Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Brillendorsch

Teilzeitangler
kleine Zwischenmeldung.
Hier in Istrien ist es sehr warm , 33 Grad über Mittag.
Gesundheitlich geht es gut und gestern Abend konnte ich sogar für 2 Std mit dem Boot raus.
Es gab ein paar mittelmäßige Makrelen und ein paar Stöcker.
Aber auch viele Kleine.
Bilder kann ich wegen der schwachen Netzqualli nicht hochladen.
Nach dem Urlaub gibt es auch Bilder.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Es gab ein paar mittelmäßige Makrelen und ein paar Stöcker.

Erhol Dich mal gut und ein Petri.
Makrelen und Stoecker sind schmackhafte Fische, kurz auf den Grill oder kalt raeuchern. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob fangfrisch, sofort ausgeblutet und in die Eiskiste, oder aus dem Supermarkt! Lass es Dir schmecken.
Mich wuerde mal interessieren, was habt Ihr da fuer eine Wassertemperatur in Eurer Bucht?

Gruesse Juergen
 

scorp10n77

Dentexkönig
Hallo Mittelmehrfans, da ich gerade Fisch auf dem Grill habe und an die Zukunft denke und hier schon viel erfahren habe möchte ich mal 2 bis drei Fragen loswerden.Ich darf 2021 am französischen Mittelmeer die Monate September bis Dezember verbringen und bin heiß aufs angeln...habt ihr Erfahrungen in der Gegend zwischen Agde und Narbonne? Womit kann man rechnen? Nehme ich meine Brandungsruten mit oder lieber heavy Feeder oder lieber Karpfenruten und lohnt es sich zum Spinnfischen Gerät im Auto zu haben? Herzlichen Dank an die Experten, der Matze

Hallo Mixerfish. Das klingt für dich erstmal genial, so lange am Meer! Mit so viel Zeit zum Ausprobieren geht auf jeden Fall was. Da die Ecke ja quasi keine Struktur zu bieten hat, wird wohl Brandungsangeln das sein, was du am ehesten betreiben wirst. Im Mittelmeer ist ja nicht so wild von daher kannst du glaube ich schon recht leichtes Zeug auch nehmen. Ich bin allerdings was das Brandungsangeln betrifft echt nicht so versiert. Ich meine aber es gab hier mal einen im Board, der auch in Südfrankreich etwas südlicher am Fischen war. Vielleicht kann der sich dazu ja noch melden.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es mit den Etangs die es dort gibt, so spezielle Zeiten gibt, wo Fische hinein/heraus ziehen und man dann richtig gut fangen kann.
 

mixerfisch

Member
Vielen Dank Scorp, ja ich glaube es wird wohl das Angeln am Strand und an den Kanälen in die Etangs werden...zum Glück ist meine Frau Französin und so klappt es wenigstens mit der Verständigung vor Ort besser als mit meinem minderwertigen Schulsprech... da wird man sicher was rauskitzeln aus den Einheimischen und dann aus dem Wasser...aber vielleicht habt ihr im Board ja noch weitere wertvolle Hinweise, die Spinnsachen werde ich so wie Plolo empfohlen hat auf jeden Fall mitnehmen...
Danke euch allen schonmal
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Etang und Kanäle - dann richte Dich mal auf Aal ein. Damit meine ich den normalen Aal, nicht den Conger, der aber auch beissen könnte. Ganze Sardine oder anderer Fisch, kräftiges Vorfach und im Mündungsbereich (also noch IM Kanal) nicht zu weit von den Steinpackungen entfernt ("Plumpsangler") - in der Dämmerung sollte es dann funzen...

Ich habe in so manchen Mündungsbereich gegen Abend, wenn die Franzosen fast alle schon eingepackt hatten, in Wurfweite Fischjagden mit kochendem Oberflächenwasser gesehen. Leider sind die Molenspitzen meist für Angler gesperrt gewesen und als guter Deutscher :rolleyes: habe ich mich im Gegensatz zu den Franzosen daran gehalten....
Aber eine gut geworfene Spinnangel mit einem Blinker oder glänzendem Wobbler hätte so manche Überraschung gebracht.
Mit so viel Zeit zum Ausprobieren geht auf jeden Fall was. Da die Ecke ja quasi keine Struktur zu bieten hat, wird wohl Brandungsangeln das sein, was du am ehesten betreiben wirst. Im Mittelmeer ist ja nicht so wild von daher kannst du glaube ich schon recht leichtes Zeug auch nehmen
DAS würde ich so nicht unterschreiben....ich kann jedem nur raten, mal Taucherbrille und Schnorchel zu benutzen und die ersten 1-2m vom Strand, also genau dort, wo die Plätscherwellen sich brechen mal auf Fischsuche zu gehen....es ist überraschend was man dort alles sieht.
Es kommen auch die Wölfe und anderen Räuber in Strandnähe, um sich an den Kleinfischen zu erfreuen...Hier ist die Tageszeit wichtig und dass man nach Strömungen oder Strömungsrinnen sucht...
Das Mittelmeer halte ich für ein von der Gefährlichkeit absolut unterschätztes Meer, die Strömungen sind häufig nicht ersichtlich, können aber echt stark sein. Am Strand würde ich Strandkrabben mit 2 Einzelhaken befestigen oder mit Bibis (sofern verfügbar) auf Doraden angeln. Die zerlegen Dir zu leichtes Gerät schnell...

Ich habe dort die Brandungsangelei eher zurückgestellt, wenn wir dort sind, gibt es mir zu viele nervenden Wespen und Hornissen, die sich für Deine Köderbox seeehr interessieren. Beim Spinnangeln habe ich meine Kunstköder, nicht so viel Gepäck und bleibe sehr flexibel.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
20210628_115336.jpg
 

scorp10n77

Dentexkönig
DAS würde ich so nicht unterschreiben....ich kann jedem nur raten, mal Taucherbrille und Schnorchel zu benutzen und die ersten 1-2m vom Strand, also genau dort, wo die Plätscherwellen sich brechen mal auf Fischsuche zu gehen....es ist überraschend was man dort alles sieht.
Es kommen auch die Wölfe und anderen Räuber in Strandnähe, um sich an den Kleinfischen zu erfreuen...Hier ist die Tageszeit wichtig und dass man nach Strömungen oder Strömungsrinnen sucht...
Das Mittelmeer halte ich für ein von der Gefährlichkeit absolut unterschätztes Meer, die Strömungen sind häufig nicht ersichtlich, können aber echt stark sein. Am Strand würde ich Strandkrabben mit 2 Einzelhaken befestigen oder mit Bibis (sofern verfügbar) auf Doraden angeln. Die zerlegen Dir zu leichtes Gerät schnell...

Ich habe dort die Brandungsangelei eher zurückgestellt, wenn wir dort sind, gibt es mir zu viele nervenden Wespen und Hornissen, die sich für Deine Köderbox seeehr interessieren. Beim Spinnangeln habe ich meine Kunstköder, nicht so viel Gepäck und bleibe sehr flexibel.

Prinzipiell gebe ich dir da natürlich recht. Aber an der Felsküste hast du schon deutlich mehr Jäger noch, als an reinem Sandstrand. Da sind es ja eigentlich vor allem Woba, vielleicht noch Bluefish/Palo. Ich habe mir selber am Woba die Zähne ausgebissen, von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass Spinfischen da ein Selbstläufer ist. Wie es allerdings in den Etangs aussieht mit Wölfen, weiß ich nicht. Könnte gut sein. Ich würde die spinne auch auf jeden Fall mitnehmen, das steht fest. Aber bei der normalen Grundangelei sind die erfolgsausichten für ein schönes Abendessen m M n schon ein bisschen besser.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Mal was anderes, führt ihr eigentlich auch ein Fangbuch? Ich habe gerade Bilder geordert vom letzten Trip im Oktober um sie dann demnächst in mein Fangbuch einzukleben. Da wird säuberlich jeder gefangene Fisch mit Datum und Fangort notiert. Quasi der Heilige Gral von uns :D Auch wenn meine Fangorte oft kryptische Namen haben. Reistopf z.B. ne Benny :p Finde ich eine ganz coole Sache um nachher mal nachzuvollziehen, was zu bestimmten Zeiten vor X Jahren mal lief. Und guckt man natürlich gerne durch :D

Bin schon richtig heiß auf meinen nächsten Urlaub. Wenn auch gerade ziemlich Saure-Gurken-Zeit ist.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Wenn auch gerade ziemlich Saure-Gurken-Zeit ist.
Dario,

woher zum Teufel nimmst Du, dass in Spanien saure Gurkenzeit ist. Ueberall von Barcelona bis Gibraltar wird gefangen wie nie. Wir reden ueber grosse Fische ab 10 kg, Tuna ( ueber 200 kg keine Seltenheit), LT, Palos, und ab und an AJ. Ich spreche allerdings uebers Bootangeln.

Bist doch noch Bootsangler, oder? Dann freu dich auf Deinen Urlaub und sei optimistisch!

Ich kenne die Reviere hoeher Barcelona nicht und dann erst die, ab Marseille nach Norden.
Barcelona, da war ich am Wochende, da gibt es ein Reef. Jede Ausfahrt Fisch und auch grosser Fisch!
Das alles passt sicher nicht hierher- und Infos tauschen sich Bootsangler ueber Facebook oder Instagram aus.

Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Aha. Merkste selber, oder?

Was soll ich denn merken, mit einem Boot kann man hunderte Kilometer fahren, mache ich ja auch und man kann es trailern. Man muss dahin fahren, wo Fische sind, oder?

Aber vielleicht beweisst uns Benny, dass es auch im Meer jetzt in Deinem Golf de Roses Fische gibt. Auf jedem Fall ein dickes Petri fuer den WoBa aus dem Fluss, Benny!
 
Zuletzt bearbeitet:

broki

Active Member
Nachdem ich zwei Jahre lang nicht ans Meer kam, kann ich nun endlich wieder wieder mal eine Fangmeldung beitragen. Wie meistens bin ich in Sardinien, hauptsächlich am Tauchen und Freunde besuchen. Mein Plan, mit dem aufblasbaren Kayak die wirklich guten Spots zu erreichen, musste ich begraben da Decathlon das, welches ich wollte, nicht führt auf der Insel. Nachdem mein SJ Rute beim zweiten Wurf gebrochen ist musste ich erstmal quer über die Insel düsen um mir eine neue zu besorgen. An der Westküste versuchte ich eine neue Stelle zu erreichen. Wie so oft war es dann mehrheitlich eine gefährliche Kletterei, statt erfolgversprechender Angelei. Also 2 Stunden zurück gefahren und bei meiner Homebase gegen 19.30 am Spot eingetroffen. Beim ersten Wurf hats bereits gescheppert, kein Barracuda, das war sofort klar. Ich holte den Fisch schnell aus der Tiefe und nach einem letzten kurzen Fluchtversuch unter die Steine konnte ich meinen zweiten Uferdentex landen. Mit 1.3kg kein Riese aber was solls:D
Hatte dann noch 2-3 Fehlbisse, dann wurde es auch schon dunkel.
Ich hoffe noch einen Versuch starten zu können und dann im Herbst nochmal für ein, zwei Wochen runter zu kommen.
Anbei ein paar Bilder der atemberaubenden Westküste und natürlich vom Dentex smile01
 

Anhänge

  • IMG-20210628-WA0015.jpeg
    IMG-20210628-WA0015.jpeg
    431,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20210628_153845.jpg
    IMG_20210628_153845.jpg
    754,4 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20210628_153811.jpg
    IMG_20210628_153811.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 233
Oben