Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo,
Kurzer Bericht....Ganz kurz. Ausführlicher ab nächster Woche.
Seit die Ausfahrt möglich ist, ist auch Fisch in der Butte. Köhler in ordentlicher Größe, tw auch ( gestern) 8kg. Fisch hat geregelte Arbeitszeiten. 6-9. Dorsch vereinzelt, Makrele immer. Seehecht(!).
So muss los, der letzte Angeltage ruft. Aufräumen. Tank leer fahren. Das macht mein Sohn für mich.
Nils
Mit Hannes und Uwe
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Nils,

da hast du heute noch einen wettermäßig traumhaften Abschluss, hoffentlich auch fangtechnisch gut. Du hast uns gezeigt wie es richtig geht und dass man auch noch im Oktober richtig gut Fisch fangen kann. Siehst ja, wir waren Mitte September zu früh dran. Man muss nur staunen, wie lange sich in diesem Jahr das gute Wetter hält.

Bin schon sehr gespannt auf deinen Abschlussbericht und wünsche euch bis dahin eine gute Heimreise. Im Gebirge hast du auch keine bösen Überraschungen zu erwarten, was Schnee betrifft, die Straßen sind frei. Wir hatten schon mal im September mit Schnee und Matsch zu kämpfen, aber in diesem Jahr ist eh alles anders.

Gruß Frank
 

11Dorsch2

Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Nils, das klingt doch recht ordentlich und lässt mich ja hoffen.
Ich wünsche euch eine gute Heimreise
viele Grüße
Danilo
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Nachtrag zur Graved-Makrele!

Habe jetzt die nächste Ladung der Graved-Makrele schon wieder fast aufgegessen, dieses Mal noch etwas Knoblauchpulver und Senfkörner in die Würzmischung gegeben - einfach köstlich, macht aber auch durstig.

Man braucht ja doch auch reichlich Dill für diese Zubereitung.

Hier ein kleiner Tipp für diejenigen Dill-Liebhaber die dann auch noch einen Garten haben. Seit Jahren ernten wir bis zum Frosteintritt reichlich Dill. Wir lassen die Blütenstände vom Dill einfach ausreifen. Zum Teil säen die sich dann selbst aus, und die ausgereiften Dillpflanzen geben wir dann einfach zum Kompost. Im Folgejahr wächst der Dill dann überall wo die Komposterde ausgebracht wird. Und vor allem sucht sich der Dill den Zeitpunkt der Keimung selber aus. Übers Jahr wird dann kiloweise Dill eingefroren und natürlich frisch verarbeitet. Habe die ersten Jahre selber Dill ausgesät, ist aber nie so richtig geworden, warum auch immer.
In diesem Jahr hat der Dill sogar die ersten Nachtfröste überstanden und wächst jetzt noch wie doll. So kann ich wohl bis November aus dem Vollen schöpfen und meine Graved-Makrelen mit frischem Dill zubereiten. Dill schmeckt ja auch zu Salaten, Dillsoße (Fisch), Soljanka.... .
Auf dem Foto hängt der Dill vom Regen etwas runter.

Na denn bis dann

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSCI0880.jpg
    DSCI0880.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 170

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey Frank
Ick komm denn mal Dill holen und Graved Makrele essen.
Dill ist auch eines meiner Lieblingsgewürze, müsstest mal genug in Aakre verstreuen, die Koordinaten halten wir dann aber geheim.
Räucherfilets gibts bei mir generell mit Dill oder Pfeffermix, darfst
nur nicht zu heiss räuchern weil der Dill dann verbittern soll, hab ich aber noch nicht gemerkt.
Bis denne
Silvio
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey Silvio,

machen wir so mit dem Dill. Dann muss ich allerdings wieder 2 mal fahren, damit ich auch ernten kann, denn im April ist der noch nicht soweit. Na ja, und die Makrelen kommen ja auch erst später. Die waren bisher von mir total unterbewertet. Marit sagte dazu : Futterfisch. Marit, wenn du wüsstest.... .
Ist nur schade, dass die Makrelen so schnell verarbeitet werden müssen und auch gefroren nicht lange für den Verzehr haltbar sind.

Na denn bis dann

Frank
 

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey, Hey Liebe Mitstreiter.

Am 7./8.11.2015 sind ja die Magdeburger Meeresangeltage.
Ich werde am Sonntag hinfahren.
Vielleicht ist auch einer von euch da?

@Frank: Super Idee mit dem Dill!#6

LG

Flo
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey Florian
Ich bin Sonnabend da und lass Dir von der Speedyfish Wand noch paar über.
Silvio
 

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hi,

vielleicht sollte ich dann doch lieber Samstag fahren?!

LG
Flo
 

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Dann machen wir das so!

LG
Flo
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo,

hier nun der versprochene – etwas ausführlichere – Abschlussbericht.
Sind am Sonntag, 04.10.15 gut angekommen. Anreise dieses Mal über Bergen. Muss sagen, die Anreise hat mir gut gefallen – entspannt mit der Gelegenheit, ordentlich zu schlafen. Wenn ich dies allerdings im Sommer für die Familie finanzieren dürfte, würde ich drüber nachdenken, bei der Anreise über Land eine Übernachtung in einer Hytte zu planen. Alles in allem werde ich in Zukunft Zwischenübernachtungen einplanen. Man wird ja nicht jünger und eine reine Fahrtstrecke von fast 1400km über Land, 1050 über Bergen ist auch nicht ohne…
Begrüßung durch Haktor und Marit, sie haben mich erstmal auf den neusten Stand gebracht, was Management und 40PS-Boot betrifft.
Sonntag war nur kurz eine Angelausfahrt, wie schon geschrieben, mein Sohn hat so lange genervt, bis wir mit zwei Angeln schnell ein paar Makrelen und einen kleinen Leng gefangen haben.
Montag war Reste ausräumen und alle Angeln fertigmachen. Ab Mittag saßen wir auf dem Teich, an den bekannten Stellen war um diese Zeit nur Leng, Rotbarsch und ein wenig Makrele zu erbeuten. Für Räucherofen und die ersten Tage Fischversorgung im Ferienhaus hat es aber locker gereicht…
Dienstag, Mittwoch haben wir nur beim Blick auf den Fjord die Gedanken an eine Ausfahrt vergessen – Wellen überall. Alle mit Schaumkämmen. Seit Mittag haben wir unser Glück am Fähranleger versucht. Bisse gab es einige. Habe auch kurz vor der Wasseroberfläche Dorsch vor dem Gufi abdrehen sehen. Als Ergebnis kam ein Lippfisch auf den Anleger – der hatte aber eine gute Größe: 45cm, und ein Kilo…
Donnerstag war dann unser Ausfahrtversuch. Wind war keiner mehr zu hören. Dass aber noch ordentlich welle da war, haben wir gleich an der Ausfahrt zu spüren bekommen. Wie schon geschrieben, war es auch noch zappenduster, wir haben wieder umgedreht. Nachmittags haben wir uns das erste Mal vor Gjuvsland gewagt – Leng, Makrele, Knurrhähne.
Ab Freitag war dann alles anders: Weniger Wellen, aufs Plateau haben wir uns noch nicht getraut. Zwischen Aakre und der Ecke zur Farm war dann aber gut was los. Einige Köhler. Hier konnte ich mal richtig mit dem Leih-GPS spielen. Ein paar Köhler konnten echt auf Ansage geangelt werden. Unglaublich.
Ab Samstag, Bergfest: Knapp unterhalb des 56er war ordentlich was los. Drift war fast einheitlich von Aenes Richtung Farm. Auf dem Echo waren die bissträchtigen Stellen gut auszumachen. Die wirklich großen sind aber immer dann an den Haken gegangen, wenn nichts auf dem Echo war. Fast ausnahmslos war das Vorfach besetzt. Der Pilker, letztes Jahr im Frühjahr und Sommer immer die sichere Bank, brachte nicht die – gewohnten – Ergebnisse. Das ging eigentlich immer so: jeden Morgen von 7-halb 10. Danach war Ruhe. Und auch räumlich stark begrenzt. Eine Angeltruppe, die in der zweiten Woche vor Ort war, hatte bei Abstand von 100m+ zu uns und längeren Driften oft nur einen Bruchteil unserer Ausbeute. Dafür hatten die massig Makrelen ;-)
Equipment: So wie letztes Jahr, ich angel nix anderes mehr. Toll, wie man die Bisse spürt, den Fisch behält. Der unterschied war meiner Meinung auch deswegen zum Nachbarboot so deutlich.
So ging das dann bis zum Schluss, jeden Tag. Ein Ausfall war nicht festzustellen. Ok, jenseits der 5kg hatten wir drei, der maximale lag bei 8kg. Aber dafür viele in der von mir so geliebten 2-3kg Klasse – die verarbeite ich am liebsten.
GPS: wie schon geschrieben, die Erfolgsquote MIT war sehr gut, ohne ging zwar auch, aber wenn das GPS nichts gezeigt hat, gings auch so nur noch sehr schleppend. Wie sehr man sich dran gewöhnen kann, hat sich gezeigt an letzten Tag. Wegen der anstehenden letzten Ausfahrt habe ich nachts den Akku nicht geladen. Tatsächlich hat sich vor der allerletzten Drift der Akku verabschiedet. Ui, wie man da im Nebel rumstochern kann……
Leng gabs an jeder Ecke. Leider im die kleinen. In der Rinne waren zwei sehr gute Lumbs größer 5kg.
Die Nachmittagsausfahrt war mehr Spaß: viel Leng, bisschen Dorsch. Viel Tintenfisch. Und beim Tintenfischangeln sollte n sich doch tatsächlich drei Seehechte an die Haken wagen: Zwei an einem Tag, am Tag danach noch einmal, selbe Stelle. Und an dieser Stelle hatte ich auch zwei Abrisse. Der Kampf war ähnlich wie der der Seehechte. Gar nicht Lengtypisch. Und dies auf dem Plateau……
Köhler mit Haut braten: Nachdem ich im Forum gelesen habe, haben wir mal einen 2kg Köhler mit Haut gebraten. Nur mit Öl/Butter. Die Skeppshult in den Hytten sind dazu klasse, solche habe ich auch zu Hause. Keine Gewürze, keine Säure, kein Pfeffer, kein Salz. Das war sehr gut. Wir haben dann die folgenden Tage bei den kleinsten Köhlern immer die Filets mit Haut eingepackt. Versucht es mal!
Die Graved Makrele werde ich die Tage hier zu Hause probieren. Dazu melde ich mich nochmal.
Jo, das wars schon wieder. Die Zeit auf der Insel geht rasendschnell vorbei.
Ich bin ganz sicher wieder oben:
10.-23.09.2016
Die letzten zwei Ferienwochen 2018 (Silvio!!!!)
Für 2016 und 2017 im Sommer hoffe ich auf die ein oder andere Absage…. Wenn 2017 nichts im Sommer wird, hat mir mein Sohn auf jeden Fall wieder eine Tour im Frühjahr oder im Herbst aus den Rippen geschnitten.

Viele Grüße
Nils
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Nils,
danke für den ausführlichen Bericht.
Was die Reisekosten im Sommer angeht, kann ich Dir empfehlen, bei Fjordline auf der norwegischen Seite Clubmitglied zu werden. Das bringt schon mal 10% Rabatt auf Ticketpreise. Dann auch auf der norwegischen Seite die Tickets buchen und mit Kreditkarte in Kronen bezahlen. Aufgrund des derzeit guten Kurses bringt das auch noch mal eine ordentliche Ersparnis.
Habe so für August 2016 mit Kabine für 407 € und für September 2016 mit zwei Kabinen für 570 € gebucht. Das war eine Ersparnis von 100 bzw 150 € gegenüber der deutschen Seite.
Ich denke für den Preis kann man sich die bequeme An- und Abreise locker gönnen.
Beste Grüße
Ralf
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey Nils
Dank auch von mir für den tollen Bericht.
Mit dem Equipment bist Du auch in fischarmen Zeiten auf der sicheren Seite , der Erkenntnisgewinn ist mit diesen Echoloten schon enorm und die Erfahrungen der anderen Varaldsoyverrückten helfen auch ungemein.
Urlaub ist nun mal die schönste Zeit des Jahres die deshalb auch richtig vorbereitet sein will.
Ralfs Tip fürs billigere buchen der Fähre kann
Ich nur bestätigen, nach seinem Info haben wir den Fährpreis auch 490 auf 380 Euronen drücken
können,Danke nochmal dafür.
Du kannst warten bis ich aus Frankreich zurück bin, oder Dir 2 Rechner nebeneinander stellen,
Die dt. und die nor. Seite sind bis auf die Sprache identisch aufgebaut, musst nur beim letzten Schritt aufpassen das Du auf der dt. Seite nicht
auch noch buchst.
Es kann aber auch sein dass wie im letzten Jahr im Januar , Februar die besten Preise aufgerufen werden die trotzdem nicht an den Fjordclubtrick
heranreichen.
Das die Angeln so zusagen freut mich, man will ja nicht das blaue vom Himmel versprechen sondern nur das wo man auch dahintersteht.
Mit 2018 hast Du gut getimt, freue mich schon auf das Räuchern und den Rest.
Bis denne
Silvio


Gesendet von meinem SM-T211 mit Tapatalk
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Nils

ein Abschlussbericht wie man sich diesen wünscht. Nach anfänglichen wetterbedingten Schwierigkeiten hattet ihr doch noch eine supergute 2. Woche. Nun heißt es doch recht lange davon zehren, bis es dann wieder so weit ist.

Wo hast du denn die Seehechte gefangen? Direkt am Plateau? Man liest öfter mal, dass der Seehecht schon ab 60 - 80 Meter Tiefe zu haben ist. Eigentlich unvorstellbar, aber warum nicht.

Was mich neugierig macht ist dein Equipment an Angeln. Hast du da was Besonderes (besonders fängig)#a ? Man lernt ja nie aus.

Ich habe die letzten Jahre feststellen müssen, dass immer wieder andere Pilkerfarben am fängigsten waren. Ein Jahr waren es Leuchtpilker, vor 2 Jahren war braun angesagt (selbst angemalt mit Glitzerpartikeln), dann wieder rot. Ist vielleicht auch etwas wetterabhängig. Allerdings, wenn der Köhler voll da ist, dann nimmt er wohl auch alles was ihm vor`s Maul kommt.

Für mich heißt es nun warten bis Mitte April 2016.

Na denn bis dann

Frank
 

Gert Rühl

Varaldr
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo von Varaldsøy,
meine Jungs (Daniel, 30 und Sebastian, 13) und ich sind am letzten Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf Varaldsøy angekommen und haben das Haus Lyngbu bezogen.
Die Autofahrt von 890 km von Nordhessen bis Hirtshals war alles andere als angenehm. Lief es zunächst planmäßig und moderat, ereilte uns schon vor dem Elbtunnel das Schickssal in Form von Stau. Das ging so bis nach dem Nordostseekanal und unsere eingeplanten Zeitreserven schwanden. Das Mittagessen unterwegs musste entfallen und so haben wir in Handewitt an der Tanke schnell ein paar Brötchen für unterwegs gekauft. Als wir dann in Süddänemark im nächsten Stau standen und das Navi eine Ankunftszeit von 19:55 Uhr in Hirtshals errechnete, sah ich uns schon nach Alternatvlösungen zum Übersetzen nach Norge suchen. Dann war der Stau vorbei und es keimte neue Hoffnung in uns auf, die Fähre um 20 Uhr doch noch erreichen zu können. Dies bedingte grenzwertiges und konzentriertes Fahren. So wurde aber Minute um Minute wieder aufgeholt und wir erreichten den Hafen in Hirthals um 19:40 Uhr. Als eines der letzten Fahrzeuge schifften wir uns ein.
Die Fährfahrt auf der MS STAVANGERFJORD verlief ruhig und angenehm. Pünktlich legte das Schiff in Bergen an. Es dauerte aber recht lange, bis man uns von Bord ließ. Die Gesichtskontrolle beim sehr aufmerksamen norwegischen Zoll verlief erfolgreich und die restlichen 100 km wurden in Angriff genommen. Wir hatten zunächst gehofft, die Fähre in Gjermundshamn um 14:20 Uhr zu bekommen, durch das verzögerte Ausschiffen erschien dies allerdings unwahrscheinlich. Trotzdem wurde so zügig wie möglich gefahren. Der neue Tunnel bei Tysse brachte dann den Zeitvorteil, der uns eine Minute vor Abfahrt der Fähre in Gjermundshamn ankommen ließ.
Am Montagmorgen probierten wir zunächst unser Glück auf der Sandbank in allen Tiefen. Nichts ging an unsere Pilker. Als wir dann die Echos der Seelachse in etwa 75 Metern Tiefe im Südosten der Sandbank hatten, war wohl schon zu spät. Jedenfalls hatten wir keinen Biß. An dieser Stelle danke für Deinen ausführlichen Abschlussbericht, Nils! Den Tipp mit den Beifängern werden wir beherzigen!
Die Wassertemperatur im Fjord liegt derzeit etwa 3 Grad niedriger als letztes Jahr um diese Zeit, jedoch hofften wir auf Fänge zunächst vergeblich. Die Familie aus Brandenburg nebenan im Haus Tuftebu beklagt sich auch über äußerst mäßige Fänge im Fjord. So fuhren wir am Montagabend mit dem Auto zum Oberhafen und probierten es vom Pier aus. Wir benutzten die bewährten 70g-Holo gold Pilker. Hier stellte sich alsbald der Erfolg ein. 9 Seelachse, 4 Makrelen und 1 Pollack gingen uns an die Pilker. Der größte Fisch war ein Seelachs von 54 cm und 2,5 kg. Zufrieden fuhren wir an dem Abend zurück nach Aakre.
Am Dienstag probierten wir es wieder im Fjord. Drift praktisch Null, Windstille. Aber an welchen Stellen wir es auch probierten und welche Angelmethoden wir auch anwendeten, außer ein paar wenigen Fehlbissen und abgefressenen Ködern war nichts zu machen.
Gestern war das Wetter umgeschlagen. Regen und Wind ermöglichten keine Ausfahrt. Wir warteten bis zum Nachmittag und machten uns wieder auf den Weg zum Oberhafen. Die sehr geschützte Lage dort ermöglicht auch bei schlechtem Wetter ein halbwegs passables Angeln. 4 schöne Makrelen und 5 Seelachse waren diesmal das Ergebnis Von den Seelachen waren 4 zwischen 47 und 49 cm lang, bestens für die Küche geeignet!
Heute ist wieder Regen und Wind. Ausfahrt nicht möglich!
Ich werde weiter berichten.
Grüße von Varaldsøy
Gert
 

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Moin Gerd,

klingt ja nicht "so" schlecht.

Ich drück' euch die Daumen mit dem Wetter.

Der Zoll war dieses Jahr auch in Oslo "schärfer".

Schönen Urlaub

LG
Flo
 

11Dorsch2

Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Gerd,
auch ich wünsche euch viel Glück mit dem Wetter sowie auch gute Fänge damit sich die Truhe füllt.
Gerd und wenn man den Vorhersagen glauben darf soll der Wind ab Sonntag bei euch etwas nachlassen.
Halt uns mit ein paar Info etwas auf dem laufenden.

Viele Grüße
Danilo
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Gerd,

die Anreise verlief ja fast wie bei uns.... Den Stau konnten wir zum Glück von der Gegenspur, die frei war, bewundern.
Recht genau der Zoll in Bergen, das Auto vor uns musste in die Garage. Dem Zöllner musste ich genau erklären, was in dem Rohr auf dem Dachgepäckträger ist - meine Angeln und die Geberstange.
Die Fähre in Gjemundshamn haben wir auch erst in der letzten Minute bekommen.
Nochmal zum Beifänger: Nur mit Pilken (Ablassen und in schnellen Abschnitten nach oben kurbeln) war nicht viel zu holen. Die Köhler sind letzte Woche meist an das Vorfach, wenn wir abgelassen haben und eigentlich nur knapp über Grund gelassen haben. Man hat richtig gemerkt, dass die Jungs eine ganze Weile mit dem Köder gespielt haben. Wir mussten stellenweise recht lange warten, bis der Haken genommen wurde. Ein Anhieb brachte eigentlich kaum was, die mussten den Haken von ganz alleine nehmen.

Der Punkt, den du beschrieben hast, war auch bei uns der Hotspot. Am Südostrand des Plateuas bevor es wieder tief wurde. Zwischen 70 und 85 Meter.

Wünsche euch noch viel Erfolg und Windstille!

Nils
 

Gert Rühl

Varaldr
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Halbzeit auf Varaldsøy
Zunächst einmal danke Danilo, Nils und Flo für die Tipps und Wünsche.
Wir haben jetzt gut Halbzeit hier, nächsten Freitag treten wir wieder die Heimreise an. Voraussichtlich den Dienstag werden wir für einen "Landgang" nutzen, um eine Wanderung zur Gletscherunge Buerbreen bei Odda zu unternehmen, die seit je her bei unsreren Varaldsøy - Urlauben obligatorisch ist (letztes Jahr wegen schlechten Wetters ausgefallen).
Wegen schlechten Wetters sind bisher auch weitere Versuche, einigen Seelachsen auf der Sandbank habhaft zu werden, ausgeblieben. Wind, Drift und Niederschlag waren sehr intensiv. Auch die Planung für heute früh fiel buchstäblich ins Wasser. Noch vor dem Aufstehen zerrte der Wind vernehmlich an unserer Hütte, Regen und Graupel prasselten auf das Dach. Als es hell wurde, sah man an den gegenüber liegenden Bergen, wie die Schneefallgrenze über Nacht gesunken war. Wind und starke Schauer hielten an.
Mittags wurde mir die Inaktivität dann zu bunt und ich kündigte an, zum Oberhafen zu fahren. Die Herren Söhne hatten ob des Wetters keine Meinung und so fuhr ich allein los. Bei schlechtem Wetter auf dem Fjord war der Oberhafen immer noch eine sichere Bank gewesen dank der geschützten Lage. Die ersten Versuche brachten drei starke Bisse, doch alle Fische stiegen wieder aus. Dann folgte ein guter Biss und ich konnte den Fisch bis an den Pier heranholen. Auf dem Bauch liegend, half ich dann mit dem Kescher nach und konnte einen schönen Dorsch von 73 cm und 3,6 kg landen. Es folgte noch ein schöner Küchenseelachs. Da ich den Jungs versprochen hatte, später mit ihnen noch einmal zum Oberhafen zu fahren, trat ich den Rückweg an, sammelte die beiden auf und wir fuhren wieder los. Ich hatte noch einen Seelachs, Daniel einen Seelachs, eine Makrele und einen Pollack. Gegen 19 Uhr, es war schon fast dunkel, spürte ich wieder einen starken Biss. Der Fisch blieb dran und es fühlte sich an, als ob ich eine große Unterwasserpflanze abgerissen hätte und nun zu mir heranzog. Wäre da das regelmäßige Zucken nicht gewesen. Daniel ging auf den Bauch und hielt den Kescher ins Wasser, während ich, weil ich zurückging, zunächst nichts vom Fisch sah. Dann kam das erlösende "ich hab' ihn!" Daniel hievte einen stattlichen Dorsch auf die Betonplattform, wobei der Stiel des Keschers abknickte. Das Messen und Wiegen erbrachte eine Länge von 94 cm und ein Gewicht von genau 9 kg. Meinen persönliche Dorschrekord hatte ich 1997 am Sylteford mit 86 cm und 6,25 kg aufgestellt. Dass ich ihn an einem Ort einstellen würde, wo ich vornehmlich an Seelachse, Pollacks und Makrelen beim Angeln denke, war schon eine große, wenn auch sehr erfreuliche Überraschung. Das Angeln in den Gewässern rund um Varaldsøy bietet immer neue Überraschungen...

Grüße von Varaldsøy

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben