VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

H

Hanns Peter

Guest
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

@Oberlander und Fritze:
Schön locker bleiben, denn nur getroffene Hunde bellen.

Ihr wisst Beide zur genüge warum Thomas in dieser überspitzten Art und Weise schreibt. Da ist m.M.n. nix peinliches dran. Es sei denn, man gehört zu den von Thomas beschriebenen Vorständen, die alles nur abnicken. Aber auch dann ist es nicht peinlich sondern voll zutreffend.

@Thomas:
Da Du die Satzungen der diversen Verbände zur Genüge kennst, weißt Du auch, dass es eine Weile dauert, bis sich die ersten Auswirkungen zeigen. Da gibt es so etwas wie jährliche Kündigungsfristen. Das heißt, die Kündigung muss 12 Monate vor dem dem 31.12. des Kündigungsjahres eingehen. Darum ja auch die langen Austrittsankündigungen des Thüringer Verbandes.

Einige Vorstände haben schon reagiert, nur wird dieses leider nicht publik gemacht. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Gruß
Hanns Peter
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Einige Vorstände haben schon reagiert, nur wird dieses leider nicht publik gemacht
Wenn man das bei solchen Vorgängen und Vorwürfen durch den eigenen Präsidenten (Abnicker) nicht öffentlich macht, muss man es sich dann auch gefallen lassen, als willenloser Abnicker ohne Ehre, Würde und Stolz bezeichnet zu werden.

Genau weil ja immer nix öffentlich gemacht wurde und wird, konnten und können diese "Vertreter" in Verbänden und Vereinen ja auch treiben was sie wollen.

Deswegen ist es ja erst mit dem VDSF so weit gekommen, dass die alle eher mit Tierschützern und PETA paktieren, als etwas für Angler zu tun..
 

Zusser

Active Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Wieso „fast“. Es ist absolut peinlich und er bekommt es offensichtlich garnicht mit, wie lächerlich er sich macht [..]
Natürlich, der merkt nichts mehr.
Fast schon traurig, da will einer Politik machen und geriert sich doch nur als Wadlbeißer.

Diskutieren kann man mit dem Mann nicht, er ist seiner fixen Idee so verhaftet, dass er keine Zwischentöne mehr mitbekommt.
Ein Taliban halt.

Thomas sollte schnellstmöglich abtreten, bevor er noch mehr Schaden für uns Angler anrichtet und uns noch mehr in den Verruf der Tierquälerei bringt.
Abtreten tut der erst, wenn die Werbeeinnahmen seiner Sponsoren einmal ausbleiben, die ihm dieses Forum (im römischen Sinne) finanzieren.
Irgendwann wird auch der eine oder andere Firmenkunde merken, dass es kein gute Publicity bringt, auf dem AB zu werben...

Oder es dem VDSF oder auch nur einem der beschimpften Vereinsvorstände zu dumm wird und z.B. wegen Beleidigung oder Spam unverlangte (Massenemails gewerblicher Art!) gegen den Mann vorgeht.
Dann ist das Geheul wieder groß.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Noch einer - dann gerne nochmal:
Da Du so angefressen bist, nehme ich an, auch Du hast ein Amt oder bist Mitglied in einem VDSF-Verein oder Verband und fühlst Dich somit auch persönlich betroffen?

Zu Recht??

Du wurdest wahrscheinlich gut informiert von Deinen Verbandsfunktionären von oben, wie und warum sie im Verbandsausschuss abgestimmt haben, bei so einem wichtigen Thema wie der Fusion? Und ob ihr damit in den Vereinen so einverstanden seid?

Vielleicht direkt, vielleicht über deren Seite, vielleicht über Deinen Vereinsvorstand?

Nein?

Du hast dann aber versucht, diese Infos zu erhalten?

Nein?

Spricht für sich...............


Wer nicht seine Leute informiert, obwohl das nach einer Wahl in ein Amt dazugehört, handelt der mit Ehre?

Wer alles bloss abnickt, was von oben kommt, handelt der mit Würde?

Wer evtl. doch eine andere Meinung als die Oberen hat und die nicht vertritt, handelt der mit Stolz?

Das alles könnte (sollte und müsste auch) aber jeder VDSF-Funktionär tun und jeder VDSF-Vereinsvorstand von diesen einfordern, und auch jedes Vereinsmitglied von seinem Vereinsvorstand - Kann ich etwas dafür, dass sie alle das eben nicht tun?






PS:
Isses nicht schön, wie es immer wieder das Gleiche ist?
Wenn jemand die Botschaft nicht zusagt, knüppelt er den Boten..

Aber noch keiner hat gesagt - und ich habe das ja bei mehreren schon gefragt hier im Thread - ob und wie er informiert oder was er in seinem Amt getan hat, um seine Angler zu informieren..

Dabei sind das doch so einfach zu beantwortende Fragen.....

Kein Wunder, wenn Herr Mohnert dann behaupten kann, dass man alles durchkriegt, weil eh alles abgenickt wird.

Ich finde das schon sehr erhellend und vielsagend und erschreckend..
#c#c#c


PPS:
Was Bundespräsident Wulff über die Regierung und das Parlament sagt, passt auch 1 zu 1 auf den VDSF:
http://www.zeit.de/2011/27/Interview-Wulff

Bundespräsident Wulff schrieb:
Dass heute zu viel in kleinen »Entscheider«-Runden vorgegeben wird, was dann von den Parlamenten abgesegnet werden soll. Darin sehe ich eine Aushöhlung des Parlamentarismus. Damit schwindet die Grundlage für Vertrauen, fehlt die Transparenz und Teilhabe für Bürger und Parlamentarier.

Bundespräsident Wulff schrieb:
Die Politik hat heute kommunikative Mängel. Sie erklärt nicht mehr ausreichend das, was getan werden muss, sie priorisiert nicht mehr die größten Herausforderungen, und sie überfordert uns durch ihr rasantes Tempo. Es ist der unbedingte Wille, unabhängig von der Halbwertszeit politischer Aussagen immer wieder schnell Geschlossenheit herzustellen. Da bleiben viele Engagierte auf der Strecke.

Bundespräsident Wulff schrieb:
Wenn aber Parteitage nicht beteiligt werden an Grundsatzentscheidungen und Richtungsänderungen, ist es schwer, dafür zu werben, sich in Parteien zu engagieren. Auch darin liegt ein Grund für die Krise des Parlamentarismus und der Parteiendemokratie.
 

Oberlandler

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Ob ich ein Amt bei einem Verein/ Verband inne habe oder nicht und über welche Infos ich verfüge oder nicht und wieviel davon weitergegeben wird ist sekundär. Damit versucht man wiedermal nur von Thema abzulenken,dann wird darauf aufmerksam gemacht welch Geistes Kind man sein muss um hier gehör zu finden und sonst kommt nichts. Immer wieder das Selbe.
Allerdings und das sei hier ganz deutlich gesagt wäre das AB, in Form/Person von Thomas, das Letzte, das von mir irgendwelche Infos bekommen würde. Hier würde wohl aus den angelpolitisch positivsten Meldungen, wenn sie vom falschen Verband kommen, noch was Schlechtes gemacht, irgendeine Formulierung lässt sich sicherlich so auslegen, dass man damit wieder einen neuen Aufhänger hat um Stimmung zu machen.
Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige, der so denkt.
Man sieht das AB eben mehr und mehr als Komödienstadel....

P.S.:
@Hans Peter
Überspitzung oder Pointierung ist ein Stilmittel, das man beherrschen sollte wenn man es schon benutzen möcht. Thomas Ausdrucksweise hingegen ist keine Überspitzung sondern zu einem leider immer größer werdenden Teil plumpe Stimmungsmache ohne jedwedes Fingerspitzengefühl. Und da der liebe Thomas nicht mehr 10 Jahre alt ist, und hier Redakteur ist, ist das Ganze eben doch eher peinlich. Ich sag nur unterstes "BILD" Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Muss ich auch was zu sagen.

So eine Aussage von dir ist einfach nicht hinnehmbar, sie ist schlichtweg eine dumme Unverschämtheit. Anders kann man es leider nicht benennen.
Dich möchte ich als Vereinsvorstand gerne mal erleben.
Du würdest hier ständig eine mit der Pauschalkeule übergezogen und sollst dich dann, gegenüber den Leuten die dir eine überziehen auch noch rechtfertigen?
Alles was du, egal wie machst ist von vornherein schlecht, falsch, feig,... nur weil dein Verein im falschen Verband ist.


Ganz genau. Wer als Vorsitzender eines im VDSF organisierten Anglerverbandes amtiert, hat die verdammte Pflicht, seine Mitglieder über angelpolitische Vorgänge zu informieren. Wird er selbst von seinem Verband nicht informiert, hat er die verdammte Pflicht da nachzuhaken und Krawall zu machen. Und er hat die verdammte Pflicht, Position zu beziehen und über die Mitgliederversammlung eventuelle Maßnahmen genehmigen zu lassen.
Macht er keins von alledem, und/oder ignoriert er die Verbandpolitik, handelt er bewusst gegen die Interessen seiner Vereinsmitglieder.

Öffentlich bemerkbar machen muss man sich auch nicht unbedingt im AB. Da reicht auch die eigene Vereinshomepage oder eben die Mitgliederversammlung.
Bisher gibt es so gut wie keine öffentliche Reaktion von seiten der Vereinsvorstände. Nirgendwo. Kaum ein Vereinsmitglied scheint von seinem Vorstand über die Vorgänge informiert zu werden. Jedenfalls hat sich bisher kaum jemand diesbezüglich geäußert.

Das ist feige und verantwortungslos zudem.



Und jetzt komm mir nicht mit der alten Leier, dass auch VDSF Initiativen wenn sie eurem Gusto entsprechen von euch gewürdigt würden.

Nenn mir eine angelpolitische Entscheidung von überregionaler Bedeutung.




Dieser Zug scheint doch schon lange abgefahren zu sein.
Hier wird doch seit geraumer Zeit nur noch ein Mantra gesungen und das lautet VDSF böse, böse,böse DAV gut, gut, gut.

Och nö, VDSF böse - stimmt, überwiegend. DAV gut ?
Hast nicht alles gelesen gelle? Schau Dir einfach meinen Kommentar zur Reaktion des DAV auf das vorletzte Schreiben von Mohnert an. DAV ist bisher das kleinere Übel, hat aber Potential richtig gut zu werden.



Daran ändert auch der Alibithread gegen den DAV nichts, irgendwann hat sowas kommen müssen, sonst wären euch vielleicht noch die blindesten Ja-Sager abgesprungen.
Ich frage mich wie die Berichterstattung ausgesehen hätte, wäre dies von euch bemängelte Vorgehen beim VDSF aufgetreten.

Genauso natürlich.



Ich lese mir hier wirklich beinahe alles durch, was in diesem Unterforum geschrieben wird und ich muss feststellen, dass ein Muster immer klarer ans Tageslicht kommt und das entspricht eben obigem Mantra.

Was soll ans Tageslicht kommen? Dass der VDSF eine Geißel der Angler ist? Dass ein Herr Mohnert die Fusion verhindern will und als Präsident untragbar ist? Das die Landesverbände keinen Deut besser sind, wenn sie das alles hinnehmen? Dass ein Vereinsfunktionär in der Verantwortung steht, seine Mitglieder zu informieren?


Muss nicht ans Tageslicht geholt werden, schreiben wir offen, klar und deutlich.


Nochdazu ist es doch mittlerweile so, dass eine ernsthafte, faktische Diskussion beinahe unmöglich ist, auf Gegenargumente (nicht nur meine generell) wird nicht eingegangen, statt dessen werden die Leute, die solch ein Gegenargument bringen z.t. massiv angegangen, auch persönlich und die Diskussion somit im Keim erstickt. Was dabei auch auffällt ist, dass diejenigen, die dann auf jemadnen losgehen, der eine Gegenargument einbringt in abwechselnder Reihenfolge immer wieder die Selben sind. Komisch oder?

Ja, echt komisch. So ein langer Beitrag von Dir, und nix konstruktives außer Botenhaue. Und ja, immer dieselben.
Oberlander, Fritze(mit Tierrechtseinschlag) und Zusser. Immer dicht hintereinander und in wechselnder Reihenfolge.


Bring doch mal was konstruktives pro VDSF Angel- und Fusionspolitik. Wir warten gespannt.


Anstatt mit anders denkenden hier auf konstruktiver Basis zu diskutieren um der Anglerschaft im Allgemeinen zu helfen vorwärts zu kommen, wird alles was gegen die eigene Ideologie ist, konsequent niedergemacht.

Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, wir haben keine Ideologie. Es sei denn man will die Meinung, dass jeder Angler nach seinem Gusto im Rahmen der Bundesgestzgebung fischen können soll wie er mag, als Ideologie bezeichnen.


Aber Vereinen und Verbänden dann Nazi Methoden vorwerfen. Und sich dann scheinheilig hinstellen und jammern weil sich im Politikteil keiner äußert und wenn dann immer nur die Selben.#q#q
Hier herrscht doch genau das selbe Duckmäusertum wie es ja laut euch in den Vereinen und Verbänden der Fall ist, die Meisten die hier schreiben, wollen es euch scheinbar Recht machen. Also auch lauter Admins, Mods, User ohne Rückgrat?

Klar ist das Duckmäusertum, wenn sich VDSF-Anhänger hier nicht öffentlich äußern, oder eben stillschweigendes Einverständnis mit den Gebaren dieses Verbandes. Nix anderes sagen wir ständig. Danke für die Bestätigung.



Warum gibt es denn hier zum Beispiel nicht einen einzigen Mod, der eine andere Einstellung hat?
Aber über Funktionäre schimpfen........

Was möchtest Du? Eine Quotenopposition?

Vielleicht liegt es auch daran, dass eventuell unentschlossene inzwischen einsehen mussten, dass wir mit jedem einzelnen Bericht, mit jeder einzelnen Vermutung bisher absolut Recht behalten haben.
Das gibt halt zu denken, wenn man nicht durch die Verbandsbrille schaut.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Oberlandler schrieb:
Ob ich ein Amt bei einem Verein/ Verband inne habe oder nicht und über welche Infos ich verfüge oder nicht und wieviel davon weitergegeben wird ist sekundär.
Du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden oder willst es eben nicht verstehen.

Das ist genau das Primäre!!!

Darum gehts hier - wie verfahren die Funktionäre im VDSF, die Vereinsvorstände etc.?

Werden sie über solche elemanteren Dinge wie Entscheidungen/Abstimmungsverhalten zu einer Fusion informiert?

Geben sie die Informationen weiter an die Angler?

Oder hat Herr Mohnert recht, dass die eh alles abnicken?

Das genau ist hier die Frage!!

Und solltest Du ein Amt haben oder Mitglied in einem VDSF-Verein sein, müsstest Du die ja auch leicht beantworten können aus persönlicher Erfahrung- so wie jeder andere hier auch, der im VDSF organisiert ist.....

Oberlandler schrieb:
Allerdings und das sei hier ganz deutlich gesagt wäre das AB, in Form/Person von Thomas, das Letzte, das von mir irgendwelche Infos bekommen würde.
Auch hier liegst Du wieder falsch, ich fordere die Infos ja nicht für mich, wir bieten nur einen Weg, sie zu verbreiten:
Ich fordere die Infos zuerst mal für die im VDSF über die Vereine zwangsrekrutierten Angler, welche das ja alles bezahlen, über den Beitrag der vom Vereinsbeitrag an den Verband abgeführt wird..

Und dann für die im DAV organisierten Angler, die ja wissen sollten, mit was für Leuten da eine Fusion angestrebt wird.

Und auch für die Nichtorganisierten, da die Verbände und Funktionäre vom VDSF sich ja in die Gesetzgebung einmischen und Anglern durch ihre "kompetente Lobbyarbeit" immer mehr Restriktionen beschert haben...
 

Oberlandler

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Lieber Ralf,

dass ich kein Freund von Herrn Mohnert bin, habe ich schon mehrmals geäusser, für mich ist dieser Punkt damit abgeschlossen.
Dann zur Botenhaue, tja wer immer nur Prügel austeilt muss eben auch mal damit rechnen welche zurückzubekommen. So einfach ist das. Hat nichts mit blinder Verbandstreu etc. zu tun.
Und von welchem Verband reden wir in meinem Fall überhaupt?
Vom VDSF Bund oder vom Landesfischereiverband Bayern?
Ersterer ist mir relativ egal, da in seiner jetzigen Form unwichtig. Darum war/bin ich auch für eine Fusion, allerdings nicht so wie das im Moment läuft, habe ich auch schon geschrieben, zwar nicht in diesem Thread aber in einem benachbartem und da ich mich nicht gerne wiederhole, hab ich es hier nicht nochmal reingeschrieben.
Dann zum LFV Bayern. Der ist für micht wichtig, der tut was für mich, hier vor Ort wo ich ihn brauche (Äschenhilsprogramm, Bachforellenaufzucht, Probleme mit dem Ministerium bei der Auslegung der AVFIG,...) also wird dieser gerne unterstützt. Auch wenn ich nich mit allem einverstanden bin, aber auch in diesen Punkten tut sich was, wenn, wie in Bayern üblich auch langsam (z.b.Entnahmeregelung).
Wenn du mir also vorwirfst ich sehe alles durch die LFV Bayern Brille, kann ich damit gut leben. Wirfst du mir allerdings vor ich sehe es durch die VDSF Brille, kann ich das nicht ernst nehmen und habe für diesen Vorwurf nur ein müdes Lächeln übrig. Gerade du solltest meine Positionen kennen, ich erinnere nur an den Schriftverkehr via PN. Und da kam auch von dir, mit Verlaub Einiges ein wenig anders rüber, als du es dann im Forum schreibst.
Darum finde ich es besonders schade, das gerade von dir solche Vorwürfe gegen mich kommen......
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Und von welchem Verband reden wir in meinem Fall überhaupt?
Vom VDSF Bund oder vom Landesfischereiverband Bayern?
Von ALLEN VDSF-Verbänden und Funktionären, also auch Bayern!!

Da diese ALLE das Verhalten des Bundesverbandes entweder stillschweigend mittragen oder aktiv durch ihre Stimmabgabe (man erinnert sich, Mohnert schreibt ja immer von einstimmig) dazu beitragen.

Und über solch wichtige Fragen und das Abstimmungsverhalten für den Fall einer Fusion MUSS dann auch ein Landesverband seine Vereine und diese die Angler informieren und nachfragen, ob das in deren Sinne ist.

Wenn nicht, verweise ich zum einen nochmal auf die obigen Zitate von Bundespräsident Wulff und wiederhole mich zum anderen:
Ich nenne Funktionäre, die das stillschweigend mittragen, aktiv mitstimmen oder, wenn sie in Opposition dazu stehen und es nicht öffentlich machen:
Abnicker ohne Ehre, Würde und Stolz.

Bundespräsident Wulff schrieb:
Dass heute zu viel in kleinen »Entscheider«-Runden vorgegeben wird, was dann von den Parlamenten abgesegnet werden soll. Darin sehe ich eine Aushöhlung des Parlamentarismus. Damit schwindet die Grundlage für Vertrauen, fehlt die Transparenz und Teilhabe für Bürger und Parlamentarier.

Bundespräsident Wulff schrieb:
Die Politik hat heute kommunikative Mängel. Sie erklärt nicht mehr ausreichend das, was getan werden muss, sie priorisiert nicht mehr die größten Herausforderungen, und sie überfordert uns durch ihr rasantes Tempo. Es ist der unbedingte Wille, unabhängig von der Halbwertszeit politischer Aussagen immer wieder schnell Geschlossenheit herzustellen. Da bleiben viele Engagierte auf der Strecke.

Bundespräsident Wulff schrieb:
Wenn aber Parteitage nicht beteiligt werden an Grundsatzentscheidungen und Richtungsänderungen, ist es schwer, dafür zu werben, sich in Parteien zu engagieren. Auch darin liegt ein Grund für die Krise des Parlamentarismus und der Parteiendemokratie.
 

Oberlandler

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden oder willst es eben nicht verstehen.

Das ist genau das Primäre!!!

Darum gehts hier - wie verfahren die Funktionäre im VDSF, die Vereinsvorstände etc.?

Werden sie über solche elemanteren Dinge wie Entscheidungen/Abstimmungsverhalten zu einer Fusion informiert?

Geben sie die Informationen weiter an die Angler?

Oder hat Herr Mohnert recht, dass die eh alles abnicken?

Das genau ist hier die Frage!!

Und solltest Du ein Amt haben oder Mitglied in einem VDSF-Verein sein, müsstest Du die ja auch leicht beantworten können aus persönlicher Erfahrung- so wie jeder andere hier auch, der im VDSF organisiert ist.....


Auch hier liegst Du wieder falsch, ich fordere die Infos ja nicht für mich, wir bieten nur einen Weg, sie zu verbreiten:
Ich fordere die Infos zuerst mal für die im VDSF über die Vereine zwangsrekrutierten Angler, welche das ja alles bezahlen, über den Beitrag der vom Vereinsbeitrag an den Verband abgeführt wird..

Und dann für die im DAV organisierten Angler, die ja wissen sollten, mit was für Leuten da eine Fusion angestrebt wird.

Und auch für die Nichtorganisierten, da die Verbände und Funktionäre vom VDSF sich ja in die Gesetzgebung einmischen und Anglern durch ihre "kompetente Lobbyarbeit" immer mehr Restriktionen beschert haben...

Und noch ein Post;)

Doch Thomas ich verstehe sehr wohl was du willst und dass du die Infos nicht für dich haben möchtest sondern veröffentlichen willst. Aber- und das scheinst du wiederum nicht zu verstehen- ich möchte dir/ dem AB keine Infos geben, da ich mit der Art und Weise wie im AB Stimmung gemacht wird eben in keinster Weise einverstanden bin. Und auch da stehe ich wieder nicht alleine auf weiter Flur. Wie schon gesagt im Moment ist das AB eher Komödienstadl denn ernsthafter Gesprächspartner. So leit es mir vielleicht tut.
Und ob bei uns Mitglieder informiert werden und wie und wie oft und... geht dich nichts an solange du bei uns kein Mitglied bist. Man muss nicht immer alles was den Verein und dessen Meinung zu Verbänden betrifft auf die HP schreiben, es gibt immer noch Rundbriefe (3-4 pro Jahr).
Und dann eine JHV und eine Saisonabschlußfeier bei der man über alles reden kann, genauso wie bei Arbeitseinsätzen, Grilltreffen,....
Nur weil du im Netz nichts findest, darfst du nicht daraus schließen, dass nichts passiert
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Man muss nicht immer alles was den Verein und dessen Meinung zu Verbänden betrifft auf die HP schreiben, es gibt immer noch Rundbriefe (3-4 pro Jahr).
Ich merke es an den vielen Zuschriften der vielen VDSF-Angler hier, wie gut diese informiert waren, die schreiben ja alle, sie wussten nichts davon - ja, dazu braucht es kein Netz.

Aber Information..

Und genau die kommt ja nicht. Nicht mal an die über die Vereine im VDSF zwangsrekrutierten Angler, die das alles bezahlen über ihre Vereinsbeiträge.

Es hat sich noch nicht ein einziger Angler gemeldet, dass er über diese unglaublichen und undemokratischen Vorgänge in seinem Verband informiert war.

Und ob bei uns Mitglieder informiert werden und wie und wie oft und... geht dich nichts an solange du bei uns kein Mitglied bist
Doch, da sich diese Abnicker ohne Ehre, Würde und Stolz anmaßen, demokratisch legitmiert zu sein um sich in die Gesetzgebung einzumischen.

Und dazu gehört als erstes die Information aller (zumindest mal aber der eigenen Leute)!

Und dann eine entsprechende Mitbestimmung, die ja nur durch vorherige Information ernst genommen werden kann. Genau das, was auch Bundespräsident Wulff moniert an der jetzigen Regierung, trifft ja punktgenau auf den VDSF und ALLE seine jetzigen Landesverbände zu:
http://www.zeit.de/2011/27/Interview-Wulff

Bundespräsident Wulff schrieb:
Dass heute zu viel in kleinen »Entscheider«-Runden vorgegeben wird, was dann von den Parlamenten abgesegnet werden soll. Darin sehe ich eine Aushöhlung des Parlamentarismus. Damit schwindet die Grundlage für Vertrauen, fehlt die Transparenz und Teilhabe für Bürger und Parlamentarier.

Ein Grund, warum Pressefreiheit ein so hohes Gut als Kontrollinstanz ist bei uns, weil die Verfassungsgeber wahrscheinlich wussten, dass man weder Politikern noch Verbandsfunktionären da trauen kann....

Und da Du das alles nicht für notwendig hälst, gehe ich immer mehr davon aus, dass Du eben auch ein Amt in Verein oder VDSF hast. Und somit vielleicht wie bisher gerne weiter ohne Störung von den gemeinen Anglern "regieren" würdest - solltest Du diese Vermutung entkräften können, werde ich umgehend Asche auf mein Haupt streuen..
 

Oberlandler

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Thomas da verstehst du mich (vielleicht ein kleines bisschen absichtlich?) falsch, das kann ich aber verstehen und nehme ich dir nicht übel ich könnte ja der "Feind" sein.;)
Ich habe nur gesagt, dass man Vereinsmitglieder nicht übers Internet informieren muss, sondern, dass es Vereine gibt, bei denen es regelmäßige Rundschreiben gibt, in denen die Mitglieder informiert werden. Natürlich gibt es auch Vereine, in denen gar nichts weitergegeben wird, aber da ist es dann auch an den Mitgliedern sich auf die Beine zu stellen und darauf zu drängen informiert zu werden, schließlich ist es das Recht eines Mitgliedes. Aber Mitglied sein bedeutet auch und das wird eben gerne vergessen, sich zu beteiligen.... Und da fängt das Problem eben leider oft an.
Wenn von ein paar hundert Mitgliedern nur ein paar Dutzend zur JHV kommen und von denen keiner was über den VDSF den LFV etc wissen will, naja was willst da machen?
Und die die nicht kommen, sind dann oft die, die sich im Nachhinein beschweren, dass man sie nicht informiert....
Eine Ebene höher bei den Landesverbänden ist das nicht unbedingt anders, die die was wissen wollen kommen selber nicht und lassen sich vertreten und im Nachhinein wird geschrien, man sei nicht informiert worden...
Alle wollen vom Verein profitieren, aber die Wenigsten wollen etwas dazu beisteuern...

So siehts nämlich leider aus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Dann klare und einfach zu beantwortende Nachfrage:
Also hast Du ganz persönlich tatsächlich erfahren, ob Deine Verbandsfunktionäre abgestimmt haben zum Thema Fusion im Verbandsaussschuss und wie und warum? Und sie haben nachgefragt, ob ihr im Verein einverstanden seid so?

Das wäre das erste Mal, dass ich sowas von einem VDSF-Verband höre und es fällt mir schwer, das zu glauben.

Oder hast nicht vielleicht auch Du erst von dem Brief von Mohnert an Markstein auch durch das Anglerboard hier erfahren?

Und ich lege Dir nochmal den Bericht von Dr. Thomas Guenther, Landespräsident VDSF Berlin/Brandenburg und Vizepräsident VDSF-Bund nahe, der unseren Einschätzungen bezüglich Demokratie und Information im VDSF vollumfänglich recht gibt.:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=220265

Solltest Du kein Verbandsfunktionär sein, der mehr internes Wissen hat, bist Du wohl sowohl der einzige Angler in Bayern wie auch in ganz Deutschland, der tatsächlich - ob per Brief, Gespräch oder sonstwie - über diesen ganzen unglaublichen Vorgänge vom VDSF informiert wurde.

Glückwunsch dazu!!
 
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Ähm... mal eine Frage... ist das noch eine halbwegs anständige Diskusion? Oder nur noch ein gegenseitiges angiften?
Es mag ja sein, das beide Seiten irgendwo recht haben und es ist auch verständlich das beide Seiten ihren Standpunkt vertreten - aber so langsam fängt der "
Tonfall" an, mich zu nerven.


Ich verfolge die ganze Geschichte ja nun auch ein paar Einträge lang. Und gerade zur Infopolitik des VDSF bzw. der Vereine möchte ich mal meine Erfahrung beschreiben.

Ich bin Mitglied in zwei Angelvereinen und somit auch Mitglied in zwei unterschiedlichen Kreisverbänden des VDSF...

Ich habe von keinem

- der Vereine auch nur einen Hauch einer Information über die Fusion oder sonstige Aktivitäten des VdSf bekommen;

- weder von den Vereinen noch vom VdSf eine Info über Wahlen, Abstimmungen o.ä. bekommen. Weder für die auf Kreis- noch für die auf Landes- oder Bundesebene.

Alle Infos habe ich mir in diversen Internetforen oder Printmedien zusammengesucht.

Desweiteren findet man in der regionalen Tageszeitung keinerlei Informationen über Wahlergebnisse im Kreisverband.

Dabei wird aber von jedem anderen Sport-Verein, der irgendeinen Furz quer hängen hat oder eine Wahl abhält, berichtet. Dabei ist die Sache ganz einfach: man macht ein paar Fotos, schreibt ein paar Worte dazu und schon ist die Sache in der Regionalen Tageszeitung.
Die Jugendwarte des einen Vereins landen so jedesmal in der Zeitung... Aber komischerweise findet mal keinerlei Infos über die Kreisvorsitzenden etc etc...

Eine Art von Information gibt es aber schon: Ab und zu erscheinen Berichte über das Lachs2000-Programm oder das (doch nicht so schlimme) Kormoranproblem incl. Foto eines VdSf-Funktionärs (der auch noch ein Amt in einem Verein inne hat) in der regionalen Tageszeitung.

Sollte uns das zu denken geben????
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Sollte uns das zu denken geben????
Eindeutg:
JA!
Und zwar richtig viel....

Denn nach allem was man sowohl selber mit bekommt, von Angelkollegen hört oder auch hier m Forum liest, ist das leider die fast allgemeingültige Regel und nicht die Ausnahme..
 

Oberlandler

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Nocheinmal ganz kurz ob ich ein Amt irgendwo habe oder nicht, spielt hier keine Rolle, da ich hier als Privatperson angemeldet bin und das bitte ich auch zu akzeptieren, immer wieder danach fragen, wird auch nichts bringen.

Und ganz kurz zur Frage mit dem Brief, ja ich wusst von dem Brief, bevor Teile daraus im AB veröffentlicht wurden.

Und lassen wir jetzt bitte, persönliche Fragen bezüglich Ämtern, Funktionen, etc.
Das tut hier nichts zur Sache. Sondern stört nur die allgemeine Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Und lassen wir jetzt bitte, persönliche Fragen bezüglich Ämtern, Funktionen, etc.
Das tut hier nichts zur Sache. Sondern stört nur die allgemeine Diskussion.
Angesichts der Tatsache, dass kein einziger Angler von der Basis darüber informiert wurde vom VDSF oder seinem VDSF-Landesverband, ist es genau der Punkt um den es geht.

Denn damit wärst Du dann der erste von der Basis, und das wäre dann definitiv bemerkenswert und die absolute Ausnahme.

Wie sowohl alle Kommentare der Angler hier wie auch die Aussagen von VDSF-Insidern wie Dr. Thomas Guenther deutlich bestätigen..

Und genau um dieses mangelnde Demokratieverständnis im VDSF und allen Landesverbänden gehts ja hier, da wäre es zwingend wichtig zu wissen, ob und welches Amt Du in Verein oder Verband innehast.

Da das alles normalerweise ja auch nur Funktionäre mitbekommen haben.

Und das dann alle Deine Aussagen auch erst richtig einordnen lässt, wenn man weiss ob Du Funktionär in Verein oder Verband beim VDSF oder nur einfacher Angler bist..

Wobei ich es persönlich auch gut verstehen kann, wenn man sich schämt beim VDSF aktiv zu sein und das nicht zugeben will.
Was aber wiederum dann die Vermutung nahelegt, dass Herr Mohnert mit seinen Aussagen bezüglich abnicken oder dass es zu seinen Positionen eh keine wahrnehmbare oder offene Opposition gibt, eher recht als unrecht hat.
 

ivo

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Und ganz kurz zur Frage mit dem Brief, ja ich wusst von dem Brief, bevor Teile daraus im AB veröffentlicht wurden.


Ah, also ein Wissender....

Sehr interessant, dies lässt Rückschlüsse auf die "Amtsstellung" zu...
 

Oberlandler

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Von dem Brief habe ich zunächst als einfacher Angler erfahren.
 
Oben