Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

@fuffziger: Du begreifst es nicht oder? Da fahren am Tag zig große Schuber durch die kein Problem sind... Und in dem schmalen Kanal reitest du gar nix ab, schon gar nicht wenn du vor Anker liegst und nicht damit rechnest!

Also nochmal im Detail:

Durchmesser der Schaufelräder lt. technischer Daten 4,6m, Im Foto hab ich da mal ne Einteilung mit Vergleichsstrichen gezogen, die jeweils nen Meter darstellen. Das ganze ist natürlich von der Perspektive her ein wenig verzerrt, sollte aber deutlich machen, dass meine Einschätzung von nem Meter offensichtlich sogar untertrieben war. Bitteschön:

Na denn sagen wir doch schon mal 2m und denn passt das....also ehrlich, bei der Messerei bei der Perspektive und....naja lassen wir das.....du hast Recht, ein Meter Minimum, wenn nicht sogar zwei bei wahrscheinlich passendem Wind...:m:m:m
Zumindest weiß ich jetzt in etwa, wo die drei Meterwellen herkommen auf der Müritz oder den Bodden, bei mäßigem Wind....
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

...ich geb´s auf #q#q#q
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Wenn der Dampfer an manchen "Verkehrsteilnehmern" die aktiv oder passiv beteiligt sind vorbeifährt, kann es zu Problemen führen. Dies hat Tomsen mitgeteilt und die "Betroffenen" wissen jetzt bescheid und können sich davor in Acht nehmen, oder eben Wellenreiten gehen.. Nicht mehr nicht weniger..

Aber die Striche und Perspektive passen wirklich nicht :O)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

@ Tomsen, nochmal Danke für Dein Posting hier, damit die, welche in engen und kleinen Gewässern keine solche Bootshelden sind, die vor Anker liegend mühelos solche Wellern abreiten können, gewarnt sind und wissen was da kommen kann, wenn der Dampfer um die Ecke kommt..

Da das WSA eingeschaltet ist und tätig werden wird, besteht ja die Hoffnung, dass der Dampfer zukünftig langsamer fahren wird wie die anderen auch..

Danke nochmal.,..
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Ich werde mich zu dem Thema Ende August nochmal äußern, wenn ich die konkreten Maßnahmen des WSA kenne (da offensichtlich die gesamte Leitungsebene des WSA Brandenburg bereits in das Thema involviert ist, wird hier wohl eine gewisse Relevanz erkannt).
 
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Hallo Tomsen,

ich kann das nur bestätigen! Dieses Schiff ist der absolute Wahnsinn! Ich habe bisher nichts vergleichbares auf dem Wasser getroffen. Die Wellenbildung dieses Schiffes kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst miterlebt hat. Zum Glück war ich mit meinem Boot in sicherer Entfernung als dieses Schiff vorbeikam. Das hat die Havel einmal komplett umgewälzt. Danach war die Havel braun wie Milchkaffee.
Viele Grüße
Mario
 

Nautik

New Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Da das Flusskreuzfahrtschiff MS Elbe Princess auf einigen Gewässern im PLZ 1 Bereich unterwegs ist, möchte ich hier an dieser Stelle in einem separaten Thread vor den Gefahren warnen, die von diesem Schiff für alle Bootsangler ausgehen. Kurz zum Hintergrund:
ich war mit einem guten Freund vom 24.07.-29.07. auf der mittleren Havel zwischen Ketzin und Brandenburg unterwegs. Am Abend des ersten Tages ereilte uns die Nachricht von der Kenterung einer Jacht bei Ketzin auf Grund einer hohen Welle. Für uns völlig unverständlich, da auf diesem Revier faktisch keine wirklich hohen Wellen entstehen können.

Am Montag, dem 25.07. gegen 21.00 Uhr kam dann des Rätsels Lösung aus Richtung Ketzin angerauscht. Wir hatten für diesen Abend glücklicherweise einen Landplatz auf einer kleinen Insel gewählt und die Boot dahinter festgemacht. Es folgte der Auftritt des Schaufelraddampfer MS ELBE PRINCESSE mit Vollgas. Hier ein Bild des Schiffes mit Kommentaren darunter, die bereits erahnen lassen, was da auf einen zukommt.

Die Heckwelle, die dieses Ding fabriziert ist jenseits von gut und böse. Ich schätze eine Wellenhöhe von einem knappen Meter mit sehr kurzen Abständen, die völlig unvorbereitet bei spiegelglattem Wasser, schmaler Fahrrinne und flachen Altarmen (die dafür sorgen, dass sich diese Wellen noch höher aufbauen) auf ankernde und fahrende Boote trifft. Wir haben nach der Vorbeifahrt und ungläubigem Staunen lange darüber philosophiert, wie diese Wellen mit unseren Booten anzufahren währen (ca. 5x2m mit 15 bzw. 50PS), sind aber zu keinem befriedigenden, sicheren Ergebnis gekommen. Wir sind uns aber auch sicher: Hätten wir einen Ankerplatz im Freiwasser gewählt, hätte die WSP die nächste Bergung einleiten können. Die Wellen hätten uns gnadenlos überrollt und wir wären ohne Frage abgesoffen. Nochmal zur Verdeutlichung: Ein lauer Sommerabend/ Dämmerung, kein Verkehr, spiegelglattes Wasser und dann auf einmal BÄHHHM
icon_eek.gif

Ich habe kein Problem mit großen Wellen, ein oder zweimal im Jahr nehme ich mit meinem Boot auch mal eine vorne rüber wenn ne besonders große Yacht ne Riesenwelle schmeißt. Alles kein Ding, kann ich mit leben. Is ja auch Wassersport. Aber das war weit jenseits von gut und böse.

Fakt ist: Auf der Fahrt Richtung Berlin hat der Dampfer die untergegangene Jacht überholt die daraufhin unbemerkt vom Kapitän kenterte. Dieser wurde dann in Berlin darüber informiert, das er gerade ein Boot versenkt hat. Das hinderte Ihn jedoch nicht daran, auch auf der Rückfahrt durch diese Gewässer mit gefühlter, deutlich überhöhter Geschwindigkeit (hier spekuliere ich, aber es sah nach deutlich mehr als 9 km/h aus) rücksichtslos da durch zu ballern und wieder einen ähnlichen Zwischenfall in Kauf zu nehmen.

Das Schiff mag ja für größere Gewässer wie die Elbe oder ähnliches geeignet sein. Aber das Teil ohne drastische Geschwindigkeitsbeschränkung durch die Havel ballern zu lassen, ist aus meiner Sicht absolut unverantwortlich.

Noch kurz ergänzend: Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das gekenterte Boot einem unserer regelmäßigen Gastlieger aus Halle gehörte, der an besagtem Freitag morgen unseren Hafen in Potsdam gerade verlassen hatte. An Bord waren auch drei Kinder...

Ich habe mich bereits per Mail an die WSP und das WSA gewandt und meine Eindrücke geschildert.

Womöglich hat jemand von euch bereits eine Begegnung mit dem Ding hinter sich und kann seine Erfahrungen schildern.

Hier ein Video der Jungernfahrt. Ab Minute 5 sieht man, wie der dahinter fahrende Bootsführer zu kämpfen hat und hat auch eine gewisse Relation zu den Wellengrößen.
https://www.youtube.com/watch?v=4juzdjTpXsU

Also nochmal an alle Bootsangler mit kleineren Booten die auf der Route von dem Schiff unterwegs sind: Wenn ihr das Ding am Horizont seht, sucht euer Heil in der Flucht oder orientiert euch schon vorher an dem Fahrplan von dem Teil.

Die Warnung ist ja schon mal gut für alle schlafenden Bootsführer , aber die Welle ist richtig klein, gemessen 40cm das Motorboot fährt sogar von hinten die Wellen an und überfährt die Welle.
wenn ein Boot kentert liegt es zu 90% nicht am boot sondern an der Bootscrew wenn sie alle auf der falschen Seite sich rauslegen . und zur Anker dieses Boot steckt locker hohe Ostseewellen weg ohne zu kentern .

Die maximale Geschwindigkeit beläuft sich auf 18-20 km/h zu Tal und 10-12 km/h zu Berg.
Also nicht richtig schneller als 10Km7h schaffst Sie gerade 12 Km/h

http://http://kreuzfahrten-mehr.de/...et-in-seine-premierensaison-auf-der-elbe.html

Nur viele Wassersportler unterschätzen halt immer wieder Schiffswellen und denken Sie dümpeln alleine auf dem Fluß.
bei so etwas empfehle ich ein Skippertraining für unererfahrene Bootsführer !
und immer dran denken um so flacher das Wasser um so höher und steiler die Wellen .

Das sind ja mal Wellen :
http://https://www.youtube.com/watch?v=04j13CH7vYo
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

@Nautik. Du kennst den Kreutzer? Wohl eher nicht. Es geht ganz konkret nur um dieses Schiff. Da sind deine verallgemeinerungen wenig hilfreich. Ich kann die Story so bestätigen. Habe selber schon zweimal die Bekanntschaft mit der MS Elbe Princess machen dürfen. Einmal vom Boot aus in gut zweihundert Meter entfernung, wobei ich eine tüchtige Welle mit meinem Anka genommen habe und dann vom Ufer aus im Silo beim Aalansitz. Beide male sehr nass geworden. Wobei ich am Ufer gut einen Meter über der Wasserlinie saß. Der Capitan nimmt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht wirklich ernst. Im Gegenteil er legt noch einige Knoten oben drauf.
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

@nautik: Ich finde es fast unverschämt, den verunglückten Bootsführern Unfähigkeit vorzuwerfen. Das gekenterte Boot aus dem verlinkten Unfall wurde von jemandem gefahren der seit ca. 35 Jahren auf den WasserstraßenElbe und Havel unterwegs ist. Auch wir sind seit vielen Jahren hier im Revier auf dem Wasser und beherrschen unsere Boote. Der Dampfer ist einfach eine Ausnahmeerscheinung... Und irgendwelche Brandungswellen und Offshore-Boote als Vergleich ranzuziehen ist ja wohl quatsch.
@Riesenangler: Würde mich freuen, wenn du vielleicht auch eine kurze Mail an das WSA Brandenburg schreiben könntest. Eventuell wird das Problem dann dort noch deutlicher...
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Welle ist eben nicht gleich Welle. Bei einem vollen Binnenschiff enstehen Bugwellen, hat man die erste gekreuzt ist es danach schnell ruhiger. Bei der Princess entstehen die Wellen aber am Heck und bleiben auch weit hinter dem Schiff noch bestehen. Liegt wohl am Schaufelrad oder Jetantrieb. Könnte mir vorstellen das da noch Unterströmungen bei entstehen.Im schmalen Kanal möcht ich dem Ding nicht begegnen. Und wieso wird heutzutage ein uneffizienter Schaufelradantrieb gebaut|bigeyes. Ah verstehe. Vielleicht will man so ein Stück Nostalgie erzeugen.|uhoh:
 

Revilo62

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Mit Nostalgie hat das aber rein garnix zu tun, die französische Reederei ist sich der Uneffizients bewusst, aber:
- bei einem Tiefgang von 0,9 m !! kann dieses 100 m lange Schiff auch bei Niedrigwasser noch bis Prag kommen, da liegen die meisten Schiffe schon am Haken, da wird mit dem Ding immer nochgefahren
( beim Kumpel in den Bootspapieren ist ein Tiefgang von 0,8 m beschrieben und das ist mehr als 10 mal ....kürzer)
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbe_Princesse

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Nautik

New Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

@nautik: Ich finde es fast unverschämt, den verunglückten Bootsführern Unfähigkeit vorzuwerfen. Das gekenterte Boot aus dem verlinkten Unfall wurde von jemandem gefahren der seit ca. 35 Jahren auf den WasserstraßenElbe und Havel unterwegs ist. Auch wir sind seit vielen Jahren hier im Revier auf dem Wasser und beherrschen unsere Boote. Der Dampfer ist einfach eine Ausnahmeerscheinung... Und irgendwelche Brandungswellen und Offshore-Boote als Vergleich ranzuziehen ist ja wohl quatsch.
@Riesenangler: Würde mich freuen, wenn du vielleicht auch eine kurze Mail an das WSA Brandenburg schreiben könntest. Eventuell wird das Problem dann dort noch deutlicher...

Sie müssen nix über mich behaupten was Sie nicht wissen !
Wer 35 Jahre auf dem Wasser fährt, hat noch lange keine Erfahrung ! Eine Erfahrung bekommt man nur in besonderen Ausbildungen vom Wasser und Schiffahrtsamt ! Oder wie bei bei mir Sicherheitsausbildungen von Behörden !
Wir erleben jeden Tag im Dienst das Bootsührer über 30 Jahre auf dem Wasser unterwegs sind und in Extrem Situationen versagen , weil Sie nicht wissen was Sie tun sollen !
Vom WSA wurde der Fall untersucht und das Schiff wurde als ungefährlich eingestuft ! !
Zum Antrieb das Schiff wird mit einem Jet Antrieb Angetieben ,
die Schaufelräden sind nur als Schow und lauf nur mit .
Wie auf Deinem Viedeo selbst zu sehen hat das Motorboot überhaupt keine Probleme beim überfahren der Wellen .
Zum anderen Ja ich kenne den Kreuzer wir haben Test gefahren wo er mit Vollgas an uns Vorbei fahren mußte , wobei es zu hohen steilen Wellen kam bei flachem Wasser !
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Es ist ganz einfach:
Wenn da ein Boot (kein kleines, größeres Kajütboot, mit 6 Mann an Bord) nach den Zeitungsberichten absäuft (siehe: http://www.maz-online.de/Lokales/Bildergalerien-Region/2016/7/Jacht-kentert-bei-Ketzin#p1, hier dass es der Schaufelradler war: http://www.maz-online.de/Home/Polizei/Jacht-konnte-endlich-geborgen-werden) , wenn der Dampfer da vorbeirauscht, auf Grund dessen Wellen, ist dieser Bericht von vor Ort für mich mehr wert, als das, was Experten von der Ostsee oder sonst woher schreiben, welche die Bedingungen vor Ort in keinster Weise zu kennen scheinen.

Habe selber schon bei ganz normalen Frachtschiffen erlebt, wie es mir massive Setzkescherstangen (Bier gekühlt) durch den massiven Sog im Neckar rechtwinklig abgebogen hat.

Je nach Wasserstand, Schiff und Geschwindigkeit kommt da auch ne Welle, die locker mehr als die anderthalb Meter über die Böschung schafft..

Daher ist es gut, wenn tomsen hier darauf aufmerksam macht, damit kann jeder, der den Schaufelraddampfer sieht, handeln wie er es für richtig hält..

Gut gemacht, und danke dafür..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Zum Antrieb das Schiff wird mit einem Jet Antrieb Angetieben ,
die Schaufelräden sind nur als Schow und lauf nur mit .

Echt?
In allem, was zur Elbe Princess zu finden ist, werden die Jetantriebe nur als Bugstrahlruder bezeichnet.

Aber in den Videos wirkt die Welle tatsächlich nicht ansatzweise gefährlich.
 

oberfranke

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Wer 35 Jahre auf dem Wasser fährt hat Erfahrung, aber nicht unbedingt eine Ausbildung.
Wer ne Ausbildung hat, hat aber auch nicht unbedingt Erfahrung.
Ich habe weder das eine noch das andere wenn es um Schifffahrt geht. Nur gewöhnliches Kajakfahren auf der Wiesent usw.
Mein Wissen und Einschätzungsvermögen durch Beobachtung vom Ufer als Angler aus, sagt mir aber- nach Betrachtung eines Youtubevideos- das der Pott bei Volldampf schon deutlich mehr Heckwellen produziert als ein Lastkahn.
Wenn er gemütlich dahindümpelt hält sich der produzierte Wellengang auch in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Es ist ganz einfach:
Wenn da ein Boot (kein kleines, größeres Kajütboot, mit 6 Mann an Bord) nach den Zeitungsberichten absäuft (siehe: http://www.maz-online.de/Lokales/Bildergalerien-Region/2016/7/Jacht-kentert-bei-Ketzin#p1, hier dass es der Schaufelradler war: http://www.maz-online.de/Home/Polizei/Jacht-konnte-endlich-geborgen-werden) , wenn der Dampfer da vorbeirauscht, auf Grund dessen Wellen, ist dieser Bericht von vor Ort für mich mehr wert, als das, was Experten von der Ostsee oder sonst woher schreiben, welche die Bedingungen vor Ort in keinster Weise zu kennen scheinen.

Habe selber schon bei ganz normalen Frachtschiffen erlebt, wie es mir massive Setzkescherstangen (Bier gekühlt) durch den massiven Sog im Neckar rechtwinklig abgebogen hat.

Je nach Wasserstand, Schiff und Geschwindigkeit kommt da auch ne Welle, die locker mehr als die anderthalb Meter über die Böschung schafft..

Daher ist es gut, wenn tomsen hier darauf aufmerksam macht, damit kann jeder, der den Schaufelraddampfer sieht, handeln wie er es für richtig hält..

Gut gemacht, und danke dafür..

Es entwickelt sich so langsam, noch 15-20 Beiträge und meine angedrohten 2m sind erreicht:):vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Lies die Zeitungsberichte.

E ist schlicht wurscht, obs 0,5, 1 oder 2 m Welle war - der Dampfer macht Wellen, deswegen soff das Boot ab und es war ein großer Rettungs- und Bergungseinsatz notwendig..
 
Oben