Welche Rolle?

Tisie

Active Member
Hallo,

ich brauche eine neue Rolle zum Hecht- und Meerforellenfischen. Die Rolle soll einen großen Kern haben und salzwasserfest sein. Bisher habe ich ins Auge gefaßt:

- Loop Evotec CLW 5eight
- Shimano Biocraft LA 7/8
- Vosseler DC 4
- Vision GT 79

Aus rein praktischer Sicht, ist die Loop wohl klarer Preis-Leistungssieger. Auch stellt sich mir die Frage, ob eine Alu-Rolle nicht sogar weniger robust ist, wenn sie mal auf den Boden fällt. Aber Alu sieht natürlich besser aus und wenn es danach ginge, wäre eine blau eloxierte Vision XLA mein Traum :k ... aber die ist preislich eigentlich schon weit über dem, was ich ausgeben möchte.

Wie beurteilt Ihr die oben genannten Rollen (auch die Vision XLA) bez. folgender Eigenschaften:

- Handling (Spulenwechsel, Bremseeinstellung und -wirkung, Laufeigenschaften, ...)
- Robustheit (vor allem bez. Salzwasser, wie verdaut sie Schläge/Stürze, ...)
- Schnurfassung (mind. WF8 bzw. SK+Runningline und 100m 30lbs Backing)

???

Welche Alternativen bis 200€ sind noch empfehlenswert?

Vielen Dank, Matthias

EDIT: Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf meine andere Frage verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snoekbaars

Guest
AW: Welche Rolle?

Moin Matthias!!

Die Vision und die BioCraft kenne ich nicht.
#d
Was man aber darüber hört ist im Allgemeinen positiv.
:q
Die Vosseler DC 4 hab' ich auch. Bespult mit ner 8er PounchPro. Wenn ich es zum nächsten Stammtisch schaffe und Du möchtest kannst Du sie mal mit der Bespulung zum testen geliehen haben.
#h
Meine Meinung über die Loop kennst Du ja.
Ich bin aktuell doch ein wenig auf dem Waterworks/Lamson - Trip.
|rolleyes
Hat bei mir aber noch Zeit.

Ich bin auch gespannt was die anderen Freaks hier beisteuern!! ;)

TL
Ralph
 
AW: Welche Rolle?

Moin Matthias,
die Vosseler DC 4.Habe die selber seid 2 Jahren einfach TOP.
Die Qualität ist nicht schlechter als die Evotec oder Danielsson.

Gruß
Krzysztof
 

mickeyfinn

New Member
AW: Welche Rolle?

Hi Matthias,
die DC4 scheint eine beliebte Rolle zu sein. Auch ich fische sie mit 'ner 8er Pounch und bin sehr zufrieden. Sehr solide verarbeitet, gutes Bremssystem, sieht schick aus (meine Meinung) und über das Preis-Leistungsverhältnis kann man auch nicht meckern. Wie sich die Rolle bei einem Sturz auf hartem Untergrund verhält kann ich dir nicht verraten, würde es auch nicht ausprobieren. Meine etwas ältere Loop Dry Fly hat einen Fall aus 1 Meter Höhe auf Marmorfußboden jedenfalls mit 'ner anständigen Delle quittiert. Aber die ist auch noch einen Tick leichter konstruiert. Ansonsten, Salzwasser greift alle Materialien an. Ich spüle immer mit Leitungswasser nach. Auch glaube ich, daß sich höherwertigen Fliegenrollen qualitativ nicht viel nehmen und das Aussehen den Kauf hauptsächlich entscheidet. Is halt doch irgendwie 'n Lustobjekt.

Gruß Mickeyfinn
 

htp55

Member
AW: Welche Rolle?

Hallo,
wenn Du noch ein paar € drauflegst, könntest Du Dir auch die meiner Meinung nach beste Rolle im 200 € Segment kaufen.

Link !

Danielsson - FW 5eightSchnurfassung: WF-7 + 250 yds./20 Lbs..
Gewicht: 128gr. #6 Durchmesser: 95 mm.




Sie hat auch noch den Vorteil, dass man auch eine 4seven-Ersatzspule montieren kann, was das Ding auch für niedrigere Schnurklassen interessant macht.
 

Anhänge

  • danielsson_-_fw-5eight.jpg
    danielsson_-_fw-5eight.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 74

Tisie

Active Member
AW: Welche Rolle?

Oha, 3:0 für die DC4 |thinkerg: ... scheint ja wirklich eine sehr beliebte Rolle zu sein. Ich hatte die im Laden auch schon in der Hand, für den Preis macht die Rolle einen sehr hochwertigen Eindruck und "Made in Germany" ist natürlich auch ein Argument für die Vosseler. Allerdings kam sie mir recht klein vor |kopfkrat

Wieviel Backing paßt denn unter die 8er Pounch Pro (bei der LA-Spule)? Oder verwendet Ihr die DC4 mit Normalkern-Spule?

@Mickeyfinn: Die Leitungswasserspülung nach Salzwassergebrauch ist für mich selbstverständlich, aber ich habe schon von verschiedenen Rollen gehört, die trotzdem schnell die Grätsche gemacht haben (Bremssystem weggegammelt, Blasen und Rost unter der Oberflächenbeschichtung, usw.). Sowas möchte ich durch den Kauf der richtigen Rolle möglichst umgehen ;)

@Ralph: Vielen Dank für Dein Angebot! Wenn ich mich bis zum nächsten Stammtisch noch nicht entschieden habe, kannst Du Deine DC4 gerne mitbringen. Ich melde mich dann nochmal.

Viele Grüße, Matthias

Edit:

@Hermann: Die Danielson FW wäre auch 'ne (recht teure) Alternative, aber wie ist das denn bei der 5eight mit der Schnurfassung? Die Rolle macht auf mich einen recht zierlichen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe_H

Longhorn
AW: Welche Rolle?

Ich habe auf meiner Danielsson FW 5eight bei einer WF7 100m 30lbs Backing drunter...und da ist noch Platz für mehr Backing...

Auf der LW 8twelve habe ich dann 200m 30lbs drunter bei einer Guideline WF8 RS Leine...da ist auch noch etwas Luft...

Die E-Spule zur LW ist mir aus ca einen Meter Höhe auf einen Schotterboden gefallen...da war natürlich ne Delle drin am Rand, aber das liess sich mit einem Leatherman wieder halbwegs geradebiegen...zumindest so, dass sich die Rolle ohne weiteres ordentlich fischen lässt, ist zwar ärgerlich, funktioniert aber...

Mein Tip: Such dir noch was von Danielsson aus, oder frag Bekannte von dir, und dann bestellst du direkt in Schweden!!! Ab 5000 Kronen Bestellwert kommt es Versandkostenfrei!!! Das macht sich bemerkbar...ist einfach alles etwas günstiger...schaust du einfach mal auf der Seite vom Hersteller, dort ist ja auch der schwedische Shop zu finden!!!

Und das gekapselte Bremssystem ist halt einfach top...über das Design verliere ich hier mal keine Worte...:q
 

lenzens1

New Member
AW: Welche Rolle?

Hallo,

auf die Vosseler DC4 passt die Pounch locker drauf, die besteht doch fast nur aus der Runningline. Mit der Vosseler haettest Du auch die Option eine Standartspule zusaetzlich zu erwerben,
mit welcher Du eine Schnurklasse hoeher ebenfalls abdecken wuerdest. Salzwasserbestaendig ist die Rolle ebenfalls, allersdings (meine Empfindung) ist die Rolle nicht ganz so leicht.
Es kommt allerdings auf deine Rute ebenfalls an. Die Featherweight ist natuerlich super leicht und an einer leichten 8ter Rute ein echter Traum. Ist deine Rute allerdings mittelschwer, dann wirst Du sehen, dass sie Featherweight die falsche Rolle ist, da die Ruten-Rollen-Kombination kopflastig wird. Die Rolle stellt das Gegengewicht dar.
Ich habe beide Rolle gefischt und kann beide ohne weiteres empfehlen.
Der Spulenwechsel ist bei der Vosseler viel schneller als bei der Featherweight, aber das wuerde ich nicht zu stark bewerten.
Von der Vision hab ich keinen Plan, aber ich weiss, dass die zuvorgenannten Rollen in ihren Heimatlaendern produziert werden und somit qualitativ sehr gut sind. Frag doch mal deinen
Visionhaendler wo seine Rollen produziert werden, ich tippe auf China (muss nicht schlecht sein, Simms z,B. produziert einen Teil seiner Kollektion auch dort).

Mit freundlichen Gruessen

Daniel
 

torstenhtr

Active Member
AW: Welche Rolle?

Hallo Matthias,

Wie ich schon mal geschrieben hab, ich persöhnlich finde die Konstruktion der Vosseler genial gelungen - etwas verstehe ich von Mechanik. So ist zum Beispiel der zentrale Zylinder auf INA-Nadelrollen gelagert und die Rolle scheint einen sehr robusten Rahmen zu besitzen, auch die Lösung mit den Teflon Zylindern als Bremse finde ich innovativ. Wenn ich mir wieder eine teuere Rolle kaufe, wird diese die 1. Wahl sein - auch wegem deutschen Support. Bin zwar relativ zufrieden mit meiner BFR Modula, aber ich finde die Vosseler ist die bessere Konstruktion.

Es gibt einige die diese Rolle auf Bonefish usw. eingesetzt haben, problemlos. Das dürfte wohl keine der Plasterollen überleben, denn prinzipiell besitzen diese eine schlechte Wärmeableitung. Wenn du sowas brauchst, täte es auch ne 15 Euro Rolle wie die Exori Big Trout LA - so eine hab ich jetzt 130 Tage problemlos im Einsatz.

Blasen etc. können eigentlich auch nur lackierte Rollen entwickeln, bei einer guten Anodisierung eigentlich nicht möglich. Meine BFR zeigt nach Salzwassereinsatz keinerlei Probleme, und ich bin zu faul die abzuwaschen.

Was Backing betrifft: nimm doch 37er Fireline, da kriegst du ne Menge drauf, hab ich auf der BFR - hab auch einen Drill simuliert (mangelns kampfstarker Fische) :)

Bis dann..
Torsten
 

Tobsn

Member
AW: Welche Rolle?

Moin Tilsie,

kann Dir zu Vosseler etc. nicht viel sagen, dafür aber zur Danielson. Hab selber ne FW und bin hochzufrieden mit dem Gerät! absolut Salzwassertauglich auch ohne Abspülen. Ein Freund von mir fischt die seit Jahren in der Ostsee ohne die zu wässern. Die meisten Jungs die ich kenne fischen Danielsson/Loop und das nicht ohne Grund. Sind übrigens alles, wie auch ich, Leute die an der Kyste wohnen und daher wohl auch etwas öfter dort fischen gehen als Menschen aus dem Binnenland. Die Rolle wäre für mich definitiv immer die erste Wahl. Hab den Kauf noch nicht einmal bereut, da es übrigens auch die erste Rolle ist, die ich kenne, die das Prädikat Salzwassertauglich wirklich verdient.

T
 

Uwe

Member
AW: Welche Rolle?

Hey Tisie,

ich kann mir lebhaft vorstellen wie es dir geht...
Ach, welch treffliche immer wieder geführte und doch nicht weiterhelfende Diskussion!
Hatte im Frühjahr dieselbe Entschiedung zu treffen.
Ich wollte mich zwischen einer neuen Okuma (weiß gar nich mehr dat Ding heißt, ist so ähnlich wie die Shimano..) und der Vosseler DC4 (die habe ich bereits als DC3 mit beiden Spulen und bin sehr zufrieden) entscheiden.
Ich hatte beide Rollen zu Hause . Das Fassungsvermögen der DC war mir mit ner Basstaper #8 zu klein, obwohl sie draufpasste, natürlich mit Backing. Man musste halt die letzten, dicken Meter mit dem Finger führen, dass wollte ich nicht. Außerdem hat die Bremse ein gaaaanz klitzekleinesbisschen beim Anlauf geruckt. War übrigens bei beiden Rollen so.
Irgendwie wußßte ich, ich würde damit nicht vollständig glücklich werden, obwohl die DC mit Sicherheit alle anglerischen Notwendigkeiten problemlos abdeckt und erfüllt!!!!!
Ach ja, nebenbei war sie mir auch zu schwer, da ich die Rolle auch an einer 6er Rute fischen wollte.
Also, nach langem hin und her hab ich mich dann auch für die Danielsson FW 5eight zusammen mit der Spule der 4six entschieden. Und was soll ich sagen, ich hab die Euronen mehr noch keine Sekunde bereut!!!
Diese Bremse zuckt aber auch sowas von absolut überhauptgarnienich! Dei Spule ist sowas von spielfrei, da kann nicht mal Teutonische Handwerkskunst mithalten und natürlich wiegt sie eben nur 3/4 der DC.
Dafür kostet sie halt mehr.
Fazit:
Das was Danielsson kann braucht man, glaub ich, zum angeln nicht wirklich unbedingt. Vosseler macht topp Qualitätsarbeit und es ist ein Freude damit zu fischen.
Aber geiler ist die Schwedin schon!!!!
Ich sach ma so:
Vosseler: Arbeitsgerät
Danielsson:Soulfoot

Mein Tipp, kauf die Loop, die ist so günstig, die erfüllt alle Anforderungen (hab noch nie ne Compo-Rolle in der Hand gehabt, die so präzise verarbeitet ist!!!) und Du sparst das Geld, damit du Dir die Danielsson nächstes Jahr kaufen kannst!!!!#6

Ach so, noch was, bevor meine gute FW auch nur am Wasser war, ist sie aus meiner Hand der Schwerkraft auf unsere guten stabilen Kellerfliesen gefolgt. Ergebnis: Nichts zu finden!!!

So jetzt mach was draus
 
AW: Welche Rolle?

Tja ...das Angelgerät ..eine Glaubensfrage ;)..also mein Tip wäre eine Redington AL #7/8 in schwarz oder besser noch in gold beide sind absolut Salzwassertauglich sehen super aus und sind technisch kaum zu toppen, einziger Wehrmutstropfen...es gibt sie offiziell nicht mehr, aber bei eBay sind gelegentlich gute Exemplare - teilweise sogar neu - für ca. 100 Euros zu erwerben,
ich fische die AL seit Jahren an der Küste und bin sehr zufrieden kann auch keinen nachteiligen Unterschied zur Vossler - die ich auch fische - feststellen.

Gruß & TL Dieter
 

Ace

Selten da
AW: Welche Rolle?

Hi Mathias

Auch meine absolute Empfehlung gilt der Danielson FW 5eight
Diese Rolle hat einfach alles.
absolute Referenzklasse in Sachen Bremse, Anlaufwiederstand, Optik, Robustheit, Verarbeitung, Gewicht, Salzwassertauglichkeit etc.
Was mich aber letztendlich total überzeugt hat ist ihre Praxistauglichkeit, sie funktioniert einfach immer und überall...ohne Kompromisse.
Und das bei hervorragender Bedienbarkeit.
Ich fische die 5eight an der Küste und am Fluss auf Meerforellen und die 2six an der 5ér auf Bafo & Äsche.
Dem höheren Preis gegenüber der Vosseler wird sie durch die bessere Bremse, dem deutlich geringeren Gewicht, der höheren Schnurfassung(auf meiner sind
150m 20lb Backing und eine Loop Long Distance WF8F plus Reserve) und der größeren Einsatzbreite mehr als gerecht.

Die 39 Euronen über deiner persönlichen Grenze wären super angelegt.

hab noch zwei evtl. Meinungsverstärker angehängt;)
Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • seatrout.jpg
    seatrout.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 225
  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: Welche Rolle?

Moin, moin,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Nach Euren Erfahrungen zu urteilen liegen DC4 und FW 5eight qualitativ etwa auf dem gleichen Niveau.

Für die DC4 spricht der Preis und der etwas robustere Eindruck (rein subjektiv), aber sie ist schwerer und die Schnurfassung ist mir evtl. etwas zu knapp. Die FW 5Eight sieht natürlich sehr sexy aus :k, ist super leicht, hat mehr Schnurfassung, aber kostet auch etwas mehr.

Nochmal zum Gewicht, die Rolle ist für rel. leichte 7/8er Ruten (HM2 SW & BlueLine) ... könnte die FW 5eight dafür evtl. sogar zu leicht sein? An welchen Ruten fischt Ihr die Rolle und wie balanciert sie diese aus?

Zu den Vision Rollen kann niemand etwas sagen?

Viele Grüße und besten Dank, Matthias

EDIT:

@Mathias: Tolle "Meinungsverstärker" *lechz* |rolleyes, Petri Heil! Ob ich es wirklich bis zum nächsten Frühjahr ohne MeeFo-Kontakt aushalte? #d

Die MeeFo auf dem rechten Bild ist aus dem Fluß?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace

Selten da
AW: Welche Rolle?

@Mathias
jo die 2. ist aus´m Fluss

Ich fische eine 8ér Loomis GL3...passt wie Arsch auf Eimer

Ich kann mir nicht vorstellen das die Rolle für moderne 7/8er Ruten zu leicht ist.
Die Rolle wiegt 128g + Backing + Schnur dass passt immer.

Ich hatte mal eine Vision Extreme79 ... die Bremse war in Sachen Anlaufwiederstand und Einstellbarkeit nicht vergleichbar mit der Danielson.
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Welche Rolle?

Also das mit dem Rollengewicht kann individuell so oder so sein.
Ich persönlich fische auch an leichteren Ruten höherer Schnurklassen (so ab 7 oder 8) gerne "schwerere" Rollen.
Bei leichteren Leinenklassen darf's dann aber auch gerne eine sehr leichte Rolle sein.
Keine Ahnung warum.
Am Rhein kannte ich Jemanden der sonst geilste Winston Ruten mit ATH-Rollen fischte, dort aber in den Buhnen eine Yad-Fliegenrute der Klasse 7-8 mit einer Teeny T-300 und einer banalen Battenkill-Alugußrolle erfolgreich an der Strömungskante auf Zander fischte und meinte, das Gerät sei dafür nicht zu toppen.

Was ich sagen will: man muss es ausprobieren.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Welche Rolle?

Moin, moin,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Nach Euren Erfahrungen zu urteilen liegen DC4 und FW 5eight qualitativ etwa auf dem gleichen Niveau.



Zu den Vision Rollen kann niemand etwas sagen?

Viele Grüße und besten Dank, Matthias

EDIT:;)

@Mathias: Tolle "Meinungsverstärker" *lechz* |rolleyes, Petri Heil! Ob ich es wirklich bis zum nächsten Frühjahr ohne MeeFo-Kontakt aushalte? #d

Die MeeFo auf dem rechten Bild ist aus dem Fluß?

Nee, da stimmt so nicht. (nach meiner Meinung) |wavey:

Die Vosseler ist eine tolle Rolle im monetären Bereich von 160 Teuronen. Da ist das Teil nicht zu topen.

Aber schlimmer geht immer und ganz besonders bei der Bremse. Dann ist Danielsson nun mal ganz vorne, aber auch um Faktor 2 teuerer.

Das ist der Punkt.

Und mal als Kritik zu Vosseler "S" angemerkt: Eine "3 Punkt-Bremse" ist technisch n.i.o., wenn man Überlegungen zu Adhäsions und Kohäsions-Kräften mit einbezieht.

Als physikalischer Laie würde ich so was nur einsetzen, wenn ich mit statischen Kräften Probleme bekommen würde.
Und das ist bei den bei einer Fliegenrolle zu erwartenden Umdrehungszahlen für mich ausgeschlossen. ;)

Insofern ist das Konzept der Vosseler-Bremsen bestimmt nicht beim Porsche ( der ja in der Nähe sitzt) abgesprochen worden. :q

Da können sich die Vosseler-Schwaben beim Bremsenbau nur verbessern. #c

Gernot #h
 

polli

Member
AW: Welche Rolle?

Nur Danielson!

Ich habe beide Rollen in Gebrauch ( Vosseler DC2, Danielson FW 4 ).
Den Aspekt der Korrosionsbeständigkeit ausser Acht lassend ( kein Salzwasser in RLP...|supergri ), würde ich die Danielson auf jeden Fall vorziehen.
Die Bremse ist m.E. die Bessere.

Zumal der Aspekt mit dem Spulentausch die Preise langfristig relativiert, spätestens nach der zweiten Vosseler (DC3) rechnet man auf einem anderen Niveau...


PS: Verkaufe Vossler DC2...|supergri

Nenee, nur Spaß
 
Oben