Was geht an den NRW-Kanälen?

Jim1979

New Member
Ich war am Montagnachmittag am DEK. Nach gefühlten 100 Grundeln wollte ich gegen 18.00 Uhr schon einpacken, da bekam ich ein heftigen Biss. Ich konnte den Fisch mit meiner Bolo und 0,14 mm Vorfach erst gar nicht vom Boden lösen. Es gab einen richtig heftigen Drill, der Fisch wollte nicht nach oben kommen und ich musste ja auch vorsichtig sein. Nach mehreren Minuten kam zu meiner Überraschung ein dicker Aal zum Vorschein. Der Aal wehrte sich gewaltig, aber nach einigen Versuchen lag er doch im Kescher. Er lag so bei ca. 75cm und da er gut gehakt hatte, durfte er wieder..........
 

Jim1979

New Member
Mahlzeit,anscheinend ist das Dattelener Meer Tod....schade:(
Aber vllt kann mir ja jemand ein Tipp geben wo sich das Feedern etwas lohnt....natürlich nicht so viele Grundeln;)
 

Bronni

Well-Known Member
Ich finde, der DEK ist immer eine gute Alternative, allerdings haben sich die Grundeln, im Vergleich zum letzten Jahr, aus meiner Sicht stark vermehrt. Mais, kleine Boilies biete ich immer mal wieder an, um den Grundeln auszuweichen, habe aber mit diesen Ködern nicht den Erfolg, den ich mit Maden erziele. Hat schon jemand gute Erfahrungen mit "Method Feeder" am Kanal sammeln können und falls ja, welches Futter wurde verwendet, da ich bei Wassertiefen zwischen 4 und 5 Metern Bedenken habe, ob der Korb mit dem Futter wirklich den Boden erreicht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich finde, der DEK ist immer eine gute Alternative, allerdings haben sich die Grundeln, im Vergleich zum letzten Jahr, aus meiner Sicht stark vermehrt. Mais, kleine Boilies biete ich immer mal wieder an, um den Grundeln auszuweichen, habe aber mit diesen Ködern nicht den Erfolg, den ich mit Maden erziele. Hat schon jemand gute Erfahrungen mit "Method Feeder" am Kanal sammeln können und falls ja, welches Futter wurde verwendet, da ich bei Wassertiefen zwischen 4 und 5 Metern Bedenken habe, ob der Korb mit dem Futter wirklich den Boden erreicht.
Einige Karpfen und dicke Rotaugen gingen mir damit schon ans Band. Geht auf jeden Fall gut am Kanal.
Ich bevorzuge da aber auch eher Tiefen von 2-3m.
Ich mach das Futter etwas feuchter. Mischen kann man auch mit andern Futtersorten, dann löst sich es etwas später auf. Viel Lockwirkung hast eh nicht, ist schon besser du weißt, wo Fisch ist oder schmeißt noch Futterbälle welche eine schöne Wolke bilden nach.
Es gibt ja auch "deep water" Futter von MS.
Ansonsten angelshop Goch hat ne gute Auswahl.
Da muss man immer ein bisschen probieren.
Anfangs vielleicht etwas mühsam, aber wenn sich dann das erste Mal die Rute ordentlich biegt, überwiegt die Freude wieder.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
War bei mir am Samstag auch so... 25-30 Rotaugen gefangen.
Das kleinste war 20 cm....Durchschnittsgröße lag auch bei ca 30cm und 5 Rotaugen hatten die Größe von 34 bis 38cm. Beisszeit ging auch nur bis 20:30 Uhr
Grundeln im Wendebecken Fehlanzeige thumbsup ... obwohl ich nur gut 5-10m von der Fahrrinne entfernt gefeedert habe

im wendebecken wird ja auch sediment abgelagert
grundeln mögen weichen boden nicht sonderlich
 

Fox1

Active Member
Hi alle zusammen! Bin eigentlich "grundfischangler" was Zanderangeln angeht.... Möchte jetz aber mit Pose ausproibieren. Frage ist die... 6 gr. Knicklichtpose, (trägt natürlich mehr..) Also, 6 gr. Pose + 3 gr Blei+ Gewicht vom KöFi alles über dem Grund ca.30-50 cm montiert, "Grundelnsicher" halt. Was meit ihr? Oder welche Montagen ihr machT?
 

Bronni

Well-Known Member
Wenn ich in der Fahrt bei 4-5 m Wassertiefe fische, nutze ich eine einfache Grundmontage. Das Vorfach ist 1m lang, Fluorocarbon 0,33mm, mit einem nicht zu kleinen Einzelhaken. Zum Einsatz kommen tiefgefrorene Köderfische, häufig Grundeln, ich schneide den Kopf ab und ziehe den Haken durch die Schwanzwurzel. Der auftauende Köderfisch gibt langsam seine Säfte frei und die Haut zieht sich an der Schneidestelle etwas zurück, es entsteht ein heller Ring (bei Grundeln). Natürlich gehen auch Rotaugen, die ich in der Mitte teile und beide Hälften anbiete. Entgegen der Meinung, dass Zander nur auf frische Köderfische beißen, habe ich mit tiefgefrorenen Köderfischen, die langsam im Wasser auftauen, Erfolge.
 

Bergomi24

Active Member
Der "Temperatursturz" gestern kam den Fischen wohl entgegen der Lehrbuchmeinung ganz gelegen. Ich konnte dem Kanal 4 Barsche bis 34 cm und einen 47er Zetti entlocken.
 

Fox1

Active Member
Wenn ich in der Fahrt bei 4-5 m Wassertiefe fische, nutze ich eine einfache Grundmontage. Das Vorfach ist 1m lang, Fluorocarbon 0,33mm, mit einem nicht zu kleinen Einzelhaken. Zum Einsatz kommen tiefgefrorene Köderfische, häufig Grundeln, ich schneide den Kopf ab und ziehe den Haken durch die Schwanzwurzel. Der auftauende Köderfisch gibt langsam seine Säfte frei und die Haut zieht sich an der Schneidestelle etwas zurück, es entsteht ein heller Ring (bei Grundeln). Natürlich gehen auch Rotaugen, die ich in der Mitte teile und beide Hälften anbiete. Entgegen der Meinung, dass Zander nur auf frische Köderfische beißen, habe ich mit tiefgefrorenen Köderfischen, die langsam im Wasser auftauen, Erfolge.


Als Grundmontage mache ich ca. das gleiche, bis auf Hacken, benutze Drilling. Danke für Tipp vollte aber mit Pose ausprobieren...
 

ulli1958m

Well-Known Member
Brauch mal eure Hilfe.
Kann mir einer sagen wo die Grenze DEK / MLK ist?
Oder anders gefragt darf ich mit der Kanalkarte NRW im markierten noch Bereich angeln?
 

Anhänge

  • IMG_20190728_225723.jpg
    IMG_20190728_225723.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
IMG_20190729_115616_2.jpg


Laut Gewässerstationierungskarte NRW würde ich sagen nein...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Gegenüber auf der DEK-Seite liegt die Wasserschutzpolizei. Einfach mal fragen, die werden es wissen wo die offizielle Grenze ist.
 
Oben