Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: heute
Kutter / Boot: mein eigenes
Heimathafen / Seegebiet: ab Travemünde gaaaanz weit draußen ;)
Wind:1-2 S, SO
Himmel: heiter
Drift: Treibanker
Montage: Kunstköder
Wer: Mefo_83 und Ich
Fang: schöne Strecke zwischen 40 - 60 cm |supergri
Sonstiges: Wieder war der Fisch schwer zu finden ! Die ein oder andere meiner bekannten Stellen half uns schließlich aus dem Schneider. Es gab aber leider auch diesmal nichts was man hätte keschern müssen #c. Auf dem Bild ist Mefo_83 mit dem Tages größten.
 

Anhänge

  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 250

stefan76

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 26.07.2011
Kutter / Boot: 5 PS-Mietboot
Heimathafen / Seegebiet: ab Lemkenhafen/Fehmarn im Fehmarnsund und Flügger Sand
Wind:1-2 S, SO
Himmel: anfangs heiter, ab mittag sonnig
Montage: Butt-Vorfach, 100 gr.
Wer: Ich und zwei weitere
Fang: 9 Platte zwischen 30 und 40 cm
Sonstiges: Am Anfang im Fehmarnsund kein Erfolg - viele andere Angelboote waren auch vor Ort, haben aber anscheinend auch nur mäßigen erfolg gehabt und sind nach und nach wo anders hingefahren. Im Bereich Flügger Sand auf 5-6 m dann innerhalb von zwei Stunden Erfolg auf Plattfisch gehabt.
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 26.07.2011
Kutter / Boot: MS "Doberan"
Heimathafen / Seegebiet: Warnemünde / Kadettrinne Höhe Darßer Ort
Wind: 1 SO
Wetter: anfangs Wolken, später sonnig
Montage: Pilker + 1 Beifänger
Wer: wathose1980, ich und drei weitere Kumpels
Fang: zusammen über 30 Dorsche bis ca. 60cm, viele untermaßige
Sonstiges: Bericht im Regionalthread PLZ 1 - "Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß"
 

Anhänge

  • P1010450.jpg
    P1010450.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 164
  • P1010451.jpg
    P1010451.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 164
  • P1010452.JPG
    P1010452.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 161
  • P1010453.jpg
    P1010453.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 186
  • P1010458.jpg
    P1010458.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 170

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: heute
Kutter / Boot: mein eigenes
Heimathafen / Seegebiet: ab Travemünde gaaaanz weit draußen ;)
Wind: 1-2 O
Himmel: heiter
Drift: Treibanker
Montage: Kunstköder
Wer: Fischimi und Ich
Fang: ein paar schöne Leos |supergri
Sonstiges: Fisch war schwer zu finden, erst der letzte Spot brachte den Erfolg. Fischimi mit seinen größten auf den Bildern.
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 300
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 308

Niendorfer

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

War zwischen 15:00 - 18:00 auch mit eigenem Boot zwischen Niendorf und Scharbeutz unterwegs. Fische waren wirklich schwer zu finden.
Nur ein Dorsch mit knapp 50 cm wollte mit. Pilker mit Heringsvorfach hat ihn überzeugt.
Hoffe auf mehr Erfolg in den nächsten Tagen.
 

Carper one

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 27.07
Kutter / Boot: Peter II
Heimathafen / Seegebiet: Wismar ganz weit draußen
Wind: 1-2 drehend
Himmel: heiter
Drift: mäßig bis schlecht
Montage: Kunstköder
Wer: Freundin und ich
Fang: 9 gute leos, 38 wittlinge, 1 makrele|kopfkrat
Sonstiges: Ersten beiden und letzen beiden drifts waren klasse. Der rest mäßig. Trotzdem wars n schöner Tag.#6
 

barschkönig

Allrounder
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Ich war letzte Woche von Heiligenhafen aus mit der MS Monika 4 Tage unterwegs. Immer in die Mecklenburger Bucht rechts von Fehmarn gefahren, wir waren zu 6. und konnten ca 50 Dorsche fangen, ich hatte 12. Durchschnittsgröße: 55cm, Köder: Pilker mit Beifänger, die meisten gingen aber auf Beifänger.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 28.07.2011
Kutter / Boot: MS Peter 2
Heimathafen / Seegebiet: Wismar / Boltenhagen Richtung Lübeck
Wind: 3-4 NW
Himmel: hohe Wolkenfelder, etwas Sonne
Drift: normal
Wer: Zu zweit und ca. 45 Mitangler aufm Kutter
Montage: 1Pilker(60-80g) + 1 Beifänger (rot)
Fang: Mit zwei Mann 18 Dorsche von 40 bis 65cm
Sonstiges: Der Fisch wurde intensiv gesucht, und man musste sehr konzentriert angeln. Wer nicht weit geworfen hat, hatte wesentlich weniger Fisch, so dass wir mit unserem vollen Eimer doch so einige neidische Blicke auf uns zogen.

dann noch ein Nachtrag vom
Tag der Ausfahrt: 08.07.2011
Kutter / Boot: MS Peter 2
Heimathafen / Seegebiet: Wismar / vor Poel und Wustrow
Wind: 2-3 aus SW
Himmel: anfangs Regen, mit Angelbeginn hörte es aber auf, zum Ende dann Sonnenschein
Drift: normal bis gering
Wer: Ich alleine und 35 Mitangler aufm Kutter
Montage: 1Pilker(60-80g) + 1 Beifänger (rot)
Fang: 17 Dorsche von 40 bis 65cm
Sonstiges: Fast jede Drift ein Volltreffer. Nur über Mittag waren die Fänge etwas mau, da sollte wohl Suppe verkauft werden ;) Am Heck hatten wohl einige über 50 Stück den Tag.

Der eigene Jahresbedarf an Dorsch ist jetzt in der Kühltruhe. Das waren zwei sehr schöne Ausfahrten mit viel Fisch in guten Größen.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 30.07.11
Angelzeit: 9.00 - 15.30 Uhr
Fangzeit: durchgehend
Fangtiefe: 8 - 12 m
Kutter: Langeland 1
Heimathafen: Laboe
Wind: 4 - 5 aus Nord-West
Himmel: sonnig
Drift: mäßig bis stark
Jigfarbe: rot
Pilkerfarbe: rot
Fischart: Dorsch
Anzahl: 2
Gewicht: 1-2 Pfund
Länge: 40 - 42 cm
Link zum Bericht:
Link zum Bild:
Sonstiges: Keine 10 Dorsche auf dem Schiff, die meisten haben mit Wattwürmern auf Platte geangelt. Hier zwischen 5-10 Fische pro Person, Dorschangeln relativ sinnlos, dafür war das Wetter sehr schön.
 

ceo101

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 02.08.2011, 07:00-14:00Uhr
Kutter / Boot: MS Vorwärts
Heimathafen / Seegebiet: Timmendorf (Poel) / Vor Poel/Rerik
Wassertiefe: 10-15m
Wind: am Vormittag 0-1, zum nachmittag auffrischend
Himmel: sonnig/Nebel
Drift: kaum bis keine
Montage:. Pilker (Farbe egal) mit Beifänger (Jig Japanrot). Die Dorsche gingen außer einer alle auf Jigs
Wer: Ich + Vater + 10 andere
Sonstiges: Ich (8 Dorsche) + Vater (12 Dorsche) und auch sehr viele Untermaßige
Sonstiges: Gutes Wetter, was will mann mehr
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 01.08.2011
Kutter / Boot: eigenes Luftboot
Heimathafen / Fanggebiet: Lübeck / Lübecker Bucht
Wassertiefe: 17m
Wind: kein
Himmel: erst Sonne dann Mond
Drift: -
Wer: Traveangler und ich
Montage: 1Pilker(50g) + 1 Beifänger (rotschwarz)|supergri
Fang: Mit zwei Mann 11 Dorsche von 40 bis 65cm
Sonstiges: Die Fische bissen recht vorsichtig. Haben noch einige verloren und einige zurückgesetzt. Sobald es dunkel war, war es auch vorbei mit der Beisserei.
 

Edschki

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 01.08.2011
Boot: MB Ollie 2
Heimathafen: Wendtorf (Kieler Aussenfoerde)
Angelgebiet: Kieler Aussenfoerde
Angeltiefe: 12m – 19m
Angelzeit: 17:30 – 20:30
Wind: NNW, spaeter NNO 0-1
Himmel: wechselnd bewoelkt, spaeter wolkenlos
Drift: schwach
Montage: Pilker mit Jig
Wer: Karin u. ich
Fänge: 5 Dorsche, 50 bis 65 cm
Sonstiges:
Die Dorsch bissen ab 19:00 nordoestlich der westlichen Kabeltonne.
 

Carper one

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 04.08.2011, 07:00-14:00Uhr
Kutter / Boot: MS Vorwärts
Heimathafen / Seegebiet: Timmendorf (Poel) / Richtung SH
Wassertiefe: 10-15m
Wind: am Vormittag 1-3
Himmel: sonnig/ab mittag bedeckt
Drift: kaum
Montage:. Pilker (Farbe dunkel oder kupfer) mit Beifänger (nur braune gingen).
Wer: Ich, 4 kumpels
Sonstiges: Ich (9 Dorsche, 9 Wittis) + kumpels (Die 4 zusammen 58 dorsche und ca. ebenso viele wittis)
Sonstiges: Gutes Wetter, Anfangs richtung rerik ging garnichts dann nochmal vorm mittag richtung SH wo endlich fisch kam. Noch etliche untermaßige die nicht mit gezählt wurden.
 

JapanRot

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 06.08.2011, 06:30-10:00Uhr
Kutter / Boot: mein eigenes , Ryds CB 400
Heimathafen / Seegebiet: Hohwacht Lippe
Angelgebiet: Schiessgebiet vor Behrensdorf
Wassertiefe: 10-17m
Wind: 1-2 Bft
Himmel: bedeckt
Drift: kaum
Montage:. Jig-Montage, 2 Blitz 3er Jigs + hakenloser Pilker
Wer: Ich,
Fang: 8 Dorsche in richtig guten Größen
Sonstiges: kein einiger untermaßiger dabei. Es waren noch ca. 7 andere Boote anwesend. Sollte eigentlich nur ein Motorentest nach erfolgter Reparatur werden...aber weils so schön war... :vik:
 

Carper one

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 11.08
Kutter / Boot: Peter II
Heimathafen / Seegebiet: Wismar ganz weit unter land
Wind: 4 - 6 SW
Himmel: Bewölkt regnerisch
Drift: zu schnell
Montage: Kunstköder Gelb roter piker + schwarz roten turbo tail
Wer: 4 freunde
Fang: 3 gute leos,
Sonstiges: Boot war leider viel zu voll (ca 50 mann) und auf grund des windes sind wir dicht unter land geblieben was die mäßigen fänge erklärt....:c
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 10.08.11
Kutter / Boot: MS Antje D
Heimathafen / Seegebiet:Maasholm/ Schleimünde bis Damp
Wind: W-NW 5-6 Boen 8
Himmel: Bedeckt/Regnerisch
Drift: Angelbar
Angel / Fangtiefe: ca. 10-14m
Jiggfarbe: einmal quer durch die Box
Pilkerfarbe:150gr BlitzPilk DanmarkOrange/Silber ohne Drilling
Montage:2Jigs über Hakenlosen Pilker oder Gummifisch
Wer:Ich alleine +ca 15 andere
Fänge:Ich 1x42er Dorsch, gesamt ca. 30Stk
Sonstiges:Aufgrund der grenzwertigen Windverhältnisse ist der Kapitän leider sehr weit(zu weit!!!) unter Land geblieben. Trotzdem hat der Kapitän in meinen Augen einen guten Job gemacht!!! Viele kurze Stops und öfter mal 10-30min in andere Gebiete gefahren. Den Fisch hat er AUF JEDEN FALL gesucht. Wenn Fisch kam hat er den Spot auch direkt ein 2xmal angefahren um nachzuhaken. Fischtechnisch war es zwar nicht der Knaller, aber es war trotzdem ein netter Tag auf See.


NACHTRAG:

Tag der Ausfahrt:28.07.11
Kutter / Boot:MS Antje D
Heimathafen / Seegebiet:Maasholm/Schleimünde bis dänische Inseln
Wind:W-SW 4-5
Himmel: leicht bewölkt
Drift:perfekt
Angel / Fangtiefe:15-20m
Jiggfarbe: einmal quer durch die Kiste
Pilkerfarbe:125grBlitzPilker Danmark Orange/Silber ohne Haken
Montage:2Jigs über Hakenlosen Pilker oder Gummifisch
Wer:Ich alleine +ca 20 andere
Fänge:Ich 5Stk zwischen 45 und 65cm, Gesamt ca 80Stk
Sonstiges:Bis jetzt hatte ich Maasholm bzw. die Antje D irgendwie gar nicht auf der Rechnung. Bin da nen bisschen Laboe bzw. Fehmarn verseucht. Da aber an dem Tag kein Schiff in der Kieler Ecke rausgefahren ist, bin ich dann fast schon aus verzweiflung in Maasholm gelandet.Und ich muss wirklich sagen HUT AB!!! Schönes sauberes Schiff, Nette Crew und ein WIRKLICH BEMÜHTER Kapitän(siehe auch oben)!!! An dem Tag kamen wirklich viele Dorsche in der 60+Kategorie. Das gaffen war an dem Tag Kapitänssache und ging RuckZuck!(Respekt!).


P.S.: Ich habe für Sonntag den 21.8. direkt wieder auf der Antje 4 Plätze gebucht, bis gestern war ich allerdings die einzige Buchung und der Bootsmann hat mir nicht viel Hoffnung gemacht, dass da noch sehr viel zu kommt. Wenn also noch jemand von hier aus´m Board für nächsten Sonntag ne Tour ins Auge gefasst hat, aber noch nichts konkretes gebucht hat, ich nehme gerne noch ein paar anmeldungen für Maasholm entgegen. Ab 12 Personen geht´s los. Wer interesse hat, kann mich gern bis spätestens nächsten Mittwoch via PN kontaktieren. Ansonsten muss ich notgedrungen wo anders nach PLätzen schauen.
 

el-roberto

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 08.08.2011
Boot: Wracktour mit Gary von Angelwunder/ Estrella 2
Heimathafen: Wiek auf Rügen
Wind: ca.3-5
Drift: wenig
Angeltiefe: 25-40m
Montage: Pilker in gelb/orange solo oder mit einem Twister
Wer?: mein Mein Papa, ich und zwei weitere
Fänge: bei uns beiden zusammen 14 Dorsche zwischen 50 und 80cm
Fazit: absolut empfehlenswert, die Fänge hätten allerdings ein wenig besser sein können


Tag der Ausfahrt: 12.08.2011
Boot: MS Jan CUX
Heimathafen: Sassnitz
Wind: 3bft
Drift: wenig
Angeltiefe: 20m
Montage: Gummifische oder Pilker in allen Farben, alles ausprobiert
Wer?: Mein Papa, ich und ungefähr 30 weitere Unglückliche
Fänge: bei uns beiden: GAR NICHTS, die anderen hatten genau so viel oder 1-2 Dorsche in der Kiste

Fazit: das beste an der Tour war das Mittagessen, wir sind viel rumgefahren, der Skipper hat die Dorsche nicht gefunden. Nachmittags fing es dann auch noch an, zu regnen.
Und dass der Herr Mielitz die ganze Zeit im Salon sitzt, Fernsehn guckt und nicht einen Ton sagt, fanden einige auch unmöglich.
 

Eristo

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 08.08.2011
Boot: Wracktour mit Gary von Angelwunder/ Estrella 2
Heimathafen: Wiek auf Rügen
Wind: ca.3-5
Drift: wenig
Angeltiefe: 25-40m
Montage: Pilker in gelb/orange solo oder mit einem Twister
Wer?: mein Mein Papa, ich und zwei weitere
Fänge: bei uns beiden zusammen 14 Dorsche zwischen 50 und 80cm
Fazit: absolut empfehlenswert, die Fänge hätten allerdings ein wenig besser sein können


Tag der Ausfahrt: 12.08.2011
Boot: MS Jan CUX
Heimathafen: Sassnitz
Wind: 3bft
Drift: wenig
Angeltiefe: 20m
Montage: Gummifische oder Pilker in allen Farben, alles ausprobiert
Wer?: Mein Papa, ich und ungefähr 30 weitere Unglückliche
Fänge: bei uns beiden: GAR NICHTS, die anderen hatten genau so viel oder 1-2 Dorsche in der Kiste

Fazit: das beste an der Tour war das Mittagessen, wir sind viel rumgefahren, der Skipper hat die Dorsche nicht gefunden. Nachmittags fing es dann auch noch an, zu regnen.
Und dass der Herr Mielitz die ganze Zeit im Salon sitzt, Fernsehn guckt und nicht einen Ton sagt, fanden einige auch unmöglich.


Wenn dein Fazit:" absolut empfehlenswert, die Fänge hätten allerdings ein wenig besser sein können" nach dem meiner Meinung nach durchaus respektablen Fangergebnis nur hinter dem zweiten Beitrag gestanden hätte, wäre es wohl realistischer gewesen...|kopfkrat
 

Hornburg

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 13.08.11
Kutter / Boot: MS Tanja
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen/ nordwestlich von Fehmarn
Wind: 3-4 abnehmend
Himmel: Bedeckt/sonnig
Drift: wenig
Angel / Fangtiefe: ?
Jiggfarbe: rot
Pilkerfarbe: 100 g rot/silber, kupfer
Montage:2 Twister über Pilker
Wer: Mein Junior und ich + ca. 30 andere
Fänge:Ich 53er und 65er Dorsch und einen zurück, gesamt ca. 70-80 St.. geschätzt noch ca. 30 kleine
Sonstiges: Es wurden immer nur vereinzelt Dorsche gefangen. Meine beiden hatten je 2 Krebse im Magen. Es wurde auf Pilker und auf Twister gefangen. Es gab keine wirklichen Fangstellen. Nervig waren teilweise die Längsdriften des Kutters, wo die Schnüre alle seitlich an der Bordwand verliefen. Ich habe mich gefragt, warum man den sch... Kutter nicht quer in den Wind stellen kann???;+ Man war mehr am Ablassen und Reinholen als am Angeln!
Fischtechnisch war es zwar nicht der Knaller, aber es war trotzdem ein netter Tag auf See.
Auf der Monika, die nicht so weit raus gefahren ist, wurde angeblich ähnliche Stückzahlen pro Mann (2-3) gefangen.
 

Eramis

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 11.08.11
Kutter / Boot: MS Simone R
http://www.hochseeangeln-eckernfoerde.de/
Heimathafen / Seegebiet:Eckernförde/ um Damp herum
Wind: kräftig
Himmel: Regen
Drift: Angelbar
Angel / Fangtiefe: ca. 20-27M
Jiggfarbe: Schwarz oder Rot
Pilkerfarbe:70gr bis 130gr Pilk ohne Drilling je nach drift
Montage:2Jigs über Hakenlosen Pilker oder Gummifisch
für 10 Würfe ein Heringsforfach
Wer:Ich +ca 11 andere
Fänge:ich 9x Dorsch + 5 Makrelen, gesamt ca. 50maßige
Sonstiges: Schwieriges Angeln wegen des kräftigen Regens

Tag der Ausfahrt: 12.08.11
Kutter / Boot: MS Simone R
Heimathafen / Seegebiet:Eckernförde/ um Damp herum
Wind: kräftig
Himmel: Regen später nicht mehr so schlimm
Drift: Angelbar bis schnell
Angel / Fangtiefe: ca. 20-27M
Jiggfarbe: Schwarz oder Rot
Pilkerfarbe:70gr bis 130gr Pilk ohne Drilling je nach drift oder Schwarze 80gr Bleiolive
Montage:2Jigs über Hakenlosen Pilker oder Gummifisch und ca. 45cm nachlaufendes Vorfach mit Einzelhaken mit Wattwurm
Wer:Ich +ca 30 andere
Fänge:ich 13x Dorsch (4,3Kg Filet), gesamt ca. 40maßige 1x72er
Sonstiges: Heute mehr dickere Dorsche. Aufgrund der grenzwertigen Windverhältnisse hatte der kaptain früher abgebrochen, der Kutter rollte so heftig das er Angst bekam das sich wer was bricht. Durch das nachlaufende Vorfach hatte ich in etwa 10 kleine noch dabei doch auch die beiden großen gingen auf Wattis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben