Vintage Angeln

Dübel

Well-Known Member
Spätsommer, Frühherbst? Egal! Das ist genau meine Jahreszeit.

Die kräftige No-name-Gespließte mit der DAM Ever Ready ist die optimale Kombination, um aktiv mit Schwimmer und Köderfisch die Räuber zu suchen. Barsche haben sich heute nicht verführen lassen. Aber immerhin wollte ein kleines Hechtlein die angebotene Laube.

Wie ihr sehen könnt, bin ich bei der Auswahl der Montage alles andere als "vintage". Auf Hecht fische ich grundsätzlich nur mit einem großen Einzelhaken und als Nichtraucher schlage ich auch mehr oder weniger sofort an.

20210924_161427.jpg
20210924_170918.jpg
20210924_170937.jpg
20210924_175452.jpg
20210924_175457.jpg
20210924_172135.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Spätsommer, Frühherbst? Egal! Das ist genau meine Jahreszeit.

Die kräftige No-name-Gespließte mit der DAM Ever Ready ist die optimale Kombination, um aktiv mit Schwimmer und Köderfisch die Räuber zu suchen. Barsche haben sich heute nicht verführen lassen. Aber immerhin wollte ein kleines Hechtlein die angebotene Laube.

Wie ihr sehen könnt, bin ich bei der Auswahl der Montage alles andere als "vintage". Auf Hecht fische ich grundsätzlich nur mit einem großen Einzelhaken und als Nichtraucher schlage ich auch mehr oder weniger sofort an.

Anhang anzeigen 385917 Anhang anzeigen 385918 Anhang anzeigen 385919 Anhang anzeigen 385920 Anhang anzeigen 385921 Anhang anzeigen 385922
Traumhafte Bilder. du hälst den Thread hier hoch. thumbsup

Gruß Jason
 

Dübel

Well-Known Member
Traumhafte Bilder. du hälst den Thread hier hoch. thumbsup

Gruß Jason
Danke schön! In Bamberg kann man nur schöne Bilder machen.
Sei mal froh, Jason, dass ich so selten angeln geh, sonst würde ich den Thread hier überfluten.

Wunderschön, Dübel :love und Petri zum Hecht!

Was ist das für eine Schnur auf der Rolle?

Petri Dank! Der Hecht war klein aber fein.

Ich hab auf allen meinen "groben" Rollen (für Hecht, Karpfen, Waller) die Dream Tackle Super Touch. Die hat mich noch nie im Stich gelassen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Auf dem 2.Bild mit der Achsenrolle hätte ich jetzt von der einmaligen goldgrünen Farbe der Monoschnur her gesagt und gar der leichten Ribbeligkeit,
das ist eine alte Shakespeare Noryl .
(wie die auch immer genau hieß, die grünen kleinen Spulen habe ich für Vorfächer immer noch).

Und was an Bildermaterial dazu gefunden:

So ähnlich sieht aber auch die meine neueste Monospule von Drennan aus 2018 aus.
Hätte gerade vorher noch nicht gedacht, das einem sowas in Erinnerung bleibt :XD

Die Dream Tackle Super Touch ist schon die deutlich bessere Schnur und auch eine meiner Lieblinge, aber viel dunkelgrüner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Heute mal am Baggerloch.
Hardy Richard Walker Carp mit DAM Quick 331
Reverse Swan Quill Made/Mais

Schleie gesucht, gefunden, gefangen

Anhang anzeigen 385982 Anhang anzeigen 385983 Anhang anzeigen 385984 Anhang anzeigen 385985 Anhang anzeigen 385986 Anhang anzeigen 385987

Petri zur Schleie! thumbsup

Hast Du den Korkgriff der Richard Walker selbst ausgebessert und den Klapprollenhalter angewickelt oder ist die Rute bereits mit dieser Modifizierung so von Dir gekauft worden?
 

Dübel

Well-Known Member
Petri zur Schleie! thumbsup

Hast Du den Korkgriff der Richard Walker selbst ausgebessert und den Klapprollenhalter angewickelt oder ist die Rute bereits mit dieser Modifizierung so von Dir gekauft worden?
Petri Dank!

Die Rute hab ich so für 5 Euro auf dem Flohmarkt gekauft.
Ich hab nur die gebrochene Spitze mit einer alten Vollglasspitze ergänzt.
 

BaFO

Well-Known Member
Wow, ich klink mich hier mal ein...
Tolle Bilder und tolles Gerät muss ich sagen! Ich muss auch nochmal das alte Zeug hernehmen.

Auf jeden Fall hab ich am letzten We auf nem Angler Flohmarkt zwei gelbe Ruten gekauft:
eine Balzer Pfalz 2,10m10-30g
eine Eagle Claw (iwas Spin) 1,98m und sehr light (beide aus Hohlglas)
Die Balzer hab ich ausprobiert, aber geschneidert. Die Eagle Claw ist sowas von wabbelig, einfach nur geil! Da kann keine Spoon-Rute mithalten!

Ich werde noch Bilder einstellen vllt kann mir jmd was dazu sagen.
LG Max
 

Dübel

Well-Known Member
Wow, ich klink mich hier mal ein...
Tolle Bilder und tolles Gerät muss ich sagen! Ich muss auch nochmal das alte Zeug hernehmen.

Auf jeden Fall hab ich am letzten We auf nem Angler Flohmarkt zwei gelbe Ruten gekauft:
eine Balzer Pfalz 2,10m10-30g
eine Eagle Claw (iwas Spin) 1,98m und sehr light (beide aus Hohlglas)
Die Balzer hab ich ausprobiert, aber geschneidert. Die Eagle Claw ist sowas von wabbelig, einfach nur geil! Da kann keine Spoon-Rute mithalten!

Ich werde noch Bilder einstellen vllt kann mir jmd was dazu sagen.
LG Max
Zeig doch mal ein paar Bilder! Olle Glasruten sind super!
 

eiszeit

Well-Known Member
Auf jeden Fall hab ich am letzten We auf nem Angler Flohmarkt zwei gelbe Ruten gekauft:
eine Balzer Pfalz 2,10m10-30g
eine Eagle Claw (iwas Spin) 1,98m und sehr light (beide aus Hohlglas)
Die Balzer hab ich ausprobiert, aber geschneidert. Die Eagle Claw ist sowas von wabbelig, einfach nur geil! Da kann keine Spoon-Rute mithalten!

Ich werde noch Bilder einstellen vllt kann mir jmd was dazu sagen.
LG Max

Die Balzer Pfalz kam 1977 auf den Markt. Sie kommt aus der Länderserie 2 von Balzer, es gab noch neben der Pfalz
die Allgäu, Schwaben, Hessen und Sachsen.
Die Länge müsste aber 1,90m sein. ?? Die Schwaben hatte die 2,10m.

Die Eagle Claw (Adlerrute) kommt aus den USA, Hersteller war die Fa. Wrigth&McGill.
 

BaFO

Well-Known Member
Danke für die Info!
Dass die Eagle Claw aus den USA stammt, wusste ich ja Die sieht aber auch einfach richtig klasse aus!
Dass die Balzer aus den 70ern stammt, glaub ich gern. Hab sie nem älteren Herrn abgekauft... der hatte wohl damals seine anglerische Hochzeit
Ich meine aber, sie wäre 2,10m lang, schaue aber nochmal nach.
LG Max
 

Dübel

Well-Known Member
Heute Abend 1,5 Stunden mit Köderfisch am Schwimmer.

Rute - gespließte Balzer Modell "Knüppel"
Rolle - DAM Ever Ready 4200 mit frischer 0.34er Mono
Schwimmer - Drennan Loafer (Asche auf mein Haupt)
Köder - halbes Döbelchen am 1/0er Circle Hook
Zielfisch - Hecht

20211009_184838.jpg


20211009_175615.jpg


Waller - 1 Meter / 6 Kilo

20211009_175436.jpg
 
Oben