Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Peter70

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hallo
bei uns ist das Wetter jetzt auch O.K. 27 Grad und Sonne.Wir haben in Spanien am El Ter immer gut Meeräsche gefangen. Am Meer wollte noch nichts anbeißen.Was ist den besser am Meer, auf Pose oder auf Grund?
Hier in St Tropez konnte ich immerhin eine Dorade fangen.
Gruss Peter
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

27° und Sonne ist ok? Mensch hast du hohe Ansprüche, ich hab hier im kuschelig warmen Deutschland schon lange keine sonne mehr gesehen! Aber freut mich das du es dir gut gehen lässt.
Um mal auf deine Frage einzugehen, diese Frage ist eigentlich nicht zu beantworten. Das hängt wie immer beim angeln total von den Bedingungen ab! Schon allein der Untergrund! Auf Sand habe ich noch nie mit der Pose gefischt und halte es auch für äußerst uneffektiv. Auf felsigem Grund kannst du sie verwenden und hast die Hängergefahr gesenkt, kannst aber gleichzeitig nicht so gut werfen. Im Seegras brauchst du es mit Grundmontage garnicht erst versuchen. Deshalb halte ich ein vorheriges Abschnorcheln in fast jedem Falle für gut! Bei endlosen Sandflächen kommt da natürlich nichts bei rum. Ich schnorchel sehr viel, kenne aber mein Gebiet auch mittlerweile sehr gut.
Vom Strand aus, direkt vor deiner Bude solltest du also eine simple Grundmontage nehmen. Ich weis nicht ob ichs hier schon geschrieben habe, aber ich plane mir da eine 2 Hakenmontage mit einem Haken schwebend und einem auf grund, hier aufjedenfall auf Petermännchen achten! Chancen stehen da gut auf Brassen, Platte sind auch drin, ich hab sogar schonmal einen rochen bei dir gesehen. Ob Lubina draufgeht weis ich nicht glaube ich aber nicht. Ein Futterkörbchen wurde mir auch empfohlen, das muss aber noch hergestellt werden.
Du kannst auch mal nach St Marti rüber, der Nachbarort. Da kann man z.B. auch sehr schön schnorcheln und hinter der alten Mauer gibts dort ja ein Felsenkap und eine Inselgruppe die man locker erreichen kann, ob man da jetzt rüberlaufen kann weis ich nicht aber man kann ja eine Gammeltelerute kurz über Wasser halten. Da sollte es sich auf jeden Fall lohnen! Hinter dieser Insel fällt es sehr steil ab, d.h. man hat 2m hinter der Insel schon eine mächtige tiefe. Wenn das Wasser nicht absolut klar ist fällt es schwer den Grund zu erkennen. Dort tummeln sich viele Brassen. Auf dem Kap rechts davon sollte es auch steil abfallen, kann ich aber nicht sagen da erinner ich mich nicht mehr dran. Dort mit der Pose in vllt 2m Tiefe Garnelen angeboten sollte ordentlich was bringen. Man kann auch vorher mit Brot ein bisschen anfüttern dann ist ein Fang garantiert. Vorteil dieses Spots ist das man kaum werfen braucht. Man kann quasi von der Klippe senkrecht runter angeln. Nachteil: die Felsen sind leider verdammt scharf, da ist Vorsicht geboten.
Probiert das mal aus ich bin sicher es bringt was. Ich hab sogar ein Satbild von der Stelle mit Markierung. Und denkt dran die Kamera mitzunehmen um die Fänge hier posten zu können.
So viel Felsen gibts bei dir in der nähe ja nicht, und seegras auch nicht.
Die Köderfrage werde ich hier mal vorerst nicht thematisieren, das kann man nur vor Ort herausfinden.
Falls es noch Fragen gibt, raus damit.
ach und ich empfehle dir ruhig mal einen Trip zum Cap de Creus zu machen. Die buchten Falconera,Murta,Rustella,Pelosa etc sind allesamt ein Traum zum Schnorcheln und zum fischen sicherlich auch, gibt allerdings auch haufen von Kleinfisch.
Aber zum Minibarrakudas gucken ideal!
Im Anhang mal das Satbild

Tight Lines und viel Erfolg
scorp
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 510

Peter70

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hallo
danke für die ausführliche Antwort.Istalles ein wenig neu da ich sonst nur Flussangler bin und der Zielfisch ist der Zander.Aber im Urlaub braucht man ja nicht auf sein Hobby zu verzichten. Meld mich dan mal.
Gruss Peter
 
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Also, dass Wetter wird besser. Allerdings noch keinen nennenswerten Fang. War allerdings auch nur jeden Tag eine h und heute 3h... Toter Köderfisch auf Grund hat nichts gebracht. Gummifisch/Twister und Blinker ebenso wenig. werde mir heute ein paar Gambas zurücklegen und es damit versuchen. Ich angel vom Meer aus gesehen direkt hinter dem Club Nautic... Das heißt bis zur Mündung wäre mir mit der ganzen Ausrüstung ein wenig zu weit....

Sonst noch ein paar Tipps zwecks Grundmontage oder mit Wasserkugel? Bin für jeden Tipp dankbar...
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hmm da bin ich jetzt nicht unbedingt der Experte. Der Club ist ja doch ein ganzes Stück vom Meer weg. Also kann ich dir da nicht sagen was du tun sollst.
Mit dem Fahrrad zur Mündung ist jetzt aber auch nicht gerade weit, ich laufe auch je nach dem ein bisschen zu meinen Spots. Du brauchst ja auch nur eine Spinrute, um 5 Uhr morgens an der Mündung.
Süßwasser kann Peter ja bestimmt was zu sagen. Sonst fahr doch mal nach St Marti zu beschriebenem Spot! Der ist bestimmt gut! Was hast du denn für einen Köfi gehabt?
 
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Vorsicht : Angler am / im Mittelmeer

Hier kommt der Hinweis auf einen nicht ungefährlichen Fisch

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=26591

Der Bericht ist schon etwas älter aber immer noch aktuell, denn der Fisch hat sich nicht geändert / verändert.#c Also Vorsicht, wenn er am Haken hängt.

Besser das Vorfach abschneiden, als den Urlaub beenden zu müssen.

Ab Mitte August bin ich auch wieder am Mittelmeer unterwegs.|wavey:
m.f.Petri angler hamburg
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Man kann garnicht oft genug warnen vor Petermännchen! Ich bin zwar bisher verschont worden, mein Vater hat das ganze einmal durchmachen müssen,nicht zu empfehlen!
Beim Schnorcheln finde ich Petermännchen und auch Drachenköpfe aber sehr faszinierend!
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

So ihr "vor Ort seier" gebt mal ein Update! Ich denke das auch wenn man nicht 24/7 fischt dann jetzt doch langsam mal ein paar Erfahrungen/Fische gesammelt hat.
Und hier können sich auch gerne mal die Leute aus anderen Anrainerstaaten des Mittelmeeres zu Worte melden. Ich freu mich über jede Fangmeldung und besonders über bebilderte! Leute ich zähl auf euch!
Noch fast 2 Wochen dann gehts bei mir auch auf Barrakudajagd, hoffentlich bin ich erfolgreich.
Das neue Tackle zum Spinnen ist da, meine neue Rolle ist Salzwasserfest gemacht, die Wobbler und Sticks sind auch schon heiß und warten auf ein Bad. Ich kanns kaum erwarten |rolleyes

TL scorp #6
 

Peter70

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Waren heute mit den Kindern kurz am Kanal bei uns um die Ecke und haben mit Weißbrot auf Meeräsche probiert.Aber leider nichts gefangen. Bin im Moment leider etwas Angelfaul.Muß mal schauen hab gerade von meinem Nachbarn gehört morgens beißen die Aale sehr gut auf Wurm.
Gruss Peter
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ich warne dich jetzt hier mal vorm Aalangeln. Die Aalbestände in Muga,Fluvia etc sind total zusammengebrochen. Unter anderem weil ein Parasit aus Asien denen das LEben schwer macht.
Die Behörden sind mühsam dabei das wieder aufzupeppeln und haben ein Programm dazu ins Leben gerufen um die aalbestände zu retten. Es würde mich nicht wundern wenn es ein aalfangverbot gibt. Und wenn du solche Verbote missachtest sind die Strafen hoch! Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob so ein Verbot existiert, das Aalangeln ist aus meiner Sicht dann aber nicht unbedingt vertretbar.
Angelfaulheit ist ja nichts schlimmes, probier einfach mal bisschen wenn du Lust hast. Und wenn dann was bei rum kommt freu ich mich eben über eine Fangmeldung. Wie schauts eigentlich mit Wassertemp aus? Ist ja wohl noch recht kalt für diese Zeit!
 

spy

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

WT21-22 Grad und hochsommerliches Wetter.

An der Fischauftzucht fangen die Boote (es sind sehr sehr viel dort) enorm grosse Jurel (dein Lieblingsspeisefisch) und auch die ersten guten Bonitos sind dabei.

Alles auf Sardine. Mit einen Kanu kommst du da doch locker hin.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hab ich ein Kanu? Ich wollte mir aber sowieso mal eins mieten, macht doch besttimmt Spaß alles von der Wasserseite zu sehen.
Weist du ich dachte eigentlich das ich hier schön mit meinen wobblers und sticks fische. Ich bin komischerweise außerordentlich zuversichtlich das es was wird. Und dann sind die Jurels auch nicht mein Lieblingsspeisefisch. Ich find die zwar lecker und esse die auch, aber nur weil ich ja sonst nix fange. Das hast du ja hoffentlich verändert. Jetzt weiste auch was ich hier so tue um mir die Zeit zu verkürzen.
Hoffentlich wirds noch 1-2 Grad wärmer. Vielleicht kannst du mir auch irgendwann nochmal was zu den Bonitos sagen, finde ich auch einen sehr interessanten Fisch. Muss man halt gucken was vom Ufer möglich ist. Da sind Wolfsbarsche und cudas ja wohl drin! Ein Bonito dazu wärre also nicht schlecht. Du musst mir ja sowieso noch eine PN beantworten! Nur um dich nochmal an mein Hilfegesuch zu erinnern. Ich weis inzwischen auch was es mit Georg und den haien auf sich hat. #q
Meister, machs gut!
TL scorp
 
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Also ich bin jetzt noch ca. eine Woche hier. Habe bis jetzt nichts gefangen ( 3Tage a 1,5 h / einen Tag 4h geangelt). Werde mich am DIE wahrscheinlich in die Nähe der Mündung setzen. Habe mir nun auch Würmer zugelegt und werde diese auf Grund anbieten. Ich hoffe jedenfalls das KEIEN Aale beißen...
 

Basscal

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Moin
So nun will ich auch meine Versprechen einlösen und den Fangbericht der letzten 2 Wochen Kroatien posten.

Als ich vor 2 Wochen nach einer langen Fahrt auf dem Zeltplatz Cikat ankam, wurde ich erstmal auf einem A2 Plakat darauf aufmerksam gemacht, dass das Fischen in Kroatien ohne Angellizenz verboten ist, und so.
Naja fängt ja gut an. Am nächsten Tag hab ich erstmal schön ausgeschlafen, den Rest des Tages schnoreln und abends dann ans Wasser.
Die ersten Fische fielen recht klein aus (10-15cm) und durften auch abnschließend wieder schwimmen. In den nächsten Tagen war das auch nicht anders. Vom Ufer ging nichts.
Also hab ich beschlossen mal mit dem Paddelboot ein Stück rauszufahren.
Fangergebns: 1 Rotbrasse (22cm), und 3 Zweibindenbrassen (18-23cm).
Schon etwas besser.
Nach einem kleinen "Ausflug" mit dem Boot fiel mir auf, dass die einheimischen abends mit ihren Booten in der Bucht angeln.
Ich bin also am nächsten Tag hingefahren und NICHTS gefangen!
Im groben sah es die gesamten letzten 2 Wochen nicht anders aus.
Ab und zu mal einer, den man mitnemen konnte, mehr nicht.
Vom Boot aus hatte ich immer mal ein bis zwei Schriftbarsche. Wegen der eigenatigen Färbung, und den Roten Stacheln war mir dieser Fisch nicht geheuer, sodass ich jegliches Exemplar wieder schimmen ließ. (Was das für ein Fisch war hab ich eben erst gegooglet^^)
Alles in allem hats (manchmal mehr mal weniger) Spaß gemacht, auch wenn die Fangergebnisse dieses Jahr eher enttäuschend waren :(

Grüße Basscal
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Danke fürs einlösen des Versprechens.

Die Schriftbarsche kann man essen, ich hab aber noch nicht gegessen. Dafür mal einen sägebarsch. In der Größe ist das mit den Gräten aber echt *******! sonst ganz lecker.
Die Fischer sind wahrscheinlich immer auf Calamarijagd. Ich hab mal in Spanien mit einem gesprochen, der hatte echt gut gefangen!
Ists beim Mittelmeer nicht eigentlich normal das die fischgrößen nicht denen des vom Angler Gewünschtem entsprechen. Wenn man Spaß hat ists doch auch gut!
Leute nehmt euch ein Beispiel an Basscal! So ists schön ;)
TL scorp
 
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Heute bin ich mal wegen der unzufriedenen Ergebnisse der letzten Tage um 6:30 Uhr los an den Fluvia. Habe heute 7 "Fische" gefangen (Wurm auf Grund):

6 Streifenbrassen ( 14-23 cm ) und einen kleinen Bleistift von 25cm. Durften alle wieder schwimmen...
Gruß
 

Basscal

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hi scorp
Calamari hab ich auch schon im Mittelmeer gefangen. Mit diesen speziellen Kunstködern.
Trotzdem besteht ja immer der Wille bzw. die Hoffnung mal eine Goldbrasse oder noch besser Zahnbrasse(kann mir vllt jemand sagen wie realistisch das in Kroatien ist?)oder einen Wolfsbarsch zu überlisten.
Natürlich habe ich auch in den letzten Jahren scho die Erfahrung gemacht, dass man sehr selten größere Exemplare fängt, nur diesmal hat das mit der Anzahl nicht hingehauen.
Und ich muss auch anmerken, dass ich in Istrien schon mehr Fische gefangen habe (auch große!).

Grüße Basscal
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ja borusse ich sags doch immer! Morgens an der Mündung! Geht doch besser als im Fluss, übrigens ich hätte die gegessen. Wobei ich nicht weis was du fürn Bleistift meinst. Leierfisch?
Zum Dentex: Ich glaube das die chancen nur in tieferem Wasser realistisch sind. Das schleppen auf Dentex ist wohl eine Kunst also muss man wohl mit Grundangeln zum Ziel kommen. Wie führt man denn so ein squidjig? Ich hab die zu hause liegen, aber noch keinen Erfolg mit gehabt. Ich hab mal einen Typen gesehen der auch erfolgreich war. Der hat die ganz langsam eingekurbelt und dann immer 3-4 harte Schläge ausgeführt.
Aber vom Ufer sind die glaube ich nur im Winterhalbjahr drin.
Vielleicht miete ich mir diesmal ein Kanu und dann kann ich ausversehen ne Rute mitnehmen...hehe.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ah, ich kenne die unter Schnürsenkel. aber ich hab mit Süßwasser sowieso nichts am Hut.
War von euch schonmal einer am Ter Forellen angeln? Also oben in den Dörfen Camprodon/Setcases. Darf man da überhaupt angeln? Ich dachte mir, da ich im Sommer immer einmal dort bin, könnte ich dochmal Forellen fangen. Gesehen habe ich sie schon.
 
Oben