Was geht an den NRW-Kanälen?

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Danke Wetter soll ja gut werden
 

ralf-josef

Active Member
Gestern nach Feierabend noch am WDK in Dorsten gestippt, zuerst mit Maden und nach ein paar Sekunden eine Grundel als Köderfisch gefangen, dann mit Mais über eine Stunde nur die Pose beobachtet, wie sie links und rechts treibt ohne einen Biss anzuzeigen. Danach wieder auf Made gewechselt und nur Rotaugen gefangen, keine Grundel. Dann wieder auf Mais gewechselt und 5 Grundeln auf Mais bevor dann endlich wieder die Rotaugen schneller waren. Auf Köfi war leider nichts.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
ich war heute ein wenig am DEK nur so mal einen überblick über neue stellen verschaffen.
ganz ohne hungerpeitsche
ukels ohne ende !
lippe gibt es auch gute döbelbestände ,zumindest was den jungfisch betrifft

also fisch ist drin
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Kanal ist voller Rapfenbrut....
Richtige Fischteppiche an der Oberfläche.
 
Die Eltern und Großeltern sind aber auch da, am Samstag kamen die Kameraden teilweise aus dem Wasser geschossen beim rauben

Vorhin in der Dämmerung noch so einen Kameraden jagen gesehen :)


Heut morgen mit der Spinnrute am RHK gewesen. Außer Barschkindergarten nichts..
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich dort weitaus weniger Hänger hatte als am WDK.
WDK kommt mir eh sehr Materialmordend vor was Hänger angeht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 

ralf-josef

Active Member
Als vor vielen Monden die Ufer des WDK neu befestigt wurden hat man dort Matten verbaut und die Steine mit Mörtel verfestigt. Vorher war das eine lose Steinschüttung. Ich weiß nicht ob das im RHK ebenfalls durchgeführt wurde. Eine Matte sieht man noch am Übergang Spundwand/Steinschüttung an der großen Schleuse im Oberwasser in Dorsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als vor vielen Monden die Ufer des WDK neu befestigt wurden hat man dort Matten verbaut und die Steine mit Mörtel verfestigt. Vorher war das eine lose Steinschüttung. Ich weiß nicht ob das im RHK ebenfalls durchgeführt wurde. Eine Matte sieht man noch am Übergang Spundwand/Steinschüttung an der großen Schleuse im Oberwasser.


Danke für die Info. Mit den Matten hatte ich schonmal gehört, allerdings sollte die Fahrrinne damit ausgelegt sein- was für mich irgendwie keinen Sinn ergab und deshalb als nicht ganz plausibel eingestuft wurde. Aber so macht es Sinn :)
 

ralf-josef

Active Member
Gestern Abend noch an den WDK nach Dorsten mit der Matchrute auf Rotaugen, so war der Plan. Die Rotaugen bissen sehr gut als ich in der Dämmerung den ersten Karpfen hatte, nach dem Biss zog er sofort ins Kraut, keine Chance ihn zu überreden wieder das Gemüse zu verlassen.
Neuer Haken, wieder mit Mais bestückt und gleiche Stelle angeworfen. Die Pose stellte sich auf und ging sofort unter, da war der zweite Karpfen, der zog erst Kanalmitte, dann kam er wieder zurück und beschloss ebenfalls das Kraut aufzusuchen wieder keine Chance. Bevor noch ein dritter gebissen hat habe ich lieber zusammen gepackt, mit 15er Hauptschnur und viel Kraut macht es nicht viel Sinn auf Karpfen zu angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox1

Active Member
Eine Frage an die Kanal Profis. Wie tief lotet ihr ihre Montage aus? Wenn ich die Pose so einstelle dass die Spitze gerade aus dem Wasser guckt (praktisch auf dem Grund) habe zu 99,8% nur Grundeln. 10 cm flacher - nix...
 

vonda1909

Well-Known Member
Fox dann lote ich mit Vorfach bis auf Grund.Wie weit dein schwimmer aus dem Wasser schaut lieg an dem Gewicht welches du dran klemmst.Was aber nicht verhindert das unten Grundeln dir die Köder klauen
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Also ich hab schon Grundeln gefangen,wenn der Köder 60 cm über dem Grund liegt....
 

Bronni

Well-Known Member
Ich fische viel mit der Bolo-Rute im DEK und lasse den Köder fast immer über den Grund schleifen. Grundeln fange ich
natürlich auch, aber ich suche mir immer Stellen mit Spundwänden und es sollten keine Steinschüttungen in der
Nähe sein. Es ist natürlich keine Patentlösung, aber die Erfahrung zeigt, es gibt Stellen, an denen man auch noch andere Fische fangen kann.
 

Fox1

Active Member
@Bronni Danke!!!

@vonda1909 Meine Posen sind "unterbleit", und ein Lotblei klemme ich an den Hacken dran. Die Tiefe wird so eingestellt dass die Posenantenne ca. 5 cm unter Wasser steht, was natürlich schwer ist einzuschätzen. D.h. Köder schwebt ca. 5 cm über dem Grund...
 
Oben