Was geht an der ODER????

leopard_afrika

Active Member
AW: Was geht an der ODER????

nett schon, aber eben ungewöhnlich um diese zeit, zudem er wohl voll fischbrut war, es war wohl aber nicht zu erkennen, um was für brut es sich handelte.
 
AW: Was geht an der ODER????

Was machen die Quappen an der Oder? Beißen sie noch,oder sind sie im Laichgeschäft.Was sagen die Quappen angler?
 

Joker

Member
AW: Was geht an der ODER????

Was machen die Quappen an der Oder? Beißen sie noch,oder sind sie im Laichgeschäft.Was sagen die Quappen angler?

hallo,#h

waren gestern mit 3 mann in der nähe von kienitz und hatten insgesamt 4 quappen von 30-35 cm. Es lohnt sich nicht, die fischer haben einen richtigen raubbau gegen die tierchen betrieben. :v Hat uns einer von ihnen beim bierchen verraten. Den rest machen die polen !!! #q

MfG Joker
 

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Was geht an der ODER????

Tach und Hallo zusammen !
Gucke dir das Wetter an und ALLE deine Fragen müßten sich eigentlich erübrigen. Die Oder ist von meinem Haus 1000 meter Luftlinie entfernt soll heißen ich kann quasi den Fisch riechen.Aber im Moment ist nicht viel los und das ist ganz einfach der erhöte Wasserstand und überhaupt das doch "sehr winterliche Wetter".Einfach zu warm.
 
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Hunter! Als Mitglied eines Odervereins,müßtest Du doch die Oder Duch und Durch kennen.Was bewahrheit sich mit den lieben gewerblichen Oderfischern mit dem Raubbau an Fischen?Es wird doch von Einheimischen gesagt das jetzt die Quappen durch den Fischer und den Polen total weg gefangen werden.Was ist an der Sache wahr?Denn dann werden die Angler doch wieder mal betrogen,sie zahlen für die Oderkarte dem Fischer doch etliche Euros.Und werden dafür noch bestraft.#q#q
 

Plüte

Member
AW: Was geht an der ODER????

Was bewahrheit sich mit den lieben gewerblichen Oderfischern mit dem Raubbau an Fischen?Es wird doch von Einheimischen gesagt das jetzt die Quappen durch den Fischer und den Polen total weg gefangen werden.Was ist an der Sache wahr?...........


Interressiert mich auch. Die Frage ist für mich auch wo und wem wird der Fisch verkauft? #c
Habe noch in keinem Laden Quappen angeboten gesehen (wie z.B. Schleien in der Metro) oder gehört das Oderquappen als Besatzfische veräußert werden. Tierfutter?
 

Lary

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hallöchen,

es wurden tonnenweise quappen dieses jahr von den fischern gefangen und die meisten gingen nach bayern und umgebung, wo sie als delikatesse im handel sind (selber gesehen). Aber auch in polen werden sie angeboten. Das schlimme ist ebend, dass die quappen keine chance haben in ihre laichgebiete zu gelangen, da vorher schon ein abschlachten ohne gleichens praktiziert wird#q .Einige einheimische haben uns das im unteren teil der oder bestätigt. Es zählt hier nur noch der reine profit und dafür wird alles abgeschlachtet was irgendwie EURONEN bringt. Fragt doch mal einen oderfischer wie seine besatzquote voriges jahr aussah und was mit den geldern von angelkarten geschehen ist:c . Ihr werdet abenteuerliche geschichten erzählt bekommen. Die brüder grimm würden sich im grabe umdrehen.

Petri, Lary
 
AW: Was geht an der ODER????

Das zieht sich jetzt schon den ganzen Thread hindurch mit den Raubbaufischern!
Eigentlich gibt es nur eine Lösung und die heißt für mich das ich keine Oderkarte mehr kaufen werde!
Machen das einige Hundert werden das die Fischers schon merken!
Helfen könnte auch wenn sich einge zusammen tun und diese Raubfischerei der oberen Fischereibehörde melden oder sogar anzeigen. Wenn das alles so stimmt was man höhrt, wäre das ja schon der reinste Betrug beim Kartenkauf. Ich kenne die Oder auch noch mit guten Zander und Quappenbeständen. Leider ist das schon einige Jahre her wo das so war. Ein Glück bloß ist das das größte Teistück des OHV noch DAV ist. So lassen sich wenigstens da noch einige gute Fische fangen.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Helfen könnte auch wenn sich einge zusammen tun und diese Raubfischerei der oberen Fischereibehörde melden oder sogar anzeigen.

...vergiß es, leider, das haben schon viel zu viele, viel zu häufig erfolglos gemacht und ich war beispielsweise selbst auch schon mit jemandem in Potsdam im Ministerium beim damals zuständigen Fischereireferenten zur Audience... Dass diese überhaupt gewährt wurde, war ja schon mal ein Wunder, aber die Erkenntnis, die ich an diesem Tag mit nach Hause nehmen durfte, war sehr deutlich und zum Resignieren: Die Verstöße und der gnadenlose Raubbau (Elektrofischerei bis in die Altwässer, gezielte Abfischung zur Hecht- und Zanderlaichzeit in den Häfen und Altarmen, Reusen bis weit über die Strommitte hinaus, etc...) der gewerblichen (Konkurrenz-!!!!) Fischerei sind jedenfalls grundsätzlich und seit längerem bekannt, aber Anlass zum Handeln bestand nicht, denn die größte Befürchtung von offizieller Seite aus war: Man ist stolz, dass es in Bbg noch einigermaßen zahlreich Berufsfischer gibt und man hat ein großes Interesse daran, dass dieser traditionsreiche und für Bbg typische Berufsstand auch ja erhalten bleibt, also lässt man sie auch an naturbelassenen Gewässern machen...

Mit dem Geld der Angelkarten wird meines Wissens ausschließlich das Einkommen des Fischereirechteinhabers gemehrt bzw. die Existenz der Fischer gesichert, dass heißt Besatz oder dergleichen wird es wohl nicht geben... - seit der Wende gab es dafür übelstes Wildwest am und auf dem Wasser...

Ich habe mich schweren Herzens vor zwei Jahren dazu entschlossen, jedenfalls keine Jahreskarte mehr zu kaufen...

Und, um es nicht zu einseitig geschimpft dastehen zu lassen: Ein guter Teil der maßlos gierigen Anglerschaft hat über die Jahre hinweg (Invasion begann mit der Wende) ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil zu dem heute erbärmlich runtergewirtschafteten Fischbestand beigetragen... (...Wels und Güster vielleicht mal ausgenommen)

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Plüte

Member
AW: Was geht an der ODER????

"Eigentlich gibt es nur eine Lösung und die heißt für mich das ich keine Oderkarte mehr kaufen werde!"

Habs leider schon letztes Jahr getan... Da ich mir
die tonnenweise Entnahme von Oderquappen in meiner Naivität nicht vorstellen konnte.#q

Bleibt nur die Hoffnung das der gelegendl. Phenolgeschmack (angebl. von einer Algenart erzeugt..) den Markt auf Dauer doch noch wegbrechen lässt.
 
AW: Was geht an der ODER????

Toll, ich Trottel habe mir eine gekauft; Jahreskarte mit Raubfisch und Nachangelgenemigung. Und nun? bei e bay kann ich die nicht verticken, ich muss dann mal versuchen im Sommer einen Wels zu fangen, oder Rafen, oder gar nix
 
AW: Was geht an der ODER????

Wenn man die ganzen Berichte liest,sind es ja schöne Oder-Aussichten.Ich möchte aber auch sagen das unsere lieben Landesverbände des DAV an und für sich mit den Fischern laufend Nutzungsverträge abschließen und hinsichtlich der Angelei wenig erreichen oder tun.Hier kassiert der Fischer ebenfalls seine Euros.Ich glaube das auch das der Fischer wenig Besatzmaßnahmen durchführt.Hoffentlich schneidet er sich ins eigene Fleisch und so reduziert er seine eigenen Fänge.Leider sind wir Angler wieder mal an einer Stelle,wo wir nur abgezockt werden und nichts tun können.
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Das mit der zusammenarbeit vom DAV und den Fischern ist wohl richtig...
Ich find das alles so traurig, da gibt es Gesetze und Umweltauflagen.. da werden Kläranlagen gebaut und die Gewässerqualität wird auch insgesamt besser....
aber die Fischer können machen was sie wollen, interessiert keinen.. da gehts nur um den Profit ums schnelle Geld :(
Und hier im Thread übertreibt auch niemand, wer von hier ist und die Oder von klein auf kennt, der weiß was hier für eine ******* passiert...
Trotz allem, auf meinen geliebten Fluß diese einzigartige Natur werd ich nicht verzichten ...
Dazu bin ich zu sehr aus leidenschaft Angler, aber die Frage ist was kann man machen ??
Vielleicht darauf hoffen, das ein wunder passiert und die Fische eine reale Chance bekommen #6
 

der MAK

Member
AW: Was geht an der ODER????

Gehts der Oder echt so schlecht?

Also Quappen interessieren mich eher weniger und letztes Jahr konnt ich mich eigentlich was Rapfen, Wels und Hecht an geht nicht beklagen.
Aber so oft war ich auch nicht da...

der MAK
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

...wie man das empfindet, hängt wohl mit davon ab, wann und wie man die Oder zum ersten Mal kennen gelernt hat, wie ja auch Esoxfreund schon schrieb...

Mein mit eigenen Augen noch vorgefundener Zustand stammt aus Mitte der 80er und ich habe die vollen 90er sehr viel Zeit am Wasser verbracht und in dieser Zeit einiges pö a pö den Bach runter gehen sehen. Das, was mir da noch in so guter Erinnerung ist, soll aber nach Auskunft älterer Sportsfreunde schon damals nicht mehr mit dem zu vergleichen gewesen sein, was noch in den 70ern und Anfang der 80er mit - aus heutiger Sicht - vorsintflutlich grobschlächtig primitivem Angelgerät und Angeltechniken drin war...

Es gibt sicherlich noch ein paar andere Gründe als die Berufsfischerei, aber um deren Verantwortungsanteil noch einmal ein wenig anschaulicher zu machen: Es gab auch zu Zonenzeiten Berufsfischerei, die Oder war schließlich Produktionsgewässer, aber da waren die Verhältnisse geklärt. Aber seit den 90ern und vor allem um die Jahrtausendwende herum waren allein auf einem Oderabschnitt zwischen Brieskow Finkenherd und Schwedt 3-4 verschiedene Fischer parallel zugange, von denen jeder meinte, dass die anderen es nicht dürften, mit der Konsequenz, dass ein jeder nach dem Motto vorging: Was nicht in meinem Kahn landet, holen sich die anderen und bevor die sich das holen, hol ich es mir lieber mal ganz schnell, solange noch was zu holen ist... ...und die polnischen Kollegen sind in dieser Betrachtung noch gar nicht mit genannt..., was aber nicht ausschließt, dass man sich auch grenzüberschreitend in puncto "Nach mir die Sintflut-Mentalität" in nichts nachstand... Dieses Horrorszenario zog sich wenigstens über 4 bis 5 Jahre so hin und ist womöglich noch länger gegangen. Ob wenigstens das inzwischen unter den Fischern geklärt ist, weiß ich nicht - auf ein Einschreiten der Fischereibehörden hat man jedenfalls vergeblich warten dürfen...

Abschließender Denkanstoß: Eigentum (das Pendant zu der auf dem Wasser vorzufindenden Inhaberschaft am Fischereirecht) verpflichtet auch in diesem Staate, es sind also auch Gemeinwohlbelange seitens der Fischereirechteinhaber zu beachten, was aber mit der Realität wenig zu tun hat, denn der für die Allgemeinheit angerichtete Schaden dürfte groß sein, nicht zuletzt wegen Nationalpark und so...

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was geht an der ODER????

Kompliment!
So gut hat das hier noch keiner auf den Punkt gebracht!
Schade das man hier im Oderthread nicht sehr viel von Fischen berichtet. Aber wie auch!
Meine Versuche waren dann ja auch sehr dürftig und mit denen an der Elbe vom Fischpotenzial her nicht zu vergleichen.
Ich würde auch gern noch öfters fahren, da ich Flüsse doch sehr mag aber mein Herz gehöhrt in dieser Hinsicht schon seit längeren der Elbe und da nehme ich dann auch den längeren Anfahrtsweg in Kauf.
 

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Walter !
Sorry habe jetzt erst wieder Zeit gehabt im Board zu lesen.Ich muß mal was klarstellen ich wohne mein ganzes Leben an der Oder aber so wenig Fische wie in letzter Zeit gefangen wurden das ist schon irgentwie komisch.Das letze Mal wo es noch Spaß gemacht hat war nach dem großen Hochwasser.Wer nun Schuld hat ist eine gute Frage.Der gemeine Angler auf jeden Fall nicht und ob es der Pole ist weiß ich auch nicht was ich aber weiß das unsere Fischer den Schlund nicht voll genug bekommen.Die Oder ähnelt machmal einem Reusenwald. Früher gab es in unserer Gegend 1 Fischer jetzt weiß ich nicht 3-4-10 ich müßte Lügen.Das was rausgeholt wird,wird leider nicht wieder in Form von Satzfisch eingebracht.Ist schon alles ganz schön traurig.
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Hunter,

na mal ein Kollege aus FF ist ja schön #h
Ich bin erst ende zwanzig, aber da ich schon von klein auf Angle und mein Vater an der Oder sein Leben lang angelt, hab ich schon von anderen Zeiten gehört die erheblich besser waren ... kann mich selbst nicht beklagen, dafür geh ich aber auch sehr viel und investiere ne menge Zeit am Wasser.
Der Druck am Wasser wird immer größer und der Neid und die Gier der Fischer auch nicht kleiner ....
wie schon gesagt wurde, wenn das Boot voll ist ... bevor was zurück geht, lieber mitnehmen bevor ein anderer Fischer was fängt ...
Früher wurde auch gefischt aber nicht in dem Umfang wie heute, ohne Strom und nur soviel wie benötigt wurde und im Hinterkopf an morgen denken !
Der Bestand wär deutlich besser ohne Fischer, die sieht man nur in der Zeitung nach nem Fischerfest und auf der grünen Woche ...
naja lange geht das nicht mehr gut, ein Gewässer kann sich auch nur von selbst erholen wenn man es mal in Ruhe läßt.
 
AW: Was geht an der ODER????

Ich muß den Berichten beipflichten,war vor der Wende öfters an der Oder und haben auch Gruppenangeln durchgeführt.Ich kann mich noch gut erinnern das wir speziell nach dem Hochwasser in den sogenannten Gumpen schöne Hechte gefangen haben.wenn ich heute mit dem Blinker das Wasser durchpflüge tut mir höchstens der Arm weh vom Durchpflügen.
 

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Was geht an der ODER????

Hallo Hunter,

na mal ein Kollege aus FF ist ja schön #h



Naja ist ja mal nicht schlecht einer aus Frankfurt(Oder),vieleicht kann man ja maln zusammen angeln gehen.Aber wiegesagt in der Oder war ich schon lange nicht mehr.Ich bevorzuge den Oder-Spree-Kanal oder und im Herbst den Winterhafen.Naja der Fürstenberger Innensee ist im Herbst auch nicht schlecht wenn man die Top Stellen kennt.
 
Oben