VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Honeyball schrieb:
Und genauso offen ist die Interpretation des "Warum" der "Probe"abstimmung: Um Mohnert seine Grenzen zu zeigen, oder um ihn vor dem Schaffen von Fakten zu schützen?

Sind auch meine Gedanken - warum auf einmal ne "Probe"abstimmung.

Der Verbandsausschuss ist im VDSF immerhin eines der wichtigsten Gremien und hat schon viele Beschlüsse gefasst.

Siehe auch Mohnerts Meinung zur Stellung des Verbandsausschusses aus seinem Brief an Günter Markstein, worüber wir ja auch schon mal berichtet hatten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=220014
Peter Mohnert schrieb:
Nun sind Verbandsausschuss und Präsidium zwar nicht das höchste Gremien des VDSF, aber in der inzwischen fast 70-jährigen Geschichte unseres Verbandes hat es noch nie einen Beschluss der Mitgliederversammlung gegeben, der einen solchen einstimmigen Beschluss negiert hätte; dies wird in dem von Dir geführten Verband nicht anders sein.
Also hat de facto das höchste Gremium des VDSF einen Rahmen abgesteckt und diesen veröffentlicht.


Erst vor einem Jahr z. B. fasste dann der Verbandsausschuss des VDSF unter Zustimmung ALLER Landesverbände diesen Beschluss hier:
http://www.vdsf.de/media/fusion-vdsf-dav5.html
VDSF schrieb:
Der Verbandsausschuss hat dem geschäftsführende Präsidium und dem Präsidenten einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und es umfänglich mandatiert. Dieses Mandat orientiert primär auf die Weiterführung der Gespräche, schließt aber ebenso ein neuerliches Aussetzen als auch den endgültigen Abbruch der Fusionsverhandlungen ein.

EINSTIMMIG!!!
Also auch mit Bayern, Meckpomm, Thüringen....

Laut VDSF-Veröffentlichungen wurde der Beschluss auf keiner nachfolgenden HV oder Verbandsausschusssitzung zurückgenommen, der ist also nach wie vor gültig.

Da der Verbandsaussschuss dies nicht revidiert hat, muss man davon ausgehen, dass die Landesverbände weiterhin mehrheitlich den Weg des Präsidiums mit dem Abbruch der Verhandlungen (siehe auch Offener Brief) gut heisst und unterstützt.

Sonst hätte der Verbandsausschuss seinen obigen Beschluss und die weitgehende Mandatierung zurückgenommen und dafür gesorgt, dass wieder verhandelt wird.

Seit dem Fischereitag in Dresden hat sich ja seitens des VDSF niemand mehr zu offiziellen Verhandlungen mit dem DAV bereit gefunden - beim VDSF-Präsidium ist seit dem Offenen Brief auch klar warum - weil die nicht mehr wollen...

Nur mal so zur Klarstellung der wirklichen Abläufe und des realen Handelns der Landesverbände des VDSF über den Verbandsausschuss............

Ich persönlich glaube nicht, dass das Präsidium um P. Mohnert vor November nochmal verhandeln wird ohne Zwang durch Beschlüsse...

Da er durch die aktuell geltenden Beschlüsse in die Lage versetzt wird, nicht verhandeln zu müssen und die Fusion genannnte Übernahme des DAV in den VDSF verhindern kann - Vielleicht ändert sich das ja wieder, wenn er Präsident nach der Übernahme bleiben oder werden könnte??? ;-))) ..


PS:
Nicht dass ich es schade finden würde, wenn eine Übernahme des DAV in den VDSF mit den jetzt handelnden Personen und unter den jetzigen Bedingungen scheitern würde - Das hier alles nur mal so zur Info, da viele anscheinend nicht wissen, was ihre Landesverbände über den Verbandsausschuss da immer wieder einstimmig für den Bundesverband beschlossen haben.
Auch wenn sie immer wieder ihre Landesverbandsfunkionäre wählen und finanzieren....

;-)))))
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Und genauso offen ist die Interpretation des "Warum" der "Probe"abstimmung: Um Mohnert seine Grenzen zu zeigen, oder um ihn vor dem Schaffen von Fakten zu schützen?

Es soll doch tatsächlich vorkommen, dass man sich mmit solchen Mitteln lediglich ein Meinungsbild verschaffen möchte, nicht mehr und nicht weniger.|uhoh:

Und alles andere, was ihr hier schon wieder anführt, sind alles reine Mutmaßungen, keiner von Euch weis, was dort ganz genau gesprochen wurde, was ohne Abstimmungen und Beschlüsse verabredet wurde und wie der weitere Kurs ist.

Und ich finde das sogar gut, dass ihr überhaupt nichts wisst und nichts mehr mitbekommt, so könnt ihr schön weiter im Dunkeln rumtapsen und rumstochern.#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Dorschgreifer schrieb:
Und alles andere, was ihr hier schon wieder anführt, sind alles reine Mutmaßungen, keiner von Euch weis, was dort ganz genau gesprochen wurde, was ohne Abstimmungen und Beschlüsse verabredet wurde und wie der weitere Kurs ist.
In einer Demokratie sind immer noch Abstimmungen und Beschlüsse massgebend und nicht Hinterzimmergemauschel......

Und dieser vor einem Jahr von den Landesverbänden im Verbandsausschuss EINSTIMMIG gefasste und veröffentlichte Beschluss gilt eben nach wie vor, solange nichts anderes beschlossen und veröffentlicht wurde:
VDSF schrieb:
Der Verbandsausschuss hat dem geschäftsführende Präsidium und dem Präsidenten einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und es umfänglich mandatiert. Dieses Mandat orientiert primär auf die Weiterführung der Gespräche, schließt aber ebenso ein neuerliches Aussetzen als auch den endgültigen Abbruch der Fusionsverhandlungen ein.
Die Möglichkeit zum Widerspruch und der Zurücknahme dieses Beschlusses hätten die Landesverbände ja jetzt gehabt.......

Sie könnten auch z. B. eine außerordentliche HV einberufen um das Präsidium abzusetzen, wenn das Präsidium anders agiert, als sie es wollen..

Da weder das eine noch das andere passiert, MUSS man logischerweise davon ausgehen, dass die Landesverbände den Kurs des Präsidiums mit dem Abbruch der Verhandlungen seit dem Fischereitag in Dresden und dann alleiniger Satzungsänderung bei der HV im November eben mehrheitlich unterstützen..
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

In einer Demokratie sind immer noch Abstimmungen und Beschlüsse massgebend und nicht Hinterzimmergemauschel......

..

Das ist doch absolut kein Hinterzimmergemauschel, alle bertroffenen und Entscheider die anwesend waren sind doch informiert und wissen was gesprochen wurde.

Du hast doch lediglich ein Problem damit, dass Du nicht mitlauschen durftest...... und das ärgert dich, das ist aber alleine Dein persönliches Problem.;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Beschlüsse sind maßgebend in einer Demokratie.

Und eben nicht was irgendjemand bespricht und dann doch nicht offiziell beschliesst (Beispiel: Siehe Zoff um die Herdprämie bei der Bundesregierung..)...

Und dieser vor einem Jahr von den Landesverbänden im Verbandsausschuss EINSTIMMIG gefasste und veröffentlichte Beschluss gilt eben nach wie vor, solange nichts anderes beschlossen und veröffentlicht wurde:
VDSF schrieb:
Der Verbandsausschuss hat dem geschäftsführende Präsidium und dem Präsidenten einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und es umfänglich mandatiert. Dieses Mandat orientiert primär auf die Weiterführung der Gespräche, schließt aber ebenso ein neuerliches Aussetzen als auch den endgültigen Abbruch der Fusionsverhandlungen ein.

Da nichts anderes offiziell beschlossen wurde, gilt das logischerweise weiter.

Und damit auch, dass die Landesverbände den Kurs des Präsidiums mit dem Abbruch der Verhandlungen seit dem Fischereitag in Dresden und dann alleiniger Satzungsänderung bei der HV im November eben mehrheitlich unterstützen..

Wollten die Landesverbände mehrheitlich wirklich weitere ernsthafte Verhandlungen, hätten sie ja sonst im Verbandsausschuss aktiv handeln und einen entsprechenden anderslautenden Beschluss herbeiführen müssen.

Um den obigen Beschluss außer Kraft zu setzen, der ja das Präsidium zum Abbruch der Verhandlungen in alleiniger Verantwortung einstimmig authorisiert hat.

Zum Beispiel die Wiedereinsetzung der VDSF-Leute in der 12er-Kommission, damit nicht nur wie jetzt das geschäftsführende Präsidium laut Beschluss alleine verhandeln DARF (nur mal so zur Erinnerung: Bis zum Abzug der VDSF-Leute aus der 12er-Kommision durch das Präsidium gingen die Verhandlungen ja gut voran - schwierig wurde es erst, nachdem Mohnert und das Präsidium die Verhandlungen statt dessen übernahmen. Siehe dazu auch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=203089)

Und nicht umsonst ist der Präsident des VDSF satzungsgemäß ja auch alleinvertretungsberechtigt und KANN faktisch/juristisch daher nur durch entsprechende Beschlüsse zur Wiederaufnahme von Verhandlungen mit dem DAV gezwungen werden..






PS:
Ich finde das ja gut, was da aktuell im VDSF passiert, Dorschgreifer, keineswegs schlecht
;-)))
Denn so wird die Übernahme des DAV nicht gerade wahrscheinlicher ;-))
 

Ralle 24

User
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Und alles andere, was ihr hier schon wieder anführt, sind alles reine Mutmaßungen, keiner von Euch weis, was dort ganz genau gesprochen wurde, was ohne Abstimmungen und Beschlüsse verabredet wurde und wie der weitere Kurs ist.

Danke für diese eindrucksvolle Bestätigung des Kerns all unserer Kritik.
#6

Hinterzimmerpolitik, Kumpanenklüngel und Seilschaftgezerre.

Genauso kennen wir die Verbände.

Die Mitglieder immer schön mit Pseudobeschlüssen füttern aber hintenrum was ganz anders machen und die Mitglieder vor vollendete Tatsachen stellen.


Da will ich gar nicht wissen, was da im einzelnen hintenrum ausbaldowert wurde.

Nochmal Danke für die Bestätigung. #6
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Danke für diese eindrucksvolle Bestätigung des Kerns all unserer Kritik.#6

Hinterzimmerpolitik, Kumpanenklüngel und Seilschaftgezerre.

Hachjeee, das ist alleine eure Meinung, meine ist eine andere und gemauschel habe ich nicht bestätigt. Nur weil man miteinader redet, ohne alles zu beschließen (man kann auch alles totbeschließen, bis zur Handlungsunfähigkeit) ist es noch lange kein Gemauschel, das können sehr konstruktive Gespräche sein, davon kennt ihr ja aber nichts, weil ihr da scheinbar noch nicht teilgenommen habt.

Ihr kommt mir hier teilweise vor wie kleine Kinder, die mit den Füßen Stampfen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen...:)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Wir haben doch momentan unseren Willen:
Die VDSF-Landesverbände haben mehrheitlich den Beschluss, dass der Präsident eigenmächtig die Verhandlungen mit dem DAV kippen kann, nicht zurückgenommen und dadurch explizit bestätigt, dass sie den Kurs des geschäftsführenden Präsidiums und des Präsidenten mittragen (wie im Offenen Brief ja dargelegt).

Beschlüsse gelten nunmal, bis sie revidiert werden - auch im VDSF ;-))
VDSF schrieb:
Der Verbandsausschuss hat dem geschäftsführende Präsidium und dem Präsidenten einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und es umfänglich mandatiert. Dieses Mandat orientiert primär auf die Weiterführung der Gespräche, schließt aber ebenso ein neuerliches Aussetzen als auch den endgültigen Abbruch der Fusionsverhandlungen ein.

Dafür spricht ja auch, dass bis jetzt heute nach meiner Kenntnis immer noch keine offizielle Kontaktaufnahme seitens des VDSF mit dem DAV stattgefunden hat - weder für weitere Verhandlungen noch für sonstwas...

Ohne Verhandlungen zum VDSF überzutreten, das werden aber selbst die Brandenburger ihren Anglern kaum vermitteln können..



Von daher alles gut, was da gerade passiert ;-)))
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Dafür spricht ja auch, dass bis jetzt heute nach meiner Kenntnis immer noch keine offizielle Kontaktaufnahme seitens des VDSF mit dem DAV stattgefunden hat.

Tja.... wie immer, Du weißt es nicht und gehst von deiner Kenntnis aus....

Vielleicht haben die ja schon längst gesprochen und alles in trockenen Tüchern. Sie haben vielleicht aber vergessen, dich anzurufen und Dir das persönlich mitzuteilen...#c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Doch, weiss ich, so sicher wie man das wissen kann.....
Dazu reichen ein paar kurze Anrufe, um das zu klären.
Nicht jeder Verband mauert da so wie der VDSF und die meisten seiner Landesverbände..
Auch Dein Verband ist da ja eine Ausnahme, immerhin hat euer Geschäftsführer über die Verbandsauschusssitzung und über die "Probeabstimmung" informiert.
Selbst beim bayrischen Verband (immerhin "Noch"-VDSF-Verband) wird man
bei Anruf gerne mal informiert.
Und bis dato ist beim DAV-Bundesverband eben keine offizielle Kontaktaufnahme seitens des VDSF bekannt..
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Doch, weiss ich, so sicher wie man das wissen kann.....
Dazu reichen ein paar kurze Anrufe, um das zu klären.
Nicht jeder Verband mauert da so wie der VDSF und die meisten seiner Landesverbände..
Selbst beim bayrischen Verband (immerhin "Noch"-VDSF-Verband) wird man
bei Anruf gerne mal informiert.
Und bis dato ist beim DAV-Bundesverband eben keine offizielle Kontaktaufnahme seitens des VDSF bekannt..


Na, dann weißt Du ja alles, dann verstehe ich nicht, warum du hier nicht ganz klar die Details der Gespräche schreibst, und so viel interpretierst, du kannst dann doch mit knallharten Fakten der Versammlung aufwarten.|kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Die Fakten sind doch klar an Hand geltender Beschlüsse.

Und auch von dem Geschäftsführer eures Landesverbandes benannt, der ja dankenswerterweise bei euch über die Sitzung informiert hat.:
Kein aktuell neuer Beschluss, sondern eine Probeabstimmung..

Somit bleibt dieser Beschluss weiterhin gültig:
VDSF schrieb:
Der Verbandsausschuss hat dem geschäftsführende Präsidium und dem Präsidenten einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und es umfänglich mandatiert. Dieses Mandat orientiert primär auf die Weiterführung der Gespräche, schließt aber ebenso ein neuerliches Aussetzen als auch den endgültigen Abbruch der Fusionsverhandlungen ein.
Da nichts anderes offiziell beschlossen wurde, gilt das logischerweise weiter.

Und damit auch, dass die Landesverbände den Kurs des Präsidiums mit dem Abbruch der Verhandlungen seit dem Fischereitag in Dresden und dann alleiniger Satzungsänderung bei der HV im November eben mehrheitlich unterstützen..

Wollten die Landesverbände mehrheitlich wirklich weitere ernsthafte Verhandlungen, hätten sie ja sonst im Verbandsausschuss aktiv handeln und einen entsprechenden anderslautenden Beschluss herbeiführen müssen.

Um den obigen Beschluss außer Kraft zu setzen, der ja das Präsidium zum Abbruch der Verhandlungen in alleiniger Verantwortung einstimmig authorisiert hat.

Zum Beispiel die Wiedereinsetzung der VDSF-Leute in der 12er-Kommission, damit nicht nur wie jetzt das geschäftsführende Präsidium laut Beschluss alleine verhandeln DARF (nur mal so zur Erinnerung: Bis zum Abzug der VDSF-Leute aus der 12er-Kommision durch das Präsidium gingen die Verhandlungen ja gut voran - schwierig wurde es erst, nachdem Mohnert und das Präsidium die Verhandlungen statt dessen übernahmen. Siehe dazu auch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=203089)

Und nicht umsonst ist der Präsident des VDSF satzungsgemäß ja auch alleinvertretungsberechtigt und KANN faktisch/juristisch daher nur durch entsprechende Beschlüsse zur Wiederaufnahme von Verhandlungen mit dem DAV gezwungen werden..

Ich find das alles doch gut, weil das den Übertritt des DAV in den VDSF unwahrscheinlicher werden lässt!!!
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Ihr kommt mir hier teilweise vor wie kleine Kinder, die mit den Füßen Stampfen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen...:)

Tja.... wie immer, Du weißt es nicht und gehst von deiner Kenntnis aus....

Vielleicht haben die ja schon längst gesprochen und alles in trockenen Tüchern. Sie haben vielleicht aber vergessen, dich anzurufen und Dir das persönlich mitzuteilen...#c

Niedlich, wie Du in dem einem Thread die Demokratiefahne für Deinen Landesverband schwenkst und hier plötzlich die "konstruktiven Gespräche" hinter verschlossenen Türen verteidigst :q:q:q

Aber tröste Dich, wir tappen nicht im Dunkeln sondern wiederholen hier nur die Fragen zu gewissen Ungereimtheiten, die auch seitens gewisser Teilnehmer an der Sitzung aufgekommen sind, die sehr gute Mittel und Wege kennen, uns schnellstens und umfassend zu informieren. Ich persönlich bin da weitaus mehr bemüht, mich nicht instrumentalisieren zu lassen :m

Ganz im Gegtenteil: Spätestens nach der zwar diplomatischen aber faktisch glasklaren Antwort auf meine Frage von Robert Vollborn im LSFV-SH-Forum, war meine Erwartungshaltung an die Verbandsausschusssitzung auf die reine Neugier reduziert, wie man sich aus der Affäre ziehen wird, das uneingeschränkt authorisierte Präsidium zum Zurückrudern zu bewegen. :q:q:q

Und jetzt gibt's nur noch das Entweder-oder :):):)

Viel mehr hätten wir uns doch gar nicht erhoffen dürfen.:vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Dorschgreifer schrieb:
Guck, dann ist doch alles gut in Deutschland

Momentan ja, sehr. ;-)

Da die VDSF-Landesverbände den Kurs des Präsidiums mit ihrem Beschluss eindeutig bestätigt haben.
VDSF schrieb:
Der Verbandsausschuss hat dem geschäftsführende Präsidium und dem Präsidenten einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und es umfänglich mandatiert. Dieses Mandat orientiert primär auf die Weiterführung der Gespräche, schließt aber ebenso ein neuerliches Aussetzen als auch den endgültigen Abbruch der Fusionsverhandlungen ein.

Dass nämlich der Präsident/geschäftsführendes Präsidium die einzigen sind, die laut gültigem Beschluss des VDSF-Verbandsauschusses verhandeln dürfen - und die wollen das ja laut offenem Brief einstimmig nicht und haben bis jetzt auch noch keinen Kontakt diesbezüglich zum DAV aufgenommen.

Auf der anderen Seite gibt es den klaren und auch einstimmigen Beschluss der DAV-Hauptversammlung zu Änderungen bei dem vorgelegten Satzungsentwurf und Verschmelzungsvertrag - und das MUSS man ja zwangsweise erst mal verhandeln..

Ohne Verhandlung also kein Übertritt, da dies der Beschluss des DAV nicht gestattet.

Dann auch kein Übertritt von DAV-Landesverbänden in den laut Plänen/offenen Brief des VDSF-Präsidiums dann alleine gegründeten DAFV.

Da das ja ihrem eigenen Beschluss bei der DAV-HV widersprechen würde..

Solange also die VDSF-Landesverbände ihr geschäftsführendes Präsidium und den Präsidenten nicht entmachten, das ja nicht mehr verhandeln will sondern Fakten schaffen - und den Beschluss vom letzten Jahr revidieren, solange KANN es dann schonmal keinen keinen Übertritt geben...



Ich finds klasse ;-)))
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Ja, jetzt können wir uns zurücklegen und bis Herbst warten, sofern nicht irgendwer sich vorher bewegt. :)

Alles gut im (anglerischen) Deutschland :q:q:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Kann ja auch im Herbst erstmal nix passieren!!!

Da laut DAV-Beschluss VORHER verhandelt werden MUSS!!
Und die Ergebnisse müssen dann ja auch erst wieder in die Landesverbände zurück zum bestätigen..
Das kann schon zeitlich nix mehr werden bis Herbst - oder nur sehr schwer..


Das VDSF-Präsidium als einzig dazu authorisiertes Gremium im VDSF aber laut offenen Brief nicht verhandeln will!!!

Und die VDSF-Landesverbände jetzt im Verbandsausschuss ja keinen anderslautenden Beschluss getroffen haben und damit faktisch das geschäftsführende Präsidium bestätigt haben mit dem nach wie vor gültigen Beschluss und der Mandatierung vom letzten Jahr....
 

Ralle 24

User
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Ja, jetzt können wir uns zurücklegen und bis Herbst warten, sofern nicht irgendwer sich vorher bewegt. :)

Alles gut im (anglerischen) Deutschland :q:q:q


Da bewegt sich schon jemand. Und zwar die rechte Hand ganz schnell unter der Tischplatte.

Die übermäßige Freude darüber, den größten Teil der Verbandskollegen derart geschickt auf den Leim geführt zu haben, muss ja irgendwie abfließen können.

Und die haben nicht begriffen, was sie da überhaupt gemacht haben.#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Und die haben nicht begriffen, was sie da überhaupt gemacht haben
Ich halte den Verbandsausschuss für fähig genug, die haben das sehr wohl begriffen - sie unterstützen halt mehrheitlich einfach den Kurs des geschäftsführenden Präsidiums laut dessen offenen Brief.

Sonst hätten die Landesverbände im Verbandsausschuss ihren letztjährigen Beschluss revidiert oder einen neuen gefasst, der das geschäftsführende Präsidium dann auch faktisch/juristisch zum Verhandeln zwingt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Verbandsausschuss: Ein Kommentar von Dr. Thomas Günther

Fakt:
Bis dato - nach üblichem morgendlichem Rundruf - immer noch kein offizieller Kontakt zum verhandeln mit dem DAV erfolgt seitens des VDSF ....

Meinung:
Gut so..
 
Oben