Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Bohnen würde ich dann aber als Salat machen, da passt was frisches.
Ja, Soße ist wie Dip - Du bringst praktisch soviel Merrettich/Preisselbeer in die geschlagene Sahne (vorsichtig unterheben) , bis der Geschmack passt, es aber wie ne leicht geschlagene Sahne von der Konsistenz ist..
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

so, bisserl spät, kein foto und auch keine tonspur "rülps".
gab zwei kilo camarãoes, garnelen, tiefgefroren, klar, D statt P, aber wildfang - nebenbei bemerkt auch nicht so toll weil schleppnetz usw. usw., mach ich auch nur wie weihnachten: 1X im jahr - aaaber viel besser als son aquakultiviertes getier, nicht gut für angroven usw. und voll bis oben mit antibiotika...

egal: camarão muss sein, 1X im jahr eben und heute wars soweit, mit standard camarão-majo und standard camarão-salat und standard camarão-brot.
sehr lecker mit reichlich heimweh, bisschen schlechtem gewissen und keinem einzigen tröpfchen meiner chilisoße.


eyh, die wird langsam echt zu nem problem...
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Es kocht ja doch noch einer |supergri dachte schon es wird jetzt meist gebacken |supergri
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Es kocht ja doch noch einer |supergri dachte schon es wird jetzt meist gebacken |supergri

ist doch jedes jahr vor der weihnachtszeit das gleiche: es wird gebacken.

ich seh das als kompensation für den rest des jahres, wo die nix gebacken kriegen :m


(duck und...)


den backtrööt find ich gut - brot und so, wobei ich nur an flute, fisselle und baguette interessiert bin, weil da ist allgemein notstandsgebiet.



ABER: bei ikebana für angler bin ich raus :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???


Ja Ente, Gans und wenn Gott es gut meint auch Karnickel jibbet bald...
Mit selbst gemachten grünen Klößen :)
(Möglicherweise sogar Täubchen bei dir)

Ich finde den Backtrööt natürlich auch sehr gut... keine Frage.
Wird vieles auch probiert !
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

grüne klöße...
das reisst mich jetzt auch nich raus, ich muss bubu...
guts nächtle, auch und besonders an unsere schbädsle :m
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Wisst ihr, was richtig blöd ist? Wenn einem ein "Standard-Thai-Curry" (a.k.a. "18" ;):q) plötzlich so richtig geil gelingt und man nicht weiss, warum... Zutaten und Zubereitung wie beim letzten mal identisch (der Reis sogar aus der selben Tüte ;)) und es schmeckt wesentlich aromatischer...
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Wisst ihr, was richtig blöd ist? Wenn einem ein "Standard-Thai-Curry" (a.k.a. "18" ;):q) plötzlich so richtig geil gelingt und man nicht weiss, warum... Zutaten und Zubereitung wie beim letzten mal identisch (der Reis sogar aus der selben Tüte ;)) und es schmeckt wesentlich aromatischer...

Das sind die kleinen Feinheiten, die sich einem nicht sofort erschließen.

Da es hier am Rande grad Thema war, beim Grüneklösereiben beispielsweise muß man sich mindestens einmal in die Finger reiben.
Die Pampe darf nicht rot aussehen, aber ein paar Tropfen gehören da beigeknetet!

Vielleicht haste dir beim Schnibbeln in die Pfoten gefuhrwerkt und dir ist der Zusammenhang nur nicht mehr präsent!?:)#h
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Die gute Geheimzutat: einmal reinniesen... :q:q:q Bringt auch Würze... :q:q:q
Blöde auch, dass "man" das jetzt immer so erwartet...
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

ihr seid eklig :vik:


bisschen OT, heute ist ja "supermond", voll bedeckt, kein mond in sicht. geh ich also in die küche, schäl ein paar kartoffeln, koch ein bisschen sauerkraut und mach mir ne leber- und blutwurst heiß.
freu mich schon auf das anpieksen, aber längst nicht so wie in der jugend.
ach, das ist nicht nur OT, das ist sogar passé.
ganz im sinne unseres oberschbädsles ;)
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

nein, nur in heißem wasser. das fließt dann so schön, wenn man die ansticht. und der geschmack bleibt.

gerade noch mal rausgeguckt: ne mondlose vollmondnacht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordan

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

So ihr köche! Ich hab da mal eine Frage.

Habe mir letztens eine (billige) Eisenpfanne besorgt um diese einmal zu teste, weils mir auf die Nüsse geht, dass bei diesen drecks beschichteten Pfanne jene Beschichtung immer den Abgang macht.

Was für Fett benützt ihr zum Braten?
Hab gemerk, dass Olivenöl zu schnell raucht. Da gabs schöne Nebelschwaden in der Bude ;D

Palmin? Kokos? Sonenblume?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Man kann auch den Ofen nicht so volle Pulle aufdrehen. ;)
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

@nordan,

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

Wenn´s die von Aldi ist: Hab ich mir auch eine für Bratkartoffeln besorgt und mit Sonnenblumenöl eingebrannt! Funzt!#6
Ansonsten Erdnussöl- das benutzen auch die Chinesen für´n Wok und bei dem brauchst du am Pfannenboden richtig heiss!
Nachtrag: wie Jens im folgenden Beitrag schreibt-> kommt drauf an, was Du brätst. z.B. Wiener Schnitzel grundsätzlich in Butterschmalz, des Geschmacks wegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

An der Sache scheiden sich die Geister oft. Jeder hat so seins.
Aber allgemein gesagt hängt das davon ab was du braten willst, bzw. welche Hitze dein Braten oder was auch immer benötigt. Ich nutze je nach Gericht Öl, Butter, Rama Culinesse.
Bei Dingen mit viel Hitze, also scharfes anbraten nutze ich aber fast nur noch Butterschmalz (Butaris, sollte aber egal sein). Für Schnitzel mittlerweile auch.
Da raucht rein gar nix.
 

Nordan

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Man kann auch den Ofen nicht so volle Pulle aufdrehen. ;)
ooooooch =D
Braten üben muss ich mit der Art Pfanne sowieso erstmal, das ist ja etwas ganz anderes!
Ist mir halt extrem aufgefallen, als ich beim "Nachölen" während des Bratens aus Versehen Olive erwischt hab....Wusch!!!

@nordan,

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

Wenn´s die von Aldi ist: Hab ich mir auch eine für Bratkartoffeln besorgt und mit Sonnenblumenöl eingebrannt! Funzt!#6
Ansonsten Erdnussöl- das benutzen auch die Chinesen für´n Wok und bei dem brauchst du am Pfannenboden richtig heiss!
Ja, exakt jene. Dachte mir für den Anfang reichts, bin ja eh eher Bäcker als Koch.
Habe mir Wikipedia schon angeschaut, aber wollt lieber die Erfahrung von den Leuten hier hörn!

....
Bei Dingen mit viel Hitze, also scharfes anbraten nutze ich aber fast nur noch Butterschmalz (Butaris, sollte aber egal sein). Für Schnitzel mittlerweile auch.
Da raucht rein gar nix.

Oh, an Butterschmalz hab ich noch garnicht gedacht! Wird ausprobiert!
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

@Jens,
guck mal was ich oben schrieb[emoji6]
Geschickterweise ist eine lesbare Gebrauchsanweisung dabei, darin steht genau das, was der link auch aussagt![emoji106]
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Was für Fett benützt ihr zum Braten?

Palmin? Kokos? Sonenblume?

In der Regel Ghee oder wahlweise ein anderes Butterschmalz.

Wenn ich mal die Muse habe, mach ich mir das hin und wieder selbst.
 
Oben