Versetalsperre im Sauerland

Yellow

Sauerländer
Hallo Verse Freunde,

war am Donnerstag an der Verse und habe drei kleine Saiblinge ( ca. 25cm) und einen 33 Saibling gefangen. Am Samstag dann wieder zwei kleine die wieder Schwimmen durften und einen 41er Saibling!! Von euch einer los gewesen?

IMG_20230520_104948.jpg
 

jochen68

Zupfangler
Jetzt war ich doch zum ersten mal an der Verse. Und die Saiblinge ließen mich wie immer nicht im Stich. Zwar erstmal zwei Stunden völlige Ruhe, aber dann in wenigen Minuten nach Spotwechsel fünf Bisse, vier Fische, drei davon maßig, einer durfte mit.
 

Anhänge

  • PXL_20230525_125639002-facebook-2.jpg
    PXL_20230525_125639002-facebook-2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160

Michael1.

New Member
Hallo an die Verseangler,
wie geht ihr mit dem hohen Wasserstand um? Leider gibt es nur wenige Plätze, an denen man gut ans Wasser kommt und diese sind meistens schon belegt.
Wenn man sich den Wasserstand ansieht, wird sich daran auch in nächster Zeit nichts ändern. Das halbe Jahr ist rum und bald werden die Tage wieder kürzer. Das ist jetzt bereits das zweite Jahr mit diesem hohen Wasserstand. Wenn es wenigstens zugängliche Bereiche geben würde, aber die Bäume, teilweise in der zweiten Reihe stehen zum Teil metertief im Wasser.
VG
 

Yellow

Sauerländer
Hallo an die Verseangler,
wie geht ihr mit dem hohen Wasserstand um? Leider gibt es nur wenige Plätze, an denen man gut ans Wasser kommt und diese sind meistens schon belegt.
Wenn man sich den Wasserstand ansieht, wird sich daran auch in nächster Zeit nichts ändern. Das halbe Jahr ist rum und bald werden die Tage wieder kürzer. Das ist jetzt bereits das zweite Jahr mit diesem hohen Wasserstand. Wenn es wenigstens zugängliche Bereiche geben würde, aber die Bäume, teilweise in der zweiten Reihe stehen zum Teil metertief im Wasser.
VG
Hallo Michael1,

mit dem Wasserstand ist es wirklich nicht leicht mit dem Angeln. Habe gerade mal nachgeschaut und die Verse ist immer noch bei 90,4% Füllungsgrad!!! Das ist noch eine ganze Menge um diese Jahreszeit. Ich habe eine Wathose und bin damit dann immer an manchen Stellen ins Wasser damit aber bei den jetzigen Temperaturen macht Neopren irgendwie keinen Spaß mehr:cool: Man kann aber nun auch ab Freitag wieder am Vorbecken angeln.

Petri euch allen

Michael
 

heinrich

Member
Hallo zusammen
Ich habe dummerweise, beim Auswurf eine Rutenspitze in den See katapultiert. Wenn jemand etwas findet würde ich mich über eine PM sehr freuen. Ort des Geschehens war die Landspitze hinter der langen Bucht auf der Waldseite. LG
 

jochen68

Zupfangler
Hallo zusammen
Ich habe dummerweise, beim Auswurf eine Rutenspitze in den See katapultiert. Wenn jemand etwas findet würde ich mich über eine PM sehr freuen. Ort des Geschehens war die Landspitze hinter der langen Bucht auf der Waldseite. LG
Lieber Heinrich, du sollst doch vorher die Schnur durch die Ringe ziehen ;-)
Oder so: Hegene - Gewaltwurf - Abriss - Spitze löst sich und fällt rein? Falls das Wasser mal fällt und ich mir die Spitze antue, schau ich gerne immer mal nach.
LG Stefan
 

jochen68

Zupfangler
... schon mal wieder jemand was gefangen? Ich war gar nicht mehr an der Verse, höre aber sogar von Alteingesessenen, dass so gut wie nix beißt. Der Wasserstand wird ja in rund zwei Wochen wieder angelfreundlich sein, wenn weiter so abgelassen wird. Dann ist meine anstehende Dienstreise vorbei Ich werde im August noch mal angreifen.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Letzten Sonntag hab ich einen barsch von 29cm gefangen ansonsten gab's keinen weiteren biss. Das war aber auch der erste Fisch dieses Jahr für mich an der verse. War jetzt circa 15 mal dieses Jahr dort. Heute von 5 bis halb 10 nicht einen biss geschweige denn irgendwas an Aktivitäten gesehen. Hab noch 2 andere Angler getroffen die mir auch berichteten das nix geht. Ist echt saure Gurken Zeit. Mal schauen wenn das Wasser etwas abgelassen wurde und man endlich mal mehr Plätze zum beangeln hat. Vielleicht geht dann ja was wenn man Meter machen kann.
 
Moin zusammen,
ich weiß das die Verse eigentlich ein reines Spinn Gewässer ist oder halt mit Hegene jetzt kommt das aber " Hat hier irgend jemand eine Ahnung vom Karpfen bestand im See " ich will keine Spots wissen oder werde ich mich bei jemanden auf den platz setzten für mich ist die Verse eine richtige Herausforderung und genau das möchte ich auch.
Über Infos wäre ich echt sehr dankbar

Grüße Marcus
 
Hi Marcus,
das kann dir, glaube ich jedenfalls, kein Verseangler beantworten.
Hauptfische sind Hecht, Saiblinge, Forellen und Barsche. Ein paar Schleien habe ich vom Ufer aus vorbeischwimmen gesehen, Karpfen noch nicht.
Schon weil die Verse eine Trinkwassertalsperre ist, geht das Anfüttern nicht wie gewöhnlich. Da wird's natürlich schwierig.
Ich habe über die Jahre auch niemanden auf Karpfen angeln gesehen. Was nicht heisst, dass es keine Karpfen gibt.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

VG
Frank
 

jochen68

Zupfangler
Ich weiß, dass ein Bekannter von mir mal vor Jahren einen Karpfen mit der Fliege(!!) am Ufer hinten in der ersten großen Bucht vor der Sperrmauer auf der Waldseite gefangen hat. Dort sind Flachwasserzonen und da würde ich es auch am ehesten probieren. Es sind auch richtig große Schleien am Krautgürtel vor dem Ufer unterwegs. Zum Ansitz kann ich Dir aber nix sagen. Ich angle an der Verse nur auf Saiblinge.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Wie jochen68 schon schrieb, hab ich in der ersten großen Bucht auf der Waldseite auch schon welche schwimmen sehen. Sogar dieses Jahr. Und im vorbecken sind auch immer wieder welche zu sehen. Aber wie und womit man da fängt kann ich nicht sagen, da ich an der verse nur Spinangeln gehe.
 

jochen68

Zupfangler
PXL_20230910_084925113.jpg


... ich war erst zum zweitenmal dies Jahr an der Verse. Es waren tatsächlich noch vier weitere Angler unterwegs. Zunächst bissen auf Hegene vier Fische (drei Saiblinge, eine Kleine Maräne), dann war aber Funkstille. Ein Spotwechsel brachte mir dann auf Blinker einen schönen, prächtig gefärbten 46er Saibling (mein bisher zweitgrößter). Einen weiteren Biss konnte ich nicht verwerten. Mein Angelfreund fing noch eine knapp 40er Seeforelle, die sich an die Hegene gewagt hatte. Sie konnte unverletzt releast werden. Gegen Mittag wurde die Hitze unerträglich und da war Schluss mit Angeln!
 
Oben