Vexilar Sonarphone

AndiHam

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Ich habe gestern auch meine grüne Kugel mitgenommen. Zuvor hatte ich diverse Internetseiten in Sachen einstellungen von Sonargeräten, etc. gelesen.
habe dann im Demomode die Einstellungen dementsprechend verstellt und dann gestern am See getestet.

Schwupps sah alles ganz anders aus und vor allem konnte man diverse Fische damit klar erkennen, sogar die anders farbende Schwimmblase.

Ich finde die Knutschkugel extrem gut, zumal man damit die Strukturen sehr schön verinnerlichen kann und somit schonmal einen Anhaltspunkt hat, wo man seinen Köder platzieren sollte.

ich nutze momentan eine alte stabile Pilkrute, dazu meine Brandungsrolle mit 50ér Schalgschnur und fettem Karabiner.
Damit kann man die Kugel schon ziemlich weit werfen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

....
Kann die dauer des Akkus mit der Kälte im Wasser variieren? je kälter die Temperaturen desto mehr müssen Energie Teilchen arbeiten und haben größeren Energie verbrauch? Oder ist der Akku einfach nur defekt?


Hi, ja, bei niedrigen Temperaturen liefert ein Akku nicht so viel Strom wie bei höheren Temperaturen, er ist dann schneller leer.

Hat schonmal jemand versucht den Deeper mit nem USB-Bluetoothstick und nem Tablet zu kombinieren? Es gibt Sticks mit bis zu 1000m Reichweite. Ich sag mal so ab ner Reichweite von 150m wirds für mich interessant.

Grüße JK
 

AndiHam

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hi, ja, bei niedrigen Temperaturen liefert ein Akku nicht so viel Strom wie bei höheren Temperaturen, er ist dann schneller leer.

Hat schonmal jemand versucht den Deeper mit nem USB-Bluetoothstick und nem Tablet zu kombinieren? Es gibt Sticks mit bis zu 1000m Reichweite. Ich sag mal so ab ner Reichweite von 150m wirds für mich interessant.

Grüße JK

Standart bei Bluetooth ist max 100 Meter (Klasse 1 100 mW 20 dBm) und dieser Stick, von dem du schreibst, kostet doch alleine schon ca. 80 Euro und ob der an einem Smartphone oder Tablet funktioniert ist dann noch eine ganz andere Sache.
Ich hatte derzeit mein T-Pod für 129 Euro gekauft und dessen Reichweite langt mir persönlich "dicke", zumal man im Normalfall so weit eh selten wirft, wenn es nicht gerade ums Brandungsangeln geht.
Wozu könnte man überhaupt ab 150 Meter Reichweite gebrauchen ?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hi, naja, wenn´s funktioniert sind die 80€ ein Wiz/sehr gut investiert. Vergleichbare Echolot-Systeme kosten ca. 350-500€ und sind dann überwiegend in der EU verboten.
1000m sind sicherlich utopisch, aber ja, soll dann fürs Futterboot gedacht sein, wo die praktische Obergrenze so 250-300m ist.
Edit: Selbst zum werfen wären mir 40-50m zu wenig und 150m wünschenswert.
Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHam

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hi, naja, wenn´s funktioniert sind die 80€ ein Wiz/sehr gut investiert. Vergleichbare Echolot-Systeme kosten ca. 350-500€ und sind dann überwiegend in der EU verboten.
1000m sind sicherlich utopisch, aber ja, soll dann fürs Futterboot gedacht sein, wo die praktische Obergrenze so 250-300m ist.
Edit: Selbst zum werfen wären mir 40-50m zu wenig und 150m wünschenswert.
Grüße JK

Hat dieser Deeper 40-50 Meter Reichweite ? Ich hatte mit dem T-Pod am RC-Boot bei ca. 100 Metern auch noch normalen Empfang.

150 Meter werfen die meissten Brandungsangler nicht einmal :)
 

shafty262

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Der Tpod nutzt wlan, der Deeper Bluetooth. Deswegen würde ich immer zum Tpod greifen. Die Reichweite ist fast die doppelte.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Der Tpod nutzt wlan, der Deeper Bluetooth. Deswegen würde ich immer zum Tpod greifen. Die Reichweite ist fast die doppelte.

Ja, aber auch die ist noch zu gering.|supergri Bin natürlich auch offen für Tuningmaßnahmen am Tpod...

Grrüße JK
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hi, vermutlich müsste bei dem TPod ähnlich wie bei den Smartcasts was mit einer besseren Antenne zu machen sein, nur habe ich keinen Plan davon, welche Antenne kompatibel ist, was bringen würde und wo die angelötet werden muss.
Bisschen ungünstig ist auch dass mit den Empfangsgeräten, an denen nicht wirklich einfach eine andere Antenne unter zu bringen ist.
Am liebsten wäre mir das von daher mit dem USB-Stick.

Grüße JK
 
AW: Vexilar Sonarphone

JKC!
Du solltest dich erstmal über das Gerät informieren, bevor du überhaupt an sowas wie Tuning etc. denkst!

Gruß Stoni-K
TPod Besitzer
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hi, ja klär mich auf, worauf willst Du hinaus?:m

Grüße JK
 
AW: Vexilar Sonarphone

Der T-Pod wie auch der Deeper sind geschlossene Systeme, da geht nichts mit ändern von Antennen oder ähnlichem.

Und die Empfängerseite beim T-Pod sind Handys oder Tablets, da is auch nichts mit verändern von WLan oder Blauzahn Antennen.

Also die Dinger so nehmen wie sie sind!

Greez SK
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hm, was meint Ihr mit geschlossenen Systemen?
Der Geber von nem Smartcast ist für mich auch ein geschlossenes System und kann auch geöffnet und umgebaut werden.
Da nach meinem Verständnis beide Geräte mit Funk arbeiten und über keine nennenswerte Antenne verfügen, denke ich schon, dass sich da was machen ließe. Eines von beiden ist meines Wissens auch schon umgebaut worden, allerdings auf kommerzieller Ebene.
Ich meine Sogar, dass jemand privates auch davon berichtet hatte, aber dann Probleme mit der Fernsteuerung vom Boot hatte, da die auch mit 2,4 Ghz arbeitete.
Könnt Ihr ausschließen, das die Reichweite durch Verwendung z.B. des erwähnten 1000-m Bluetooth-Sticks verbessert werden kann und wenn ja, warum?

Grüße JK
 

BUFU

New Member
AW: Vexilar Sonarphone

Also der T Pot arbeitet mit einen ganz normalen Wlan signal, und ich behaupte es sind locker min 500m emfang drin,
Und das schöne du must es nicht mal umbauen, sonder verstärk einfach dein Empfang Radius.
Raspberry + display + Android + (China Wlan Empfänger)
z.B alfa awus036nhr
Und informierst sich dann besser weiter dazu im wardrivingforum.
 

BUFU

New Member
AW: Vexilar Sonarphone

Allerdings ist es nicht erlaubt in Deutschland :)
Aber als würde die Bundesnetzagentur interessieren, am See.
je nach leistung sind riesige strecken möglich
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Tja dann kauf Dir halt so einen Lucky Fischfinder. Der ist ganz gut und geht locker 200 m weit. Wenn Du das nicht als App auf dem Handy willst, wieso dann das Vexilar nehmen? |uhoh:
Irgendwelche Antennenmodifikationen könnt ihr jedenfalls knicken.
 
Oben