Vintage Angeln

zulu

Well-Known Member
Ja, finde ich auch thumbsup
im Westen da gab es doch die gleiche Form , die sahen identisch aus
nur eben hohl und aus Gummi
habe mir die damals als die neu waren gleich gekauft
gefangen aber nichts
irgendwann haben die sich dann in der Plastikkiste aufgelöst
und so wanderten sie in die "Tonne"ab9
 

Edelfisch

Member
Hi,
kann jemand sagen, wie man die Gummi-Abschlusskappe bei den alten blauen DAM Airway Glasfaserruten beschädigungsfrei entfernt bekommt?
Ein Gewinde scheint die Kappe nicht zu haben.
Petri

IMG_20221115_094209_AB.jpg
 

zulu

Well-Known Member
Macht so etwas noch Sinn


Der macht ja echt einen auf Magier mit seinen schwarzen Gummis
Wenn man nichts besseres zu tun hat !? Warum nicht.

Viele gehen in den Keller wenn sie über ihre Alte nichts mehr zu lachen haben.

Die Rolle würde ich so wie se iss in die Vitrine legen
die Rute naja,
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bleibt dann auch die Frage, ist das jetzt noch Original oder wieder Original. Da hat jeder Sammler dann seine eigene Meinung, was zur Originalität vnoch erlaubt ist und was nicht. Lohnen,???
Machbar, bei Ruten habe ich keine Erfahrung, das ist nicht mein Sammelgebiet. Bei Rollen ist es zwar viel Arbeit, aber durchaus machbar.
Lohnend, liegt im Auge des Betrachters.

Hier mal auch ein Beispiel:

 

ragbar

disparu en mer....
Lohnend, liegt im Auge des Betrachters.
Genau.
Ist das die Rute,mit der der erste Hecht/Karpfen/Rotauge....gefangen wurde,ist kein Weg zu weit.
Ist das neuangeschafftes,älteres Gerät,hab ich im Auge,ob alles so ok und fischbar ist,oft reicht einfaches Aufputzen/Säubern und dann bleibt alles so.
Andererseits hab ich so Fälle wie meine Abu Atlantic 212,die eine 240 vom Blank her ist und auf 270 durch Verlängern (unterhalb des SRH Blankteil angeklebt,Unterteil dadurch länger)von ABU aufgepimpt wurde.
Bei mehr Zeit kommt da mal die Säge daher,n neuer Korkgriff mit passendem RH dran.
Lohnt das?
Schon,in der Hinsicht,daß ich mich nicht mehr über diese lausige Verbauung durch Abu ärgern muß:roflmao
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Macht so etwas noch Sinn
Jedenfalls ist es technisch übel, alte Ringeinlagen wieder zusammenzukleben und mit den scharfen (glasartigen) Bruchkanten weiter zu angeln. ab130
Das ist nicht tolerierbar, was schnelles Leine durchscheuern bei einem guten Fisch angeht.
Bei sehr alten und (papier)dünnwandigen Billigstglasfaserröhrchen, die schon ab Werk dem Brösel anheim gefallen sind, muss man auch von Verotten und Schädigung dieser Billigstglasfaser ausgehen, was Crash bei einiger Belastung verheißt. (schaffen heute immer noch viele Neuwaren)

So als Deko-Rute und Erinnerungsstück hinstellen ist okay, zumal man die orginalen Teile kaum bis gar nicht nachkaufen kann.
 
Oben