VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Und nochmal:
MAN MUSS NICHT ANERKANNTER NATURSCHUTZVEREIN SEIN; UM ALS GEMEINNÜTZIG ANERKANNT ZU WERDEN!!

Zig Angelvereine sind das nicht und trotzdem gemeinnützig.

Von anderen Vereinen (Hundezüchter, Kleintierzüchter, Schachspieler, Armeereservisten, Metzgervereine und was weiss ich noch) ganz zu schweigen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Sag ich doch:
Da wundert einen dann vieles nicht mehr..

Ohne Kohle ist ein Angelverein zwar nicht zu betreiben, wenn dann deswegen der Naturschutz wichtiger als das angeln, dann fängts halt an schiefzulaufen.

Das wäre doch mal ne lohnens- wie lobenswerte Aufgabe für Landesverbände, da rechtssichere Satzungen für ihre Vereine vorzulegen, bei der man sich als Angler geben kann und nicht den noch restriktiveren Naturschützer spielen muss..

Achja, ich vergass, den "Angler"verbänden ist der übertriebene Naturschutz anscheinend ja auch wichtiger als Angler und das Angeln, da können wohl weder Angler noch Vereine auf Hilfe hoffen.....

Für was bezahlen die Angler über ihre Vereine eigentlich zwangsweise nochmal die Verbände???
 

Ralle 24

User
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Vielleicht macht sich der eine oder adere mal die Mühe meine Zeilen zu lesen, wenn ich es hier nochmal schreibe.

Die Anerkennung als Naturschutzverband mag die Gemeinnützigkeit unterstützen, aber das ist nicht der eigentliche Grund.


Der wesentlichste Aspekt ist das Mitspracherecht bei allen möglichen Naturschutzprojekten. Also wenn es z.B. um die Unterschutzstellung eines Gebietes/Gewässers geht.
Da wird ein purer Anglerverband/-verein gar nicht erst angehört. Naturschutzverbände/-vereine müssen angehört werden.

Der zweite Aspekt ist eine annähernde Waffengleichheit, wenn es um die Neuverpachtung öffentlicher Gewässer geht.
Da hat ein (nicht angelnder) Naturschutzverband oftmals gegenüber einem reinen Anglerverband die Nase vorne.

Last not least spielt es auch eine gewisse Rolle in der Fischereigesetzgebung. Auch da können u.U. (nicht angelnde) Naturschutzverbände ein höheres Gewicht haben, als ein reiner Anglerverband.


Wie man mit dem Status Naturschutzverband allerdings umgeht, das ist eine eizige Sauerei. Dumm, unfähig und inkompetent.

Mehr dazu in einem separaten Bericht, der demnächst folgt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

das ist ein guter vorschlag, in den verbänden sollten leute sein die so was auf die reihe bringen.
Woher sollen die denn kommen, wenns die Basis nicht mal ansatzweise begreift?


Und für was bezahlen die Angler über ihre Vereine eigentlich zwangsweise nochmal die Verbände???

Für die Nieten, die da als Funktionäre gewählt werden und die besser bei BUND, NABU oder PETA aufgehoben wären?

Aber selbst BUND, NABU oder PETA werden auf eine gewisse Kompetenz schauen - da bleiben für solche dann wohl nur die alles abnickenden Angelvereine über..
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Und aus diesen Helden rekrutierten sich dann die Funktionäre der Verbände..
Da wundert einen dann vieles nicht mehr..

Solche Kommentare kannst du dir schenken Thomas....

@ernie...

Ähem - da ca. 99 % aller Angelvereine schon ihr "e.V." UND (für Blauzahn) auch die Gemeinnützigkeit problemlos bekommen haben, kann man sagen, dass ALLEINE wegen Art. 3 GG durch den Gleichbehandlungsgrundsatz auch jeder neue Angelverein sein "e.V." mitsamt Gemeinnützigkeit letztlich bekommen wird, da kein Finanzamt eine solche Ungleichbehandlung mit dem Ermessen des Sachbearbeiters alleine begründen kann, nur wenn ein Angelverein nicht Naturschutz "heuchelt". (--> das ist meine private Meinung als Jurist!).

Diese, für mich getätigten Ergänzungen (ich verneige mich) sind äusserst sinnvoll, wenngleich die Aussage dadurch nicht richtiger wird... da eben, wie du hier schreibst

...dann ersetze "e.V." durch "Gemeinnützigkeit" - und lasse mich an Deiner Weisheit teilhaben...zudem habe ich auch etwas über Gemeinnützigkeit geschrieben, oder?

ein eingetragener Verein nicht automatisch gemeinnützig ist.

Da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat!


Und ob man nun jedem Vereinsgründer ohne "Hobbyjuristen" im Background die Kompetenz absprechen muß seine Sache richtig zu machen, wage ich stark zu bezweifeln.


Zur Sache an sich noch einmal:

Im Thread geht es eigentlich um die "Verbände" und hierbei ist es sehr wohl hilfreich ein "anerkannter Naturschutzverband" zu sein, da verschiedene Institutionen nicht so einfach mal drüberwegsehen können, wenn ein neues Flußkraftwerk gebaut werden soll, oder ein Fließgewässer begradigt werden soll.
... nee da muß der anerkannte Verband eben doch befragt werden!

Mein Einwurf bezog sich auf die entstehende Diskussion, was bei einem "Verein" als Zweck in der Satzung stehen muß um als gemeinnützig anerkannt zu werden.

Schönen Abend noch.

PS: Auch wenn man eine unrichtige Aussage sehr eloquent formuliert, wird sie dadurch nicht richtiger #h
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

@Blauzahn

Noch was zum Finanzamt. Jedes Amt ist anderes, d.h. mit der gleichen Satzung kann ich im Amt A sehr wohl eine Anerkennung bekommen. Im Amt B muss das noch lange nicht so sein. Je nachdem wie die Damen und Herren es jeweils sehen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

ich gebe Blauzahn uneingeschränkt recht-
Wer hat hier schon mal nen Verein gegründet/ angemeldet?
Du kommst um gewisse " Vorgaben" nicht drum herum.
Das triffet überigens auch auf andere vereine , wei kleingartenvereine zu.
Schon deshalb nicht, weil Du Dich noch so sehr mit den §§ auseinandersetzen kannst und Txte schreiben kannst, wenn der Finamtbeamte nicht will, ist erst mal Schluss.
Aus deinen bescheiden Vereinseinnahmen mit nem Steueranwalt anzumarschieren , kannste dir nicht leisten.
Wer die Vorgaben fürs Registergericht/ Finanzamt erarbeitet / abstimmt- k.A.
Außerdem ist deine Zeit für solche Geschichten endlich.

Und grundsätzlich kann ich mich nur wiederholen, ja ein Angelverein/ Verband sollte den naturschutz in seiner satzung als Ziel haben, sonst nimmst du dir selbst die Ansprechmöglichkeiten in der Politik ( teilweise) für schon genannte Bereiche , die was mit Angeln zu tun haben.
Das hat nix damit zutun , dass Angeler in erster Linie Naturnutzer sind.
Glück Auf A.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Der wesentlichste Aspekt ist das Mitspracherecht bei allen möglichen Naturschutzprojekten. Also wenn es z.B. um die Unterschutzstellung eines Gebietes/Gewässers geht.
Da wird ein purer Anglerverband/-verein gar nicht erst angehört. Naturschutzverbände/-vereine müssen angehört werden.

Der zweite Aspekt ist eine annähernde Waffengleichheit, wenn es um die Neuverpachtung öffentlicher Gewässer geht.
Da hat ein (nicht angelnder) Naturschutzverband oftmals gegenüber einem reinen Anglerverband die Nase vorne.

THIS!

Siehe LAVB ... kein anerkannter Naturschutzverband = wesentlich kleinere Stimme im Gewässevergabebeirat Brandenburg = Verlust guter Angelgewässer nach Auslaufen der Pachtverträge + fehlende Chancen bei der Vergabe von Neugewässern (z.Bsp. renaturierte Tagebauen im Cottbuser Revier).
 

ivo

Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

THIS!

Siehe LAVB ... kein anerkannter Naturschutzverband = wesentlich kleinere Stimme im Gewässevergabebeirat Brandenburg = Verlust guter Angelgewässer nach Auslaufen der Pachtverträge + fehlende Chancen bei der Vergabe von Neugewässern (z.Bsp. renaturierte Tagebauen im Cottbuser Revier).

Das hat aber auch was mit dem "Geriebenem" zu tun das der LAVB bietet. Bei 75000 Mitgliedern müsste eigentlich genug da sein. Scheint wohl dann doch nicht so zu sein.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Das hat aber auch was mit dem "Geriebenem" zu tun das der LAVB bietet. Bei 75000 Mitgliedern müsste eigentlich genug da sein. Scheint wohl dann doch nicht so zu sein.


Nö, hat es nicht.
Ich erinnere an die Geschichte mit der Zwickauer Mulde und einem Prinzen.
Der hatte mehr "Geriebenes" und trotzdem bekam er nicht den Zuschlag für den Gewässerbaschnitt #h
 

ivo

Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Ja, hab natürlich Vitamin B u.ä. vergessen, bzw welche Kontakte der LV in die entsprechenden Kreise hat.#h
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Das hat aber auch was mit dem "Geriebenem" zu tun das der LAVB bietet. Bei 75000 Mitgliedern müsste eigentlich genug da sein. Scheint wohl dann doch nicht so zu sein.

Setz die 75000 mal bitte ins Verhältnis mit der Gewässerfläche, die bewirtschaftet wird.

Und so langsam gehen mir deine Unterstellungen auf den Sack, Ivo. Ganz im Ernst!
 

ivo

Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Bitte? Was für Unterstellungen?
Ich hab schon mal gesagt, "Reisende soll man nicht aufhalten". Aber der "Reisende" soll bitte nicht andere zu etwas drängen. Und der, der drängt ist der LAVB. Oder willst du das in Abrede stellen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Eh seltsam, dass man gar nix mehr hört von der Initiative - weder aus dem VDSF, von weiteren Landesvebänden noch vom DAV...

Die werden wohl wieder was auskungeln zusammen, mal wieder ohne Angler und Mitgliedsvereine zu informieren oder gar mit denen zu diskutieren,...
 

k.scholle

New Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Mein lieber Ralle, die Einzigen, die hier permanent anderen Meinungen aufdiktieren, das seid ihr (Thomas + seine Moderatoren). Und wenn ihr der Meinung seid, die von uns Vereinsmitgliedern demokratisch gewählten Funktionäre ständig aufs schärfste zu diffamieren, und zwar dafür, dass sie unsere Beschlüsse umsetzen, dann sagt das sehr viel über eurer Gedankengut und eure Einstellung zur Demokratie aus. Und wenn das dann auch noch in Äußerungen gipfelt „nur ein toter Funktionär ist ein guter Funktionär“ oder man soll sozial und demokratisch Denkende „vom Leben befreien“, dann weckt EUER (Ivo und die Redaktion: Thomas + Moderatoren) Verhalten und euer Gedankengut endgültig Assoziationen an schlimmste NS Zeiten. Dass Moderatoren und Boardbetreiber permanent ihr so tiefbraunes Gedankengut auf einer Anglerplattform propagieren und diese Anglerplattform für ihre tiefbraune Hetzerei missbrauchen – ist für jeden Angler ekelerregend.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

@ Scholle:
Das einzige was hier ekelerregent ist. sind deine bescheuerten Vorwürfe.

Mach dich vom Acker oder lerne sachlich kontovers zu diskutieren.
 

Rolfhubert

Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Nabend.
@scholle
Nochmal für dich zum Mitschreiben:
Seit 30 Jahren diktiert uns unser "Angelverband" was gut
und schlecht für uns ist.
Da war und ist nix mit Demokratie #q
Abstimmen? Fremdwort
Mitbestimmung ? Fremdwort
Stattdessen:
Setzkescherverbot
Nachtangelverbot
Zwangsprüfung

An Thomas und die anderen Mods.Weiter so.
Man sieht ja,Ihr trefft die/den Richtigen.

Rolf
 

Zusser

Active Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Seit 30 Jahren diktiert uns unser "Angelverband" was gut und schlecht für uns ist.
Da war und ist nix mit Demokratie #q
Abstimmen? Fremdwort
Mitbestimmung ? Fremdwort
Oh, dann haben wir hier in der BRD keine Demokratie?
Ich durfte jedenfalls noch nie für/gegen ein Gesetz stimmen, meine Freunde auch nicht. Das machen (angeblich in unserem Namen) ein paar hundert Abgeordnete in Berlin.

Bist du in der Lage zu Analogieschlüssen?

Setzkescherverbot
Nachtangelverbot
Gibts bei uns nicht.

Gezwungen hat mich keiner, die Prüfung zu machen. Seltsam, nicht wahr?

An Thomas und die anderen Mods.Weiter so.
Man sieht ja,Ihr trefft die/den Richtigen.
Na Gott sei dank, stell dir vor, wenn Thomas mal den falschen trifft! #6
 

Rolfhubert

Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

@Zusser

Es geht nicht um Deutschland,es geht um unser Angeln.
Aber den Funktionären wird es durch unsere Volksvertreter
vorgelebt.
Aber muß dieses "Nichtmitbestimmenkönnen" immer so weiter gehen?
Ist es wirklich der Wunsch mancher Angler demnächst einen Rechtsbeistand zum Angeln mitzunehmen (Ironie)

...und wenn du oder eine andere Person das Hobby Angeln
ausüben möchtest,muß die Person eine Prüfung ablegen >Zwang

Gruß Rolf
 
Oben