Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Fisherbandit1000:
Das überzeugt mich überhaupt gar nicht, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen; entscheident ist was in dieser Region und dem Gewässertyp üblich ist.

Auf dieser Seite findet man noch eine alte Preisstaffel:
http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/Gastkarten/elbe_luebeckkanal.htm

ELK, LSFV-SH Mitglieder, Jahreskarte: 30,-€
ELK, im VDSF organisierte Angler, Jahreskarte: 35,-€
ELK, nicht im VDSF organisierte Angler, Jahreskarte: 60,-€

Immerhin haben die Ausgabestellen in Deiner Aufstellung schon 5-stellige Postleitzahlen...

Also dient demnach eine freie Preisgestaltung - insbesondere unter Berücksichtigung eines Vorteils für eigene Mitglieder - nur einem politischem Zweck? Hast Du Dich mal mit der Kostenentwicklung der Hegegeminschaft Gewässersystem NOK beschäftigt? Dann kannst Du Dir die Entwicklung gerne angucken. Es ist doch absolut fair, bei steigenden Kosten den eigenen Mitgliedern den Rücken freizuhalten, oder ist das unfair?

Gehen wir mal davon aus, dass die von Dir hier dargestellten Preise ca. 20 Jahre alt sind, dann entspricht das einer Steigerung von knapp 4% pro Jahr. Ist das Wucher, unlauterer Wettbewerb oder ein politischer Zweck oder entsricht das in etwa einer normalen Preissteigerung?

Wie bereits erwähnt, würde ich die Kosten auch in erster Linie von meinen Mitgliedern fernhalten.

Auch damals gab es ja Unterschiede zwischen organisiert und nichtorganisiert. Da war die Welt für die Büchener in Ordnung und alles war ok.

Dabei halte ich die damalige Preisgestaltung eher für bedenklich, nämlich Preise abhängig vom Wohnort zu gestalten|kopfkrat...

War aber den Büchener Angelkollegen auch egal. Die hatten ja die Bestkonditionen ;)

Falschaussage; siehe Verbandsförderung / Besatzmittel aus der Fischereiabgabe - das wird auch von nichtorganisierten Anglern gezahlt. Zudem geht es hier um Angler die sehr wohl im gleichen Dachverband organisiert sind.

Das ist keine Falschaussage! Fakt ist, dass die Einahmen aus den Erlaubnisscheinen gedrittelt werden (LSFV SH, WSV, Hegemaßnahmen). Somit ist nicht alleine der LSFV SH der Nutznießer der Preisstaffelung. Die Gelder für die Hege fließen in der Hegegemeinschaft. Diese wird zusätzlich durch Eigenmittel des LSFV SH finanziert (siehe Haushalt). Die Eigenmittel werden durch die Mitgliedsbeiträge finanziert.

Ebenso übernimmt der LSFV SH alle administrativen Aufgaben rund um die Gewässer, gedeckelt u.a. auch in diesem Falle durch die Mitgliedsbeiträge.

Da hat auch der DAFV nichts mit zu tun. Oder findest Du beim DAFV im Haushalt Ausgaben für den LSFV SH oder deren Gewässer? Nein, findest Du nicht. Also kann (muss?) man doch DAFV Mitglieder genauso zur Kasse bitten, wie nichtorganiserte.

Und wie bereits erwähnt, erfolgt die Preisfestlegung in enger Abstimmung mit der WSV. Deine Aussage (politischer Zweck) würde also bedeuten, dass die WSV des Bundes sich für politische Zwecke des LSFV SH instrumentalisieren lässt?|bigeyes
 
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Es könnten sich auch Vereine zu Hegegemeinschaften zusammenschließen und gegen den Verband eine Pacht einiger Gewässer anstreben. Begründung gegenüber dem Land, kein Monopol für einen Verband. Das wird sicher funktionierren.
Aber ich trau den Anglern nicht zu, sich freiwillig zu Hegegemeinschaften zusammenzuschließen. Aber da könnten sie mal zeigen dass sie mehr können wie unzufrieden zu sein und meckern.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Es könnten sich auch Vereine zu Hegegemeinschaften zusammenschließen und gegen den Verband eine Pacht einiger Gewässer anstreben.

Keine Chance an die Gewässer zukommen! Es gibt Bedingungen für die Ausschreibungen der WSV Gewässer, die zur Zeit nur der LSFV SH erfüllen kann. Ich kenne mich da aus, da ich diese Gedanken schon einmal durchgespielt habe und Gespräche hierzu mit dem WSV geführt habe. Da war die Idee schnell begraben....
 
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

@Fisherbandit
WSV? Das ist die Wasser-Schifffahrtverwaltung des Bundes.
Umso einfacher kann man da Druck machen. Wenn die Bedingungen auf Verbände zugeschnitten sind besteht sogar der Verdacht des unlauteren Wettbewerbs oder Begünstigung.
Kannst mir bitte die Bedingungen zusenden? Ich lasse die dann vom Rechtsanwalt mal anschauen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

@Fisherbandit
WSV? Das ist die Wasser-Schifffahrtverwaltung des Bundes.
Umso einfacher kann man da Druck machen. Wenn die Bedingungen auf Verbände zugeschnitten sind besteht sogar der Verdacht des unlauteren Wettbewerbs oder Begünstigung.
Kannst mir bitte die Bedingungen zusenden? Ich lasse die dann vom Rechtsanwalt mal anschauen.


Ich habe die Bedingungen in einem persönlichen Gespräch vor Ort beim WSV erörtert.

Die Bedingungen sind nicht auf den Verband zugeschnitten.

Bei einer öffentlichen Ausschreibung gibt es Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Die Anforderungen werden durch die zuständige Behörde festgelegt.

Zwei wichtige Punkte sind u.a. die Hegemaßnahmen und das Erreichen einer großen Zahl von Anglern. Da ist der LSFV SH mit knapp 40.000 Mitgliedern und der Hegegemeinschaft NOK im Vorteil. Wer will das ansonsten bieten? Da musst Du nichts prüfen lassen. Ich habe das damals alles geprüft.

Ich hatte unterschiedliche Ideen, u.a. einen Verein zu gründen oder gar die Gewässer gewerblich zu betreiben. Da hast Du keine Chance...
 

degl

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

@all,

eigentlich will ich mir abgewöhnen einen Blick nach "hinten" zu tun........da ist die verbleibende Lebenszeit für mich Sinnvoller zu nutzen...........aber eines geht mir nun doch nicht aus dem "Kopp" ......Jahrzehntelang haben die Sportkameraden aus Büchen den Landesverband SH mitgetragen/mitgestalltet............da hätte man in diesem Fall eine "elegantere Lösung" finden können........z.B. eine an den Karteninteressenten gerichtete Zusatzabgabe von 7,50€ für die Erlangung von Kanalkarten..............Ich hätte große Symphatien dafür, das allen Vereinen, die im Bundesverband organisiert sind ein derartigen Angebot zu unterbreiten...........und siehe da: es wäre ein guter Schritt um einen Bundesverband zu rechtfertigen..........Anglerfreundlich fiele mir da ein;)

gruß degl
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

es wäre ein guter Schritt um einen Bundesverband zu rechtfertigen..........Anglerfreundlich fiele mir da ein;)

gruß degl
Es geht hier um Verbände der organisierten Sport- und Anglefischerei (ob im Bund oder bei den abnickenden Vasallen-LV)..

"Anglerfreundlich" gehört nicht zu deren Sprachschatz oder Gedankenwelt...

Siehe auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323181
 

smithie

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Thomas, Deine Idee wird in der Praxis nicht funktionieren.

Die Kosten/ Ausgaben bleiben ja gleich und müssen immer gedeckt werden. Also wird der Beitrag bzw. die Kosten für die Erlaubnisscheine analog zu den Mitgliedszahlen angepasst.
Stimmt ja so nicht ganz. Fixkosten für Gewässer: ok.
Variable Kosten pro Mitglied: nein - durch den Austritt sparst Du Dir pro Nase Geld (LSFV-SH, DAFV).

Die Rechnung ist damit relativ einfach:
Mitgliederanzahl * (Beitrag LFSV-SH + DAFV) geteilt durch Mitgliedsbeitrag Büchen = Anzahl Mitglieder die austreten dürfen ohne Auswirkungen.

Das Risiko dafür muss jeder selbst einschätzen.

Ich weiß nicht, wie viel LFSV-SH und DAFV kosten - falls größer/gleich 12 € können die denen den Beitrag für den anderen Verein gleich schenken, wenn die Mitgliedsanzahl gleich bleibt.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Ich weiß nicht, wie viel LFSV-SH und DAFV kosten -

Zusammen insgesamt 8,50€. (5,50 + 3,-€)

Wobei die Büchener die 3,-€ auch im anderen Landesverband bezahlen, was der andere Landesverband selbst noch an Beitrag nimmt, das ist mir nicht bekannt.

Es geht als um 5,50€ minus ?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Stimmt ja so nicht ganz. Fixkosten für Gewässer: ok.
Variable Kosten pro Mitglied: nein - durch den Austritt sparst Du Dir pro Nase Geld (LSFV-SH, DAFV).

Die Rechnung ist damit relativ einfach:
Mitgliederanzahl * (Beitrag LFSV-SH + DAFV) geteilt durch Mitgliedsbeitrag Büchen = Anzahl Mitglieder die austreten dürfen ohne Auswirkungen.

Das Risiko dafür muss jeder selbst einschätzen.

Ich weiß nicht, wie viel LFSV-SH und DAFV kosten - falls größer/gleich 12 € können die denen den Beitrag für den anderen Verein gleich schenken, wenn die Mitgliedsanzahl gleich bleibt.

Meine Rechnung war auf den LSFV SH bezogen. Heißt, dass diejenigen Mitglieder in den Vereinen, die Verbandsgewässer beangeln wollen, bei einem Austritt des Vereines aus dem Verband mittelfristig mehr bezahlen müssen, als wenn der Verein im Verband bleiben würde. Warum sollten also die Mitglieder für einen Austritt des Vereins aus dem Verband stimmen?

Den meisten Vereinen geht es ja hierbei nicht nur um die Verbandsgewässer, deshalbt stellt sich die Frage in den meisten Fällen nicht einmal....
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Die Rechnung ist damit relativ einfach:
Mitgliederanzahl * (Beitrag LFSV-SH + DAFV) geteilt durch Mitgliedsbeitrag Büchen = Anzahl Mitglieder die austreten dürfen ohne Auswirkungen.


Auch die Antwort ist ganz einfach:

Büchen hatte Stand 31.12.2015 915 Mitglieder (soweit ich das weiß)...

Also

915 mal 8,50 = 7777,50€ geteilt durch 110,-€ Mitgliedsbeitrag = 70,71.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Ich denke aber, dass die Zahl der interessierten Mitglieder für den Kanlsschein bei weit über 50% liegt, denn der Verein hat seinen Sitz ja direkt am Kanal...
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Hallo,

erinnert mich irgendwie an den Brexit.

Austreten wollen sie, Privilegien verlieren nicht.
 

torstenhtr

Active Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Fisherbandit1000:
Also dient demnach eine freie Preisgestaltung - insbesondere unter Berücksichtigung eines Vorteils für eigene Mitglieder - nur einem politischem Zweck?
Hast Du Dich mal mit der Kostenentwicklung der Hegegeminschaft Gewässersystem NOK beschäftigt? Dann kannst Du Dir die Entwicklung gerne angucken.
Es ist doch absolut fair, bei steigenden Kosten den eigenen Mitgliedern den Rücken freizuhalten, oder ist das unfair?
Du willst mir also plausibel erklären, dass die Preisgestaltung aus der wirtschaftlichen Notwendigkeit resultiert. Das ist zwar möglich - halte ich aber für unwahrscheinlich.
Selbst wenn ich die wirklichen Kosten nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kartenpreise in dieser Größenordnung von Verbandsgebühren quersubventioniert werden.

Ich würde eher vermuten, man verfolgt ein (politisches) Ziel und will eine Bindung von Vereinen an den Verband erreichen.

Gehen wir mal davon aus, dass die von Dir hier dargestellten Preise ca. 20 Jahre alt sind, dann entspricht das einer Steigerung von knapp 4% pro Jahr.
Ist das Wucher, unlauterer Wettbewerb oder ein politischer Zweck oder entsricht das in etwa einer normalen Preissteigerung?
Der Euro wurde als Bargeld erst 2002 eingeführt, 20 Jahre evtl. etwas überschätzt - davon abgesehen dient das Beispiel nur dazu, die damalige Preisstaffelung darzustellen. Hier geht es akuell um die Diskrepanz zwischen Jahreskartenpreisen für LSFV-SH- und Nichtmitgliedern, die zu diesem Zeitpunkt offensichtlich geringer war.

Beispielsweise ist das Faktor 3,6 für den ELK - für mich persönlich wäre das abschreckend, kann mir kaum vorstellen das jemand ernsthaft das zahlen würde. Entsprechende Angler werden, wie es Thomas dargestellt hat, dann z.B. schlicht in einen Dumpingverein eintreten.
Und selbst für den SFVB würde auf diese Weise kaum eine finanzielle Mehrbelastung entstehen (Verbandsgebühren für den LAV Union Nord sind sehr niedrig). Die werden mit Sicherheit schon eine solche Lösung geplant und parat haben, laut deren Homepage bestand die Drohung bezügl. der Kartenpreise schon vor 2 Jahren.

Insgesamt würde ich daher schon dem einleitenden Text von Thomas folgen. Aber er könnte wenigstens die Bildunterschrift korrigieren ..

Nichtorganisierte Angler entrichten über den nicht vorhanden Verein keinelei Beitrag zur Hege und Pflege des Gewässers,

Das ist keine Falschaussage!
Nochmal: auch nichtorganiserte Angler müssen die Fischereiabgabe zahlen; damit werden auch die Verbände gefördert, ebenfalls dienen diese Mittel u.a. Besatzmaßnahmen (Aal) / Biologen werden finanziert etc. - siehe auch Argumentation des SFVB.

Da hat auch der DAFV nichts mit zu tun.
Oder findest Du beim DAFV im Haushalt Ausgaben für den LSFV SH oder deren Gewässer?
Nein, findest Du nicht. Also kann (muss?) man doch DAFV Mitglieder genauso zur Kasse bitten, wie nichtorganiserte.
Nicht DAFV, sondern im DAFV organisierte Verbände. Und es ist für Verbandsmitglieder durchaus nicht unüblich, wenn man gegenseitige Vergünstigungen vereinbart. Das besteht immerhin weiter für Tages/Wochenkarten.

Und wie bereits erwähnt, erfolgt die Preisfestlegung in enger Abstimmung mit der WSV. Deine Aussage (politischer Zweck) würde also bedeuten,
dass die WSV des Bundes sich für politische Zwecke des LSFV SH instrumentalisieren lässt?
In der Tat ist das eine interessante Frage; ob sich die WSV dessen überhaupt bewusst ist (?) Auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt für den SFVB, er könnte dort anfragen.

--

Degl hat es gut zusammengefasst: man hätte eine elegantere Lösung finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

[...] man hätte eine elegantere Lösung finden können.
können setzt wollen voraus.
Da kann ich nachvollziehen, dass der LFSV keinen besonderen Antrieb diesbzgl. hat.

Mich würde aber viel mehr interessieren, woher diese - wohl ungeschriebene - Vereinbarung zur verbilligten Abgabe der Karten an DAFV Mitglieder kommt:

Bisher bekamen DAFV-Mitglieder diese verbilligt. Das ist Geschichte, weil Vereine zum auch beim DAFV vertretenen, anderen Verband im Land wechselten, bekommt nun kein DAFV-Angler mehr die Vegünstigung, nur noch Mitglieder des LSFV-SH.

Das ist der einzige fragliche Punkt.
Alles andere mag nicht schön sein - dagegen wird aber nicht sonderlich viel auszurichten sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Es wird immer eindeutiger, dass das alles nur eine billige Retourkutsche ist seitens des LSFV-SH - wohl wegen "Unbotmäßigkeit" des wechselnden Vereines..:
http://hamburger-angler.de/

Der Hamburger Verband bekommt nach der Seite seines Vereines weiterhin verbilligt Karten entgegen dem Schreiben des LSFV-SH (siehe Eingangsposting) ..

Denen vom LSFV-SH gehts also wirklich nur drum, auszuteilen gegen den kleinen Verband im Land..

"Solidarität" ala Honigmangler halt...
;-)))

Dass Frau Dr. als "Ehrenmitglied" gut zum dem Haufen beim LSFV-SH passt und der LSFV-SH auch zu Recht bei den anglerfeindlichsten Verbänden mit PETA und dem DAFV auf Platz 1 steht, wird für mich persönlich immer klarer..:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323181

Ebenso, dass sie als "Ehrenmitglied" ihre "Ehre" kaum verschwenden wird, um in dieser Sache dem Verein beizustehen, der sie angeschrieben hat - oder will jemand dagegen wetten?
;-)))))
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

... - oder will jemand dagegen wetten?
;-)))))
Ich halte dagegen! :m
(Flasche ???)
Da wird eine Antwort kommen - und ich ahne was drin stehen wird.

Habe ja etwas Erfahrung mit der Wertigkeit von Frau Dr.s emails (dazu in Bälde woanders mehr)

=> eine unglaublich überraschende & hochwertige Empfehlung sich doch mit dem LSFV-SH in Verbindung zu setzen,
dem Hinweis, dass der DAFV nicht zuständig ist,
,auf die Ehrenmitgliedschaft wird gar nicht eingegangen
plus eine kleine Anmerkung, die zwar nicht eindeutig ist, aber die Ansicht durchblicken lässt, dass der LSFV-SH vollständig richtig gehandelt hat.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Ich behaupte, sie steht dem VErein nicht bei - Du behauptest das Gleiche - was ist daran "dagegen halten" ?
;-)))))
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Verein kämpft gegen LSFV-SH - Schreiben an DAFV-Präsidentin

Hast Recht, sorry, zu schnell gelesen, dachte du meintest, sie wird gar nicht antworten.

Dein Wett"angebot" ist dann aber auch schräg; niemals würde sie auch nur den kleinsten feinen Damenfurz in Richtung LSFV fahren lassen, es sei denn die würden sich irgendwann tatsächlich vom DAFV abwenden, nicht nur Kündigungen vortäuschen um Mitglieder bei der Stange zu halten.
 
Oben