Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

Aber noch mal zum eigentlichen Thema. Warum springt keiner der sich benachteiligt gefühlten nichtorganisierten Anglern auf und gründet einen eigenen Verband oder schließt sich evtl. dem DSAV oder anderen an und luxt dem DAFV mit vernünftigem Arrangement die Mitglieder ab?

Hier ein BSP aus Hessen:

Als Vereinsmitglied darf ich die Vereinsgewässer befischen. Gastkarten gibt es keine! Und wenn dann nur mit Auflagen oder man MUSS im Besitz des Sportfischerpasses sein, der nur an organisierte Angler ausgegeben wird!

Bin ich im Verein, bin ich automatisch Zahler an den VHSF (LV Hessen). Dieser gibt seinen Obolus an den DAVF ab...

Trete ich aus, dann siehts mit dem Angeln mau aus.

Achja... auch die "freien Angler" zahlen indirekt an den LV bzw. BV, Durch die Fischereiabgabe und über die Abgaben die bei den Erlaubnisscheinen mit eingerechnet wurden....

Wie du siehst, steht es um Angler so oder so schlecht in good old Germany....
 
S

Sharpo

Guest
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

Aber noch mal zum eigentlichen Thema. Warum springt keiner der sich benachteiligt gefühlten nichtorganisierten Anglern auf und gründet einen eigenen Verband oder schließt sich evtl. dem DSAV oder anderen an und luxt dem DAFV mit vernünftigem Arrangement die Mitglieder ab?


Viele "oders".

Wieso keiner? Woher hat denn der DSAV seine Mitglieder?

Weisst Du.., ich denke es wird ein Wandel eintreten, auch auf Grund Thomas seiner Berichterstattung.
So mancher user hier wird irgendwann den Vorsitz im Verein übernehmen. Die Alten beissen nun mal irgendwann ins Gras.
Die Neuen haben viel mehr Hintergrundwissen, können das Neuland benutzen. ;)

Z.B.
Der ASV Greven hat jetzt einen neuen Vorstand. Kati ist ein User vom AB.
meinst Du er wird sich das alles gefallen lassen was so einige andere Ex- Vorstände gefallen lassen haben?
Heute laufen Informationen auch Dank Thomas viel schneller und präziser.

Jetzt kommt so langsam die Generation Internet.
 

torstenhtr

Active Member
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

Da nach Umfragen die Anzahl der am Angeln interessierten Menschen in Deutschland ca. 5 Millionen beträgt, sollte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass schon längst eine solche Organisation besteht. Vielleicht kann die AB-Redaktion mit einem Link behilflich sein.

Ansonsten wäre sicherlich eine Interessengemeinschaft Angeln eine gute Idee.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

Woher hat denn der DSAV seine Mitglieder?

DSAV?
Reiner Wettangelverband nach den Richtlinien der AO/BMF (siehe aktuelle Veranstaltung IAM - letztes Jahr noch DAFV, diese Jahr DSAV).

Dazu, so wurde mir das von der HV des DAFV erzählt, wussten die weder auf Nachfrage (oder wollten es nicht sagen) wie viele Mitglieder sie aktuell haben, noch waren sie bis heute in der Lage, die Beitragsgelder einzuziehen, weil sie das mit der Bank irgendwie nicht gebacken kriegen..

Die sind also mindestens so kompetent wie der DAFV, in den sie ja unbedingt reinwollten, statt das richtig zu machen und das ohne DAFV und als nicht gemeinnütziger Verein aufzuziehen..

Könnt ihr ja euer Delegierten von eurem Landesverband fragen, wie das genau war..
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

Ich versuche doch schon lange irgendwie zu sagen das höchstwahrscheinlich der Großteil überhaupt nicht weiß was läuft da diese lieber nur angeln gehen und sonst nirgendwo gesehen werden und deshalb auch immer die gleichen auf den Versammlungen abstimmen aber andersherum habe ich auch schon erwähnt das der Rest der Angler in Deutschland eben auch nichts unternimmt oder auch nicht unternehmen kann da er keine Stimme hat. Deshalb die Frage zum 2 Verband.

gehe ich mit dir konform.
heruaszulesen ist aber: das interesse der angler ist eben das angeln, und das hauptsächlich.
ein verband, der sich dieser belange nicht annimmt, der kann auch nicht für angler, geschweige denn 'die angler' sprechen.

ein 2. verband wäre kontraproduktiv, der zersplitterung wegen. der erste muss zu einem anglerverband werden, mit angelnden präsidentInnen :)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

DSAV?
Reiner Wettangelverband nach den Richtlinien der AO/BMF (siehe aktuelle Veranstaltung IAM - letztes Jahr noch DAFV, diese Jahr DSAV).

Dazu, so wurde mir das von der HV des DAFV erzählt, wussten die weder auf Nachfrage (oder wollten es nicht sagen) wie viele Mitglieder sie aktuell haben, noch waren sie bis heute in der Lage, die Beitragsgelder einzuziehen, weil sie das mit der Bank irgendwie nicht gebacken kriegen..

Die sind also mindestens so kompetent wie der DAFV, in den sie ja unbedingt reinwollten, statt das richtig zu machen und das ohne DAFV und als nicht gemeinnütziger Verein aufzuziehen..

Könnt ihr ja euer Delegierten von eurem Landesverband fragen, wie das genau war...

|bigeyes is net wahr. :q:q#q

Ich sagte ja, derzeit bin ich von denen nicht überzeugt.
 

Jose

Active Member
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

möchte ich hier mal einwerfen: uns eint wohl die (noch) ohnmächtige wut.

ich sag mal: hau wech den scheixxx.
frag mich wie, und ich bin ähnlich ratlos wie du.

die thomas-tour scheint mir die erfolgversprechendste: steter tropfen...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

Wo mit wir dann wieder bei 0 anfangen. Auferstanden aus Ruinen...... wahrscheinlich zu spät wenn sich nicht zwischenzeitlich jemand anderes um unsere Belange kümmert......also wieder. Warum keinen anderen Verband. Wer oder wie können wir denn sonst unsere Belange klarstellen?


Okay. Wer soll es machen?
Oder...Hey Rolf, fang an. Such Dir 6 weitere Personen und Gründe einen Bundesverband.

Ich kenn Deine Antwort. ;)
 

Jose

Active Member
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

die zeit läuft mir schon mein ganzes leben davon, zuletzt immer schneller...
aber keine panik: beharrlichkeit führt zum ziel. dafür sorgt schon Thomas.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum keinen 2ten Anglerverband als Kontrast zum DAFV gründen?

ja, aber wir machen das ja nur um Klicks zu generieren, wie die Verbandler immer sagen (mangels anderer Argumente) ;-)))

Da wären dicke Fische oder Tixxxx aber weit besser geeignet..
;-)))
 
Oben