Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Mir gings ja ums halten...

Ja ist mir schon passiert, das sich die Wicklung von Fertig Vorfächern aufgelöst haben.

Abgesehen davon, daß fertige Vorfächer einfach zu teuer sind (gerade für Dich als Schwabe ;) ) verlasse ich mich doch lieber auf meine eigene Arbeit als auf die von unmotivierten, chinesischen Kinderarbeiterinnen.........
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

...Abgesehen davon, daß fertige Vorfächer einfach zu teuer sind (gerade für Dich als Schwabe ;) ) verlasse ich mich doch lieber auf meine eigene Arbeit als auf die von unmotivierten, chinesischen Kinderarbeiterinnen.........

#6#6#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Das mit dem Preis stimmt - relativiert sich aber wieder, wenn ich dafür Angel- statt Bastelzeit kriege..

Und wie gesagt, ich hatte bisher nur bei Hängers Probs (und auch da ehe Hauptschnur als Vorfach gerissen), nie bei Fischen..
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Das mit dem Preis stimmt - relativiert sich aber wieder, wenn ich dafür Angel- statt Bastelzeit kriege.....

Ich kenne Leute, die während des Ansitzangelns Vorfächer quetschen... ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Für mich als (bisher fast) reiner Spinner bissel doof ;-)))
 

Bronco84

Allrounder
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Ich nutze zum spinnen auch mal fertige Vorfächer. Hatte da bisher nie Probleme. Für das Angeln mit totem Köderfisch bastel ich meine Systeme selber. So kann ich die Perfekt auf meine köfis abstimmen und ziehe mir quasi aus beiden Sachen die Vorteile aus Zeit / Aufwand heraus.
Gruß Bronco.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Habt ihr wirklich selber schlechte Erfahrung gemacht - oder denkt man nur, selbstgemacht wär besser ??

Meine Erfahrungen mit solchen Dingern sind 25 Jahre her, schlecht waren die nicht alle, aber die Selbstgemachten überzeugten mich schon damals, weil sie besser anpassbar waren. Der erste Schritt zum Selbstbau ist übrigens die Modifizierung der Fertigvorfächer.

Wenn man Speziallängen/montagen braucht, muss man selber, keine Frage. Aber Standardvorfächer zum spinnen??

Meine Standardstahlvorfächer sind keine Spezialgeschichten, mit heftig abweichenden Längen etc., kaufen kannst du sie trotzdem nirgendwo. Der Handel bietet nichts getwizzeltes mit meinen favorisierten Wirbeln und Karabinern an, mit Schrumpfschlaucheinsatz schon gar nicht.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

...mit Schrumpfschlaucheinsatz schon gar nicht.

Die gibt's schon fertig zu kaufen, allerdings habe ich den Sinn, die Stellen, an denen der größte Verschleiß eines Vorfachs stattfindet zu verstecken, nie verstanden.

Okay, der Glaube kann Berge versetzen, aber daß ein Stückchen Kunststoff an einer solchen Stelle irgendwas abfedert, mindert oder sonstewas, ist eine der kleineren Lügen der Angelgeräteindustrie. Zumindest aber dann, wenn man sehr enge Schlaufen quetscht.

Für mich ist lediglich ein ganz kleines Stückchen Schrumpfschlauch an der Quetschhülse zum Vorfach selber hin sinnvoll, weil es die Finger vor überstehenden Drahtenden schützt. ;)
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Ich habe bis jetzt nur fertige stahlvorfächer benutzt und hatte keine Probleme.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Die gibt's schon fertig zu kaufen, allerdings habe ich den Sinn, die Stellen, an denen der größte Verschleiß eines Vorfachs stattfindet zu verstecken, nie verstanden.

Schrumpfschlauch verhindert primär Dreckansammlungen und Verhaken beim Wurf, z.B. wenn ein Stahlvorfachende leicht heraussteht, gerade beim Spinnangeln. Sekundär kommt ihm noch die Rolle des "Vorfach an bestimmten Punkten festigen" zu, was auch in Richtung "Tüddel vermeiden" geht.
Einen anderen Zweck hat's nicht, es geht nicht darum irgendwelche Bruchstellen zu kaschieren :q , sich selbst vor den Drahtenden zu schützen (dann müsste man es über jeden Angelhaken stülpen..) ;)

Ich benutze den nicht weil die Angelgeräteindustrie ihn empfielt und teuer verkauft, sondern weil er ein billiges Hilfsmittel für oben genannte Problemfälle ist. Der Meter kostet ca. 10-15 Cent wenn man ihn im Elektrobereich einkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Daß es nicht ums Kaschieren geht, ist klar. Daß der Schrumpfschlauch aber genau das tut - zumindest bei den fertig konfektionierten Vorfächern - ist ebenso klar.

Hakenspitzen sind im Idealfall im Fischmaul, die an den Hülsen oft überstehenden Enden des Vorfachs dösigerweise im Finger, wenn ich mir das Vorfach greife. Deshalb ist dort für mich die einzig vernünftige Stelle für ein kleines Stückchen Schrumpfschlauch.

Aber jeder selbstverständlich so, wie er mag und kann. :)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Wenn ich absolut krautfreie Gewässer hätte und nie bei stärkerem Wind werfen würde, bräuchte ich den Schrumpfschlauch überhaupt nicht.
Aber wie gesagt, der Meter kostet max. 15 €Cent und der reicht mir dann um 30-40 Stahlvorfächer zu bauen. Ein Posten der nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber durchaus seinen Nutzen hat.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Ich habe bis jetzt nur fertige stahlvorfächer benutzt und hatte keine Probleme.

Ich nehme meistens selbstgequetschte, habe aber auch immer ein paar fertige irgendwo in der Tasche für den Notfall. Die benutze ich eigentlich schon auch mit dem gleichen Vertrauen als hätte ich sie selber gequetscht.

Wobei diese typischen grün ummantelten, günstigen Stahlvorfächer
oftmals offensichtlich gar nicht gequetscht sondern irgendwie getwizzelt / verzwirnt / geknotet sind - oder täusche ich mich da?
 
Oben