Waller fressen Flüsse leer......

Ralle 24

User
AW: Waller fressen Flüsse leer......

...auch keine Rotaugen,Mühlkoppen oder die Elrizte .-alles Fremdfische!! zumindest für diejenigen die glauben das der Wels einer ist. Nur weil er in jeder kleinen Pfütze ausgerottet wurde zu behaupten das er dort nicht hingehört ist die Spitze der Arroganz .
Demnach sind Nashörner in Afrika eine Invasive Spezies, die entfernt werden muss.

Es ist ein Irrglaube, dass Fischarten eine Nationalität haben. Es ist hier nicht das Land zu betrachten, nicht mal das Bundesland oder die Region. Das Augenmerk sollte dem jeweiligen Ökosystem geschenkt werden.
Nur weil der Wels seit langem im Rhein heimisch ist, bedeutet das nicht, dass er in einen See gehört, in den er natürlich nicht zuwandern kann, nur weil dieser See zufällig in einem Bundesland liegt, durch dass der Rhein fließt.

Und selbst wenn eine Art in einem Ökosystem vor vielen Jahrzehnten einmal heimisch war, dann macht eine Wiederansiedelung nur dann Sinn, wenn diese Art in diesem Ökosystem eine vernünftige Lebensgrundlage hat, sich eigenständig vermehren kann und das Gefüge des inzwischen sicher veränderten Ökosystems dadurch nicht aus den Fugen gerät.
 

Ralle 24

User
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Ich denke, früher oder später wird auch der letzte verstanden haben, dass man keinen "Angelzoo" einrichten kann, in dem man gerade das fängt, was in ist.....

Auch wenn ich Deinen bisherigen Beiträge inhaltlich voll zustimme, das glaube ich nicht.

Darum muss die Ausübung der Angelfischerei, allen von mir permanent wiederholten Liberalisierungsforderungen zum Trotz, strikt von Hege und Bewirtschaftung getrennt werden.

Es darf nicht sein, dass Angler ein Mitspracherecht, auch nicht indirekt über die Beitragszahlung, in Sachen Besatz und Hege haben.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Angeln eben sehr direkt was mit Ökologie zu tun hat

langfristig und mehr oder minder passiv, wird sich die Abhängikeit des Angelns von ökologischen Zusammenhängen beweisen

Langfristig und mehr oder minder passiv ist ja wohl jeder Naturnutzer von ökologischen Zusammenhängen abhängig.
Aber sehr direkt und aktiv hat das Angeln an sich eben sehr wenig mit Ökologie zu tun.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Zitat:gardenfly

Ich dachte anhand deines Signaturbildes das du über 20 bist

Richtig:bin 53!


,dann wüstes Du, das kaum jemand in den 90ern und davor,einen Wels je gesehen hatte.

Ja genau da fing der Hype an, mit den ersten die zum Ebro fuhren, der Po
wurde ja etwas später "entdeckt"!
Solche Spezialisten (Ökoverbrecher) waren es z.B., die in meinen Vereinsee mit den ersten Welsen aus dem Ebro beglückten.
Die Waller wurden damals in 200l Fässern,mit mehreren Wasserwechseln
aus Spanien transportiert.Sind halt zäh die Viecher!
Übrigends mit Wissen und Erlaubnis der damaligen Vereinshäuptlinge!
Ich sag nur Angelzirkus.

Die sind zum Beispiel in der Elbe zur Zeit des Buhnenbaues verschwunden.

Ich weiß nicht, wann die Buhnen gebaut wurden?
Wissen tue ich dagegen,dass damals alle Fische in der Elbe, eher unter der Salz und Giftfracht aus DDR Industrie zu leiden hatten!


Kleingewässer wurden zugekippt,oder dermassen mit Giftmüll zugekippt das nur der "Edle Karpfen"überleben konnte.

Im Mittelalter wurde der Wels gezielt ausgerottet,wegen seines antichristlichen Aussehens.

Kann ich fast verstehen, denn ich finde die auch hässlich!
Das ich die hässlich finde, hat aber nichts mit deren berechtigter Stellung
im System eines großen Flusses, sondern ist nur mein individuelles Empfinden!

Jürgen

P.S.:Entschuldige die Smilies ,keine Ahnung wo die herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Waller fressen Flüsse leer......

@Jürgen


Deutsche Angler sollen es übrigens auch gewesen sein, die im Ebro Anfang der 70er Jahre die ersten Waller "besetzt" haben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Deutsche Angler sollen es übrigens auch gewesen sein, die im Ebro Anfang der 70er Jahre die ersten Waller "besetzt" haben.

Das Gerücht habe ich auch schon gehört!
Es sollen sogar die zwei "Profis" aus Köln gewesen sein!
Und wasn Wunder, ich halte dies für denkbar!
Ebenso habe ich in dem Zusammenhang gehört, dass Amerikanische
Soldaten dort die Schwarzbarsche und deren Nahrung die Krebse, sogar
mit Hubschraubern besetzt haben, um auch ihren Lieblingsfisch fangen zu können.
Was nun Wahrheit ist, wird sich nicht mehr festellen lassen?

Jürgen
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Oh Leute geht doch einfach Fischen.

Seit froh, dass es überhaupt noch Fische bei uns gibt. Mir wärs zum Beispiel völlig egal ob Flussbarsch oder Largemouth, Hecht oder Musky und was es da noch für Beispiele gibt.
Weil man eben alles kaputt kloppt müssen wir uns den Fischen anpassen, weil sie haben ja keine Chance uns anzupassen und zu wachsen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Es darf nicht sein, dass Angler ein Mitspracherecht, auch nicht indirekt über die Beitragszahlung, in Sachen Besatz und Hege haben.

Für Naturseen und -flüsse ist dieser Anspruch gerechtfertigt.

Für den Rest sehe ich das nicht. Sonst sprich bitte konsequenterweise auch Bauern das Recht ab, flächendeckend Mais (mit allen bekannten Folgen für den Boden) anzubauen und den Waldbesitzern, Kiefern-Monokulturen anstelle von intakten Mischwäldern zu schaffen.

Warum sollen für Angler am Baggersee oder Weiher andere Bewirtschaftungsspielregeln gelten? Er ist der Ökologie nicht mehr verschrieben als der Landwirt.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Es ist ein Irrglaube, dass Fischarten eine Nationalität haben. Es ist hier nicht das Land zu betrachten, nicht mal das Bundesland oder die Region. Das Augenmerk sollte dem jeweiligen Ökosystem geschenkt werden.
Nur weil der Wels seit langem im Rhein heimisch ist, bedeutet das nicht, dass er in einen See gehört, in den er natürlich nicht zuwandern kann, nur weil dieser See zufällig in einem Bundesland liegt, durch dass der Rhein fließt.

Ist dieses der Bereich nur für Rheinangler? der überwiegende Teil der Republik ist natürliches Verbreitungsgebiet des Welses,die paar Quadratkilometer ohne ändern nichts an der Tatsache das der Wels heimisch ist.Der Zander hat übrigens das gleiche Verbreitungsgebiet,wird aber nicht gehasst, obwohl er deutlich mehr ein Gewässerbestand verändern kann.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Der Zander hat übrigens das gleiche Verbreitungsgebiet,wird aber nicht gehasst, obwohl er deutlich mehr ein Gewässerbestand verändern kann.

Mein Verein achtet peinlichst darauf, dass wir nur in einem ganz bestimmten Weiher Waller haben. Der Grund ist recht einfach: Waller da, Schleie weg. Und zwar komplett innerhalb von max. 2 Jahren.

Ist nur ein Beispiel. Erkläre mir, wo der Zander ähnliche Veränderungen anrichtet? #c
 

Ralle 24

User
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Ist dieses der Bereich nur für Rheinangler? der überwiegende Teil der Republik ist natürliches Verbreitungsgebiet des Welses,die paar Quadratkilometer ohne ändern nichts an der Tatsache das der Wels heimisch ist.Der Zander hat übrigens das gleiche Verbreitungsgebiet,wird aber nicht gehasst, obwohl er deutlich mehr ein Gewässerbestand verändern kann.

Ich weiß nicht, aus welchen meiner Zeilen Du Hass auf Waller liest.
Waller sind tolle, urige Tiere. Ich finde sie Klasse, dort wo sie in das Ökosystem passen.

Den Unterschied zwischen einem Ökosystem und einem geografischen Gebiet dachte ich ausreichend erklärt zu haben. Fische sind nunmal an ein Ökosystem gebunden und können nicht nach Herzenslust von einem geschlossenen Gewässer in das andere wandern.

Dort wo Waller reichlich vorkommen, können sie getrost entnommen werden. Wo sie sich übermäßig vermehren, sollte der Bestand eingedämmt werden. Wo ein natürlicher Bestand gefährdet ist, gehört die Art geschützt. Das sind ganz normale Vorgänge.

Unnormal und schädlich ist die massive Verschleppung von Welsbeständen in an sich Welsfreie Gewässer durch den Menschen. Dort gehören sie nach Möglichkeit komplett entfernt.

Ist eine ganz einfache und logische Kiste.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Ralle, weil du schreibst wo sie übermäßig vorkommen.... und so weiter

Das Problem ist, sobald im Jahr 10 Waller über einen Meter in einem Gewässer von 20ha gefangen werden, gilt er schon als Plage.

Wie ist denn eine Plage definiert? Meiner Meinung nach wird das Ganze viel zu hoch gespielt, wir haben auch einige Waller in unseren Gewässern, aber objektiv betrachtet werden auch nicht weniger andere Fische gefangen als vorher. Im Gegenteil, ich fange eher mehr Karpfen. Die meisten fangen weniger, das ist richtig, allerdings kapieren die es nicht, dass die Fische auch dazu lerenen. Stopsel mit Teigkugel und Drilling raus ist einfach nicht mehr, ich muss schon mal da fischen wo's weh tut oder wo ich gezielt werfen oder mit dem Boot raus muss.

Just my 2 Cents
 

Pitti

Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Mein Verein achtet peinlichst darauf, dass wir nur in einem ganz bestimmten Weiher Waller haben. Der Grund ist recht einfach: Waller da, Schleie weg. Und zwar komplett innerhalb von max. 2 Jahren.

Ist nur ein Beispiel. Erkläre mir, wo der Zander ähnliche Veränderungen anrichtet? #c


Na da kann Dein Verein ja nur hoffen das Wasservögel kein Laich anderer Arten einschleppen, mir wurde mal beigebracht, das Wasservögel sehr gut dazu Beitragen Fischlaich von Gewässer zu Gewässer zu übertragen.

So kann es auch dazu kommen das es Waller in geschlossenen Gewässersystemen gibt, obwohl niemand welche besetzt hat.

Bei uns in Berlin haben wir nicht die Möglichkeit uns den Besatz an Fischen auszusuchen, denn das bestimmt das Fischereiamt, anhand der Fanglisten die wir führen müssen.

Und das ist seit 80 Jahren so, als der Wels bei uns noch auf der Roten Liste stand.#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

@Pitti,
Na da kann Dein Verein ja nur hoffen das Wasservögel kein Laich anderer Arten einschleppen, mir wurde mal beigebracht, das Wasservögel sehr gut dazu Beitragen Fischlaich von Gewässer zu Gewässer zu übertragen.
Da Waller Brutpflege betreiben und der Wallerrogner sein Nest vehement
verteidigt, ist die Brutverschleppung durch Wasservögel nahezu ausgeschlossen!
Bevor die Wallerbrut gefährdet wäre verschleppt zu werden,wird die Ente eher dran glauben müssen!
Es wird ohnehin nur Brut oder Laich verschleppt,der klebfähig ist wie z.B. Hechtlaich b.z.w. Barschlaich der Schnüre bildet.
Egal wie man es drehen möchte, entweder wandern Waller über die Flußsysteme,oder
aber werden durch Besatz von Anglern in alle möglichen Gewässer verbreitet!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Waller fressen Flüsse leer......

...
Unnormal und schädlich ist die massive Verschleppung von Welsbeständen in an sich Welsfreie Gewässer durch den Menschen. Dort gehören sie nach Möglichkeit komplett entfernt.

Ist eine ganz einfache und logische Kiste.

Ganz meine Meinung.#6
Und dort ergeben sich dann wirklich echte Bestandsverschiebungen.

Das hat sich sehr verstärkt seit die Waller-Angelei sich zu einem fast so großen "Hype" wie die moderne Karpfenangelei (ohne Bewertung!!), mit eigenen Specimen-Produkten usw. entwickelt hat.

So ein Wallerbesatz sollte wirklich gut überlegt werden!!!!

Gruß

Holger
 

Pitti

Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

@Pitti,
Da Waller Brutpflege betreiben und der Wallerrogner sein Nest vehement
verteidigt, ist die Brutverschleppung durch Wasservögel nahezu ausgeschlossen!
Bevor die Wallerbrut gefährdet wäre verschleppt zu werden,wird die Ente eher dran glauben müssen!
Es wird ohnehin nur Brut oder Laich verschleppt,der klebfähig ist wie z.B. Hechtlaich b.z.w. Barschlaich der Schnüre bildet.
Egal wie man es drehen möchte, entweder wandern Waller über die Flußsysteme,oder
aber werden durch Besatz von Anglern in alle möglichen Gewässer verbreitet!

Jürgen

So, so na dann lese mal gut durch, http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wels selbst bei der Brutpflege bezweifel ich das 60cm Waller eine Ente oder Schwan verscheuchen.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Hallo,

Wiki ist zwar nicht schlecht - aber kein geprüftest Wissen |bigeyes
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Hallo Pitti,

ok ...jedem sein Himmelreich |wavey:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waller fressen Flüsse leer......

Ich kann jetzt den wiki Link nicht öffnen (Wartungsarbeiten), aber ich hab
geschrieben "nahezu ausgeschlossen" und weil weder Wallerlaich klebt, noch die Larven, wie beim Hecht z.B.!
Daher halte ich die Verschleppung von Wallern in andere Gewässer, über Wasservögel, immer noch für nahezu ausgeschlossen,außer eben von Anglern!

Nachtag:Ich habe mal mit jemand Wallernester gesucht und erst versucht den "Bock"
zu fangen, um dannach das Nest zu zerstören.Von den Fischen war keiner unter nem
Meter und die Eier kleben tatsächlich nicht!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben