Was geht 2015 vor Varaldsoy?

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Mit Pilker kommst du nicht durch die Makrelen durch. Große Gummifische funktionieren, am besten nur Einzelhaken.

Die Fotos von den geräucherten rotbarschen sehen super lecker aus. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

LG

Flo
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo,
Sind gut angekommen. Habe auf der Fähre kein Auge zugemacht. Über Bergen finde ich trotzdem um einiges bequemer. Jetzt wird erstmal Schlaf nachgeholt. Morgen geht's dann erstmal nach dem Frühstück raus. Mein Sohn hat mir aber heut gleich nach Ankunft eine erste kleine Ausfahrt aus dem Kreuz geleiert. Nur zwei Angeln, nix weiter....Sohnemann 5 Makrelen, ein kleiner Leng, ich eine Makrele.
Wetter passt, hoffentlich noch lange...
Nils
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Nils,

drücke Euch die Daumen, dass das Wetter hält und die Fische beissen.
Beste Grüße
Ralf
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo alle,

ja, es gibt Fisch. Wir durften uns überzeugen. Haben von fast jeder Sorte einen. Mehr nicht.
Gestern war das Wetter super, fast zu warm. Angelei naja. Ich hab es für den ersten Tag eigentlich auch nicht anders erwartet. Makrelen, Rotbarsch, Leng. Auf der 56, westlich von Silda. Die 91 und Akersholmen war Fehlanzeige.
Für ein Abendessen und bisschen was zum Räuchern reicht es.

Wollten heut früh raus, bin wachgeworden vom Rauschen der Wellen. Ostwind 6 m/s. Im Hafen schaukelten die Boote und der Bootssteg hat sich von den Wellen verschoben. Safety first. Dann müssen wir heute mal abwarten - die Wellen sind zwar jetzt ein wenig besser geworden. Gibt aber noch viel Schaumkronen und für einen ersten vorsichtigen Spaziergang vor die Hafeneinfahrt ist mir das noch zu unruhig.

Naja, haben noch Zeit, heut ist wohl Hüttendienst. Werd mich mit dem Räucherofen beschäftigen - die Elektroheizung fehlt.

Viele Grüße an Euch
Hannes, Uwe und Nils:vik:
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Nils,

das klingt ja nicht so gut. Ist der Köhler etwa schon wieder weg?

Der Wind wird euch morgen auch noch ärgern. Ab Donnerstag wird es wohl ruhiger. Hoffe ja für euch, dass ihr noch paar gute Erfolge erzielt.

Wenn es ruhiger wird versucht es mal in der Rinne zwischen Haukanes und Sild bei 270 Metern auf Blauleng und Lumb (wenn denn alles andere nichts bringt). Eigentlich ist ja jetzt auch Seehechtzeit.

Ich drück ich die Daumen, dass da noch was kommt.

Wie lange bleibt ihr denn oben?

Na denn bis dann

Frank
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey Nils
Die Elektrik für den Räucherofen haben wir im August Nils Jhonny zurückgegeben nachdem sie den gesamten Räucherofen unter Strom gesetzt hatte, er wollte eine neue besorgen.
Einfach nachfragen sonst passiert nichts.
Heute und morgen viel Wind.
Alternative Oyerhamn oder Fähranleger mit leichter Rute, Gummifisch,Twister,leichter Pilker
Haben wir schon Sternstunden auf Polack erlebt.
Viel Glück, kann leider nicht zur Unterstützung hochkommen.
Silvio



Gesendet von meinem SM-T211 mit Tapatalk
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Wenn er die Elektrik nicht rankriegt, Fische im Herd leicht vorgaren und mit Spänen im Räucherofen fertigmachen.
Silvio

Gesendet von meinem SM-T211 mit Tapatalk
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Haben noch Zeit bis 16.10.
 

Anhänge

  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 181

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hi Nils,

Viel Glück mit dem Wetter (Wind) und ordentlich Fisch.

Beste Grüße

Flo
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

N'abend,

ein kurzes Update:
Gestern waren wir notgedrungen am Fähranleger. Die Bucht hatte Ententeich, bei uns vor dem Haus war an Ausfahrt nicht zu denken. Schön im Windschatten halt......

Es gab einen Dorsch, 3 kg, und einen Lippfisch (45cm, 1kg!).

Heute morgen habe ich um halb 5 die Wellen rauschen gehört und mich nochmal umgedreht. Gegen 12 war dann nicht mehr flächendeckend Schaumkrone. Auf dem Fjord und Richtung Sandbank war an Fischen nicht zu denken. Wir sind dann vorsichtig nach Gjuvsland geschippert. Haben uns dort den ganzen Nachmittag aufgehalten. Das Ergebnis war ein ordentlicher Leng ~ 80cm und endlos Makrele. Ein paar große und unzählige kleine...

Hoffe, dass der Wind morgen besser wird, der Wetterbericht verspricht ab mittag Besserung. Dass die Sandbank wieder mal begutachtet werden kann.

Ansonsten ist alles gut, Sauna, Kamin alles da, ist -fast- alles i.O.

Grüße
Nils
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Guten Morgen,
das nächste Update, Zeit hab ich ja....
Vorhin war halb 5 wecken. Von der Hütte aus war alles ruhig. Aber stockduster. Wetter sagte 4ms Ostwind, also etwas ruhiger. Am Hafen schaukeln die Boote noch ordentlich, die Wellen sind auch noch gut zu hören.
Haben uns aus dem Hafen getastet. Alle drei mit sehr guten Kopfleuchten. Die nützen auf dem Wasser für Sicht außerhalfb des Bootes nichts. Stockdunkel. Nichts zu sehen. Nichts zu sehen und durchgeschüttelt werden - das geht gar nicht. Waren wir eben noch motiviert, waren wir einig, abzubrechen. Ohne Gps die Einfahrt finden ist der nächste Akt..... Wie sind eure Erfahrungen beim Fischen auf dem Fjord in völliger Dunkelheit?
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Nils,
das tut mir leid für Euch, dass Ihr so besch.... Wetter habt.
Es ist zum einen nicht ganz ungefährlich, im Stockdunkeln mit
so kleinen Booten auf dem Fjord zu fahren, denn die großen
Pötte werden Euch nicht oder zu spät sehen, noch dazu, wenn
Euer Boot keine ordentliche Bootsbeleuchtung hat.
Zweitens könnte es teuer werden, wenn es ohne ordentliche Boots-
beleuchtung zu einer Kontrolle durch die Küstenwache kommt und
ab und zu habe ich die auch schon im Fjord gesehen.
Also ich drücke Euch die Daumen was Wetter und Fisch angeht.
Beste Grüße
Ralf
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey Nils
Im dunkeln ist no go Area.
Die Sei fangen wahrscheinlich nachts an zu beissen, wenn sie nicht sogar durchfressen, abends haben wir sie auch manchmal gekriegt.
Bei Vollmond und Spiegelsee und Bootsbeleuchtung könnte man daran denken, aber die erhöhte Unfallgefahr im und ums Boot ist kein Fisch wert.
Wartet ab das Wetter wird besser, versprochen, Eure Sternstunden kommen noch.
Wie klappt es eigentlich mit dem Raymarine?
Bis denne und noch viel Glück .
Silvio
 

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Nils,

ab heute hast du traumhaftes Wetter - mach das Beste daraus.

Falls du große Makrelen fängst, hier mal eine kleine Anregung:
Graved-Makrele (Rezepte im Netz, rötliche Färbung-hab in die Gewürzmischung etwas roten Seelachsreifer gegeben). Für das erste Mal ganz gut gelungen.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSCI0879.jpg
    DSCI0879.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 163

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo zusammen,

morgen werde ich zum erstenmal Flammlachs ausprobieren.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

LG
Flo
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Guten Morgen!
Es wird wieder mal Zeit für eine Wasserstandsmeldung. Zuallererst bin ich beruhigt, dass ich die Dunkelausfahrt nicht alleine so sehe. Die Woche war schon extrem, wir waren recht "heiß" und wollten es halt mal wissen. Von außen hat sich alles ruhig angefühlt... Aber die ersten Meter auf dem Boot haben uns dann belehrt. Mir ist sowas auch keinen Fisch wert. Seit Donnerstag ist alles recht ruhig, wir fahren ab Freitag beim ersten Tageslicht, welches zu erahnen ist. Das ist zur Zeit hier oben um 7 Uhr.
Das Raymarine ist gut, ich muss mich da noch einarbeiten. Was ein Schwarm ist oder einzelner Fisch, die Unterscheidung fällt mir schwer. Wenn Fisch da ist, erkenn ich ihn auf jeden Fall. Makrelen kann ich aufgrund ihrer Flughöhe auch schon gut zuordnen. Und so kommt es, dass Sohnemann und ich schon den ein oder anderen Köhler auf Ansage geangelt haben. Bis einschliesslich Donnerstag nur rund um die Hafeneinfahrt vor Aakre - Einfahrt bis Lachsfarm zwischen 50 und 100m. Nur vormittags. Köhler und Makrele. Auf dem Plateau ist alles beim Alten - der frühe Vogel. An der flacheren Stelle ist bis zum Frühstück richtig was los. Mit dem Raymarine kann man schön üben. Köhler gibts in Küchengrößen bis 2kg recht gut. 3-4kg vereinzelt. Es werden auch viele, die noch wachsen dürfen, wieder freigelassen. Von der Anzahl her hat mir Sohnemann, was vorgemacht. In der Familienwertung führt er unangefochten und hat eine Menge Spass - ich gönne es ihm und lerne mit dem Echo. Die Anzahl ist natürlich nicht so wie in den letzten drei Jahren. Zum Fischessen und mit Heimnehmen ist aber allemal da. Die von mir im letzten Jahr so geliebt tiefere Stelle auf der Sandbank ist bis jetzt leider ein Totalausfall - rundrum von hier konnte ich noch keinen Fisch verhaften. Jedenfalls Köhler. Leng geht dieses Jahr an jeder Ecke und in jedem Zustand. Ob mit oder ohne Köder. Die ersten beiden Leng haben wir auf den nackten Pilker vor Silda bekommen. Die Größen sind ordentlich, leider war der Meter noch nicht dabei. Auch nicht bei der Nachbarangeltruppe, die seit gestern für eine Woche hier ist.:)
Da es das Wetter ja nun auch zulässt, wollen wir, wenn früh die Sandbank abgegrast ist, morgen oder Dienstag gegen Mittag mal Oyarhamn und die bekannten Stellen von der Wasserseite her erkunden. Mh, hier ging ja in den letzten Jahren eigentllich den ganzen Tag was. Hoffentlich ist das auch so, in aller Frühe wollt ich hier noch nicht hinfahren.

Zur Infrastruktur: Internet in Lyngbu ist Klasse. Die Angeltruppe in Maribu ist vom WLan ganz angetan, haben sie so noch nie gehabt. Hier ist die ganze Woche eine Telekommunikationsfirma da, die übernachten auch in Tuftebu. Hier wird Glasfaser gelegt.

Graved Makrele: Bevor ich google: Wie Lachs? Zucker, Salz, Gewürze fest einpacken und ruhen lassen?

So, das war etwas ausführlicher - bin grad schlaflos - ausserdem habt ihr das Jahr über ja auch für Kurzweil gesorgt. Ich werde mich wieder melden.
Nils
mit Hannes und Uwe
 

Struppi1970

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Nachtrag:
Graved Makrele, gefunden. Bis auf Dill hab ich alles dabei, ich werde es hier trotzdem mal probieren. Liest sich lecker.

Pilze sind rum hier. Haben nur noch Leichen gefunden. Dafür Zecken aufgelesen.

Echo: Das ist aus dem Vorbeitrag nicht so rausgekommen: Unserer Familie steht eine Anschaffung ins Haus, mal sehen, wie ich meiner Frau das neue Familienmitglied schmackhaft mache. Manche Reaktionen wird man vielleicht auch einfach nur ertragen müssen#d#q
Da hab ich ja noch ein wenig Zeit, ist ja auch Weihnachten, Ostern, Karneval, Hochzeitstag dazwischen
 

off shore

Active Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo zusammen,

der Flammlachs war super. Jeder der die Möglichkeit hat, sollte das mal ausprobieren. Total saftiges Fleisch mit leckerer knackiger Kruste mit einem ganz eigenen Aroma.
Ich habe den Lachs nur mit groben Salz und Pfeffer gewürzt, reicht in meinen Augen vollkommen.

LG
Flo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 184

Fränki

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hallo Nils,

na klingt doch alles schon etwas besser. Dass in diesem Jahr doch Abstriche gemacht werden müssen, das haben wir nun alle durch. Aber immerhin haben wir unsere Kisten doch voller Fisch bekommen und natürlich was am wichtigsten ist: Wir hatten doch unseren Spaß und allesamt doch akzeptables Wetter und konnten die Natur (wie jedes Jahr) genießen.

Meine Graved-Makrelen sind schon aufgegessen. Ehrlich gesagt schmecken mir die noch besser als Räuchermakrele, das will schon was heißen. Aber ist sicherlich Geschmacksssache. Der Dill bringt das I-Tüpfelchen.

Wie sind denn die Makrelen jetzt so angeltechnisch zu haben? Reichlich und in großen Stücken?

Na auf jeden Fall wünsche ich euch weiterhin Gutes Wetter und noch viel Fisch.

Flammlachs? Davon hab ich noch garnichts gehört. Aber Flo, wie dein Foto so zeigt, ist das garnicht so aufwendig. Man muss da wohl nur etwas improvizieren, also erfinderisch sein.

Na denn bis dann

Frank
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2015 vor Varaldsoy?

Hey
Kulinarische Spezialitäten, Graved Makrele und Flammlachs, schade nur das man die Teile nicht direkt runterladen kann,
naa ich kümmer mich mal drum, dann können google und Fratzengesicht und wie sie alle heissen einpacken.
Die Marktlücke muss doch zu füllen sein,.... aber nicht von mir, leider.
Spass beiseite, sieht toll aus und schmeckt bestimmt auch so.
Nils, gutes Wetter noch die letzten Tage, den Rest kriegt Ihr hin,
auch den Meter.
Bis denne
Silvio
 
Oben