Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

net schlecht - des gibt Chutneys, Soßen, Dips, eingelegt, gefüllt, gefüllt, gebacken...

Und bassd beschdens zua oim Schweinebauch ;-)))
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Die Chilis nehm ich - je nach Schärfe zur Hälfte mit oder alle mit Samen und Fruchtfleisch. Zusammen mit Zwiebeln, Knofi, Paprika und Tomatenmark wird dann daraus ne Soße eingekocht - passieren ist Geschmackssache.
Wichtig ist die richtige Menge Zucker und Apfelessig zum abrunden - das geht aber nur nach Geschmack.
Wenn ich heut Abend zum Kochen komme versuch ich mal 'ne Anleitung mit ungefähren Mengenangaben zu schreiben.
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Cool! Ich habe bislang 2 Versuche mit Chilis gehabt. Ging jeweils voll in die Hose - wurden nicht reif. Mir fehlt dafür das Gewächshaus... Die Habaneros würden mich dabei am meisten reizen. Ich brauch nicht son extremen Bumms, sondern eher Aroma und fruchtige Schärfe...
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

So, nu is passiert! Hab beim Chilishop eben bestellt und werde demnächst mein Wohnzimmer als Gewächshaus umstrukturieren...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Chilisoße läuft. Bericht folgt.
Soviel vorweg - keine Ahnung was ich mit den Yellow Pointy gemacht hab, womit ich die gegossen hab, oder was ich vorher probiert hab, möglicherweise ist auch noch was anderes zwischen die Samen gekommen ... Prädikat Höllenfeuer. Ich harte Sau hab die Teile ohne Handschuhe gehackt - meine Hände brennen wie Hulle :g
Damit also vorsichtig umgehen |rolleyes
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Chilisoße läuft. Bericht folgt.
Soviel vorweg - keine Ahnung was ich mit den Yellow Pointy gemacht hab, womit ich die gegossen hab, oder was ich vorher probiert hab, möglicherweise ist auch noch was anderes zwischen die Samen gekommen ... Prädikat Höllenfeuer. Ich harte Sau hab die Teile ohne Handschuhe gehackt - meine Hände brennen wie Hulle :g
Damit also vorsichtig umgehen |rolleyes

Falls es möglich ist die Sorte noch herauszufinden :k

HABEN WOLLEN
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Chilisoße läuft. Bericht folgt.
Soviel vorweg - keine Ahnung was ich mit den Yellow Pointy gemacht hab, womit ich die gegossen hab, oder was ich vorher probiert hab, möglicherweise ist auch noch was anderes zwischen die Samen gekommen ... Prädikat Höllenfeuer. Ich harte Sau hab die Teile ohne Handschuhe gehackt - meine Hände brennen wie Hulle :g
Damit also vorsichtig umgehen |rolleyes
Weichei ..:q:q:q

Spaß beiseite, danke für die Warnung





PS:
Schon pinkeln gewesen?
:q:q:q
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Cool! Ich habe bislang 2 Versuche mit Chilis gehabt. Ging jeweils voll in die Hose - wurden nicht reif. Mir fehlt dafür das Gewächshaus... Die Habaneros würden mich dabei am meisten reizen. Ich brauch nicht son extremen Bumms, sondern eher Aroma und fruchtige Schärfe...

Habaneros, nicht so extremen Bumms? Ich finde die schon ganz schön heftig, mir zu heftig, es sei denn ich hab Kreuzschmerzen, dann sind die prima. 10 Scoville ist eine Ansage.
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Es gibt da mehrere habaneros. Ich hab welche mit schärfegrad 8 bestellt. Höher gehe ich nicht ;)
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???


Hallo Daci,

kannst du mir sagen, welche Chillis die rechts unten auf dem Photo sind? Ich hab die gleichen von meinen migrationshintergründigen Schrebergartennachbarn bekommen und möchte gerne wissen, welche das genau sind.

Gruß & Dank
Promachos
 

welsman

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Moin!
Gebe auch mal meinen Senf dazu...bisher habe ich hier nur Anregungen geholt und über euer Essen gestaunt.Ihr zaubert echt jutes Zeuch wie wir hier sagen würden!

Wenn ihr eine Chili wollt mit viel Aroma und relativ normaler Schärfe, dann besorgt euch Lemon Drops!
Die ist auch mega ertragreich und kann überall super verarbeitet werden.
Ich hatte damals immer ein paar Pflanzen von denen zwischen meinen anderen, damit ich auch mal was zum "so" essen hatte.

Am besten zieht ihr eure Chilis ab Januar an und stellt die Keimlinge unter Kunstlicht.Ich hatte damals eine Growbox mit 2 Leuchtstoffröhren und deshalb konnte ich auch schon recht früh um Jahr ernten.
Besonders bei den Habaneros bzw. Chinense Arten solltet ihr nicht zu spät mit der Anzucht beginnen!

Ansonsten klappt das aber auch an einem sonnigen Fenster.Hier müsst ihr die kleinen Pflanzen aber mindestens auf Styropor stellen, damit es nicht zu kalt wird.

Generell kann man sagen, dass die komplette Bandbreite der Chinense Sorten das beste Aroma aber leider auch die größte Schärfe haben.

So uuuund weiter geht's mit den leckeren Bildern!

LG Welsman

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Bin zwar kein Gärtner und nur Verwerter - aber super, dass Du Dich einbringst und danke für den Tipp!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Hallo Daci,

kannst du mir sagen, welche Chillis die rechts unten auf dem Photo sind? Ich hab die gleichen von meinen migrationshintergründigen Schrebergartennachbarn bekommen und möchte gerne wissen, welche das genau sind.

Gruß & Dank
Promachos

Ist zwar nicht mein Foto, aber ich denke das sin Jalapenos. Sehr lecker.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Zum Brot backen fehlt mir grad die Hefe :)
Chilis och keene da, aber das probiere ich definitiv.
Gibs halt nen Salat mit Pute und Hähnchen zum Fußball, der musste eh weg. Und nen schönen Chardonnay dazu.
 

Anhänge

  • WP_20161111_20_53_32_Pro.jpg
    WP_20161111_20_53_32_Pro.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 110

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

ich will meine küche wieder haben!!!

seit ich mein chili angetestet habe und dank meiner ausbildung in chemie mir meine chance auf weiterleben sicherte, gehe ich mit leicht eingezogenen schultern am schrank vorbei, in dem die hölle lauert.

und dann lese ich von eurem entspannten umgang mit diversen scoville.
mein rezept liegt auf nem anderen rechner, tus aber alsbald kund poste auch den link zu dem rezept.
echte mörder da........


mein chili macht mir angst :m
 
Oben