Was geht 2022 vor Varaldsoy?

seejörg

Member
Danke Gert, ich wünsche euch eine gute Rückreise.
Wir sind gerade angekommen.
Die nächsten zwei bis drei Tage ist erst einmal Dauerregen und auch Wind angesagt.
Mal schauen, bis dahin machen wir uns in der Hütte gemütlich.
 

Fränki

Well-Known Member
Jörg, dir und den deinen eine schöne Zeit auf der Insel, und besonders natürlich ein dickes Petri. Es wäre schön wenn du mal was von dir lesen lässt.

@ Ralf, danke für dein Mitgefühl, ich werde das schon überstehen ab91
 

seejörg

Member
Morgen früh geht's wieder nach Hause. Obwohl das Wetter sehr bescheiden war, haben wir uns gut erholt.
Fische gibt es genug im Fjord. Es ist wie überall in Norwegen, sie müssen gefunden werden. Das frühe Aufstehen um 5 Uhr ist nicht so meins. Ich habe es einmal gemacht, war aber dabei nicht erfolgreich. Andere haben sich da besser angestellt. Es ist aber auch nicht unbedingt nötig. Wir sind immer kurz vor Mittag nach einem ausgiebigen Frühstück rausgefahren und haben auch gut gefangen.
Samstag und Sonntag waren wegen Regen und Wind Totalausfälle.
Gefangen haben wir Leng, Pollack, Köhler, Dorsch, Schellfisch, Makrele, Hering, Doggerschabe und Knurrhahn.
Bilder habe ich wegen täglichen Regens nur wenige gemacht.
Einen Ausflug zur Berlinda haben wir am Sonntag bei Regen auch unternommen. Ich muss dazu sagen, es war schon grenzwertig. Zum Glück hatten wir Wanderschuhe an. Ich hatte mir den Aufstieg einfacher vorgestellt. Aber es war trotzdem sehr schön.
 

NorwayHard

Active Member
Hallöchen, Bekannte sind gerade bei Ole in Gjermundshamn. Freitag bis Sonntagmittag war es wegen Wind und Regen tatsächlich nicht möglich, zu fischen.

Dafür lief es dann gestern Nachmittag deutlich besser.

Wir sind dann ab 24.06. bei Ole...
 

Anhänge

  • IMG-20220620-WA0000.jpg
    IMG-20220620-WA0000.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 241

NorwayHard

Active Member
Hey Silvio, wir haben nur eine Woche und reisen am 1.7. wieder ab.

Die Anreise über Bergen verlief problemlos, also Quartier bezogen, Boot und Ruten fertiggemacht und raus....

Ins Boot wollten dann zahlreiche Köhler bis 96cm, davon drei über 90.

IMG-20220624-WA0027.jpg

Die Tischplatte ist 75cm breit:)

Gestern Abend lief es dann ähnlich, allerdings mit einem - für uns bisher - Ausnahmefisch -115cm

IMG-20220625-WA0040.jpg


Heute lassen wir es dann ruhig angehen, der Nachmittag soll ohnehin nass werden...
 

Anhänge

  • 20220625_202734.jpg
    20220625_202734.jpg
    763,8 KB · Aufrufe: 225
  • 20220625_202727.jpg
    20220625_202727.jpg
    628 KB · Aufrufe: 205

hsille

Well-Known Member
Hey Marc
gratuliere, wieder Mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort, den 115 kannst du getrost zum diesjährigen Varaldsoyrekord anmelden, so rund wie der ist schätze ich ihn zwischen 15 und 16kg, solche Eisenbahnschwelle fängt man nicht alle Tage, ich denke sie saßen alle voller Brieslinge, angeln wir Mal wieder aneinander vorbei, irgendwann wirds Mal klappen, viel Spass noch bei der Kür,
Silvio
 

NorwayHard

Active Member
Hallo Rheinspezie, nein so egal ist das nicht, vielleicht kann ich das sachlich etwas auflösen. Bekannte von mir waren letzte Woche bis gestern oben und haben gut gefangen. Die waren zu zweit, hatte ich aber auch so kommuniziert.

Wir sind nun als gesonderte Reisegruppe mit insgesamt vier Anglern auf zwei Booten unterwegs
Die Fangstrecken beinhalten alle Fänge der beiden Boote. Köhler unter 60 setzen wir konsequent zurück.

Wir wiegen unseren fang, bevor er im Froster landet. Bisher sind wir bei 35kg Filets. Wenn wir uns der Ausfuhrbegrenzung nähern, gehen wir wandern. Also dahingehend denke ich, können wir alle entspannt sein. Ich bin der letzte, der übermäßig viel Fisch möchte, noch anderen den Fang nicht gönnt oder seine Fangstellen geheim hält.

Zudem wissen wir glaube ich alle, dass solche Ausfahrten sehr selten vorkommen und das Zeitfenster für solche Sternstunden begrenzt ist. Mit einem Schlag ist das Echolot leer und die Fische weg.

Heute morgen gab's 4 Dorsche, Mittagessen, nichts im Froster. Der Rest des Tages wird Wetterbedingt sicher nix mehr.

Dass der 115er der größte des Urlaubs ist, kann ich gern glauben. Wenn man aber bedenkt, wieviele Granaten gestern noch ausgestiegen sind, schwimmen noch einige Meterköhler herum. Mögen sie weiter wachsen und euch eines Tages eine Sternstunde bescheren.

In diesem Sinne, schönen Sonntag.
 

hsille

Well-Known Member
so isses
konsequentes zurücksetzen der kleineren Sei und auch Köhlerverbot nach paar Tagen sind ein Gebot der Nachhaltigkeit wir wollen ja alle Mal ne Eisenbahnschwelle und Sternstunden außerdem ist es auf die anderen Fische auch spannend zu Angeln
 

hsille

Well-Known Member
die letzten Jahre hab ich das Gefühl das die Durchschnittsgrößen gestiegen sind, ist kam Mal m Köderfisch zu bekommen und die Klasse von 1,5-3 kg schien ganz zu fehlen, liegt aber vielleicht auch an unseren verfeinerten Angelmethoden, ab 3 kg kommen nur noch Einzelpilker ohne System an die Schnur und sone Schwelle nimmt dann ruhig auch Mal ne halbe Stunde in Anspruch
 

Gert Rühl

Varaldr
Das hat sich ja richtig gelohnt die letzte Zeit, Glückwünsche Euch allen zu den tollen Fängen!
Was die Sei und das frühe Aufstehen betrifft, sind meine Frau und ich auch eher die Morgenmuffel wie Jörg.
Gegen Mittag hat man dann die Chance auf einen schönen Seehecht, so er denn beißt. Ich persönlich habe alle meine
Seehechte um die Mittagszeit gefangen. Aber man sammelt ja auch immer wieder neue Erfahrungen.
Jörg, der Ausflug zur Berlinda ist in jedem Fall lohnenswert, ebenso der zum Varden. Allerdings ist dieser Weg noch wesentlich grenzwertiger!

Da ja jetzt richtig Leben ins Board gekommen ist, will ich noch schnell meinen Bericht zum Abschluss bringen:
Nach dem stattlichen Leng am dritten Tag war es mit den Großen bei mir vorbei. Wir versuchten es weiter an vielen Stellen, sehr oft auf der "Dorschwiese", der kleinen Bucht westlich von Aakresholmen.
Glück hatte dann Maria, sie fing einen schönen Dorsch von 68 cm, der in die Truhe kam.

1656486854934.jpeg


Besonders in Erinnerung wird uns die Angeltour vor Silda bleiben, wo wir bei sonnigem Wetter im Bereich der beiden Pfähle, die die Untiefen markieren, rund 25 Fische fingen, vorwiegend Dorsche. Nur war nicht einer dabei, den wir von der Größe her hätten mitnehmen können. Mit nahmen wir nur den Eindruck, dass der Fjord voll Fisch zu sein scheint und so auch für die kommende Zeit gesorgt ist.
Abends gab es auf der Dorschwiese wieder viele Kleine, die zurück gesetzt wurden, die drei Heringe nahmen wir natürlich mit. Übrigens gab es hier die meisten Makrelen und Heringe, die immer wieder in kleinen Schwärmen auftraten.
Am 7. Juni unternehmen wir einen Ausflug, der uns über Odda und Eidfjord vorbei am Vöringfossen bis zum Sysendamm auf der Hardangervidda und auf dem Rückweg über die Brücke über den Hardangerfjord führte. Wieder einmal beeindruckte die faszinierende norwegische Landschaft.
Drei Tage vor unserer Heimreise fing Maria auf der Dorschwiese direkt an der südlichen Felswand noch einen schönen Pollack von 61 cm.

1656486916834.jpeg


Wenn wir uns auch noch den einen oder anderen größeren Fisch gewünscht hätten, waren wir doch sehr zufrieden mit dem, was wir aus dem Fjord herausgeholt hatten. Vor allem hatten wir fast die gesamte Zeit über gutes Wetter und man konnte nahezu immer rausfahren, manches Mal half der Driftsack etwas mit.
Abgerundet wurden die ganzen Erlebnisse auf dem Fjord und in der Natur durch viele interessante Gespräche mit den "Nachbarn" sowie einen geselligen Abend, zu dem wir Gudrun, Rita, Ronald, Thorsten und Werner zu uns nach Lyngbu eingeladen hatten.

So hieß es am 11. Juni wieder Abschied nehmen von Varaldsöy. Die Fähre um fünf nach acht brachte uns nach Gjermundshamn und das noch immer schöne Wetter nutzten wir, um am Steinsdalsfossen bei Norheimsund noch ein paar Fotos zu machen und einige Andenken zu kaufen, bevor es weiter nach Bergen ging. Am Abend des 12. Juni war dann diese Urlaubsreise zu Ende.
Bis es am 15. Oktober wieder los geht...

Gert


Varaldsöy 2022: 16. bis 29. Oktober
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelle01

New Member
Moin, ich habe da mal eine Frage…

Vor 5-6 Jahren war ich in Oslo beim Warten auf die Fähre mit jemanden ins Gespräch gekommen, der mir von der Insel erzählt hat. Nun bietet sich die Gelegenheit, mit einem Bekannten (kein Angler) eine gute Woche nach Norwegen zu fahren. Bei der Suche nach möglichen Zielen, ist mir die Insel wieder in den Sinn gekommen.

Gibt es einen Tipp, wo man nach Häusern/Boot fragen kann? Ein Hausangebot habe ich bei Novasol gesehen - allerdings lt. bestätigter Rückfrage nur mit Ruderboot ???

Ist eine Woche Ende August / Anfang September für die Region ein sinnvoller Zeitraum oder ist das dann Makrelen only time? (die sind nicht so mein Favorit)

Joerch
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Joerch,

Ende August/Anfang September ist mit Sicherheit ein guter Zeitraum für Varaldsoy. Es ist jedes Jahr mit den Makrelen anders und z.Bsp. im letzten Jahr war es zu der Zeit schwer überhaupt Makrelen als Köder für die NK Angelei zu bekommen. Dafür konnte man sehr gut Köhler, Pollack, Leng und Rotbarsch fangen.
Jetzt kommt allerdings das große Aber. So kurzfristig bei einem der privaten Vermieter noch eine Hütte zu bekommen, wird wohl nur klappen, wenn ein Gast absagt und dadurch eine Hütte frei wird. Üblicherweise sind die Hütten dort zwei Jahre im Voraus ausgebucht.
Beste Grüße
Ralf
 
Oben