Was geht 2015 vor Varaldsoy?

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey Gert
Gratulation zu den wirklich außergewöhnlichen Dorschen am
Oberhafen, dann brauchst Du ja das nächste mal gar kein Boot
mieten . Spass beiseite.Wir nutzen diese Alternativen auch seit Jahren und haben am Fähranleger schon Sternstunden auf Polack erlebt.
Zu dieser Angelei haben wir aus einer alten Teloskopstippe einen 3,5 m langen Kescherstiel gebaut den wir im Boot dann gegen den originalen austauschen, der Fisch wird dann hochgezogen nicht gehoben,aber bei 9 kg weiss ich auch nicht ob er hält.
Viel Erfolg noch, das Wetter wird ab morgen besser, versprochen.
Bis denne,
Silvio
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Gert,

schön zu hören ,das es mit den Dorschen wieder klappt(und was für welche).
Dann müßten die doch auch wieder vor den Häusern stehen.
Versuch es doch mal direkt vor der Hafeneinfahrt(Aakre),
auf 20-30m und dann links oder rechts runter treiben lassen.
Bei den Wassertemperaturen müßte jetzt dort was gehen, zumindest wurden gerade in den letzten Jahren dort gute Dorsche gefangen.

Gruß Gerd

Petri noch für die nächsten Tage!
 

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Moin Gerd,

das sind ja wirklich Granaten, super!!!! Glückwunsch.

Wir hatten im März auch sehr gute Dorschfänge, die Bestände scheinen sich wirklich wieder zu erholen.

Ich wünsche euch noch eine supergute Restwoche mit Windstille, wenig Regen und viel Fisch.


Beste Grüße
Flo
 
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo, Freunde, hier Willebrord.

Wir waren 2013 Nähe Ausgang Maurangerfjord, hatten Varaldsøy von der Hütte aus immer vor Augen.
(Wir waren kurz vor Mittsommer dort, wie das Bild unten zeigt.)
Natürlich interessiert einen da in den einschlägigen Foren, was über die Gegend geschrieben wird. So lese immer mal gerne in eurem Thread mit.
Deshalb die vorsichtige Frage:
Wie denkt ihr über die Schwermetallbelastung im Hardanger?
Seit einigen Jahren wird vom Miljødirektoratet ausdrücklich vor dem Verzehr von Leng und Lumb aus dem Inlandbereich des Hardangers gewarnt. Dieses Frühjahr wieder. Entsprechende Karte siehe hier:
http://www.miljostatus.no/Sorfjorden-Hardangerfjorden .
Wenn ich mich richtig entsinne, hat sich der rote Bereich im Laufe der Jahre auf der Karte immer weiter meerwärts ausgebreitet; 2013 reichte er meiner Erinnerung nach nur bis etwa Gjermundshamn...


Übrigens: Wir haben vor Aenes auch in Grundnähe geangelt, dabei aber nur je einmal Leng und Flügelbutt gefangen, sonst vor allem im Freiwasser Köhler und in Ufernähe auch mal den einen oder anderen Pollak. Wir hatten damals die Zuversicht, dass wir die Fische schon essen könnten, zumals es nur einzelne Exemplare grundnah lebender Fische waren.
Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch mal Angelurlaub am Maurangerfjord machen will....

Herzlichen Gruß aus dem Elb- Havelwinkel


Willebrord
 

Anhänge

  • DSC00210.jpg
    DSC00210.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 177

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Moinsen,

Fisch ist verseucht mit Schwermetall, Wurst und rotes Fleisch erhöhen das Krebsrisiko und sind mittlerweile wie Zigaretten angesiedelt bei der WHO. Laut Greenpeace ist Obst und Gemüse durch die verschieden Pestizide ein reinster Giftcocktail. |rolleyes

Verdammt was soll ich denn jetzt noch essen?

Meine Meinung dazu:

Dann lieber ein kürzeres, aber dafür ein erfülltes Leben im Genuss als auf alles zu verzichten. :k

Man kann ja alles schlecht reden wenn man möchte.

LG

Flo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Ja,ich hatte mich auch schon mal damit beschäftigt,
es ging schon des öfteren durch die norweg. Presse.
Hauptbelastet ist aber der Nebenarm ,der bis an Odda reicht. Wahrscheinlich durch die dortige Schwerindustrie.
Aber es wäre müßig ,zu grübeln, wie weit die Fische(haupts. Leng und Blauleng) nun wandern.
Und ich glaube ,es ist wie bei Allem, in Maßen genossen ist das schon o.k. und wer isst 3x die Woche Leng.
Aber mal was anderes, was ist mit Gert?
Ist der ins Wasser gefallen oder nach`n Westen abgehauen:
ach nee ,er wohnt ja schon dort.
Mal ehrlich, es wird doch nichts passiert sein, denn seit seiner "Halbzeit" hat er sich nicht mehr gemeldet.

Gruß Gerd
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Wollen wir uns Norwegen nicht vermiesen. Für mich persönlich heißt das: nicht so viel dem Leng nachstehen, es gibt doch so viel anderen Fisch zu angeln. Ich denke mal auch, dass wenn in Maßen verzehrt auch alles im Rahmen bleibt.

Ansonsten vielleicht mal nicht nur den Fisch an der Angel sehen, sondern mit den Fischen in ein Paradies eintauchen.


DSCN0050.jpg DSCN0069.jpg DSCN0075.jpg

DSCN0084.jpg DSCN0097.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Liebe Varaldsoyaner,

ich wünsche Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2016.

Für diejenigen die 2016 auf der Insel verweilen, wünsche ich super Fänge, dicke Fische und eine tolle Zeit.

Wir sehen uns auf dem Wasser.

Flo
 

11Dorsch2

Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo an alle die auch reif für die Insel sind,

auch ich wünsche euch allen & euren Familien ein schönes Weihnachtsfest sowie einen Guten Start für 2016.#h

viele Grüße
Danilo
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey
Auch aus Hennigsdorf beste Weihnachtsgrüsse und einen guten Rutsch.
War schon ein aussergewöhnliches 2015 mit einem tollem Forum.
Die Früchte des Austausches werden wir garantiert 2016 auf unserer Insel ernten.
Ralf hat die neue Seite schon eröffnet, wollte mich aber von hier auch noch verabschieden.
Wir sehn uns auf der Sandbank.
Bis denne
Silvio
 
Oben