Was habt ihr gebastelt?

Waldknorz

Hells Angler
Super geworden. thumbsup
Wie hast du das Ding gemacht?

Ich hab' da ein Stück Holz geschenkt bekommen von einem Baumstamm. So ca. 30cm im Durchmesser und ca. 35cm hoch. Den hab' ich dann erst mal ausgespalten. Wenn man bei einem Ast oder Baumstamm die Mitte (rot) drin lässt dann kann sich das Werkstück verwinden und verziehen. Um das zu verhindern kommt die Mitte raus. Werkholz wo die Markröhre rausgeschnitten wird nennt man kerngetrennt.

01.jpg
02.jpg
03.jpg

Dann habe ich auf dem Holzscheit den Becherrand angezeichnet. Und mit meinem Schnitzbeil der Länge nach die Außenseite in eine vieleckige fast runde Form gebracht.

03b.jpg
04.jpg

Als nächstes habe ich mit einem Forstnerbohrer innen ein Lochgebohrt. Dieses Loch kann dann mit einem Fräsaufsatz für der Winkelschleifer ausgefräst werden.

05.jpg
06.jpg

Dann hatte ich die Rohform. Als nächsten habe ich außen mit einem Messer die Form runder geschnitzt (Feinarbeit). Dann außen mit Schmirgelleinen geschliffen.
Dann mit Löffelmesser und halbrunden Beitel bzw. Schnitzmesser die innenseite rund unf geschmeidig geschnitzt. Dann wieder Feinarbeit mir Schmirgelleinen.
Dann unten die gewünschte Bodendicke angezeichnet und abgesägt. Dann wieder zurecht schnitzen udn abschleifen.
Wenn die Form passt das Holz sehr langsam trocknen lassen. Das benötigt hohe Luftfeuchtigkeit und wenig Temperatur. Z.B. im Keller in einer Plastitüte aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
In meinen Fall bekam der Becher einen Riss. Da ich aber meinen Becher der zu diesem Zeitpunkt schon viel Arbeit gesteckt hatte wollte ich ihn nicht aufgeben. Darum habe ich die fehlerhafte Stelle heraus geschnitzt und ein keilförmiges Stäbchen aus Teakholz wasserfest eingeleimt.

01.jpg
02.jpg
03.jpg

Das musste ich dann wieder zurecht schnitzten und beischleifen. Und deshalb hat der Tumbler einen dunklen Streifen.

04.jpg

Zur Oberflächenbehandlung habe ich in einer alten Friteuse Bienenwchs, Tungöl und Orangenöl gemischt. Darin habe ich den Becher untergetaucht bis sich die Poren des Holzes vollgesaugt haben. Dann den Becher herausgenommen und im lauwarmem Zustand mit einem Lappen den Überstand abgewischt und minimal aufpoliert.
Meine Hausmischung mit 2 Ölen und Bienenwachs ist nahrungsmitteltauglich und hält auch beim Spülen von Hand mit Spülmittel sehr lange. So dass sie nur sehr selten aufgefrischt werden muss.
 

Waldknorz

Hells Angler
Meine Tasse ist jetzt auch fertig geworden, ist in Vergleich zu der von Waldknorz aber eher die Massivholz Variante. :XD
Saubere Arbeit Luis2811 , richtig schön geworden. thumbsup
Deiner ist halt eine richtige Kuska, die man ans Lagerfeuer und zum Fischen mitnehmen kann. Schön robust, den kannst auch in den Rucksack packen.

Vorbild für meinen Bescher war halt ein Tumbler für alkoholische Getränke: Beispielbild
Der ist aber filigran, und damit halt für Outdooraktivitäten so gar nicht geeignet.

Ich würde gerne deinen Löffel mal im Ganzen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Auch eines von den Projekten, die bei mir ab dem 01.12.24 auf der Liste stehen. ;)
Mach das! Es ist viel Arbeit, aber danach haste auch ein Unikat.
One of a kind, all over the world.
 

Luis2811

Well-Known Member
Hier nochmal die Löffel der vordere war der vom Bild, der andere war die erste Version und ist nicht so gut gelungen. Von der Größe sind die so wie ein normaler Esslöffel. Die habe ich beide letztes Jahr bei einem Angelausflug mit paar Kollegen am Lagerfeuer geschnitzt.
IMG_20240302_015443_240.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240302_015417_839.jpg
    IMG_20240302_015417_839.jpg
    487 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

ID73

Well-Known Member
Was für mein Angelboot. Eine Seatbox zur Powerstation ausgebaut. Meine LiFePo4-Batterie mit 100Ah war bisher immer dem Wetter ausgesetzt. Letztes Mal beim Angeln stand so viel Wasser drauf dass ich Angst vor einem Kurzschluss hatte.

Ausgangsmaterial: eine Eurobox zum Sitzen.
IMG20240227153145.jpg

Zum Handy laden, Kühlbox anstecken und Spannung überwachen so ein Panel:
IMG20240224215846.jpg

Dann gleich noch Möglichkeit zu laden mit meinem Solarpanel:
MC4-Dose und Solarregler.
IMG20240226155307.jpg

Für Motor und Boots-Luftpumpe 50A Anderson Powerpole-Dosen
IMG20240229141422.jpg

Verkabelung und erster Test:
IMG20240302120345.jpg
IMG20240302120357.jpg

Erster Live-Einsatz dann Mitte März. Bin zufrieden bisher.
 

Macumba

Well-Known Member
Was für mein Angelboot. Eine Seatbox zur Powerstation ausgebaut. Meine LiFePo4-Batterie mit 100Ah war bisher immer dem Wetter ausgesetzt. Letztes Mal beim Angeln stand so viel Wasser drauf dass ich Angst vor einem Kurzschluss hatte.

Ausgangsmaterial: eine Eurobox zum Sitzen.
Anhang anzeigen 477137
Zum Handy laden, Kühlbox anstecken und Spannung überwachen so ein Panel:
Hi,
Sieht gut aus ,hast du sauber gebaut/ verkabelt - wollte mir in der nächsten Zeit auch so eine Box bauen- ich werde aber wohl eine Alukiste mit überlappenden Deckel dafür nutzen.Bisher kenne ich keine, von dir genutzte Eurokisten die wirklich von oben regendicht sind.Ich hatte ein Provisorium aus so einer Box gebaut und getestet,leider hatte ich nach starkem Regen immer etwas Wasser in der Box.Hintergrund bei mir ist - das Boot liegt während längerer Sessions ggf.tagelang im Wasser- bei jedem Wetter.dh.entweder abdeckn mit Plane oder eben mit Stülpdeckel wie zb.Alubox.
Noch eine Frage zur Kapazitätsanzeige- taugt die was (hast du die schon getestet) und was ist das genau für eine
Gruß
Mac
 

ID73

Well-Known Member
Noch eine Frage zur Kapazitätsanzeige- taugt die was (hast du die schon getestet) und was ist das genau für eine
Hi Mac. Ich nehme das Boot (Schlauchi) abends raus. Da ist das kein Problem.

Zur Frage: Das ist ein einfaches Voltmeter. Geht auf 0.1 Volt analog zum Solarregler. Sind beides sehr günstige Teile von Amazon bzw eBay. Man kann halt abschätzen wann Schluss ist. Darum ging es mir. Je nach Batterietyp ist der Spannungsabfall über die Entladung anders.

Gruß
Matthias
 

jkc

Well-Known Member
Hi Mac. Ich nehme das Boot (Schlauchi) abends raus. ...
Ui, als ich die Postitionierung der Steckdosen für den Emotor gesehen habe dachte ich mir, "gut er wird ein Boot mit Bilge haben", bei Booten ohne Bilge wäre es klug alle Durchbrüche in der Box bisl höher zu legen, 5cm Wasserstand sind bei kleineren Boote bei nem sommerlichen Platzregen schnell erreicht, je nach Position der Personen im Boot durch Schieflage auch noch mehr.thumbsup
Trotzdem aber natürlich super Arbeit.

Grüße
 

ID73

Well-Known Member
Ui, als ich die Postitionierung der Steckdosen für den Emotor gesehen habe dachte ich mir, "gut er wird ein Boot mit Bilge haben", bei Booten ohne Bilge wäre es klug alle Durchbrüche in der Box bisl höher zu legen, 5cm Wasserstand sind bei kleineren Boote bei nem sommerlichen Platzregen schnell erreicht, je nach Position der Personen im Boot durch Schieflage auch noch mehr.thumbsup
Trotzdem aber natürlich super Arbeit.

Grüße
Ja, dachte ich auch schon, hätte höher liegen können. Aber im Schlimmsten Fall schalte ich einfach direkt an der Batterie die Sicherung aus. Da kommt noch eine automatische 60A-Sicherung rein (mit Schalter). Bisher hatte ich aber noch nie so viel Wasser im Boot. Hoffe das bleibt so. Sonst ist schöpfen angesagt.
 

ID73

Well-Known Member
Warum schöpfen, Bilgepumpe und gut, Strom haste ja


Gruß Frank
Das ist keine blöde Idee, die kosten ja wider Erwarten fast nix. und gibt welche mit 8x12cm Standfläche. Die geht mir auch nicht im Weg rum und kann im Batteriekasten bleiben. Edit: Habe gerade eine Pumpe mit 6cm Durchmesser Rund bestellt. Die könnte sogar zwischen Boot und Airdeck passen und von ganz unten saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ID73

Well-Known Member
Was für mein Angelboot. Eine Seatbox zur Powerstation ausgebaut. Meine LiFePo4-Batterie mit 100Ah war bisher immer dem Wetter ausgesetzt. Letztes Mal beim Angeln stand so viel Wasser drauf dass ich Angst vor einem Kurzschluss hatte.

Ausgangsmaterial: eine Eurobox zum Sitzen.
Anhang anzeigen 477137
Zum Handy laden, Kühlbox anstecken und Spannung überwachen so ein Panel:
Anhang anzeigen 477138
Dann gleich noch Möglichkeit zu laden mit meinem Solarpanel:
MC4-Dose und Solarregler.
Anhang anzeigen 477139
Für Motor und Boots-Luftpumpe 50A Anderson Powerpole-Dosen
Anhang anzeigen 477142
Verkabelung und erster Test:
Anhang anzeigen 477140 Anhang anzeigen 477141
Erster Live-Einsatz dann Mitte März. Bin zufrieden bisher.
Noch ein bissl verfeinert mit Sicherungsautomat und Sammelschienen. Jetzt gefällt es mir besser und ich kann auf Knopfdruck trennen.
IMG20240307125301.jpg
 

Mooskugel

Well-Known Member
Ich wollte es nicht in den Rutenbau Thread stellen. Ist denke ich, mehr eine Bastelarbeit.
Umbau des Rollenhalters an meiner Hechtrute. Die Aktion der Rute gefällt mir sehr gut, aber der alte Rollenhalter war einfach zu dünn und eine 4000er BG passte nicht in den Halter. Den unteren Teil des Korkgriffs habe ich nicht angetastet. Der Leitring muss nur noch neu angewickelt werden und vielleicht die ein oder andere Zierwicklung.

Vorher:
KLICK

Nachher:
IMG_20240306_190613_8.jpg
 

SGH

Well-Known Member
Hy zusammen,
was für eine Arbeit.

Gestern Abend mit Frau Flasche Sekt getrunken, um an das Objekt meiner Begierde zu kommen.
Nicht meine Frau, der Korken ist gemeint... ;)

Meine Picker wurde heuer bereits arg strapaziert, zudem verlor ich auch das Endstück, eh nur Kunststoff, aber ohne sieht es auch k...e aus.

IMG_20240309_170039~2.jpg

Leider verloren

IMG_20240309_170201~2.jpg

Mit Hitze gibt gleich Mal ein Kleber auf

IMG_20240309_165638.jpg

Grob zugeschnitten und in Form geschliffen

IMG_20240309_173724~2.jpg

Angepasst und mit 2K eingeklebt.
Gleich besser, als das Original. Zudem passt es zum Vorgriff.

TL Jürgen
 
Oben