diesen Standpunkten stehen können. Wohl eher nicht, sonst wäre es ja nicht so schwer, diese als Grundlage für den fusionierten Verband heranzuziehen.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Die waren doch schon so weit in der 12er-Kommission - bis Mohnert dann den VDSF-Teil der Kommission entmachtet hat und das von der 12er-Kommission gemeinsam erarbeitete Papier als "DAV-internes Diskussionspapier" diskreditierte und in die Tonne getreten hat..

Schon vergessen??

Und da hat jetzt eben der DAV und seine Landesverbände die Angler verraten, indem sie das Spiel so mitmachen unbd ohne jedes festschreiben wichtiger Punkte in den VDSF zu dessen Grundsätzen übertreten wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Die waren doch schon so weit in der 12er-Kommission - bis Mohnert dann den VDSF der Kommission entmachtet hat und das von der 12er-Kommission gemeinsam erarbeitete Papier als "DAV-internes Diskussionspapier" diskredierte und in die Tonne getreten hat..

Schon vergessen??

Und da hat jetzt eben der DAV und seine Landesverbände die Angler verraten, indem sie das Spiel so mitmachen..

Ja verraten und verkauft...#t.
Aber mal im Ernst, Du hast natürlich ein ganzes Stück Recht damit. Warum machen die das? Warum beharrt man da nicht auf seine Standpunkte und die Verhandlungsergebnisse der 12-er Komission? Warum erklären sie ihren Anglern an der Basis nicht, dass jetzt und warum andere Wege beschritten werden und dennoch die Standpunkte des DAV nicht den Bach runter gehen. Ich kanns nicht verstehen.
Aus Geldnot#c?

Gruß

Tomasz
 
Oben