Was habt ihr gebastelt?

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Schöne Arbeit Karacho_Kurt. thumbsup
Ich versteh' was du meinst: Die Sachen gehören zuhause eh mal rausgenommen, abgewischt und evtl. ein Tröpfchen Öl drauf, besonders das Messer.
Klasse was du drauf hast. Ich näh' bissl von Hand, aber das schaut lange nicht so gut aus wie mit deiner Maschine. Wenn ich damit umgehen könnte würd' mir auch einiges zum Verbessern oder selbst herstellen einfallen. DIY-Gear ist das beste.
Keine Angst vor der Maschine. Wenn man den Dreh mal raus hat ist die Sache Easy Peace. Mit einfachen Nähten kann man Viel machen.
Es gibt auch gute und einfache Anleitungen kostenlos im Netz oder vids bei Youtube wenns dich juckt mach für so ein Projekt wie meins reicht ne olle Aldi Maschine voll und ganz.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das Wort Stress kenn ich nicht mehr. Damit sollte man sich nicht abgeben, ist nicht gesund.
Mein Sohn ist am umziehen, da muss ich natürlich helfen, das Wetter wird besser, dadurch beginnen die Arbeiten am Haus
usw. Den Posenbau schiebe ich dazwischen, ihr werdet es sehen. ;)

Gruß Jason
Ganz recht, lass Dich nicht stressen. Und wenns passt, dann wickelst Du genüsslich ein paar schöne Posen als Ausgleich und Entspannung.
..
...
.....

Aber wehe, die werden nicht gut!.Immerhin hast Du nen hohen Standard zu halten, mein Lieber: "Perfekt" ist das neue "ganz okay" Du willst uns doch nicht enttäuschen, oder?
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Das Wort Stress kenn ich nicht mehr. Damit sollte man sich nicht abgeben, ist nicht gesund.
Mein Sohn ist am umziehen, da muss ich natürlich helfen, das Wetter wird besser, dadurch beginnen die Arbeiten am Haus
usw. Den Posenbau schiebe ich dazwischen, ihr werdet es sehen. ;)

Gruß Jason
Mir dienen solche Projekte zur Stressbewältigung. Ich schalte ab und der Fokus liegt nur darauf.
Wenn ich Bock drauf hab, also aufs Projekt, kann ich da Stundenlang dran bleiben. Eine der guten Seiten von Adhs.
In Fachbüchern wird von Hyperfokus geschrieben.
Wie auch immer ich lerne im Moment das für mich zu nutzen.
Morgen gibt's die restlichen Bilder plus Beschreibung.
Ach ja der Stoff ist übrigens ein Überbleibsel von nem Kilt den ich mir mal genäht habe, leider ist der nicht mehr existent.
Aber Stoff für nen neuen liegt schon im Regal
 

Jason

Well-Known Member
Aber wehe, die werden nicht gut!.Immerhin hast Du nen hohen Standard zu halten, mein Lieber: "Perfekt" ist das neue "ganz okay" Du willst uns doch nicht enttäuschen, oder?
Jetzt bin ich so perplex, da kann ich gar nichts zu antworten. Ich geh jetzt besser ins Bett, habe morgen Frühschicht.

Gruß Jason
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Mein letztes Projekt Rauchwarenorganizer
IMG-20240105-WA0002.jpeg
IMG-20240105-WA0001.jpeg
 

Jason

Well-Known Member
Aber wehe, die werden nicht gut!.Immerhin hast Du nen hohen Standard zu halten, mein Lieber: "Perfekt" ist das neue "ganz okay" Du willst uns doch nicht enttäuschen, oder?
Um da jetzt nochmal darauf zurück zu kommen. Ich bin ganz verlegen wenn ich das lese, bitte preiset mich nicht so hoch.
Es gibt hier Leute die sinnvoller Posen bauen als ich. Meine sind doch nur Schmuckstücke, weil ich das mit dem wickeln einigermaßen drauf habe, wenn ich das sagen darf.
Den Bimmelrudi seine schönen Posen sind z.B. ausgeklügelte Unikate. Seine Schwimmer sind immer mit der Tragkraft beschriftet. Das sollte ich mir auch aneignen.
Naja, der Posenbau hat bei mir noch nicht begonnen, aber die Vorarbeiten laufen. Die Werkbank ist fast aufgeräumt um für die Proxxon Drehbank Platz zu schaffen und dann geht´s los.

Gruß Jason
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
So nun noch die weiterführende Erklärung mit Bildern.
Nachdem alle Taschen drauf waren habe ich die Klappe zugeschnitten und an den dafür hab ich den Stoff rechts auf rechts gefaltet zugeschnitten und an den Seiten vernäht

20240220_203953.jpg

20240220_203956.jpg

Danach umgestülpt und gebügelt am oberen Rand des Innenstoffs angelegt und angenäht
20240220_204106.jpg
20240220_214037.jpg

Jetzt geht's an den Aussenstoff.
Zugeschnitten auf die gleiche Größe. Und rundherum ne Markierung nen Halben cm vom Rand gemacht darauf wird dann entlang genäht damit die nähte gerade werden.
20240220_214945.jpg

Ich hoffe man erkennt die Striche einigermaßen. Jetzt werden innen und außen Soff rechts auf rechts (also die schönen Seite und die mit den Taschen) aufeinander gelegt und mit Nadeln zusammen gesteckt.
Bei diesem Schritt hab ich auch das Gummiband mit festgesteckt.
20240220_215527.jpg

20240220_222508.jpg

Da ich nen Jeansstoff für außen ausgewählt habe musste ich nun die Nadel wechseln. Die normalen Alround und Jersey Nadeln brechen sonst ab.
20240220_222514.jpg

Jetzt wird einmal außenrum genäht. Es muss aber darauf geachtet werden eine Wendeöffnung, die groß genug ist das ganze umstülpen zu können, offen zu lassen.
20240220_225400.jpg

Nun wird alles über diese Öffnung gewendet die Ecken lassen sich ganz gut mit nem Pinselstiel oder nem Eßstäbchen raus drücken.
Danach nochmal die Kanten und die Klappe glatt bzw umgebügelt und die Sache ist fast fertig.
20240220_230146.jpg

Das Bild war vor dem Bügeln.
Nun muss nur noch die Wendeöffnung vernäht werden entweder macht ihr das per Hand mit dem sogenannten Matratzen Stich Anleitungen dazu findet ihr zu genüge im Netz. (Das ist wenn man es sorgfältig macht die Optisch schönere Variante da man ihn so gut wie nicht sieht.)

Oder ihr klappt die Kannten der Wendeöffnung nach innen und näht mit der Maschine drüber geht einfach und hält ist aber sichtbar.
Davon hab ich keine Bilder mehr gemacht da ich ne halbe Stunde mit der Nähmaschine gekämpft hab und sie fast zum Fenster raus geworfen hätte weil sie ständig die Naht versaut hat.
Bis ich dann festgestellt hab das ich die Faden Vorspannung verstellt hatte und die Maschine deshalb ständig Perücken geworfen hat.
Also auch bei mir läuft nicht alles Rund.
Ich hoffe ich konnte ein paar von euch infizieren sich auch mal an sowas zu trauen.
Es gibt so viele einfache Dinge die man mit der Nähmaschine machen kann. Rutenfutterale im Lieblingsdesign zum Beispiel.

Vielen Dank fürs lesen.
Gruß Max
 

Anhänge

  • 20240220_230245.jpg
    20240220_230245.jpg
    702 KB · Aufrufe: 35
  • 20240220_222523.jpg
    20240220_222523.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Um da jetzt nochmal darauf zurück zu kommen. Ich bin ganz verlegen wenn ich das lese, bitte preiset mich nicht so hoch.
Es gibt hier Leute die sinnvoller Posen bauen als ich. Meine sind doch nur Schmuckstücke, weil ich das mit dem wickeln einigermaßen drauf habe, wenn ich das sagen darf.
Den Bimmelrudi seine schönen Posen sind z.B. ausgeklügelte Unikate. Seine Schwimmer sind immer mit der Tragkraft beschriftet. Das sollte ich mir auch aneignen.
Naja, der Posenbau hat bei mir noch nicht begonnen, aber die Vorarbeiten laufen. Die Werkbank ist fast aufgeräumt um für die Proxxon Drehbank Platz zu schaffen und dann geht´s los.

Gruß Jason
Na na na, nu stell deine Werke mal nich untern Scheffel - wunderschöne Posen sind das! Und jetzt verschwendete lieber nicht mehr so viel Zeit mit schreiben. Husch husch, ab in die Werkstatt :D
Ich selbst "bastel" grade einen Holzunterstand und eine Meeresrute - die werden aber alle nicht so filigran wie eure Werke :D
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich habe mich mal im schnitzen versucht und es soll eine Kuksa/Holztasse werden.
Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das denke.
Anhang anzeigen 476823 Anhang anzeigen 476824
Anhang anzeigen 476825
Morgen geht's weiter, aber eins weiß ich jetzt schon Eiche ist nicht das optimale Holz zum schnitzen. :roflmao
Hallo,

sieht rustikal aus, aber wenns Spaß macht. Habe einen Bekannten, der schnitzt auch (schon lange), der sagte mal, wenn man sich selbst foltern will, muss man nur Eiche zum Schnitzen nehmen ab51 .
Zu rustikal noch; meine Ex töpferte mal eine Zeitlang u. A. auch Auflaufformen. Diese wären, mit etwas Erdverschmutzung astrein als Fundstücke aus der Mittel-Steinzeit durchgegangen (kann ich nur schreiben, da ich mir sicher bin, dass sie hier nicht mitliest. Ansonsten bestünde für mich Lebensgefahr:rolleyes:).

Gruß

Lajos
 

Luis2811

Well-Known Member
Hallo,

sieht rustikal aus, aber wenns Spaß macht. Habe einen Bekannten, der schnitzt auch (schon lange), der sagte mal, wenn man sich selbst foltern will, muss man nur Eiche zum Schnitzen nehmen ab51 .
Zu rustikal noch; meine Ex töpferte mal eine Zeitlang u. A. auch Auflaufformen. Diese wären, mit etwas Erdverschmutzung astrein als Fundstücke aus der Mittel-Steinzeit durchgegangen (kann ich nur schreiben, da ich mir sicher bin, dass sie hier nicht mitliest. Ansonsten bestünde für mich Lebensgefahr:rolleyes:).

Gruß

Lajos

Dann hab ich mir ja ausversehen direkt die schwerste Holzart ausgesucht die es wohl gibt. Hatte Eiche auch nur genommen weil ich die wenigsten aus dem Brennholzstapel erkannt habe und auch ziemlich haltbar ist.:XD

Ach und ich hoffe es für dich auch das sie nicht mitliest.
 

Waldknorz

Hells Angler
Dem Namen nach ist Kuska / Guksi sicherlich im skandinavischen Raum zu verorten.
Wir können aber davon ausgehen dass solche und ähnliche Holzgefäße in jeder Kultur eine Rolle spielten.
Hier noch meine persönliche Interpretation ohne Griff,
ein Tumbler aus Obstbaum mit einem dunklen Streifen von Teak:

IMG_20240301_130945.jpg
IMG_20240301_130959.jpg
 
Oben