Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Regentaucher

Werbekunde
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

jep, sehe ich auch so wie Thilo.

Wir hier im Süden gehen nur mit Multi + dicker Schnur und einer anständigen Gerte an den Waller...

Alles andere bringt nix ;)

Als Multi nehmen die meisten ein Abu Ambassadeur 7000 z.b. #6
 
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Adrian will doch nur Zwerwelse fangen ;)

(nicht Hauen *gg*) ;o)
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Moin Regentaucher,
eine Ambassadeur 7000 ist ja zum stationärem Angeln klasse, aber zum Spinnfischen? Er will bestimmt länger als eine Stunde werfen. Da sind die Arme ja lang, bevor der Wels überhaupt dran ist. Nehmen die so große Rollen echt zum Spinnfischen?
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

@birger

sehe das ähnlich wie du. multirollen sind zum spinnen einfach nichts solange man noch neuling auf dem gebiet des multirollenwerfens ist.
ich denke falls es in der dunkelheit mit einer multirolle zu (schnur-)problemen kommt dann ist der angeltag gelaufen.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Birger: sicher ist die Abu etwas schwerer, aber dafür kann man die auch vielseitiger wieder einsetzen. Eine Multi hat verschiedene Vorteile wie den der Schnuraufnahme, Bremsen etc....

Ich bevorzuge ich die Multi Hypercast SP von Quantum, kleine Multi - relativ leicht (327gr) und absolut robust. Zentrifugal Wurfbremse verhindert Perücken - mit der können sogar Sbizarres einige Meter werfen ohne tüdel zu haben #6

Ich behaupte einfach mal das die meisten Stationären Rollen zum Wallerfischen auch nicht ausgelegt sind - was die Bremsscheiben angeht. Gibt nur wenige wie z.b. eine Rhino ST-TI, mit der man wirklich einen großen Fisch fischen kann.

Nu haut mich :)
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hi Regentaucher,
das stimmt. Ebenso wie es keine vernünftigen Spinnrollen gibt, gibt es auch kaum vernünftige Spinnruten für Waller, es steckt halt noch etwas in den Kinderschuhen, das mit der Spinnerei. Aber wenn man, so wie Adrian, eh mit ganz geschlossener Bremse und über den Rücklauf drillt, ist die Bremse ja nicht so entscheidend. Trotzdem sind die meisten Teile einfach zu "beugsam" konstruiert für hohe Dauerbelastungen.
Ich hab auch schon mit Multis gefischt, kann mich aber nicht richtig damit zum Spinnen anfreunden, drillen ist super, aber die Köderführung...bestimmt nur eine Gewöhnungssache.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Adrian: ich meine die ganz neue Stationäre ST Ti von Rhino, die ist erst lieferbar ab März...hatte die heute in der Hand und muss zugeben das sie einen sehr guten Eindruck macht. Die Rolle wurde bereits mehrfach am Po und Ebro vom Zebco Team getestet. Soll nach langen Drills immer noch nicht besonders heißgelaufen sein, im gegensatz zu mancher Shimano ;)

Birger: naja, Spinnfischen auf Waller ist auch nicht jedermanns Sache, obwohl es eigentlich im kommen ist. Gibt jetzt schon einige Hersteller die spezielle Wallerblinker verkaufen. Man weiss ja, das Waller nicht nur auf Wümer beissen, sondern auch gerne mal nen Wobbler, Gummi oder Metall einsaugen.

Aber eine kräftige Spinnrute z.b. von Mitchell mit einem WG von 50 - 150gr könnte ich mir auch gut zum Waller drillen vorstellen...
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Topic 400FD
Hersteller: Zebco

Diese robusten Rollen mit der Aluminiumspule hatte auf dem Markt bereits einen durchschlagenden Erfolg. Sie sind für das Brandungsfischen und Bootsangeln, zum Wallerangeln oder auch zum Aal- oder Grundangeln bestens geeignet.
• Zuschaltbare Rücklaufsperre
• Long Stroke™ Aluminium Spule
• Großer Schnurführer mit Anti-Twist System
• Rotor und Kurbel elektronisch ausgewuchtet
• Mehrscheiben Bremssystem
• 4 Edelstahlkugellager

300m 40er

|kopfkrat |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian*

Faulenzer
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

chef, die war gemeint...oder?

Rhino ST6000 FD
Hersteller: Zebco

Unverwüstlich und robust wie die bekannten Rhino-Ruten und Schnüre. Mit einem Alu-Gehäuse, vielen Edelstahlkomponenten sowie einem Messing-Wormschaft-Getriebe. Ob beim Wels-, Karpfen- und Hechtangeln, oder auch in der Brandung, mit der Rhino ST bleiben Sie immer Sieger. Und das jahrelang!
• Schneckengetriebe-Spulenhubsystem für perfekte Schnurverlegung
• Ultra-kratzfeste Spezialbeschichtung
• 6 geschlossene Edelstahlkugellager
• Extra starke Rollenachse aus Edelstahl gefertigt
• Unendliche Rücklaufsperre
• Ausgewuchtete Edelstahlkurbel
• Dur-Aluminium Spule mit eloxierter Abwurfkante
• Alu-Gehäuse
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hi Regentaucher,
wo du es gerade sagst, geeignete Wallerköder gibts auch kaum. Die meisten Kunstköder sind einfach zu schlecht ausgerüstet (Haken, Sprengringe usw.). Vieles muss man austauschen, manche Wobbler halten nur einen Drill aus, dann dienen die höchstens noch als Weihnachtsbaumschmuck.
Auch die Blinker sind nicht so dolle, entweder zu klein und schwer (40g Effzett), oder sie nehmen schon fast Pilkereigenschaften an, wie diese vielen Wallerblinker.
Es kann doch nicht so schwer sein, mal einen 15-18cm langen Blinker zu entwerfen, den es in unterschiedlichen Gewichten gibt, sowohl für flaches Wasser bis 2m und auch für Strömende Bereiche und etwas tieferes Wasser.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Birger: hmmm...gibt schon Blinker von Quantum z.b. mit einem Gewicht von 65gr - 85gr, genauso wie Wirbel und Sprengringe die Wallertauglich sind - die würde ich auch jedem wärmstens empfehlen der auf Waller unterwegs ist.

Ein Bekannter konnte mit viel Glück einen 70Kg Waller beim Spinnfischen landen. Gebissen hat der Fisch auf einen kleinen Wobbler - frag nicht wielange er gebraucht hat, der Wobbler war danach Schrott - is klar und er Super glücklich |supergri

Ich würde einige Wobbler aus meinem Sortiment geben, um mit so einem Waller tanzen zu dürfen :m
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

70 Kg ist natürlich die absolute Granate an der Spinnrute#6 , war er gezielt auf Wels los?
Was ein bisschen schade an rapala Wobblern ist: die Ösen zum Sprengring sind so klein, dass man keine stabilen reinbekommt. Ich wechsel ja eh alles aus, aber da gings leider nicht. Ein Wels hat mir einen Sprengring abgedreht, als der freie Drilling einen Baumstumpf gefunden hat. Sonst hat er bisher gehalten. Bisher waren auch alle Welse am Bauchdrilling gehakt, der Schwanzdrilling dann oft frei und das kann schon Ärger geben. Aber ein kleiner Kick muss sein|supergri .
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Birger: neee der wollte in ruhe büsschen blinkern, das natürlich so ein Brummer dran ging |supergri

Naja, Rapalas und die Verarbeitung, wissen wir ja ;)
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Wo war das denn? Deutschland?
 
Oben