Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Bastardmakrele

Well-Known Member
s ab Montag, 27. April, Kindern bis 12 Jahren „ein täglicher kurzer Spaziergang“ gestattet wird, dabei müssen sie „von einem Erziehungsberechtigten begleitet und zu jeder Zeit sorgsam beaufsichtigt“ werden.
Hört sich noch nach nem weiten Weg für uns große Jungs an, auch wenn ich das nur schwerlich akzeptieren kann.
 

Salt

Mr. MahiMahi
Die Canaren unterliegen voll und ganz den Beschluessen der Zentralregierung, Alleingaenge sind abgelehnt.

Zumindest was Lockerung betrifft, nach den aktuellen Meldungen von den Inseln ist wohl nicht auszuschließen, daß dort die allermeisten Hotels auch dann nicht sofort wieder öffnen auch wenn es erlaubt werden würde.

Die meisten Inseln sind inzwischen praktisch Coronafrei, da wird man sich genau überlegen was man macht denke ich.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
.......da wird man sich genau überlegen was man macht denke ich.

Die Errungenschaft von heute:
Kinder bis 14 Jahre können ab Montag rausgehen, aber nur, um ein Elternteil ( oder Vormund) zum Kauf zu begleiten.

Auf den Kanaren drängt die Inselregierung massiv darauf, nach dem 26 April die Auflagen des Notstands ,wie etwa das Ausgehverbot zu lockern. Gut möglich, dass auch andere Regionalpräsidenten am Wochenende den Druck auf Ministerpräsident Pedro Sánchez erhöhen. Der vertritt weiterhin den Standpunkt, keine Ausnahmen fuer die Regionen.
Bevor ueberhaupt fuer Auslaender etwas geht, muesste es erst einmal innerspanische Fluege geben, denn viele Spanier haben dort Wohnungen, Haeuser oder Unternehmen.

Deswegen, nicht soviel denken Olaf, sondern Fakten studieren! Und coronafrei ist keine der Inseln!

Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Salt

Mr. MahiMahi
Genau Jürgen, Fakten sind wichtig. Auf Graciosa (gilt als eigenständige Insel) gab es bis heute zbsp keine Fälle, El Hierro hatte den letzten vor etlichen Tagen, seither keine Neuansteckung genau wie auf Gomera, dort gibt es seit einigen Tagen unverändert 3 aktive Fälle.
Damit liegt die Wahrheit zwischen unseren Aussagen "Die meisten" & "keine"

Damit gelten diese Inseln als praktisch frei bzw gab es dort nie Fälle. Das sie trotzdem die gleichen Maßnahmen betrieben haben ist klar, da von der Zentralregierung vorgegeben, dass dort zuerst gelockert werden sollte ist logisch.

Das es Lockerungen für die Locals gibt/geben wird, ist gut und ich freue mich um jede Gemeinde in der wieder ein bisschen Normalität einkehrt aber für uns hier in D hat das keinen Einfluß darauf wann wir wieder auf die Inseln dürfen. Das war mit dem von dir zitierten Teil gemeint.

Deshalb, vielleicht doch ein wenig denken, besonders bevor man den Mund aufmacht bzw die Tastatur quält. Denn wer nicht mehr denkt, der läuft Gefahr sich mit 500 Rollen Klopapier einzudecken
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Damit gelten diese Inseln als praktisch frei.

Das ist Deine Interpraetation, nicht die des Gesundheitsministeriums. Das bezieht sich auf die geringe Anzahl der durchgefuehrten Tests.
Zur Information sollte man ElPais oder ElMundo lesen und nicht eine der deutschsprachigen Inselzeitungen. Da stehen oft die Wuensche geschrieben und nicht die Tatsachen.

Deshalb, vielleicht doch ein wenig denken, besonders bevor man den Mund aufmacht bzw die Tastatur quält. Denn wer nicht mehr denkt, der läuft Gefahr sich mit 500 Rollen Klopapier einzudecken

Nun, Du stehst einigen meiner Lieblinge im AB in nichts an Unsachlichkeit nach!

Trotzdem
liebe Gruesse
 

Salt

Mr. MahiMahi
Dann beinhalten deine Quellen sicher valide Zahlen zu auf den einzelnen Inseln durchgeführten Tests und den damit offiziell bestätigten Fällen, mit denen du meine Interpretation der mir zur Verfügung stehenden Informationen entsprechend wiederlegen kannst?

Das es nirgendwo eine 100% korrekte Aufstellung aller Fälle gibt sollte bei dieser Krankheit klar sein.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Olaf,

um diese voellig unsinnige Diskussion zu beenden.
Das spanische Gesundheitsministerium hat die Inseln nicht fuer coronafrei erklaert und will umfangreiche Tests, wie in ganz Spanien, durchfuehren.
Ich bin ueberzeugt, es wird Niemanden, aber wirklich Niemanden in dieser weiten Welt interessieren, wenn Du die Inseln als coronafrei ausrufst.
Hoechstens.....na ja, ein paar AB-Schaefchen wird es schon geben, die Dir Beifall klatschen.

Liebe Gruesse Juergen

P.S. https://www.worldometers.info/coronavirus/ Mir reicht das hier. Da belegt Spanien Platz 1 in der Welt bei Reported Cases/ p.Million:
 
Zuletzt bearbeitet:

Salt

Mr. MahiMahi
Ich beziehe mich auf Wikipedia angeblich mit Daten aus der tägliche Veröffentlichung der Localregierung der Canarischen Inseln.
Sofern man Wikipedia trauen kann halte ich das für offiziell.

Was die Regierung dann entscheidet ist doch deren Sache.....ich glaube halt eine Öffnung wird nur extrem langsam kommen, außer vielleicht in Ländern wo die wirtschaftlichen Interessen überwiegen. Kroatien wurde ja woanders erwähnt.

Auch wenn's hart ist aber ich hab mich bereits auf ein Jahr ohne reisen eingestellt und bau lieber am Boot. Selbst wenn man dies Jahr evtl noch aus Deutschland raus kann....da wo ich gerne hin will komme ich wahrscheinlich nicht rein oder es ist mit zu viel Aufwand verbunden. Die Reisebranche steht aktuell absolut unplanbar da, damit kenne ich mich notgedrungen aus.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ich wollte eigentlich nur Andreas helfen, die Situation zu verstehen.

Olaf:

Wikepedia ist ein Internetportal mit Informationen zu allen Wissensgebieten, die allgemein zugänglich sind und von den Nutzern selbst erweitert und verändert werden können.
Canarische Behoerden melden sicher nichts an Wikipedia. Damit ist nichts "offiziell", wie Du darstellst.
Offizielle Zahlen gibt es auf der Seite des Gesundheitsministeriums in Madrid, dorthin melden die Kanarischen Behoerden:
Dort findest Du auch Grafiken.

Mein like ist fuer Dein Boot!
 

Salt

Mr. MahiMahi
So...hier mal ein Update zur aktuellen Lage.

Vorab bitte ich um Beachtung, das es sich um eine von mir aus dem Englischen übersetze Info handelt, die im Original heute morgen über www.canarias7.es veröffentlicht wurde.
Das heißt, wie immer kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Im wesentlichen sollen 18 Teams gebildet werden, die alle im Tourismus involvierte Bereiche prüfen und sicherstellen sollen, dass diese unter Berücksichtigung aller Sicherheitsmaßnahmen wieder öffnen können. Dieser Prozess soll ca bis Oktober dauern. Jede Insel soll dabei individuell betrachtet und entsprechend geöffnet werden.
Darauf folgt ein eine Phase, in der geschaut wird, ob es ok ist, wenn Festlandspanier in die autonomen Kommunen reisen können und welche Auswirkungen das hat.
Internationaler Tourismus soll erst zum Schluss wieder freigegeben werden, was ca. 12-18 Monate dauern soll nach jetziger Schätzung.

Ob dies genauso umgesetzt wird, überhaupt stimmt oder evtl auf dem "Fake News Fahrplan" beruht, der wohl die letzten Tag in Spanien im Umlauf war kann ich nicht sagen aber es klingt für mich nach einem Plan, der Sinn macht.
 

Barranito

Well-Known Member
Moin,
hier "mein" Senf zu der Situation. :laugh2

In den Startlöchern für Änderungen
Kanarische Inseln » Mittwoch 22.04.2020 - 12:55

Nach wie vor arbeitet die lokale Regierungsverwaltung

der Kanarischen Inseln an einem Plan, wie man langsam aus der Ausgangssperre aussteigen könnte. Zunächst will man bei einer Lockerung ebenfalls die Atemmaskenpflicht vorschreiben.

Hier beobachtet man derzeit auch ganz genau die Fallzahlen der einzelnen Inseln. Es gibt gerade auf den kleinen Inseln keine Infizierungen oder nur geringe Zahlen. Nur die Insel Teneriffa hat derzeit noch viele Fälle, jedoch auch hier gibt es rückläufige Zahlen.

Insbesondere müssen die Altenheime und Tagesstätten zunächst getestet werden, dann kann man weitere Maßnahmen beschließen.

Auch hier spricht man von einer möglichen Öffnung des Internationalen Flugverkehrs für den Oktober.

PG-AR


Lockerungen ?
Kanarische Inseln » Mittwoch 22.04.2020

Die Gesundheitsbehörde von Madrid hat jetzt beschlossen, dass man ab Sonntag nun mit Kindern bis 14 Jahre unter bestimmten Auflagen spazieren gehen kann. Die neuen Bestimmungen werden dann noch veröffentlicht.
Auch möchte man eventuell eine Möglichkeit für die Erwachsenen einrichten, täglich von 6 bis 9 Uhr für den Sport an die frische Luft zu gehen.
PG-AR
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ich mach mir nicht mehr die Muehe ueber die Entwicklung hier zu schreiben.
Fundierte Informationen gibt es hier: https://www.elmundo.es/

Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Ich mach mir nicht mehr die Muehe ueber die Entwicklung hier zu schreiben.
Fundierte Informationen gibt es hier: https://www.elmundo.es/

Gruesse Juergen

Wenn du dich dort doch so gut informierst, hättest du doch wissen müssen, dass man nicht allein zum Schlucke kaufen das Haus verlassen darf. Sei der Durst auch noch so groß. Ärgerlich. Hättest du besser in Angelköder und Bootssprit für die Zeit nach dem Shutdown investiert.

Ich vermute mal, dass ich dies Jahr wenn überhaupt erst gegen Ende des Jahres nochmal nach Spanien komme. Aber so ist das. Immerhin sorgt der Klimawandel für besseres Wetter hier als in Spanien.

Liebe Grüße und bleibt gesund :*
 

Dr.Spinn

Active Member
Hallo Jungs, ich war ja durch Salt inspiriert mich mal mit dem shorefishing auseinander zu setzen. Leider hat corona die Planung über den Haufen geworfen. Habe das Thema aber trotzdem weiter verfolgt und die Zeit zum Bau eines Küstengaffs genutzt. Länge 4 Meter oder verkürzt 2,20 Meter. Hier ein paar Bilder dazu.
DSC_0831.JPG
DSC_0829.JPG
DSC_0828.JPG
DSC_0826.JPG
DSC_0825.JPG
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo Jungs, ich war ja durch Salt inspiriert mich mal mit dem shorefishing auseinander zu setzen. Leider hat corona die Planung über den Haufen geworfen. Habe das Thema aber trotzdem weiter verfolgt und die Zeit zum Bau eines Küstengaffs genutzt. Länge 4 Meter oder verkürzt 2,20 Meter. Hier ein paar Bilder dazu. Anhang anzeigen 343859 Anhang anzeigen 343860 Anhang anzeigen 343861 Anhang anzeigen 343862 Anhang anzeigen 343863
Dr. Wow du bist ein echter Künstler! Fast zu schade um damit angeln zu gehen und die schöne Lackierung an den Felsen aufzukratzen....was war denn die Basis, etwa ein Rutenblank?

Gruß Andreas
 
Oben