Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: heute
Kutter / Boot: mein eigenes
Heimathafen / Seegebiet: ab Travemünde gaaaanz weit draußen ;)
Wind: 3-4 NO
Himmel: heiter
Drift: Treibanker
Montage: Kunstköder
Wer: Ich
Fang: 4 für die Küche entnommen 55 cm
Sonstiges: Weil ich nach 2 Wochen Segeltörn mal wieder Mobo fahren wollte. Habe echt ganz dicke Backen gemacht und konnte mit Mühe ca. 10 Dorsche rauskitzeln, aber alle eher die kleineren Küstendorsche von 40 -55 cm. Kurzzeitig stand die MS Christa neben mir (ca. 40 Angler), vielleicht berichtet jemand ? Dann habe ich noch aus ca 50 m Entfernung beobachtet wie ein r Fischer ein ewig langes Netz |bigeyes mit alle paar Meter mal nen Dorsch oder ne Platte raus holte, schien auch nicht so prall gewesen zu sein. Ich frage mich nur manchmal wie der Fisch nur nachwachsen soll #c. Ach ja, Bilder gibts diesmal nicht weil Cam vergessen #q.
 

VolkerH

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 11.08
Kutter / Boot: Peter II
Heimathafen / Seegebiet: Richtung Boltenhagen
Wind: 5 - 6 SW
Himmel: Bewölkt regnerisch
Drift: sehr stark und diagonal
Montage: Pilker solo und mit 1 Beifänger
Wer: mein Sohn mit Kumpel und ich
Fang: gemeinsam 10
Sonstiges: zu viele Angler bei diesen Verhältnissen, macht dann keinen Spaß mehr!
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

moin, gestern auf dem fk möwe von bensersiel aus, von 06.00-13.30.
mit dabei waren meine freundin und mein kumpel.
wir haben bißchen wat über 200 makros gefangen, leider aber ziemlich kleine...(hätte es in den schwärmen nich so viel getüddel gegeben, hätten wir wohl noch gut 50-60 mehr haben können...)
der käpt´n meinte, dass auf den letzten fahrten vormittags weniger und kleinere(bis ca 50 pro mann) gefangen wurden, nachmittags richtig große und meistens ca. 100stk pro angler.

morgen geht´s nochmal los, und wenn dat dann wieder klappt reicht´s auch mit makros in diesem jahr.

wer noch welche will, sollte jetzt los#6

schönen gruß
 

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 16.08
Kutter / Boot: mein eigenes
Heimathafen / Seegebiet: ab Travemünde gaaaanz weit draußen ;)
Wind:1-2
Himmel: heiter
Drift: Treibanker
Montage: Kunstköder
Wer: Ich + Mum
Fang: ca 20 Stk 40-60 cm
Sonstiges: fisch ist echt schwer zu finden gewesen
 

Anhänge

  • DSCI0022.jpg
    DSCI0022.jpg
    44 KB · Aufrufe: 210

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 18.08
Kutter / Boot: mein eigenes
Heimathafen / Seegebiet: ab Travemünde gaaaanz weit draußen ;)
Wind: 1-2
Himmel: heiter
Drift: Treibanker
Montage: Kunstköder
Wer: Ich + kumpel
Fang: ca. 40 Stk 40 -60 cm, nur jeweils 5 Stk entnommen 55-60 cm
Sonstiges: Fisch war recht früh gefunden, ab 11:00 absolut nichts mehr, Falls sich jemand fragt was ich mit dem ganzen Fisch mache: ich entnehme zu 90 % nur Fische zwischen 60-70 cm, manchmal auch ab 50 cm, die breite Masse liegt bei 40 -50 cm (typischer Küstendorsch)
 

Anhänge

  • DSCI0026.jpg
    DSCI0026.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 18.08
Kutter / Boot: Hille 560
Heimathafen / Seegebiet: Kieler Bucht
Wind: 0,0
Himmel: heiter
Drift: kaum spürbar
Montage: Buttsystem
Wer: Masi und ich
Fang: 14 Butt, ca.70 Makrelen
Sonstiges:Auf butt lief kaum was, bei jedem einholen, wurden sie Montagen im Mittelwasser attackiert, das Echolot brannte fast ab vor lauter Fisch, ich habe einen MeerforellenBlinker ausgeworfen, und schon bevor ich den Bügel schließen konnte, knallte die erste Makrele rein. Leider waren viele kleine dabei, aber 23 Gute kamen mit nach hause. :)
 

BlitzPilker

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 21.8.2011 / Longtörn
Abfahrtzeit: Punkt 5 Uhr in Laboe abgelegt
Angelzeit: 8:50 Uhr bis 14:10 Uhr
Zurück im Hafen : ~ 18 uhr
Kutter / Boot: M/S Langeland 1
Heimathafen: Laboe
Angelgebiet: Langelandbelt
Wind: 2-4 S/SO
Himmel: Klar / Leichtbedekt / Sonne
Drift: 1,1
Angel / Fangtiefe: Von 19m-46m, die besten und größten Fsiche kammen allerdings auf 26m-27m
Jiggfarbe: Ich persönlich mit Schwarz/Rot und Rot, Farbe spielte aber an dem Tag keine Rolle
Pilkerfarbe: Orange/Silber mit blauen Oktopus
Montage: Standart Montage mit einen Beifänger und Pilker
Wer: Ich
Fänge: Tagesbester mit ~35 stk. wovon 20 in die Kiste wanderten
Sonstiges: Der Durschnitt da oben war recht hoch. Ich hatte nachher nur 5 stk. in meiner kiste liegen, die zwischen 45-50cm waren der Rest war deutlich höher zwischen 60-70cm allerdings fehlte uns die Granate aufm Schiff :/
Im Durchschnitt hatte die anderen zwischen 10-15, der schlechteste hatte glaube ich 3 oder 5.
Wir kammen teilweise mit 4 gaffs und 1 Kescher nicht hinterher mit dem Fische landen.....
Alles in einem war es mal wieder ein super Tag auf dem Wasser. Ich weiß warum ich seit 10 Jahren nur auf diesem Schiff und mit dieser Crew fahre und ihnen follstens vertraue

Lg BlitzPilker
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 21.8.2011
Kutter / Boot: Mein eigenes
Heimathafen: Stralsund
Angelgebiet: Ostsee vor Insel Hiddensee
Wind: 3-4 SO
Himmel: Sonne
Drift: 1
Angel / Fangtiefe: 10 m
Montage: geschleppt mit Rapalla Depp Tail Dancer
Wer: Ich und Kumpel
Fänge: Wir waren nur 2 Stunden ca. angeln und haben in denen nur geschleppt. Davon 7 maßige Dorsche.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

19.08.
Ausfahrt mit der " Christa " von Wismar
Windstärke 6, mit Böhen 7-8, West- südwest
Richtung Lübecker Bucht
Sehr schweres angeln
Pilkerfarbe rotschwarz, 90g
Fangtiefe 18-20 m
6 gute Dorsche
Alle guten Fangstellen sind zugepflastert mit Stellnetzen!

20.08.
Auf der " Christa "
Windstärke 4, West
Richtung nördlich von poel
Fangtiefe 18- 20 m
Pilkerfarbe rotschschwarz oder rotgrün 75g
11 Dorsche von 50-60 cm
genau so viele schwimmen wieder.
auch hier überall Netze!
 

weserangler

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 22.8.2011
Abfahrtzeit: 15 Uhr
Angelzeit: 15:15 Uhr bis ca. 18 Uhr
Zurück im Hafen : ~ 18:15 uhr
Kutter / Boot: mein Eigenes
Heimathafen: Grömitz
Angelgebiet: vor Grömitz/Kellenhusen
Wind: 2-3 SW
Himmel: Klar / Leichtbedekt / Sonne
Drift: "zügig"
Angel / Fangtiefe: Von 14 bis 20 m, gefangen aber nur auf 14/15 Meter
Jiggfarbe: ohne Jigs
Pilkerfarbe: Braun, Rot, Silber, Blau - alles mal probiert
Montage: Pilker solo
Wer: mein Bruder und ich
Fänge: zusammen 7 Stück, davon 3 Dorsche mitgenommen (50 bis 60 cm) und einen 40er Wittling entnommen
Sonstiges: Bin erst am 22.8. in Grömitz angekommen und bleibe bis zum 28.8. . Sollte nur mal ein Törn zum probieren sein, morgen früh geht´s dann gezielter los....
 

weserangler

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 22.8.2011
Abfahrtzeit: 5:30 Uhr
Angelzeit: 6 bis 10 Uhr
Zurück im Hafen : 10:15 Uhr
Kutter / Boot: mein Eigenes
Heimathafen: Grömitz
Angelgebiet: vor Grömitz/Kellenhusen
Wind: 2-3 o/NO
Himmel: Klar / Leichtbedekt / Sonne
Drift: am Anfang wenig, später aufgrund des aufkommenden Windes schneller, Driftsack eingesetzt
Angel / Fangtiefe: Von 14 bis 20 m
Jiggfarbe: ohne Jigs
Pilkerfarbe: Braun, Rot, Silber, Blau - alles mal probiert
Montage: Pilker solo
Wer: mein Bruder und ich
Fänge: Trotz GPS-Daten und viel Rumgesuche nur sehr spärlich Fisch gefangen (insgesamt ganze 5 Dorsche entnommen - alle um die 50cm, Drei-Vier Kleine gingen zurück). Walkyriengrund war absolut tote Hose! Ein einheimischer Angler, den wir beim Pilken angetroffen haben hat gesagt, dass es seit Wochen ziemlich schlecht läuft. Schleppnetzkutter würden zudem die Lübecker Bucht bearbeiten und bis auf Einzelgänger-Fische ist nicht wirklich was zu holen. An meiner Ausrüstung kann´s nicht gelegen haben, was nützt das beste Echolot/GPS wenn kaum Fisch da ist! Mal sehen was die nächsten Tage außer die angesagten Gewitter noch so bringen?! Wir bleiben am Ball...
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 21.08.11
Kutter / Boot: MS Einigkeit
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen/Nordwestlich Fehmarn
Wind:3-4
Himmel: heiter
Drift: Stark aber angelbar
Montage: "Klassisch" Pilker+1 Beifänger
Wer: Ich, meine Frau und nen Kollege+ ca 35 andere
Fang: Wir 3 zusammen 10x Dorsch und 6x Wittling, Gesamt geschätzte 250 +/-Stück
 

weserangler

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:24, 25. u. 26.28.2011
Abfahrtzeit: jeweils ab 5:30 Uhr
Angelzeit: ca. 4 Stunden
Zurück im Hafen: zwischen 9 und 10 Uhr
Kutter / Boot: mein Eigenes
Heimathafen: Grömitz
Angelgebiet: vor Grömitz/Bliesdorf
Wind: 24. und 25. 2-3 Bf. w, SW; am 26.8. gab´s schönen Ostwind von 4 Bf. und ca. 1 bis 1,20m hohen Wellen, ab 8:30 etwas abflachend

Drift: "zügig", am Freitag den 26.8. wäre ein Fischen ohne Driftsack nicht ergiebig gewesen
Angel / Fangtiefe: Von 12 bis 17 m, alles was tiefer war hat keinen Erfolg gebracht.

Jiggfarbe: ohne Jigs
Pilkerfarbe: Haben mehr auf silbrige Töne gefangen. Rote/Orange Pilker brachten es gar nicht! Silber/Blau und Silber/Grün waren die Erfolgsfarben von 5 Tagen Fischen!
Montage: Pilker solo
Wer: mein Bruder und ich
Fänge: Am 24,8. richtig Glück gehabt und zwei Schwärme erwischt, was 15 Dorsche zum mitnehmen brachte. Ein paar Kleine (unter 45cm) gingen wieder rein. Daneben viele Wittlinge gefangen.

Der 25.8. brachte nur 5 Dorsche für die Küche, am 26.8. waren es Sieben bei drei Anglern, Wetter war aber auch mies...

Sonstiges: Eines steht fest - wer fangen will, der muss suchen! Hatte mir von einer Woche Ostsee und meist top Wetter ewtas mehr erhofft. Da konnten auch Echolot, GPS und Topausrüstung nichts ändern #c. Angeln bleibt halt auch ein Glücksspiel...

user_online.gif
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.08
Kutter / Boot: MS Seeadler
Heimathafen / Seegebiet: Rostock
Wind: ? ging
Himmel: wechselhaft, zwischendurch kurz Regen
Montage: LC Shaker 11 CM in Metallic Carrot/Bubblegum und Kopytos
Wer: Ich und 11 andere :=)
Fang: 12 Dorsche zwischen 45 und 65 ( geschätzt) cm

Sonstiges: War mein erstes mal auf den Kutter und überhaupt auf Dorsch und hab dann auch gleich mit am meisten, wenn nicht am meisten gefangen.
Hat richtig Spaß gemacht und hatte auch 3 richtig gute dabei, geschätzt habe ich die auf 65-70 cm, gemessen nicht da mir sowas nicht wichtig ist.

Oben beschriebener Solo Gufi hat wohl am besten geklappt, Nebenmann mit Gufi und Paternoster hat nicht so gut gefangen.
 

akki40

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 31.08
Kutter / Boot: MS Forelle
Heimathafen / Seegebiet: Kieler Förde
Wind: morgens um 2 mittags um 3
Himmel: wechselhaft, zwischendurch kurz Regen
Montage: Blinker alle Formen und Farben ,Kopytos berrstein , Watti .#:
Wer: Ich und 35 andere :=)
Fang: ich : 2 Dorsche zwischen 45 und 50 cm. 2weitere kumpels 2+ 1
imsgesammt so um die 30 Fische .viele untermaßige wurden leider skalpiert. kotz :O
Sonstiges/ Bemerkung :
10 minuten Ausfahrt der 1 Stop mitten in der Förde !!! alle weiteren so alle 10-15 min . kein Kontakt|pfisch: . der 1 Fisch kam um 10 Uhr eine
Makrele . Eine Butterfahrt vom Feinsten . #r
Zum 1 mal Forelle !:) Zum letzten mal Forelle :( !!!!
Bernhart
selber ist auch nicht gefahren .
Essen :- Hühnerfrikase mit Reis ...
Hatten eine Gruppe von 25 Anglern drauf . von einem
Weltunternehmen . Schotten , Japaner , Hollände , Engländer u.s.w...(viel grüße euch ! an dieser stelle #h )
halbe schiff und hinten ausgebucht !!! :( kein hinweis bei der Buchung, leider , sonst wären wir am 2.9 . erst gefahren .
waren um 5:30 da und der Karn war schon proppen voll :(

Nee Nee dann doch lieber Kleinboot !!!!
:) :vik:
Hoch lebe es .
Kutter Adee!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 3.9.2011
Kutter: MS Vorwärts
Heimathafen: Timmendorf / Poel
Wind: SO ca 3, im Tagesverlauf abnehmend
Wetter: Heiter, etwas diesig, morgens 13°C, später 25°
Drift: vormittags optimal, später abnehmend
Wer: Auf dem Kutter insgesamt 13 Leute
Fang: ich 6 Dorsche, auf dem Kutter insgesamt ca. 80-90 Dorsche, hoch war zwölf
Sonstiges:Guter Kutter. Morgens Hinweis auf notwendige Angelpapiere und Mindestmaß. Ein Maßbrett zum Messen des Fangs stand zur Verfügung. Für jeden Angler wurden Hölzer zum Abschlagen der Fische ausgeteilt. Ein Bootsmann half sehr aufmerksam beim Keschern der Fische, sogar der Kapitän half manchmal mit. Sehr sauberes Schiff. Weil der Kutter sehr klein ist, ist er auch sehr wendig was sich beim Aufstoppen positiv bemerkbar macht. Ich hatte den Eindruck, dass der Kapitän sehr aktiv nach Fisch suchte.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 03.09.2011
Kutter / Boot: Mein eigenes
Heimathafen: Stralsund
Angelgebiet: Ostsee vor Insel Hiddensee
Wind: 2 SO
Himmel: Sonne
Drift: 0,5meter/sec
Angel / Fangtiefe: 10-14 m
Montage: geschleppt mit Rapalla Depp Tail Dancer
Wer: Ich und Kumpel
Fänge: In 4 Stunden nur 3 Dorsche. Wir wurden von der Wasserschutzpolizei kontrolliert und die berichteten das alle anderen Boote um uns herum auch nichts gefangen haben bzw 2 3 Dorsche. Fazit. Bomben Wetter aber nix zum angeln.

__________
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 02.09.2011
Kutter / Boot: Mein eigenes
Heimathafen: Hohe Düne
Angelgebiet: Ostsee vor Warnemünde
Wind: 2 SO/O
Himmel: Sonne
Drift: 0,5meter/sec
Angel / Fangtiefe: 10-20 m
Montage: Paternoster
Wer: Ich und Kumpel
Fänge: ca 200 Makrelen und viele gerade so maßige Dorsche die alle wieder Schwimmen
 

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 03.09
Kutter / Boot: eigenes
Heimathafen / Seegebiet: ab Travemünde
Wind: 1-2 S
Himmel: heiter
Montage: Kunstköder
Wer: Ich und 2 andere
Fang: ca 50-60 maßige Dorsche, 10 Stk. zwischen 65 und 75 entnommen (8 kg reines Filet !)
Sonstiges: eine mir gut bekannte Untiefe/Wrack ?? brachte endlich wieder ein paar schöne Fische ans Licht, die Durchschnittsgröße nimmt wieder zu #6
 

Anhänge

  • DSCI0118.jpg
    DSCI0118.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 310
  • DSCI0153.jpg
    DSCI0153.jpg
    31 KB · Aufrufe: 310
  • DSCI0148.jpg
    DSCI0148.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 323
Oben