AW: Verbindung von Schusskopf und Running Line
Hallo !
Als ich das 1.Mal mit einem SH geworfen hatte,ging mir gleich das Geräusch durch Mark und Bein,das in den Ringen beim Einstrippen und dann Verlängern bis vor den Endring entsteht.Was habe ich nicht alles ausprobiert,um das zu beseitigen oder so zu minimieren,daß es mich nicht so sehr stört.Natürlich versuchte ich auch das Gudebrod-Geflecht.Keine schlechte Lösung,aber noch nicht optimal.Über zig Versuche habe ich nun die Lösung gefunden und zwar fast genauso,wie Ingo vorgeschlagen hat.Nach dem Einziehen der Seele in dieselbe setz ich noch einen drauf und vernähe das Ganze mit 12er Dyneema,mit dem es dann auch sauber umwickelt und mit einem verdeckten Knoten abgeschlossen wird.Beim versiegeln bin ich mir noch nicht ganz sicher,hatte es schon mit Pattex versucht,gar nicht schlecht,bleibt auch elastisch,genauso wie Nagellack.Ich weiss,es gibt speziell für diesen Zweck -Knot Sense-,kann man mit so einem UV-Lämpchen beim Trocknen beschleunigen.Möchte auch nicht unbedingt 10€ verheizen für eine einmalige Benutzung,denn nach einem halben Jahr ist das Zeug bestimmt hart.
@ Ingo Was verwendest Du für einen UV-Kleber ?
Diese Methode wird von den Lachsanglern in Skandinavien angewendet.Das zeugt von der Haltbarkeit der Verbindung und ist auch angenehm leise.
Gruß Erich
Wer sich die Verbindung mit Gudebrod-Geflecht fertigen will,ich habe das Zeug in 15-25-35-50 lbs.Würde einige Meter davon abgeben,da ich es mir damals auf 100Yard-Spulen gekauft hatte.