VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Vorabveröffentlichung Magazin, Ausgabe Juli

VDSF – Sekt oder Selters?
Ein weiterer offener Brief

Die ganzen Vorgänge rund um die Fusion der beiden Dachverbände, als letzter Höhepunkt der Brief von Herrn Mohnert an Herrn Markstein, lassen viele Fragen aufkommen.

Insbesondere auch zu der Position der einzelnen Landesverbände.

Besonders auffallend ist dieses Zitat aus dem Schreiben des Herrn Mohnert:
Mohnert schrieb:
Nun sind Verbandsausschuss und Präsidium zwar nicht das höchste Gremien des VDSF, aber in der inzwischen fast 70-jährigen Geschichte unseres Verbandes hat es noch nie einen Beschluss der Mitgliederversammlung gegeben, der einen solchen einstimmigen Beschluss negiert hätte.
Also hat de facto das höchste Gremium des VDSF einen Rahmen abgesteckt und diesen veröffentlicht.

Das ist die Behauptung, dass alle Teilnehmer der Mitgliederversammlungen seit fast 70 Jahren die Beschlüsse von Verbandsausschuß und Präsidium einfach abnicken.

Doch lassen wir 69 Jahre mal unter den Tisch fallen und wenden uns nur dem letzten Jahr zu.

Verhält es sich also tatsächlich so, dass die Mitgliederversammlung alles was durch Mohnert und sein Gefolge verursacht wurde für gut und richtig hält?

Und dies, wie man unterschiedlichen Aussagen von Mohnert entnehmen kann, eigentlich immer einstimmig?

Wenn "Nein", warum hört man nichts von den Landesverbänden und Funktionären aus dem VDSF, die vorgeben, die Fusion tatsächlich zu wollen?

Wenn ein Verband wie Bayern z.B. damit droht, dem VDSF den Rücken zu kehren wenn die Fusion mißlingt, warum erfolgt keinerlei Reaktion auf dieses Schreiben, welches auch die letzte Chance auf eine Fusion zunichte macht?

Das gleiche gilt für Thüringen, wo beim TLAV der Austritt aus dem VDSF und der Übertritt zum DAV ja schon feststeht.

Wie kommt es da zu einstimmigen Ergebnissen, wenn Verbände wie Bayern oder der TLAV angeblich nicht mit den Vorgaben des VDSF-Bund einverstanden sind?

Also beleuchten wir mal kurz, wie das nach den Veröffentlichungen vom VDSF-Bund Präsidenten Mohnert im Verband (Bund wie Land) alles so abzulaufen scheint.

Und fragen dann die Landesverbände, wie sie zu den Äußerungen von Herrn Mohnert stehen und was sie - sofern sie nicht mit diesen übereinstimmen - zu tun gedenken.

Der Bundesverband VDSF
Der Bundesverband, angeführt durch das ehemalige DAV-Mitglied Peter Mohnert, ist laut dessen eigenen Worten mit den Landesverbänden zusammen eh nur ein Abnickverband für das, was er dem Verbandsausschuss sowie dem geschäftsführenden Präsidium vorgibt.

Das schreibt er auch so deutlich in seinem Brief an Günter Markstein, den Präsidenten des DAV.

Die Landesverbände im VDSF
Die Landesverbände scheinen ihr eigenes Süppchen zu kochen. Es mag dabei um alles Mögliche gehen, aber ganz sicher nicht um die Einheit der Angler. Anders ist das Verhalten aller Landesverbände jedenfalls kaum zu interpretieren.

Möglicherweise sehen sie die Fusion wohl auch eher als Gefahr denn als Chance.

Eine Fusion auf Bundesebene mit klaren angelpolitischen Vorgaben im Sinne des anglerfreundlicheren DAV wäre für die VDSF-Landesverbände ein klarer Machtverlust. Man müsse sich einem starken Bundesverband beugen und könnte in seinem Hoheitsgebiet nicht mehr nach Herzenslust schalten und walten.

Die Funktionäre im VDSF – Bund wie Land
Entweder haben, ohne Rücksicht auf Verluste und vor allem ohne Rücksicht auf Angler oder das Angeln, bis jetzt wohl ALLE Funktionäre im VDSF immer wieder einstimmig abgenickt, was VDSF-Bund-Präsident Mohnert vorgelegt hat, wohl wissend - oder ignorierend - dass eine Fusion so nicht möglich wird. Zumindest hat keiner diesen Aussagen des VDSF-Bund Präsidenten Mohnert widersprochen.

Oder aber Herr Mohnert sagt und schreibt fortwährend die Unwahrheit. Dann muss man sich fragen, wieso die Landesverbände es sich gefallen lassen, so vor den Karren gespannt zu werden.

Gegen klare Beschlüsse und gegen die eigenen Landesverbände - Oder doch zusammen?
Gegen einen eindeutigen Mitgliederbeschluss des VDSF-Bund setzte das geschäftsführende Präsidium unter Peter Mohnert die Fusionsverhandlungen aus.
Der Verstoß gegen diesen Beschluß der (theoretisch) höchsten Verbandsinstanz blieb vollkommen ohne Folgen für Herrn Mohnert und sein Gefolge. Warum kann es sich Herr Mohnert erlauben, gegen einen Mitgliederbeschluß zu verstoßen?

Ungeachtet dessen stimmte der Verbandsausschuss des VDSF, laut Veröffentlichung EINSTIMMIG! zwar der Wiederaufnahme der Verhandlungen unter Federführung des bestehenden Präsidiums zu, verknüpfte dies aber mit z.T. unannehmbaren Vorbedingungen an den DAV und gleichzeitig mit einem Persilschein an dieses geschäftsführende Präsidium, satzungswidrig bzw. zumindest satzungsbedenklich, die Verhandlungen auch ohne weiteren Mitgliederbeschluss endgültig im Alleingang zu beenden.

Warum gibt man einem Präsidium mit derart verbandsschädigendem Verhalten einen Freibrief?

Die Tatsache, dass offenbar kein Landesverband und kein Funktionär des VDSF das Vorgehen des gechäftsführenden Präsidiums nicht nur nicht öffentlich kritisiert, sondern das dies von ALLEN geduldet und teilweise aktiv unterstützt wurde, veranlasst uns, bei den Landesverbänden in einem offenen Brief nachzufragen, was da jetzt eigentlich "Sache ist" im VDSF.

Schließlich bezahlen die Angler aus den Vereinen über ihre Beiträge die Verbände und Funktionäre im VDSF und haben daher auch ein Recht zu erfahren, was angelpolitisch geplant ist.

Über eingehende Antworten werden wir natürlich zeitnah berichten.

Offener Brief an alle Landesverbände und Funktionäre im VDSF
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch Sie haben ja per Mail den Brief von Herrn Mohnert bekommen, den dieser am 08.05. 2011 an Herrn Markstein geschickt hat.

Darin führt Herr Mohnert deutlich aus, was er von verbandsinterner Demokratie hält.
Indem er Herrn Markstein klar macht, dass er im VDSF über den Verbandsausschuss praktisch vorgeben kann was er will.

Und dass das dann auch von den Landesverbänden - sei es im Verbandsausschuss oder in der Mitgliederversammlung - grundsätzlich alles abgenickt wird.

Mohnert schrieb:

Es ist dennoch erstaunlich, dass er gegen einen gültigen Mitgliederbeschluss eigenmächtig ohne demokratische Legitimation die Fusionsverhandlungen ausgesetzt hat.
Und zwar mit angeblicher Einstimmigkeit im Verbandsausschuss und geschäftsführenden Präsidium.

Der nachfolgende Beschluss zur Wiederaufnahme der Gespräche wurde angeblich ebenso einstimmig gefasst, mit der "Ermächtigung", dass das geschäftsführende Präsidium nun die Verhandlung selber beenden kann - auch das wieder gegen einen gültigen Mitgliederbeschluss.
Denn nur die Mitgliederversammlung ist ja letztlich legitimiert, die Verhandlungen endgültig zu beenden.

Die Fragen die sich nun nicht nur uns, sondern natürlich allen Anglern stellen, da bisher zu diesen Behauptungen des VDSF-Bund keinerlei Reaktion der Landesverbände oder deren Funktionäre kam (mit Ausnahme von Dr. Thomas Guenther, dem ehemaligen Vizepräsidenten des VDSF-Bund):

1.:
Hat Herr Mohnert mit seinen Behauptungen recht, dass von den Landesverbänden und deren Funktionären alles in Verbandsausschuss und Mitgliederversammlung abgenickt wird, was er vorlegt?

2.:
Tragen Sie in Ihrem Landesverband das mit, was im Bundesverband zum Thema Fusion beschlossen wurde, insbesondere das Diktat von Vorbedingungen/vorweggenommenen Ergebnissen vor weiteren Verhandlungen?

3.:
Teilen sie also demnach auch Inhalt und Intention des Briefes von Herrn Mohnert an Herrn Markstein vom 08.5. 2011, wie das Herr Mohnert in diesem Brief immer wieder behauptet?

4.:
Die 12er-Kommission hatte - MIT den VDSF-Leuten! - gemeinsam ein Grundsatzpapier erarbeitet, das ja von beiden Seiten als Grundlage anglerfreundlicher Politik des neuen Verbandes angesehen wurde.

Bis dann vom VDSF-Bund gesagt wurde, das sei ein "internes DAV-Diskussionspapier und nicht für die Fusion maßgebend".

Teilen Sie die angelpolitischen Grundsätze dieses gemeinsam erarbeiteten Grundsatzpapiers?
Oder unterstützen Sie die Sichtweise des VDSF-Bund gegen die Arbeit Ihrer eigenen Leute in der 12er-Kommission?

Sollten Sie die Ansichten von Herrn Mohnert teilen, brauchen Sie natürlich nicht zu antworten.

Ansonsten freuen wir uns sehr auf Ihre Ausführungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner

Wir werden diesen offenen Brief an alle uns bekannten Mailadressen der VDSF-Landesverbände schicken und immer zeitnah über Anworten berichten.

AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Die erste Antwort kam erstaunlicherweise schon - erstaunlicherweise, da wir eigentlich wie immer gar nicht mit Antworten rechnen...

Nach dem bekannten Motto "schweigen und abnicken"....

Der Verband Hessischer Fischer e. V. teilte uns mit, dass wegen nicht besetzter Geschäftsstelle frühestens ab 14.07.2011 die Mail bearbeitet werden wird..

ivo

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Jo, Thomas, die wird bearbeitet. Verschieben in die "Ablage" rund...

Wir werden sehen..

Ob die Landesverbände tatsächlich alles nur abnicken, wie von Herrn Mohnert behauptet - dann wird natürlich keine Antwort kommen.

Oder ob sie tatsächlich eine eigene Meinung haben und vertreten - dann werden sie sicherlich antworten wollen und das den Anglern, die sie ja schliesslich bezahlen, auch erklären wollen..

Sie werden sich ja nicht als "Abnicker" hinstellen lassen von Herrn Mohnert, wenn das nicht tatsächlich so wäre..

;)#c:)

Dorschgreifer

;)#c:)

Du kannst doch nicht schreiben, dass diejenigen, die nicht Antworten alles nur abnicken und keine Meinung haben, wenn Du vorher schreibst, das sie wenn sie der Meinung von Herrn Mohnert sind nich antworten brauchen...

Was ist das denn für eine Hetzjagt und falsche Darstellung eines Verhaltens?????

Du könntest höchstens schreiben, dass alle die nicht Antworten voll hinter dem Verband und Herrn Mohnert stehen, alles andere würde nicht stimmen, weil Du ja gerade denen, die die Ansichten von Herrn Mohnert teilen schreibst, dass sie dann nicht antworten brauchen...|kopfkrat

Ralle 24

User
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Nö, ist doch ganz einfach.

Wer nicht antwortet, identifiziert sich mit der Arbeit und den Aussagen von Herrn Mohnert.

Wer Kritik hat oder sich durch die Aussagen von Mohnert in ein falsches Licht gestellt fühlt, wird die Möglichkeit zur Richtigstellung nutzen.

Dann gibts noch den dritten Fall, nämlich dass sich jemand nicht mit Mohnert identifiziert und trotzdem nicht antwortet.
Die sind aber auch nicht besser als Mohnert und Co, weil sie sich nicht öffentlich bekennen und die Mauschelpolitik des VDSF nachahmen.

AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Na, Dorschgreifer, da hat aber einer den VDSF-Verbandshut fest aufsitzen ;-))

Das war das Original:
Thomas9904 schrieb:

Und nicht das von Dir falsch behauptete:
Dorschgreifer schrieb:
das sie wenn sie der Meinung von Herrn Mohnert sind nich antworten sollen...

Es liegt doch in der eigene Verantwortung der Landesverbände, ob und wie sie antworten.

Teilen sie die Meinung von Mohnert, stimmen sie ja dem zu, dass von ihnen alles abgenickt wird - das schreibt Herr Mohnert ja deutlich genug.

Dann brauchen sie auch nicht zu antworten (was sie aber gerne dürfen!! ). Wenn das im VDSF genügt, dass alles still von den Landesverbänden abgenickt wird, genügt es uns doch dann auch ;-))..

Wenn aber die Landesverbände nicht alles still vom VDSF-Bund abnicken, sollten sie auch den Arsch in der Hose haben (bzw. eben die Funktionäre) die Angler dann auch zu informieren - und das nicht nur über nicht gelesene Verbandspostillen oder in Hinterzimmern, sondern eben auch öffentlich.

Angler im VDSF
Darauf haben die im VDSF organisierten Angler, die über ihre Mitgliedsvereine zwangsrekrutiert wurden und ja alles mit ihren Beiträgen beim VDSF (Bund wie Land) bezahlen, schlicht ein Anrecht!

Angler im DAV
Darauf haben die im DAV organisierten Angler (auch zwangsrekrutiert) ein Anrecht, da sie wissen müssen, wie Landesverbände und Funktionäre im VDSF ticken für den Fall einer immer noch drohenden Übernahme durch den VDSF.

Nichtorganisierte Angler
Und darauf haben auch alle nicht organisierten Angler ein Anrecht, da sich diese - laut Mohnert alles abnickenden - Landesverbände ja aktiv in die Gesetzgebung einmischen und somit auch die nichtorganisierten Angler betroffen sind.

Ralle 24 schrieb:

So einfach isses.................

Und wir bieten alle Möglichkeiten, Angler - organsierte (auch ca. 70% hier im Forum) oder nicht organiserte - umfassend zu informieren.
Und wir werden selbstverständlich weiterhin wie immer ALLES veröffentlichen, was uns Verbände zu kommen lassen - egal welcher!!

AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Dorschgreifer, wenn Du nicht möchtest, dass wir den VdSF kritisieren, dann gib uns doch einfach mal ein paar Pro-Argumente, auf die man aufbauen könnte.
Ich bin jetzt seit über einem Jahr mehr oder weniger intensiv in der Thematik und auf der Suche und finde derzeit wirklich gar nichts (auf Bundesverbandsebene), was ich uneingeschränkt mittragen möchte.#c

Umgekehrt aber gibt es auf Landesebene so manchen sehr erfreulichen Ansatz und anglerfreundliche Denkweise, selbst gegen gewisse Bundesdoktrinen. Allein deshalb würde ich mich über Initiativen und Stellungnahmen aus den Landesverbänden sehr freuen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Mohnert'sche Darstellung, diese seien allesamt Abnicker, so richtig ist.

AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Wir bekamen soeben eine Mail von der Geschäftsstelle des Verbandes Hessischer Fischer in Wiesbaden, dass sie alleine entscheiden "ob, wann und mit wem sie Sachverhalte diskutieren"

Haben wir ja nie anders verlangt ;-))

Wir haben nur die Möglichkeit geboten, ALLE Angler zu informieren.

Und weil wir schrieben, dass man nicht antworten müsse, wenn man Herrn Mohnerts Ansichten teilt, wurde uns mitgeteilt, dass "man sich nicht instrumentalisieren lasse".

Und dass die Methode ""Wer nicht für mich ist, ist automatisch gegen mich" kennzeichnend für diktatorische Systeme wäre.

Wobei ich nicht weiss, ob damit jetzt wir in der Redaktion gemeint sind oder das Gebaren des VDSF.

Dem Wunsch der Streichung aus dem Emailverteiler kann ich natürlich als Journalist nicht nachkommen, da es ja unsere Aufgabe und Pflicht ist, bei Behörden, Verbänden etc. nachzufragen - und eigentlich ja auch die satzungsgemäße Pflicht von allen VDSF-Verbänden, die Öffentlichkeit zu informieren.

AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Also sind die keine Abnicker sondern Duckmäuser, oder wie soll man das jetzt verstehen???

Wenn sich der Hessische Verband durch uns "instrumentalisiert" fühlen würde, falls er antwortet, könnte man das jetzt auf zwei Arten interpretieren:
Variante A:
Ja, die stehen voll hinter ihrem Bundesverband und seinem Präsidenten (--> entweder Abnicker oder genauso verbohrt)
Variante B:
Nein, die stehen nicht dahinter und wollen sich das auch nicht so gefallen lassen, scheuen aber davor zurück, sich öffentlich uns gegenüber zu äußern. (--> Duckmäuser? )

Dass mit der "Diktatur" zeigt einfach nur, wie wenig das normale Demokratieverständnis im Umgang mit dem Internet zu Rate gezogen wird, genauso wie die Aufforderung zur Löschung aus dem E-Mail-Verteiler. Ich denke mal, -auch aufgrund der schnellen Antwort- dass man da nicht genauer drüber nachgedacht hat und deshalb das AB und die Redaktion des Magazins nicht als Presseinstitution wahrnimmt. #c

Zur konstruktiven Zusammenarbeit werden wir keinen zwingen können und auch mit der Ablehnung können wir leben, wenn wir nun wenigstens wissen, nachvollziehen und belegen können, wie auf Landesebene gedacht und gehandelt wird.

Honeyball schrieb:
Da müsste man dann schlicht die Frage nach Kompetenz stellen, wenn im Mailkopf bei mir die Presseausweisnummer steht und extra noch die Kontaktdaten als "Redaktion/Kontakt"....

|kopfkratöhmmm, ...., ...., JA!:m

Ich denke auch nicht, dass irgendeine Printpresse überhaupt an dem Thema "dran" ist, also sollte Deine Mail auf jeden Fall "aufgefallen" sein. Ansonsten hätte man sich auch trotz derzeit nicht besetzter Geschäftsstelle wohl auch kaum so schnell bewegt.
Aber wer ins Wespennest piekst, muss auch damit rechnen, dass zurück gestochen wird....:):):)

Dorschgreifer

AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Ich kenne zumindest keine Kontra....

Nachangelverbot habe ich nicht.

Wettangeln brauche ich nicht.

Richtiges echtes C&R (von vorne herein nur des Spaßes und der Bilder wegen Angeln gehen) finde ich daneben, selektives Fischen ist nicht verboten.

Gemeinschaftsfischen, Traditionsfischen und Hegefischen sind erlaubt.

Die Verbandsgewässer meines Landesverbandes finde ich nicht überteuert (196,52 Km Wasser für 37,-€ im Jahr finde ich eher billig).

Mit dem Setzkescherverbot kann ich leben, tue ich immerhin schon fast 20 Jahre, würde es aber für Einzelangler begrüßen, die Ihre Fische vor dem Verderben schützen wollen, da ist mein Landesverband aber auch genau meiner Meinung und hat es den politischen Gremien auch genau so mitgeteilt, damit es mit der nächsten Änderung unseres Landesfischereigesetztes gestrichen wird.

Was gibt es jetzt noch Schreckliches, was mich stören könnte?|kopfkrat

Honeyball schrieb:
Das mit dem Urlaub war die Regionalgeschäftsstelle Nord, die Antwort danach kam von der Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden.

@ Dorschgreifer und Honeyball:
Diskutiert das bitte nicht hier, sondern in einem pasenden Thread - extra aufmachen oder einen der zum Thema vorhandenen nutzen.

Denn das hat nix mit dem Verhalten der VDSF-Landesverbände und deren Funktionäre zu tun - Abnicker wie von Herrn Mohnert behauptet oder eben nicht - was hier das Thema ist.

Fragezeichen

Active Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Öhm, ich verfolge das nun schon eine ganze Weile hier und muss auch mal was dazu sagen.

Erstmal zu meiner Person: zwangsrekrutiertes VDSF Mitglied, nach allem was man hier so mitbekommt sehe ich mich aber doch dem DAV ideologisch näher.

ABER ich muss feststellen, dass Du immer stärker Partei ergreifst und deine Briefe doch oft etwas stichelnd wirken. Das kann ich absolut nachvollziehen, wenn man sich in der Sache auf lange Zeit stark engagiert und daher quasi auch mittendrin steckt, ist aber mMn wenig zielführend.
Denn ich kann dann andererseits auch wieder solche Reaktionen verstehen, weil die Leute sich bedrängt bzw. instrumentalisiert fühlen können. Das ist natürlich auch eine lächerliche Art mit einem solchen Thema umzugehen, menschlich jedoch nachvollziehbar.

Was ich damit meine ist, dass Du als Journalist zwar persönlich einen Standpunkt hast, der aber inzwischen immer mehr in deine Arbeit einfliesst und das ist irgendwo kontraproduktiv.
Auch wenns schwerfällt würden neutraler gehaltene Briefe wahrscheinlich weniger Trotzreaktionen hervorrufen, die nun wirklich für keinen dienlich sind.
Die können nur zur Hetze hergenommen werden, die ich dir und den anderen offiziellen aber (noch) nicht unterstellen will, aber man merkt deutlich eine zunehmende "Emotionalisierung" der Berichterstattung und Kommentare/Interpretationen.

Trotz aller Kritik hoffe ich dennoch, dass du weiterhin so engagiert die Thematik versuchst allen näher zu bringen und eine Lösung voranzutreiben, das kostet sicher viel Zeit und Nerven.

MFG
Das Fragezeichen

@Fragezeichen:
Man kann immer über den Weg streiten...

Aber wenn -wie hier deutlich - klar wird, wie die Verbände und deren Funktionäre wirklich ticken, finde ich das mehr als gut.

Und genau deswegen sind solche "Trotzreaktionen" mehr als gut, da das deutlich zeigt, wie die von den Anglern finanzierten Verbände und Funktionäre arbeiten.

Und nochmal:
Wir haben da nie behauptet, neutral zu sein.

Wir haben in der Redaktion öffentlich nachlesbare angelpolitische Leitlinien, an denen wir uns orientieren und an Hand derer unsere Fragen und Berichterstattung erarbeitet wird.:

Wir können nun wirklich nichts für die Politik aller Landes- und Bundesverbände des VDSF schon seit Jahrzehnten (nicht erst, seit es uns gibt) alles im Stillen auszuhandeln und nachher die Angler mit den im Hinterzimmer ausgemauschelten Ergebnissen zu beglücken.

Wir würden uns über eine offene(re) Informationspolitik ja wirklich freuen.

Die hat es aber im VDSF ja noch nie gegeben.

Oder wurde einer von euch Anglern im VDSF von eurem Landesverband (ob direkt oder über die Vereine) informiert über das Schreiben von Herrn Mohnert?

Oder darüber, wie eure Landesverbandsfunktionäre zu welchen Themen wie abgestimmt haben im Verbandsausschuss?

Bei einem so wichtigen Thema wie einer geplanten Fusion der Dachverbände?

Oder muss man dann nicht dem Exvizepräsident des VDSF-Bund und Exlandesverbandspräsident Berlin/Brandenburg mit seinen Ansichten recht geben, der ja schliesslich das Gebaren des VDSF kennt:

Oder unserer daraus auch folgenden Analyse:

Man kann dem VDSF und seinen Landesverbänden und Funktionären nur mit klaren, eindeutigen Fragen kommen - wenn dann wie in diesem Fall auch die Nichtbeantwortung eine sehr deutliche Sprache spricht, ist das für die Information aller Angler doch umso besser.

Und wenn sich aus den VDSF-Landesverbänden und den Funktionären da keiner traut, öffentlich Stellung zu beziehen, ist damit einfach auch eines klar:
Da ist dann keiner von denen tragbar für einen möglichen gemeinsamen Verband.

Und da der VDSF mit seinen Landesverbänden satzungswidrig die umfassende Information der Angler verweigert, ist es doch gut, wenn man dann mit solchen Mitteln wie hier wenigstens feststellen kann, wie die Herren Funktionäre in den Landesverbänden ticken.

Das ist das Ziel, und das wird - denke ich - ganz gut erreicht...

Und nichts würde mich mehr freuen, als wenn aus den Landesverbänden mal klare Worte zu den Fragen kommen würden - evtl. auch noch für Angler positive.

Und Du kannst eines glauben:
Wenn da einer aus den Landesverbänden mal so viel Rückrat hätte, würden wir den loben und unterstützen, wo wir nur könnten.

Auch wenn es bisher leider so scheint, als ob Herr Mohnert tatsächlich recht hat................

Fragezeichen schrieb:
Ich danke für die Kritik, gerade wenn sie wie hier auch konstruktiv ist. Da sie auch die Gelegenheit gibt, das eigene Handeln immer wieder zu hinterfragen.

Aber auch, unsere Intentionen und unseren Antrieb in der Redaktion deutlich zu machen.

Und nein, wir alle in der Redaktion werden dieses Thema weiter stark beackern und nicht aufgeben, das ist versprochen.
;-)))
Die Angler haben schon viel zu viele Jahre alles mit sich machen lassen, was von den Verbänden kam..

Fragezeichen

Active Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Man kann immer über den Weg streiten...
Ja kann man, aber wie du ja selber erkannt hast nur eine Anregung meinerseits...

Oder darüber, wie die Landesverbandsfunktionäre zu welchen Themen wie abgestimmt haben im Verbandsausschuss?

Bei einem so wichtigen Thema wie einer geplanten Fusion der Dachverbände?
Ich in meinen bisherigen Vereinen definitiv nie, da merkt man nur die VDSF Mitgliedschaft an diesen Aufklebern jedes Jahr und teilweise an den Regelungen, sofern man sich damit befasst. Da ist aber sicher jeder in der gesamten Hierarchie Schuld, von ganz oben bis ganz unten zu mir. Habe früher persönlich keinen Gedanken an irgendwelche Verbände verschwendet, bin mir bis jetzt noch nicht ganz sicher wozu die Aufkleberchen sind...müsste ich mal nachlesen, wenn ich so drüber nachdenke.

Und da der VDSF mit seinen Landesverbänden satzungswidrig die Information der Angler verweigert, ist es doch gut, wenn man dann mit solchen Mitteln wie hier wenigstens feststellen kann, die die Herren Funktionäre in den Landesverbänden ticken.

Das ist das Ziel, und das wird - denke ich - ganz gut erreicht...
Ich vermute einfach mal, dass irgendwo in einem dunklen Keller jegliche Informationen einzusehen sind und das dadurch nichtmal satzungswidrig ist (müsste ich jetzt die Satzung lesen usw. also wirklich reine Vermutung). Man könnte ja Antrag A stellen um bei Stelle B den Antrag C zu erhalten, den man bei Stelle D einreichen kann um "wenige" Monate später die geheimen Archive anschauen zu dürfen. Wie bei Behörden halt...so in etwa stelle ich mir solche Verbände vor.
Das Vorurteil gilt für mich aber für alle größeren Organisationen...

Na solange das noch funktioniert und mit Kritik anständig umgegangen wird ist alles in Butter, wenn Du aber spät nachts wach wirst um kleine Mohnert Wachsfiguren in der Mikrowelle zu brutzeln musste mal ne Pause machen :), zumindest nen Tag oder auch zwei.

MFG
Das Fragezeichen

AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

wenn Du aber spät nachts wach wirst um kleine Mohnert Wachsfiguren in der Mikrowelle zu brutzeln musste mal ne Pause machen , zumindest nen Tag oder auch zwei
Der war echt gut - mit ähnlichen Gedanken spielt sicher mancher mal...

Und an der Kohle, welche Dein Verein für Dich an den VDSF überweist zur Beglückung mit anglerfeindlichen angelpolitischen Grundsätzen und immer weiteren Restriktionen - obwohl, da kann mans als Angler ja auch dran kaum merken, da das die Vereine ja kaum ihren Mitgliedern sagen werden, wie viel vom Vereinsbeitrag an Landes- und Bundesverband geht..

AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Wie schon gesagt, sollten wir in diesem Thread genau bei der ursprünglichen Intention und Frage bleiben.

Nicken die Landesverbände einfach nur alles ab, was vom VdSF-Präsidium unter Mohnert kommt?

Eigentlich müsste man da -zumindest mit dem letzten Hauch von Demokratieverständnis- von vornherein ein klares "NEIN" in die Landschaft brüllen, aber genau diese Behauptung hat Mohnert gegenüber dem Präsidenten des DAV geäußert.

Seitdem steht sie im Raum und wir von der Redaktion finden, dass sie dort nicht einfach stillschweigend geduldet werden kann.

Wir wissen von vielerlei positiven Dingen in einzelnen Landesverbänden, die klar gegen VdSF-Doktrine gerichtet sind, aber trotzdem Bestand haben (zum Wohle der Angler dort). Im Moment herrscht jedoch der Eindruck, dass eine Politik des gegenseitigen Laissez-Faire betrieben wird, in Summe nicht zum Wohle der Angler und des Angelns sondern ganz klar auf Kosten und auf dem Rücken der Angler.

Manche Landesverbände schaffen es mehr, sich davon auszunehmen, manche eher weniger und manche wollen offensichtlich nichts anderes als brav bei den Vereinen abzukassieren und ansonsten möglichst kein Aufsehen zu erregen. Dafür wird dann jeder Versuch von Engagement einzelner möglichst unterdrückt und flach gehalten.

Wenn an zig Stellen hier im AB bemängelt wird, dass wir Anglern keine oder nur eine schlechte Lobby haben und durch selbst ernannte Naturschutz-Apostel und andere Konsorten immer wieder in ein schlechtes Licht gerückt werden, dann liegt das in erster Linie an der unfähigen Politik des Unauffälligkeitsbestrebens "unserer" Verbände.

Und hier und jetzt geht es darum, heraus zu finden, ob das auf VdSF-Seite einfach nur mangelhafter Wille und fehlende Zielstrebigkeit ist (also ein Kompetenzproblem), oder gezielte Methode hat (wir bestimmen, die anderen Nicken, also ein Problem der Machtausnutzung).

Angefangen hat es doch damit, dass wir alle guter Hoffnung waren, irgendwann bald mal von einem einzigen bundesweiten Verband adäquat vertreten zu werden. Im Moment sind wir jedoch von der Fusion weiter entfernt als beim Mauerfall, u.a. weil eine wirklich akzeptable Vorarbeit von 12 Menschen leider aus Sicht des Präsidiums des VdSF ein paar zu anglerfreundliche Aspekte enthielt und deshalb von diesem in diktatorischer Anmaßung platt gemacht wurde.

Der Vorgang als solcher ist m.M.n. dermaßen ungeheuerlich, dass die angelnde Öffentlichkeit ein Recht darauf hat, zu erfahren, ob wirklich der gesamte VdSF inklusive seiner Landesverbände dieses Verhalten, diese Entscheidung und die Tatsache, dass dies über ihre Köpfe hinweg de facto von einer Einzelperson so bestimmt worden war, rückhaltlos akzeptiert und sich -wenn auch im Nachhinein, also ganz so, wie Mohnert es in seinem Brief behauptet- als Landesvertretung dahinter stellt.

Da wird im Hintergrund taktiert und geplänkelt und sobald The Big Boss auftritt, eisig geschwiegen, statt einfach mal Butter bei die Fische zu geben.

Und, vor allem, es wird durch absolutes Stillschweigen jedwede Information nach außen abgeschottet, in vollem Bewusstsein eines Satzungsverstoßes und unter Ausnutzung der Erfahrung, dass die meisten Angler sich ohnehin nicht für die Verbandspolitik interessieren.

Wir im AB und alle, die aktiv sich beteiligen, einbringen und die hier gewonnenen Erkenntnisse in die Vereine und Gremien tragen, sind da höchstens wie das berühmte kleine gallische Dorf und das Internet ist unser Zaubertrank...

Ralle 24

User
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Definitiv Nein. Haben wir alles schon hinter uns. Auf neutral gehaltene Schreiben kommen bestenfalls neutral gehaltene Antworten. Nichtssagend und nach allen Seiten offen.

Die Zeit für diplomatische Politikspielchen ist vorbei. Jetzt heißt es Butter bei die Fische.

Oder man lässt sich als Funktionär halt dem Gesinde des Herrn Mohnert zuordnen.

Im Prinzip ist es auch wurscht ob und wie einer antwortet. Aus der (Nicht-) Reaktion können die Angler erkennen, welcher Funktionär wie tickt.

Und es werden langsam immer mehr die daraus ihre Schlüsse ziehen und entsprechend agieren.

Die VDSF Funktionäre haben nur noch die Wahl sich von der öffentlichen VDSF-Politik zu distanzieren, oder mit den Ränkeschmieden in einen Topf geworfen zu werden.

Ein bisschen gut gibt es nicht.