Volkssport Fischwilderei!!!

Nappo

Member
Hallo Angelfreunde,
Jetzt muss ich doch einfach mal das Anglerboard nutzen um mir meinen "FRUST" von der Seele zu reden.:c Seid mehreren Jahren bewirtschafte ich eine tolle Teichanlage im Herzen des Sauerlandes. Zum Angeln oder einfach nur zum entspannen zieht es mich täglich ans Wasser. Ein tolles Fleckchen ERDE,an dem sich so einiges tummelt. Vom Waschbär bis zum Eisvogel. Sogar das Bachneunauge ist vertreten. So etwas aufgeben? NEIN! Oder etwa doch? Diese verdammte "Klauerei" von Fischen ärgert mich mehr wie mir lieb ist.#q Schon viele Lachsforellen von 50-70 cm von heute auf morgen verschwunden. Kormoran und Fischreier kann ich als Übeltäter ausschliessen. Beim ablassen der Teiche musste ich dann zweimal hinsehen. Mehreren Forellen ragte das abgerissene Vorfach noch aus dem Maul. Geschluckt bis tief in den Schlund. Einige jämmerlich verendet am Teichboden. Es kann`s doch nicht sein ständig kontrollieren zu müssen. Es ist wirklich traurig,aber leider wird man damit leben müssen. Oder alles hinwerfen!! Wie ergeht es Euch? Habe ich noch "Leidensgenossen",oder bin ich der Pechvogel mit den Teichen am falschen Ort?

Und Gott sprach:Es kann nur besser werden!!!!#c
 

Bassey

Active Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Alarmsicherung sofern Strom oder ein Wachdienst mit Revierfahrer... oder selber auflauern und Übeltäter stellen, das spricht sich rum... nur alles entweder zeit- oder kostenintensiv...
Wenn's nicht so weit weg wäre, könnt ich mit Kumpels ein nächtliches Paintballjagen veranstalten... wär jedenfalls Lehrreich für die Diebe...
Einfach doofe Sache. Je nach größe wird wohl auch eine höherwertige Umzäunung mit Stacheldraht ausfallen wegen der kosten?
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Moin Bassey,
Umzäunung ist vorhanden. Wer mit aller Gewalt auf`a Gelände will schafft es auch. Hab mich schon mehrfach mehrere Nächte auf die Lauer gelegt. Aber wie es so ist kommen diese Fischdiebe dann wenn du totmüde ins Bett fällst. Da machste NIX.

Gruss,Nappo
 

Bassey

Active Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Eine weitere Möglichkeit wäre auf weniger "Beißfreudige" Fischarten umzusteigen, das würde evtl. was bringen, Problem ist dabei wohl dass dies nicht in deinem Interesse liegen dürfte...
Bzw. zeig den Diebstahl an, eine Handlungspflicht seitens der Polizei sollte durch Kontrollen dann bestehen, informiere dich aber besser mal.
Eine weitere Idee wäre ein Bewachungshinweis bzw. dass du und auch Freunde dann einfach mal ohne Planung im großen Rahmen ein weilchen unregelmäßig "Streifenfahrten" macht... Ich könnte dir auch gleich ein ganzes Sicherheitskonzept auf den Tisch werfen, weiß aber nicht wie eure zeitlichen Rahmen stehen... Wie sieht es mit Feststrom vor Ort aus? Zwecks Bewegungsmeldern und Alarmanlage? So teuer wie viele denken ist das heute nicht mehr. Tipp für eure eventuellen Streifen... Besorgt euch ein Nachtsichtgerät, dann findet man auch schnell mal jemanden der 100 Meter gesprintet ist und sich im Gestrüpp versteckt... Ein Vorteil hat die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ja, man weiß wie man Rambo spielen kann ^^
 

BeatleB84

"MÖCHTEGERNSTÖRJÄGER"
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Ich denke mal, dass dieses Problem fast jeder hat, der privat nen Teich bewirtschaftet, Auf alle Fälle tut mir deine Situation echt leid - genau so wie mir jeder andere, dem es genau so geht, ebenfalls leid tut.#t

Hab da aber noch 3 Fragen. Eventuell kann ich dir dann nen Tip geben!

1. Wohnst du in Sichtweite deines Teiches?
2. Ist es ein Angelgewässer (von dir genehmigt)?
3. Wie groß (ca.) ist der Umfang der Anlage?
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Habe schon darüber nachgedacht Komplett auf Störbesatz umzusteigen. Die haben sie nicht so fix am Band wie die Forelle.Nur wenn dir dann 5 Stück fehlen ärgerst du dich noch mehr. Für den Sibirischen Stör (ca.16-20cm) legst du bei einer Abname von 30 Stck. mal eben 4,50 Euro/Stck. auf den Tisch des Herrn.Werde den Diebstahl zur Anzeige bringen.Gehe aber davon aus das es wie in den meisten Fällen im Sande verläuft.Nachtsichtgerät hat ein Kumpel.Der Rest der Bande hat sich schon öfters mit auf die Lauer gelegt.Habe nur eine 63 AH. Batterie für Licht in meiner Hütte,aber da kann man sich ja was stricken um die Burschen anzuleuchten.Keine schlechte Idee! Ich hoffe der Tag wird kommen an dem einen erwische. :vik:
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Tag Beatle B84,
Wohne 5 KM von der Anlage entfernt.
Es ist KEIN Angelgewässer und der Umfang der Anlage beträgt ca. 1900 Meter. Bin für jeden Tip dankbar!

Grüsse,Nappo
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Bassey,
Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht fänd ich es toll wenn Du mir ein Konzept ausarbeiten könntest. Scheinst dich in dem Bereich ja auszukennen.Werde alles versuchen um dem ein Ende zu bereiten.Aber wenn man den einen dann erwischt hat folgt der nächste Halunke.#q
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

5km sind doch keine entfernung da würd ich täglich vorbeifahren zu allen möglichen zeiten und wenns blos der nachbar ist der mim hund spaziern geht einfach jedem bescheid sagen.

Was mich aber auch imteressieren würde kann ich wenn ich jemand erwische meinen schaden von dem Einklagen?.

Gruß Thomas
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Was mich aber auch imteressieren würde kann ich wenn ich jemand erwische meinen schaden von dem Einklagen?.

Gruß Thomas

Ja, kannst du - allerdings nur den verursachten Schaden, den du auch nachweisen kannst, und das sind meist nur ein paar Stück, die der Täter bei sich hat.... - das gleicht also keineswegs den Gesamtschaden aus - man kann allerdings dem Täter anbieten, das er etwas mehr zahlt und man selbst dafür keine Anzeige macht...
 

Gardenfly

Active Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Beissunfreudige Arten sind mit der beste Schutz, am besten auch noch sehr heimliche wie Wildkarpfen oder Wels.
Solltest du nicht im Teich selber angeln wollen kannst du auch Machendraht versenken .

Oder einfach bewaffnet wie ein irrer auf den Grundstück rumlaufen, glaube mir als die mich mit der Axt sahen sind die um ihr leben gerannt (und ich wollte wirklich nur ein Baum kappen).
Aber danach kam nie wieder ein fremder.
 

Bassey

Active Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Bassey,
Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht fänd ich es toll wenn Du mir ein Konzept ausarbeiten könntest. Scheinst dich in dem Bereich ja auszukennen.Werde alles versuchen um dem ein Ende zu bereiten.Aber wenn man den einen dann erwischt hat folgt der nächste Halunke.#q

Dann brauche ich folgende Angaben von dir:

Grundriss des Geländes, des Teichs, wo verläuft der Zaun, wie hoch und welches Material, Hütte/n und wege.
Zum Strom: Es gibt auch 12 Volt Anlagen die du widerum mit Solarstrom aufrecht erhalten kannst. Aber da bekommst du genauere Infos von mir dann.
 

Syntac

Active Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

sowas ist natürlich sehr als ärgerlich und kann einen schnell die Lust verderben, hatte ich bei meiner alten Anlage auch mal... Wohne jetzt zum Glück direkt an meinen Forellenteichen (sind quasi im Garten).
Hoffe Du erwischt mal jemand, das sollte sich dann auch schnell rum sprechen...
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Tag Bassey,
Werde einige Zeit brauchen bis ich eine Ordentlichr Skizze fertig habe. Sollst ja auch eine relativ genaue Bemaßung bekommen.(Strecke bis Strasse,Feldweg,Bebauung etc.) Habe gestern noch lange überlegt wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Hab mich entschlossen auf "Beissunfreudige" Arten umzusteigen. Bin davon überzeugt das Du mir ein gutes Konzept ausarbeitest,denke aber auch das man trotz aller Vorkehrungen den Fischklau sowie den Vandalismus an Teichhütte etc. wahrscheinlich nie ganz vermeiden kann. Es sei denn man hat so ein Glück wie Syntac und den Forellenteich direkt im Garten. Auch Gardenfly hält anderen Besatz für die beste Alternative. Zudem werde ich NOCH mehr Kontrollen machen und "ordentliche" Anwohner in der Nähe der Anlage auf mein Problem hinweisen. Handynummer hinterlegen um sofort Handeln zu können. Lege mir schonmal ne Axt ins Auto. Bei Gardenfly hat es auch geklappt! *GRINS* Melde mich wenn die Skizze fertig ist.

Dank Dir,Nappo
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Hey Gardenfly,
Das mit dem Baum kappen nehme ich Dir jetzt aber nicht ab. *GRINS* |supergri

Gruss,Nappo
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Das ist ne verdammt ärgerliche Sache, passiert aber sehr oft.

Besorg dir ne Schaufensterpuppe und zieh ihr alte Sachen an.
Leg sie mit dem Rücken nach oben auf´s Wasser.
Meist kommen die Fischdiebe im Dunkeln. Wenn sie dann im Schein der Lampe so´ne alte Useltrine im Wasser liegen sehen, sind die ganz schnell verschwunden ;)

Gruß sledge
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Hört sich lustig an. Glaube sogar das es möglicherweise klappen könnte.Aber wenn nach 2 Tage der Polizeihubschrauber über meiner Teichhütte kreist werde ich Einiges zu erklären haben!!

Nappo
 

Ralle 24

User
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Nappo, Du schreibst, das Gelände ist umzäunt. Falls es dicht ist, könntest Du ein paar Gänse dort halten. Das Geschrei der Biester, wenn da im dunkeln jemand auf die Anlage tappt ist lauter als so manche Sirene.
Und im Spätherbst kann man sie auf einen gemütlich warmen Backofen vorbereiten.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Ein Hund!!!
 
Oben