Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Rybak Markus

Well-Known Member
Leider ist der Thread etwas eingeschlafen, obwohl wir grad in einer sehr guten Saison fürs Meeresangeln in Europa wären...

Ich schaffe es selber auch nicht ans Meer, da am Wochenende mal wieder lustig Südwind eskaliert. Dann erst wieder Ende März, nachdem ich aus meinem Argentinienurlaub zurück bin.

Was man aber so auf Youtube und anderen Sozialen Medien sieht, bzw von Kontakten hört, ist, dass die Wintersaison an der Adria richtig gut läuft. Also so richtig gut!
Man sieht sehr viel AJ, meist vom Boot aber dafür echt auch Größen bis 40kg. Man sieht auch noch immer viel Little Tunny, daneben auch große Octopusse, große Zackenbarsche, Drachenköpfe usw...

Ein Bekannter hatte vor 2 Wochen vor Krk auf 30m Tiefe einen Einschlag auf Slowjig und nach 30min kam ein ca. 2m Blauhai raus, der mal auf der Oberfläche eskaliet ist und dann wieder runter ist. Nach 1,5Std hat er bei einem verzweifelten Versuch den Fisch näher ran zu ziehen leider zu viel Druck ausgeübt und die Rute ist gebrochen.

Also, ja, ein üderdurchschnittlich guter Winter bei uns, mal sehen wie lang das noch so geht!
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Ich hoffe es bleibt bei guten Bedingungen. Wir fahren am 9.3. für eine Woche nach Mali Losinj an die Westküste. Leider verheißt die Seekarte in der Region wenig Tiefe. Aber irgendwas wird schon gehn. Ich werde berichten.
 

glavoc

Well-Known Member
... Wir fahren am 9.3. für eine Woche nach Mali Losinj ...
Hab gehört der Fischereihafen soll gut sein.

Dickes Petri Rybak Markus zu den Luc(en) und deinem Kollegen zum Gof! Sehr schön!
Jürgen Mittelmeer ein Petri zur Dentexstrecke!

Ansonsten allen herzliche Grüße und stramme Leinen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rybak Markus

Well-Known Member
Ich hoffe es bleibt bei guten Bedingungen. Wir fahren am 9.3. für eine Woche nach Mali Losinj an die Westküste. Leider verheißt die Seekarte in der Region wenig Tiefe. Aber irgendwas wird schon gehn. Ich werde berichten.

Ist eh schon in 2,5 Wochen! Lustig, ich fahr am 8.3 fahr von Buenos Aires nach Mar del Plata und werde 8 Tage entspannen und angeln. Wünsche dir mindestens 20% von dem was ich fangen werde (sicher über 15kg am Tag).

März war letztes Jahr etwas hart auf Losinj und allg. im Ort Mali Losinj. War da sicher 2 Wochenenden, aber großartige Fänge konnte ich nicht verbuchen. Conger gehen in der Nacht. Bonitos sind vereinzelnd in der Bucht, sonst nix von den großen Räubern wie Blue oder Barra, oder ganz ganz wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
Rybak Markus danke. 15Kg/Tag - so viel habe ich in den ganzen Urlauben an der Adria zusammen nicht aus dem Wasser geholt. Aber ich habe beschlossen mein Schlauchboot mitzunehmen. Hab zwar noch immer keinen Motor dafür und muss daher Rudern. Aber um etwas tieferes Wasser zu erreichen sollte es gehn. Um einen Tiefenbereich um 30 m zu erreichen muss ich nur rund 300m raus. ;-)
 

pulpot

Well-Known Member
Hallo Angorafrosch,

Die Hafeneinfahrt zwischen den 2 Halbinseln sieht doch super aus, da geht's ganz schnell auf 30m runter und geschützt vor Wind und Welle bist Du auch. Solltest dann aber einen Anker mitnehmen damit du dem (im März bestimmt nicht so starken) Bootsverkehr nicht in den Weg treibst. Am besten mit einer leichten Rute und einem 10-15g Jig, der bis auf Grund sinken gelassen wird, eher langsam nach oben jiggen. Da geht bestimmt etwas. Ansonsten ist Losinj ja ganz klein, da kann man auch einen Spaziergang an die Ostküste machen, wenn dort der Wind besser steht, die fällt ja auch in Teilen schön steil ab.

Viel Erfolg und mein Neid ist Dir sicher, ich muss mich bis Ende Juni gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rybak Markus

Well-Known Member
Rybak Markus danke. 15Kg/Tag - so viel habe ich in den ganzen Urlauben an der Adria zusammen nicht aus dem Wasser geholt. Aber ich habe beschlossen mein Schlauchboot mitzunehmen. Hab zwar noch immer keinen Motor dafür und muss daher Rudern. Aber um etwas tieferes Wasser zu erreichen sollte es gehn. Um einen Tiefenbereich um 30 m zu erreichen muss ich nur rund 300m raus. ;-)

Na dann hoffe ich, dass du in diesem Urlaub ordentlich was raus haust!

Ich bin mir selber nicht sicher wie die Regeln wegen Schlauchbooten so sind, aber ich hab letztens mal irgendwo aufgeschnappt, dass jedes Boot ne Anmeldung braucht. Schau vorher bevor Du da ne Strafe riskierst. Vor allem wenn Du da tatsächlich in der Einfahrt zur Bucht angelst, weil dort ist trotzdem immer Verkehr (auch Fähren usw) und da könnt dich einer melden wenn er denkt du behinderst den Verkehr.

Schau dir mal die Mali Losinj Videos von dem YT-Kanal "Ribolovna Emisija" an, die angeln da viel (sind ältere Vids von vor 2-4 Jahren) und haben auch um die Buchten herum auf kleinere Fische und Kalmare geangelt.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
pulpot und Rybak Markus Danke für die Tips. Das mit dem Boot ist bekannt. Idee wäre vom Camp aus raus zu rudern. Auf der anderen Seite zur Hafeneinfahrt würde ich vom Ufer versuchen mit meiner 3,6m Rute die Köder rauszufeuern. So (geschätzt) um die 50-60m kann ich mit der werfen. Da sollte ich laut Navionics auf gut 20m Wassertiefe kommen.

Den E-Quirl am Boot gibts nicht mehr, daher ist Rudern angesagt.
 

Anhänge

  • IMG_20190903_125422_1.jpg
    IMG_20190903_125422_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • Camp Cikat Seekarte.jpg
    Camp Cikat Seekarte.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 51
  • Camp Cikat.jpg
    Camp Cikat.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 53

pulpot

Well-Known Member
pulpot und Rybak Markus Danke für die Tips. Das mit dem Boot ist bekannt. Idee wäre vom Camp aus raus zu rudern. Auf der anderen Seite zur Hafeneinfahrt würde ich vom Ufer versuchen mit meiner 3,6m Rute die Köder rauszufeuern. So (geschätzt) um die 50-60m kann ich mit der werfen. Da sollte ich laut Navionics auf gut 20m Wassertiefe kommen.

Den E-Quirl am Boot gibts nicht mehr, daher ist Rudern angesagt.
Ja die Hafeneinfahrt sieht auf jeden Fall ganz gut aus. Es gibt bei GMaps ein gutes Von-Oben-Guck-Bild:


Das untergegangene Schiff sieht interessant aus. Ich wäre mir nur nicht sicher, ob das Militär da früher nicht diversen Müll versenkt hat (wegen der Hänger an der Grundrute und der Fischbelastung).
Ich würde jedenfalls von dem langen Steg aus einen ~25g Casting Jig weit rauswerfen, bis auf Grund sinken lassen und dann langsam jiggend einholen.
 

glavoc

Well-Known Member
Der Winter-Naturköder sind ja Sardinen. Frisch (früh morgends am Hafen meist angeliefert) und mit Baitelastic gesichert, fangen sie eigentlich fast alle Arten. Sozusagen unwiderstehlich.. Mit den Köpfen kann man zusätzlich anfüttern. Würde ich auf jeden Fall versuchen.
Hier mal Vorschläge fürs Montagebinden (gibt aber auch fertig gebundene zu kaufen, dann die mit den Perlen nehmen!):

Variante mit etwas flexiblem unteren Haken:

oder auch:

Wünsche dir viel Erfolg und einen erholsamen Urlaub!
herzliche Grüße!
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Danke Glavoc und Pulpot. Solche bzw ähnliche Montagen habe ich fertig. Die sind eignetlich fürs Brandungsangeln aber Schnurstärke und Länge der Seitenarme sind fast identisch. Alternativ habe ich Fluo in stärken zwischen 0,30 und 0,60mm - dann binde ich zur Not selber wenn was abreißt.
pulpot - ob ich 25g mit der Rute so weit raus bekomme weiß ich nicht. Die Rute, eine Ron Thomson Travel XP Reisespinnrute 3,6m 25-65g.
 

pmwoody

Member
Tag zusammen,
bin nach Jahren hier mal wieder im Forum. Letztes Jahr konnte ich zwischen Leuca und Sizilien einen Thunfisch überlisten. 3m tiefgehender Wobbler, 6kn Fahrt vom Boot, morgens bei Sonnenaufgang 04:30. Dieses Jahr gehts wieder nach Italien - Richtung Malta und dann Sardinien.
Gruss, Mario
 

Anhänge

  • 5BB73729-4150-4E51-BC94-E893655EC101.jpeg
    5BB73729-4150-4E51-BC94-E893655EC101.jpeg
    672,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Tag zusammen,
bin nach Jahren hier mal wieder im Forum. Letztes Jahr konnte ich zwischen Leuca und Sizilien einen Thunfisch überlisten. 3m tiefgehender Wobbler, 6kn Fahrt vom Boot, morgens bei Sonnenaufgang 04:30. Dieses Jahr gehts wieder nach Italien - Richtung Malta und dann Sardinien.
Gruss, Mario
Glückwunsch !

Hübscher frischer Albacore !

kulinarisch wertvollthumbsup das Messer liegt schon da............perfekt !

Die sind bei uns , wenn sie da sind sehr gut mit ganz bestimmten kleinen Wobblern zu fangen.

Was für einen Wobbler hast Du denn verwendet ?
Gab es keine sichtbare Oberflächenaktivitäten ?
 

pmwoody

Member
Danke :)
kulinarisch wertvollthumbsup das Messer liegt schon da............perfekt !
5 volle (dekadente) Mahlzeiten für 4 Personen....

Die sind bei uns , wenn sie da sind sehr gut mit ganz bestimmten kleinen Wobblern zu fangen.
hmm - kann ich nicht sagen - ich schleppe halt nen Wobbler auf lange Strecken einfach hinterm Boot. Gerade in der Nacht schenkt man der rute nur wenig Aufmerksamkeit.
Was für einen Wobbler hast Du denn verwendet ?
Gab es keine sichtbare Oberflächenaktivitäten ?
hier war es ein Rappala der bei 7kn ungefähr 2-3m tief läuft.
Wie gesagt - es war sehr früh morgens nach meiner Wache 12:00-04:00 - und ich lag schon in der Koje als ich die Rolle rattern hörte:

Es gibt aber in der Adria wie fast überall im Mittelmeer sehr schöne Momente wie diese hier:

P1090691.JPG

Man kann - wenn man wirklich fischen geht - solche Stellen mit dem Bird-View im Radar gut ausmachen, wenn halt Vögel "von oben" jagen.
Mein Kahn (im Mittelmeer) ist allerdings etwas träge (50t) und mal eben drehen und zurück braucht halt etwas :) Mehr Spaß machts halt mit dem Tender oder halt mit einem ordentlich ausgerüsteten Angelboot......

VG, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Letztes Jahr konnte ich zwischen Leuca und Sizilien einen Thunfisch überlisten.

Nun, das schreibt hier Mario, der mit einer Yacht fuer eine halbe Mille € bloss mal so im Mittelmeer Strecke faehrt und eine Rute raushaengt und einen Skipper sucht...

Wie denkt ihr darueber, einen serioesen Thread zu eroeffnen: z. B. Fischen im Mittelmeer und im Atlantic vom Segel- und Motorboot ?
.
Hier mal mein Setup auf kleine Fische bis 30 kg:


Lust darueber zu reden? Auch ueber Bird-View mit Radar und Fernglas?

TL Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben