Was geht an der ODER????

tobi82m

Member
AW: Was geht an der ODER????

Von wann bis wann wartz ihr denn samstagabend da, und auf was haben sie gebissen.
Die kinderstube ist da leider fehlen noch die grossen.
 

tobi82m

Member
AW: Was geht an der ODER????

Frag mal in Polen beim Angelhändler an der blauen Tankstelle der ist ganz nett und hilft immer gern weiter der sollte nen tip haben.

Sonst nix los an der Oder schade das dieser Tread so eingeschlafen ist hab hier sehr gern mal was von guten fängen usw gelesen.
 

ebrowels

New Member
AW: Was geht an der ODER????

Ja Tobi , ich denke mal daß es wohl mehrere Gründe für das einschlafen dieses Threads gibt. Zum einen sicherlich das Scharmützel in der Mitte des Jahres als es wohl darum ging wieviel Fisch jeder wohl so mitnimmt , wonach sich dann sonst aktive User hier verabschiedet haben , dann die Jahreszeit wo es viele Angler nicht mehr so rauszieht und dann auch noch dieses Wetter im Moment. Wir waren am Freitag wieder unterwegs und muß sagen daß der Ostwind
doch sehr kühl ist :q , hatten dann am Abend Gottseidank
doch noch einen 63er Hecht obwohl ich eigentlich schon eingepackt hatte (und daß an einer Buhne wo jeden Tag Betrieb ist).
Ja , die hohe Zeit des Quappen- und Raubfischangelns ist ja nun angebrochen aber ob es diesen Thread wieder neu belebt ? , ich denke da wo immer verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und man es anderen nicht gönnt auch mal mehr als nur 1 Fisch mitzunehmen wirds schwierig.Dann geht man eben angeln und teilt nichts mehr mit:(.
 

Mücke1978

Member
AW: Was geht an der ODER????

Ja Tobi , ich denke mal daß es wohl mehrere Gründe für das einschlafen dieses Threads gibt. Zum einen sicherlich das Scharmützel in der Mitte des Jahres als es wohl darum ging wieviel Fisch jeder wohl so mitnimmt , wonach sich dann sonst aktive User hier verabschiedet haben , dann die Jahreszeit wo es viele Angler nicht mehr so rauszieht und dann auch noch dieses Wetter im Moment. Wir waren am Freitag wieder unterwegs und muß sagen daß der Ostwind
doch sehr kühl ist :q , hatten dann am Abend Gottseidank
doch noch einen 63er Hecht obwohl ich eigentlich schon eingepackt hatte (und daß an einer Buhne wo jeden Tag Betrieb ist).
Ja , die hohe Zeit des Quappen- und Raubfischangelns ist ja nun angebrochen aber ob es diesen Thread wieder neu belebt ? , ich denke da wo immer verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und man es anderen nicht gönnt auch mal mehr als nur 1 Fisch mitzunehmen wirds schwierig.Dann geht man eben angeln und teilt nichts mehr mit:(.

Ja man sollte sich überlegen wen man kritisiert.
Der Hungerleider der auch Spezialist im fischen ist, der 150mal im Jahr fischen und alles mitnimmt.
Oder der Hobbyangler der 10mal im Jahr zum fischen kommt und dann halt 10 Fische mitnimmt.
Man kann das nicht pauschalisieren . Der eine mag fisch,der andre wieder nicht. Ein wenig Toleranz wäre da eine schöne Sache. Solange sich alles in einem gesunden Mittelmaß befindet und nicht an Raubbau grenzt soll jeder machen.

Wie immer ist der Grund für die miese Stimmung bei diesem Thema die sinkenden Fangzahlen,die stetig sinken. Zuzusehen wie es immer weniger Fisch gibt, ist für viele nicht leicht. Da ist der Fischer schuld, dann der große schwarze Vogel, dann wieder der Angler der 30Fische im Jahr mitnimmt.....

Ein guter netter Angelkumpel sagte mal zu mir, dass es vielleicht besser währe wenn es fast keine Fische mehr gibt. Dann würde es alle treffen und die gegenseitigen schuldzuweisungen würden irgendwann mal aufhören. Jeder tut so als wäre er das Maß alles Dinge. Vielleicht wäre es ganz gut ..... Es ist vielleicht sowieso irgendwann kein Fisch mehr da. Zu verhindern ist es nur wenn sich alle einig sind, wenn alle gemeinsam kämpfen und nicht wegen einem Fisch mehr oder weniger gegeneinander.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Was geht an der ODER????

Die ewigen Schuldzuweisungen nerven allerdings. Besonders hier bei der Anonymität im Angelboard ist da extrem. Dennoch sind auch einige Angler selbst dran Schuld. Bei Entnahme Regeln 3 pro Tag muss man nicht das Schlachtfest zeigen. Es reicht hier eine dezente Mitteilung, die die Gemüter Andersdenkender nicht hochtreibt.

Fangbilder sind gerne gesehen, aber gebt den Nichtgönnern nicht die Chance ausgiebig zu meckern.

Weiterhin wünschte ich mir allgemein mehr Umgänglichkeit am Wasser. Einige machen das hervorragend vor und zeigen, das man den Müll von anderen auch mitnehmen kann. Obwohl das kein Spaß macht.

Hier hilft nur gemeinsames Rangehen und evtl. auch Leute am Wasser ansprechen. Weiterhin ist das Verangeln von untermaßigen Fischen ein Problem das ich sehe.
Wenn Ihr merkt das an dieser Stelle bereits der Xte untermaßige Fisch beißt, überlegt ob das Sinn macht und man nicht an anderer Stelle weiterangelt. Oder die Ködergröße deutlich vergrößert....

Hier ein Beitrag zum Untermaßigen Zander.

http://www.raubfisch-xxl.de/die-sterblichkeit-untermassiger-zander-nach-dem-fang-2.html#more-1176
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Was geht an der ODER????

Es steht doch jedem frei, hier seine Fänge, Infos zur Großwetterlage und sonstiges Gequatsche zur Oder etc. zu posten oder es eben sein zu lassen. Allerdings scheint mir etwas komisch, dass hier offenbar so mancher dies vor allem als Verpflichtung von Anderen auffasst, damit man selber seinen Oder-Trip möglichst gut planen kann. Da sollte man sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, liefert man selbst soviel schöne Berichte und Infos, wie man von anderen auf dem Silbertablett erwartet... |kopfkrat
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Was geht an der ODER????

Es steht doch jedem frei, hier seine Fänge, Infos zur Großwetterlage und sonstiges Gequatsche zur Oder etc. zu posten oder es eben sein zu lassen. Allerdings scheint mir etwas komisch, dass hier offenbar so mancher dies vor allem als Verpflichtung von Anderen auffasst, damit man selber seinen Oder-Trip möglichst gut planen kann. Da sollte man sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, liefert man selbst soviel schöne Berichte und Infos, wie man von anderen auf dem Silbertablett erwartet... |kopfkrat

stimmt
 

ihle76

Member
AW: Was geht an der ODER????

Was geht an der Oder??? Gestern, so weiß ich von jemandem, waren über 10 Angler bei Schwedt an der Oder angeln. Ist keiner von denen hier angemeldet?
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was geht an der ODER????

Hi ihle76#h,

bin bei meinen letzten 3 Ansitzen am Bach Beinahe-Schneider geblieben wie so viele andere auch.
Weder Quappe noch Zander wollten beissen, einige gute Hechte kamen bei raus.
Dein Interesse an der Oder und der Beangelung derselben in allen Ehren..., aber findest nicht selbst daß Du etwas zu fordernd auftrittst was Fangberichte und Örtlichkeiten betrifft ? ;)
Ich fische seit über 40 Jahren an der Oder und "durfte" mich fast von Jahr zu Jahr über zurückgehende Fänge freuen.:)
Das wird hier nicht anders sein als an anderen Flüssen, über die Gründe dafür will ich mich lieber nicht auslassen.#dTrotzdem angele ich noch gern "na Odra", wenn auch immer seltener erfolgreich.
Warum versuchst Du es nicht immer wenn Du Zeit hast, lernst Erfolg versprechende Zeiten und Stellen kennen und gibst dann hier Rückmeldung ?
Warum sollte sich jeder der "10 Schwedter Angler:m" verpflichtet fühlen seinen Erfolg oder eben Mißerfolg der Öffentlichkeit mitzuteilen ??
Sorry, dafür fehlt mir wohl das nötige Verständnis...|kopfkrat


Gruß Torsten
 

Der Pilot

Active Member
AW: Was geht an der ODER????

Alles voller Angler, Motivation pur, nicht einen Biss... #c
Das war mein Abenteuer heute .

Will ja nicht mitstänkern ABER hat "Ihle" nicht eine Seite vorher noch Fänge unter Angabe von Uhrzeit und Köder gepostet ?
Da Kann er doch mal fragen Odra ?
 

ihle76

Member
AW: Was geht an der ODER????

@ Der Pilot

eben drum, ich schreibe hier immer rein wenn ich was geangelt habe.
@ Brummel
Mein Problem ist, ich wohne zu weit weg um mal so ein bisschen zu probieren. Ich möchte schon gerne was angeln wenn ich zur Oder fahre und frage deswegen immer ganz gerne nach ob mein Zielfisch dann derzeit auch beisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ihle76

Member
AW: Was geht an der ODER????

Ich nehms ja auch keinem übel , wenn er nicht schreibt. Muss ja jeder selber wissen.
Es gibt aber andere Angelforum, dort schreibt jeder und hilft den anderen soweit man kann.
 
Oben