Welche Rute?

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welche Rute?

„Spinnrolle” ist eher ein Marketing-Begriff.
Stationärrollen (offene Spule vorne, mit Bügel) gibt es neben der Ausführung als „Spinnrolle” auch als „Karpfenrolle” (die typischen Rollen mit riesiger Spule und Freilauf), optisch ähnliche „Brandungsrollen”, wieder ähnliche, aber etwas kleinere „Feederrollen” und noch „Matchrollen” mit kleinen Spulen und wenig Schnurfassung.
Und sicher noch viel mehr, ist aber viel Marketingzauber.

Ein Tipp: die neue Rute auf jeden Fall beim Angeln „gepolstert” ablegen, wenn Du am Passagierkai oder auch vom Fähranleger bei Krummendorf (Holzgeländer) oder sonst ohne normalen Rutenhalter angelst. Zur Not ein kleines Handtuch mit Klettband am Geländer befestigen oder irgendetwas weiches unter die waagerecht abgelegte Rute packen. Niemals die Rute beim Angeln direkt ans Geländer lehnen oder auf die Kaikante legen!

Auch stabile Ruten mögen keine kleinen „Anstöße”, davon gehen sie eher kaputt als durch einen dicken Fisch.
Und Kofferraumklappen haben ohnehin schon mehr Ruten auf dem Gewissen als alle Hechte und Welse zusammen ;-)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Den Erklärungen von Geomas noch hinzu zufügen wäre, dass eine Stationärrolle die zum Spinnfischen genutzt wird, in der Regel eine Frontbremse hat, da diese belastbarer ist als dies etwa eine Heckbremse ist.
Da beim Spinnfischen eine Rolle schon arg belastet wird, vor allem wenn damit noch gejiggt, getwitcht, oder gejerkt wird, sollte diese an einer 60/80gr. Wg Rute auch eine 4000er Shimanogröße, b.z.w eine 3000er Daiwagröße haben.
Hält dann einfach etwas mehr aus (Lebensdauer), als kleinere Rollen die von der Schnurfassung her auch taugen würden!
Im Günstig-Bereich ist dann auch noch ein Metallbody von Vorteil, wenn es denn teurer wird, gibt es auch taugliche hochwertige Kunststoffbodys (z.B. Daiwa Caldia), die ebenfalls geeignet sind, Rollenlagern einen festen Sitz zu verschaffen.

Jürgen
 

Hirschtier

New Member
AW: Welche Rute?

Zu meiner Frage:
Ich will mir nicht für jede Fischart eine extra Rute kaufen.
Ich bräuchte ne Rute um in der Warnow in Rostock auf Grund auf Dorsch zu angeln.

Moin Spocht, den Hype zu jedem Fisch eine eigene Rute haben zu müssen finde ich auch Dämmlich :)

Da du eh Grundangeln machen willst, kann ich dir sehr die Winkelpicker von Cormoran Empfehlen:


https://www.angelplatz.de/cormoran-bull-fighter-ultra-power-feeder-3-3tlg-80-230g-3-90m--ac0742

Kannst alles mit machen, sogar Wels überlebt die Problemlos :) Und Posenangeln geht auch damit, warum denn auch nicht? #q
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Welche Rute?

Memme - was ist schon 1 Pfund Rute... ist doch fast nix...:):)

ja, hast recht ist auch wieder wahr|supergri. Ist übrigens ein schönes Beispiel für das egal-was-Du-vorhast-nimm-ne-heavy-Feeder-Axiom.
Da kann man das Krallblei dann wunderbar in die amazonashaften Weiten der Warnow feuern.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welche Rute?

ja, hast recht ist auch wieder wahr|supergri. Ist übrigens ein schönes Beispiel für das egal-was-Du-vorhast-nimm-ne-heavy-Feeder-Axiom.
Da kann man das Krallblei dann wunderbar in die amazonashaften Weiten der Warnow feuern.

Keine Witze über die Warnow, bitte!!!

Mein Lieblingsfluß ist tatsächlich nicht so ohne: an einigen Stellen muß man weeiiit raus, an anderen Stellen ist selbst eine kurze Rute angesichts der Ufervegetation kaum handhabbar.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Welche Rute?

Keine Witze über die Warnow, bitte!!!

Mein Lieblingsfluß ist tatsächlich nicht so ohne: an einigen Stellen muß man weeiiit raus, an anderen Stellen ist selbst eine kurze Rute angesichts der Ufervegetation kaum handhabbar.

Nie würde ich irgendeinen Fluss -scchon garnicht Deinen- bewitzeln, immerhin leben dort Götter, und diese sind gut vernetzt. Als Flussangelenthusiast geh ich da kein Risiko ein.:)
Ich wollte meine Zweifel ausdrücken, ob eine 3,90heavy Feeder mit Wurfgewicht bis 230g da das richtig skalierte Allheilmittel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Rute?

Nie würde ich irgendeinen Fluss -scchon garnicht Deinen- bewitzeln, immerhin leben dort Götter, und diese sind gut vernetzt. Als Flussangellenthusiast geh ich da kein Risiko ein.:)
Ich wollte meine Zweifel ausdrücken, ob eine 3,90heavy Feeder mit Wurfgewicht bis 230g da das richtig skalierte Allheilmittel ist.

Denke auch, sie sollte mindestens 4,20m lang sein!
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Nie würde ich irgendeinen Fluss -scchon garnicht Deinen- bewitzeln, immerhin leben dort Götter, und diese sind gut vernetzt. Als Flussangellenthusiast geh ich da kein Risiko ein.:)
Ich wollte meine Zweifel ausdrücken, ob eine 3,90heavy Feeder mit Wurfgewicht bis 230g da das richtig skalierte Allheilmittel ist.
Sie ist sicher nicht für alles gut aber für das wenigste schlecht.

Wenn ich nichts passendes habe kommen erst mal die feeder dran.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Rute?

Sie ist sicher nicht für alles gut aber für das wenigste schlecht.

Wenn ich nichts passendes habe kommen erst mal die feeder dran.

Lustig, ich nehme dann idR Spinnruten (außer natürlich ich brauche längere Rute, dann sind es meist Karpfenruten oder tatsächlich Feeder)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Welche Rute?

Sie ist sicher nicht für alles gut aber für das wenigste schlecht.

Wenn ich nichts passendes habe kommen erst mal die feeder dran.

Ich weiss nicht, ich weiss nicht. Es ist eben so, dass auffällig häufig für die verschiedensten Ansitzdisziplinen Feeder, und zwar meist echte Powerstäbe empfohlen werden- in diesem Thread aktuell auch für das Posenfischen an einem kleineren Fluss. Da kann doch was nicht stimmen. Aus meiner Perspektive sind gerade schwere (kontinentale) Feeder mit ihrer große Länge, ungeheuren Wurfgewichten, (allgemein) brettharten Aktionen und ihrem hohen Eigengewicht sehr spezialisierte Ruten -von den Bissanzeigerspitzen ganz abgesehen.
Man tut, glaube ich, der methodischen Vielfalt, aber auch den Ruten selbst Unrecht sie als Universalwerkzeug zu betrachten. Damit will ich natürlich nicht der Argumentation "für jeden Fisch ne eigene Rute" das Wort reden.

Übrigens: Sie ist sicher nicht für alles gut aber für das wenigste schlecht.
ist ein Super-Bonmot!
hg
Minimax
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Lustig, ich nehme dann idR Spinnruten (außer natürlich ich brauche längere Rute, dann sind es meist Karpfenruten oder tatsächlich Feeder)
Alles

Für Posen nehme ich die auch aber nur weil die stopper nicht durch sie kleinen Ringe Passen. Unter 3m ist mir meist zu kurz steinpackungen oder wurfweite sind da zu beachten. Und ich finde die Aktion eher weich bist Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welche Rute?

Ich vermute mal, daß der Threadersteller Spocht zum Beispiel etwa hier:

13679182405_3de5ecc828_z.jpg

...angeln möchte. Die Warnow-Mündung ist tief ausgebaggert, „natürliche Ufer” gibt es dort kaum bis gar nicht.
Als Kind hab ich dort mit einer leichten Teleskopspinnrute (2,10m, WG 5-25g oder so) mit Wurm und kleinem Grundblei geangelt. Ging natürlich nur „fast unter der Rutenspitze”. Gab ne bunte Mischung aus Aalmuttern, Barsch und Plötz.
Etwas weiter flußaufwärts wird die Lage für den Uferangler nicht einfacher (Ufer nicht zugänglich oder weit von der ausgebaggerten Fahrrinne entfernt).
Noch weiter flußaufwärts (Stadthafen) dürften die vom Threadersteller als Zielfisch genannten Dorsche nun definitiv nicht mehr anzutreffen sein.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Welche Rute?

Ich vermute mal, daß der Threadersteller Spocht zum Beispiel etwa hier:

13679182405_3de5ecc828_z.jpg

...angeln möchte. Die Warnow-Mündung ist tief ausgebaggert, „natürliche Ufer” gibt es dort kaum bis gar nicht.
QUOTE]

Eine solche Situation rechtfertigt natürlich robustes Gerät, und hier ist ne schwere Feeder sicherlich überhaupt nicht verkehrt- da bin ich korrigiert. Wobei die Probleme mit dem Posenangeln bestehen bleiben.
Ist denn das Vorhaben von Spocht (Grundangeln Dorsch) mit den bisherigen Vorschlägen, also bis 3m, 40-80g dort umsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welche Rute?

Ich hab dort seit über 30 Jahren nicht mehr geangelt. Leider weiß ich auch nicht, wo „Spocht” genau angeln möchte.
An den uferseitig befestigten Stellen (Passagierkai) hab ich öfters Angler mit horizontal auf dem Kai abgelegten „Einfachruten” gesehen, Bißanzeige per Aalglöckchen oder Ruckeln der Spitze (deshalb mein früherer Vorschlag, sich mal bei den „Aal-Pickern” umzuschauen).
Welche Gewichte den Köder am Boden halten kann ich nicht einschätzen.

An den Stellen noch weiter zur Ostsee hin, aber auch an den Stellen weiter flußaufwärts, kann ich mir ne Heavy Feeder oder Brandungsrute ganz gut vorstellen. Am besten hochgestellt in einem Brandungs-Dreibein (oder „Barben-Stativ”).

Mir selbst liegt diese Art der Angelei nicht so sehr, deshalb kann ich keine detaillierten Ratschläge geben.

Posenangelei direkt an der Warnow-Mündung kenne ich nur von den Hornhecht-Anglern.
 
Oben