Weitwurf Feedern über 120meter !

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Also mir reicht ein einfaches 0,8 Einzug x 65 Kurbelumdrehung für die ungefähre Wurfweite aus. Die Spots hab ich bisher auch mit anderen Rollen nach dieser Formel immer wiedergefunden. Hast du auf 55 Meter im Schlamm harten Boden entdeckt, der 2mx2m beträgt, geht das mit beschriebener Methodik ohne weiteres mit verschiedenen Rollenmodellen. Kann man ohne Handy nicht rechnen, nun ja......
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Fürs Wiederfinden geht das natürlich gut; wird immer ziemlich gleich die Schnur wieder einholen.
Nur wenn du dann vom 65m Wurf oder auch nur vom 52m Weitwurf redest, übertreibst du wenigstens ein bischen! :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nochmal ein Versuch: Die 0,8m Einzug x 65 Kurbelumdrehungen sind nicht 52m auch wenn das Rechenproduukt das Suggeriert.
Im schlimmsten Fall mal angenommen die volle 100% Spule leert sich bis auf den halben Durchmesser 50% an Schnurlage, dann sind das nur ( 1- ((1-0,5)/2) )*0,8m*65 = 39m .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was juckt es, wenn man weiß, dass der Punkt X genau 100 m entfernt liegt, wenn man nicht dort hin kommt? Anders herum. Wenn man den weit entfernten Punkt X erreichen kann, ist es doch schnurzpiepegal, wie weit der jetzt in Metern entfernt ist. Also ist der Wert 100 m doch nur etwas für die Galerie und nix für die Praxis.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Nochmal ein Versuch: Die 0,8m Einzug x 65 Kurbelumdrehungen sind nicht 52m auch wenn das Rechenproduukt das Suggeriert.
Im schlimmsten Fall mal angenommen die volle 100% Spule leert sich bis auf den halben Durchmesser 50% an Schnurlage, dann sind das nur ( 1- ((1-0,5)/2) )*0,8m*65 = 39m .

Oben war ein Rechenbeispiel, unten eines aus der Praxis mit jeder anderen Rolle. Die Zahlen sollten nicht Deckungsgleich sein, liegen jetzt nur zufällig gewählt nah beeinander. Wenn ich die Erfahrung um einen Spot habe, der auf 55 Meter ist, rechne ich einfach nur den Wert durch den Einzug der Rolle. Beispielsweise 55 durch 0,6 und dann komme ich auf die ungefähren Turns, danach taste ich den Boden durch ziehen des Korbs ab und finde die Stelle früher oder später.

Rolle mit 0,6 Einzug gleich 91 Kurbelschläge
Rolle mit 0,8 Einzug gleich 68 Kurbelschlage

Die Richtung stimmt dann, den Spot findest du unter Garantie. Um mehr geht es doch nicht. Ich will keine Nadel auf einem Bierdeckel landen lassen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also ist der Wert 100 m doch nur etwas für die Galerie und nix

Das sind doch genau die beiden möglich Welten, einfach anwendbare Angelpraxis, oder "posen" mit der tollen Meterleistung! ;)
Das geht ja weiter mit der Wurf-Nutzlast, also was man da wirklich ranhängt, Aerodynamik der Wurflast oder deren Empfindlichkeit sind eben auch relevante Faktoren.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Im schlimmsten Fall mal angenommen die volle 100% Spule leert sich bis auf den halben Durchmesser 50% an Schnurlage, dann sind das nur ( 1- ((1-0,5)/2) )*0,8m*65 = 39m .
iss egal...um wieder auf die 65m zu kommen, kannste auch einfach 26m weiter nach vorn richtung Ziel gehen :laugh2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das sind doch genau die beiden möglich Welten, einfach anwendbare Angelpraxis, oder "posen" mit der tollen Meterleistung! ;)
Das geht ja weiter mit der Wurf-Nutzlast, also was man da wirklich ranhängt, Aerodynamik der Wurflast oder deren Empfindlichkeit sind eben auch relevante Faktoren.
Also ich geh angeln, um Fische zu fangen. Ich muss weder die Physik übertölpeln, noch meinen Mitmenschen ein "Oh!" auf die Lippen zaubern. ;):07_Cool;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
iss egal...um wieder auf die 65m zu kommen, kannste auch einfach 26m weiter nach vorn richtung Ziel gehen :laugh2
Wenn man solche Wanderbewegungen noch mit berücksichtigt, dann bekommen viele Weitwurfrekorde noch eine ganz andere Note ;)
Alleine Meter und Schrittlänge beim Abschreiten ...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Eben einfach anwendbare Angelpraxis.

Jup. Mathematisch genau wird die Nummer ohnehin nicht. Es ist nen Eckpfeifler für "fruchtbare" Spots. Gehört für mich zum einfachen 1x1 um seine geloteten Stellen auch wiederzufinden. Da brauche ich dann keine Technik für, andere Lösen es durch Boote, Deeper etc, jeder kommt da auf seine Art zurecht.

Wenn ich aber meine Zeit sinnvoll nutzen möchte, schadet es nicht, sein Gewässer zu kennen. Oder man stochert wie Wild im Nebel und freut sich über seinen Sonntagsfisch. Ich mag kontrolle. Easy Peasy.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also ich geh angeln, um Fische zu fangen. Ich muss weder die Physik übertölpeln
Also bei mir stimmt das nicht immer.
Wenn ich zum Tackletest z.B. Neubauruten oder mehrere Neuruten zur Auswahl gezielt ans Wasser gehe, dann will ich gar keine Fische fangen ;) die stören bloß, öfter mal funkt da sogar einer auf unmögliche Köder und Würfe dazwischen ...

Und die Wurfphysik zu ergründen ist ja schon interessant, sei es für Talsperre oder Kyst, wo man eben ganz weit raus und über eine Grenze wohin will.
Ohne konzentrierte ausdauernde Versuche und Wurfvergleiche kommt man da nicht weiter ... in jedem Wurf- bzw- Wortsinne.

Aber natürlich hast Du für die pure Fischangelei schon recht; besonders wenn ich Hunger hab. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Also ich geh angeln, um Fische zu fangen. Ich muss weder die Physik übertölpeln, noch meinen Mitmenschen ein "Oh!" auf die Lippen zaubern. ;):07_Cool;)
Oh!




Komm, hat sich gut angefühlt ;)
Rausochsen macht spaß, aber unterm Strich, FF hat es angedeutet, als Halbblinder zu viel Aufwand für den Ertrag. Aber das ist das schöne am angeln: man kann sich auf alles noch so scheinbar absonderliche spezialisieren oder einfach nach alter Väter Sitte Plumsangeln und man ist dennoch glücklich mit seinem Hobby
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich halte mich lieber an solche Männer, wie Chris Yates, s.N.s.g. und angle vor meinen eigenen Füssen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Außerdem sind die Fische schon oft direkt vor einem im Wasser; öfter mal als man denkt, zumindest wenn man da nicht wild rumstampft und tanzt ;)
Ich habe schon öfter Hechte beim Hechtangeln an der Uferkante oder Flachwaten quasi weggetreten, die waren nichtmal in Rutenlängenentfernung.
Und wenn der Karpfen in halber Rutenlänge die Brocken einsammelnd durchschwimmt, bekommt man mit dem Pose ansetzen direkt ein Problem :)
 

Matrix85

Well-Known Member
Jup. Mathematisch genau wird die Nummer ohnehin nicht. Es ist nen Eckpfeifler für "fruchtbare" Spots. Gehört für mich zum einfachen 1x1 um seine geloteten Stellen auch wiederzufinden. Da brauche ich dann keine Technik für, andere Lösen es durch Boote, Deeper etc, jeder kommt da auf seine Art zurecht.

Wenn ich aber meine Zeit sinnvoll nutzen möchte, schadet es nicht, sein Gewässer zu kennen. Oder man stochert wie Wild im Nebel und freut sich über seinen Sonntagsfisch. Ich mag kontrolle. Easy Peasy.

In 10 Jahren haben alle modernen Rollen Display und sind mit Smartphone und smartwatch verbunden!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Diese Rechenspielchen betreibt man auch nur, damit nach einem Loten von 4 Stunden auch eine Erkenntnis möglichst Nachhaltig vorhanden bleibt. Ich setze mich nicht so gerne jedes mal 2 Stunden hin und suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich hatte letztes Jahr nen astreinen Spot für Schleien gefunden und es mir nicht markiert. Die leichte Erhebung mit ein paar Steinen hat wohl im sonst Wüstenartigen Gewässer Nahrung durch Wind aufgefangen.

Ich hatte danach versucht diese Perle in der traurigen Vegetation wiederzufinden. Keine Chance. Und das kann zwischen Erfolg und 6h Stunden Zeit verschwenden ein Gradmesser sein. Da kann ich auf teure Ruten und allen Schnick Schnack verzichten. Gewässerkenntnis ist das A und O.

In 10 Jahren haben alle modernen Rollen Display und sind mit Smartphone und smartwatch verbunden!

Nicht Schlimm, ich nutze auch ne Waschmaschine und kein Waschbrett mehr. Wer etwas nicht machen will, kann ja auch auf die Dinge verzichten. Man muss andere Menschen nur nicht Missionieren wollen. Ich feiere Raubfischangler vom Boot mit Echolot genauso wie Blinkerwerfer vom Ufer.

Ist mir doch Latte, warum jeder seinen Kram betreibt, am Ende muss ich es nur gegenüber mir selbst rechtfertigen, wie ich meine Zeit verstreichen lassen. Von daher, gerne auch Display auf dem Prügel. :XD
 
Oben