Was geht an den NRW-Kanälen?

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ich habe gestern Nachmittag trotz des starken Windes einen Versuch am DEK gestartet. Die Rotaugen wollten gar nicht, aber dafür konnte ich mehrere Barsche bis 25cm und erstmalig einen Güster fangen. Ich wollte schon einpacken, da biss noch ein 40er Barsch auf Maden. Eine Größe, die nicht ganz so häufig am Kanal zu fangen ist, war ein netter Abschluss.
Dickes Petri
Schöner Barsch.
Davon hatte ich dies Jahr noch keinen.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Moin gerade gesehen. dass der LFV mit der App "Angeln in" kooperiert. Habe mir die App runtergeladen und muss sagen auf den ersten Blick ist das echt ne gute Sache. Gewässer an denen man angeln darf sind gekennzeichnet, Zonen mit dauerhaften und befristeten Angelverboten sind gekennzeichnet. Besonders an den Lippe Strecken ist das echt hilfreich. Die App darf auf meinem Telefon bleiben.

 

Bronni

Well-Known Member
Zur Zeit ist es etwas verrückt am DEK. An manchen Tagen beißen fast ausschließlich dicke Rotaugen und ein/zwei Tage später an selber Stelle, alles unverändert überwiegend dicke Barsche bis 40cm auf Made. Vorgestern konnte ich wieder eine Güster fangen und zum Abschluss einen wunderschönen Schuppi mit 48cm. War ein richtig guter Drill an der leichten Feederrute. Starte morgen einen neuen Versuch, bin schon ganz gespannt.
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Moin gerade gesehen. dass der LFV mit der App "Angeln in" kooperiert. Habe mir die App runtergeladen und muss sagen auf den ersten Blick ist das echt ne gute Sache. Gewässer an denen man angeln darf sind gekennzeichnet, Zonen mit dauerhaften und befristeten Angelverboten sind gekennzeichnet. Besonders an den Lippe Strecken ist das echt hilfreich. Die App darf auf meinem Telefon bleiben.

Ich besitze die App Angeln-In schon seid drei Jahren weil ich einmal im Jahr in den Kanälen in Ostfriesland im Urlaub angeln gehe. Diese App ist wirklich sehr gut gemacht und zeigt mir jedes Gewässer vom BVO genau an wo und wo ich nicht angeln darf. Sie ist für jeden Angler eine wirkliche Bereicherung beim Angeln, ich möchte sie nicht mehr missen.ab121
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Barotrauma bei Fischen: Wie tief sollten wir angeln?

Liebe Angelfreunde, mich würde es sehr interessieren wie tief ihr Angelt um ein Barotrauma bei Fischen zu vermeiden.
Jeder, der schon einmal einen Fisch aus großer Wassertiefe an die Oberfläche gekurbelt hat, kennt das Phänomen: Die Schwimmblase eines Fisches wird durch das Barotrauma (fehlenden Druckausgleich) so weit ausdehnt, dass sie aus dem Maul des Fisches heraustritt.
Für mich selbst habe ich mir schon seit Jahren vorgenommen nicht tiefer als 10 m zu angeln.
Denn in einer Tiefe von 10 m herrscht schon ein Druck von 2 Bar und alle 10 m kommt ein Bar dazu.

Da ich früher selber auch getaucht bin und auch mal wenn ich zu schnell aufgetaucht bin Schwierigkeiten bekam, habe ich am eigenen Körper verspüren dürfen wie es einem Fisch ergeht wenn er aus einer Tiefe von über 10 m hinaus zu schnell hochgekurbelt wird.
Es war total Unangenehm für meinen ganzen Körper für mehr als 30 Min.
 

Anhänge

  • Das Barotrauma.jpg
    Das Barotrauma.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich finde 10m schon sehr grenzwertig.
Mal davon ab, eigentlich ein eigenes Thema wert.
Hat ja im Kanal nicht solche Tiefen.

Auf 8-9m am Ebro schon Zander gehabt, bei denen es nicht gut aussah und dann auf den Grill kamen. Da ist es auch egal ob man den Fisch schnell oder langsam hochkurbelt.
Bei 10m oder mehr müsste man sich ne halbe Stunde Zeit lassen und den Fisch immer nur ein paar cm hochkurbeln. Dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Wenn die Fische tiefer stehen, wird halt nicht drauf gefischt, wenn keine Entnahme Absicht.
Auch im Winter findet man in Seen im Freiwasser auf 5-6m Fische. Pelagisches Fischen ist hier das Stichwort. Sind dann meist sogar die besseren Fische.
Aber auch im Fluß auf 2-4m sind sie aufzufinden.
 

Bronni

Well-Known Member
So, ich komme mal wieder auf unsere Kanäle zurück. Gestern, nach dem das Regenband durch war, bin ich zum DEK gefahren und habe mit der Feederrute an der Spundwand gefischt. Nach ca. vier Stunden hatte ich vier schöne Rotaugen und fünf Barsche zwischen 25 und 35 cm, die ich über den Kescher führen konnte. Zum Abschluss wollte noch ein 39er Barsch unbedingt meine Maden probieren. Viele, teilweise brutale Bisse konnte ich leider nicht verwerten, aber insgesamt war es ein gelungener Nachmittag.
 

Bergomi24

Active Member
Nach einem bisher ganz mauen Jahr scheinen die Kanalräuber jetzt doch noch mal in Fahrt zu kommen. Ich hatte das Glück gestern und heute ein wenig ans Wasser zu kommen. Gestern gab es zwei kleine Barschaussteiger und einen 55er Zander und heute 2 kleine Barsche und einen 58er Zander.
 

Anhänge

  • 2021_10_20_1.jpg
    2021_10_20_1.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 152
  • 2021_10_20_3c.jpg
    2021_10_20_3c.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 172
  • 2021_10_19.jpg
    2021_10_19.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 160

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Petri in die Runde.

Am Freitag beim Ansitz gingen die (kleineren) Barsche bis 30 cm gut auf Köfi, teilweise direkt an der Spundwand, aber auch auf Grund. Ware eine recht kurzweilige Angelei, auch wenn die Großen ausblieben.
Auf Grund?
An der Pose im Mittelwasser oder wie hast das angestellt?
Würde mich freuen, wenn du kurz berichtest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Guten Tag und herzliches Petri zusammen !

Wie läufts bei euch denn aktuell was das Ansitzen angeht ?

Bei mir bzw uns (gehen generell zu zweit los) läufts seitdem die Temperaturen runter gegangen sind schlecht. Die letzten rund 10 Ansitze war ausser einem seitlich gehakten 30+ Barsch der sich eine Grundel beim einholen schnappen wollte, nur noch rund 5 Rotaugen und jede Menge Grundeln dabei.

Beangelt wurden verschiedene Stellen im Bereich Gelsenkirchen/Herne/ Recklinghausen am RHK und ein Versuch in der alten Fahrt des DEK bei Olfen.

Aktuell sind wir echt ratlos obs an uns liegt dass so gar nichts mehr geht. Wir haben einiges ausprobiert um an Fisch zu kommen, hier mal einige Ansätze die wir probiert haben:

Verschiedene Stellen (Häfen - Spundwand/Steinpackung Übergang - normal auf der Strecke)

Sowohl sehr wenig füttern mit langen Intervallen (15-20min) als auch kräftige Startfütterung und kürzeren Intervallen (5-10min)

Generell feines gesiebtes salziges Futter, abgedunkelt mit Erde und verschiedenen Aromen (Süß: Schoko Bisquit oder würzig: Curry/Maggi)

Köder an 12er -16er mit 1-3 Maden - 1 Maiskorn - kleine Würmer - Toastflocke

Uns würden eure Erfahrungen der letzten Tage sehr interessieren und über Tips die wir ausprobieren könnten würden wir uns natürlich sehr freuen.

Lg liac
 

Bronni

Well-Known Member
Ich habe vor ca. vier Wochen mein Ansitzangeln für diese Jahr beendet. Bis zu diesem Zeitpunkt lief es super, große Rotaugen bis 40cm, dicke Barsche bis 35cm und einige kleinere Karpfen. Für mich war es mit das beste Jahr überhaupt. Jetzt beginnt für mich die Spinn-Fischerei und da kann ich nur bestätigen, dass es zZ mehr als zäh ist. Die Barsche sind verschwunden, Zander beißen nur bei Dunkelheit, wenn überhaupt. Ich habe alles probiert, DropShot, Jigs, Spinnjigs, verschiede Methode, langsam, auf der Stelle usw., die Fische wollen zZ nicht, warum auch immer, aber ich gebe nicht auf!!!!
 

Mooskugel

Well-Known Member
Sohnemann hatte am vorletzten Wochenende, am DEK in Münster, über Tag in ca. 90 Minuten 4 Zander, als ich dann dazu gestoßen bin ging nichts mehr.
Am letzten Wochenende gab es außer 3 Bissen nichts.
Wir haben dann beschlossen, dass es an meinem schlechten Karma liegt. Mal sehen ob ich beim nächsten mal noch mitangeln darf. ab84

Für Ansitz ist es mir zu kaltab161

Barsche haben wir auch nicht gefunden, keine Ahnung wo die sich rumtreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben