Welche Rute?

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Welche Rute?

Auf jeden Fall ein interessantes Problem, mal sehen vielleicht äußert sich der TE nochmal dazu.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welche Rute?

Hier sind zwei Youtube-Videos vom fraglichen Revier:

https://youtu.be/WCuX3-9-fio und https://youtu.be/GPRnLaA_9dg

(ich kenne die Autoren nicht)



Ein interessantes Einsatzgebiet für die Pose in exakt diesem Revier ist mir noch eingefallen: das Angeln auf Meeräschen in der Nähe von Steganlagen oder Dalben. Ist ein Fernziel von mir.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welche Rute?

Hier sind zwei Youtube-Videos vom fraglichen Revier:

https://youtu.be/WCuX3-9-fio und https://youtu.be/GPRnLaA_9dg

(ich kenne die Autoren nicht)



Ein interessantes Einsatzgebiet für die Pose in exakt diesem Revier ist mir noch eingefallen: das Angeln auf Meeräschen in der Nähe von Steganlagen oder Dalben. Ist ein Fernziel von mir.

Zu Meeräschen schreibe ich dir gerne was im Ükel - will das hier nicht zerlabern.. .

Wenn es wirklich nur ums Grundangeln im großen Fluß geht, ist eine Feeder nur unter ganz bestimmten Bedingungen durch Karpfen- oder Brandungsrute zu schlagen.
Aber ob es gleich ein dermaßen grober Prügel sein muß... der auch noch "jedem Wels standhält".... und sich supi zum Posenfischen eignet... ich weiß ja nicht...#c.

Der TE scheint ja eher weniger Ruten zu haben und wünscht explizit 270cm - da wäre wohl eher eine gute Spinne angesagt, weil sehr viel universeller.. .
Petri
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute?

Super, so viele Antworten! Ja, eher ist die Warnow zur Ostsee hin mein bevorzugtes Angelrevier. Auf der Ostmole in Warnemünde will ich auch demnächst angeln. Mir fehlt aber momentan das Geld für eine zweite Brandungsrute und Dreibein. Und natürlich will ich dann auch in der Ostsee Brandungsangeln. Meine zweite Rute ist eine 2,70m Spinnrute, mit 15-45g Wg. Meine dritte ist ja jetzt leider gebrochen. Leider bin ich nicht viel schlauer geworden. Grosse Wurfweiten, sind von dem Steg an dem ich immer bin, nicht nötig. Meist werden die Dorsche da 30-40m weit draussen gefangen.
Alle benutzen da eher kurze praktische Ruten,
bis ca. 3,20m. Wahrscheimlich wäre es das beste wenn ich mir dann einfach noch 2 Grundruten kaufe. Irgendwann hätte ich auch gerne eine andere Spinnrute die zum Mefo angeln besser geeignet ist. Dann kann ich meine alte Spinn auch mit Pose benutzen.
Habt ihr noch vorschläge für Rute und am besten auch für eine passende Rolle. Bitte nicht zu teurer Kram.|bla:|bla:
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welche Rute?

Hi, meiner Meinung nach brauchst Du eine robuste Rolle, Freilauf muß nicht sein. Tut mir leid, bin nicht auf dem Laufenden, was solche Rollen angeht. Hab fürs Grobe ne Penn Slammer, die ist auf jeden Fall recht robust.
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute?

Habe 2 Yad Black Wood Angelruten bei Ebay gefunden.
Sind 2.70m lang mit Wg 50 - 100g.
Welche Rolle könnte dazu passen?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Rute?

Kommt drauf an wofür. Klingt von der Lönge her nach Spinnrute.
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute?

Ja, das sind Spinn oder Pilkruten. Aber warum kann man die nicht zum Grundangeln nehmen?
In Onlineshops sind die Rollen immer in Kategorien wie Stationärrollen, Feederrollen, Freilaufrollen, Spinnrollen usw. unterteilt.
Ich bräucht halt irgendwie ne robuste Stationärrolle mit mehr Schnurfassung. Sollte aber auch nicht überdemensioniert sein, also keine Brandungsrolle. Eine womit man auch mal einen grossen Zander, Dorsch, gut ausdrillen kann. Deswegen eher die Frage nach dem Rollentyp. #c
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Rute?

Hol dir was bewährtes (Penn Sargus II wenn es stabil sein darf bspw) in 4000er Größe, knall 0,25er Mono drauf, fertig. Bei Freilauf guck mal nach Shimano Baitrunner, Okuma Longbow oder den Crivitdingern von Lidl.
Grundangeln kannst du damit sicherlich aber meine Kristallkugel ist kaputt
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Ich würde min 30er nehmen wegen den vielen Steinen dort in der Gegend.
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute?

Weiss jemand was die Yad Black Wood 2.70m 50 - 100g
neu kostet? Ist wohl nicht mehr erhältlich. Habe ich bei Ebay für 20€ pro Rute gesehen.
 

FRNHENN

New Member
AW: Welche Rute?

Hallo,

der Preis ist ok. Die Rute besteht aber überiegend aus Glasfiber... Als robuste Grundrute ggf. ganz ok.

Gruß

Frank
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute?

Penn Sargus 2 oder Penn slammer?
Welche ist besser geeignet?
Bei der Penn Slammer steht in der Beschreibung dass die speziell für geflochtene Schnüre entwickelt wurde. Die kann man doch aber auch mit Mono Schnur bespulen oder ist geflochtene besser? Ich würde die mit 0,30mm Mono bespulen lassen.

Vom Preis sind die sehr gleich.
Wo ist der Unterschied von den Rollen?


Habe jetzt mal meine neuen Yad Ruten getestet.

Die Spitze finde ich leider etwas zu Hart. Und mehr Wg wäre auch besser.

Habe die Yad auch mal in der Brandung mit 90g. Krallenblei probiert. Die Dorsche waren genau in Reichweite. So etwa 60-80m entfernt:). Die Brandungsrute hatte ich zu weit ausgeworfen:) Flundern habe ich leider keine gefangen. Nur meine alte Shimano Rolle war nicht so passend. Irgendwas mit mehr Schnureinzug wäre schon besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

Moin, die Slammer haben einen relativ geringen Schnureinzug ich meine alle so um 70cm, sind auch nicht unbedingt die Weitwurfmonster, dafür robust, einfach, langlebig. Es spricht auch nichts dagegen eine monofile Schnur drauf zu knallen.
Aber Achtung, gibt keine Ersatzspule dazu und die sind schweineteuer...

Grüße JK
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

schweineteuer ist aber ein bischen übertrieben, wenn du mal Shimano Preise nimmst oder bei Daiwa die oberen Modelle. ;)

Nicht so gut wie es anfangs war mit mal eben 10€ für die Ryobi/Spro Familie pro Spule, aber ich habe für alle meine 6 aktiven Slammers eine E-Spule bekommen, globales Web Marketing macht es möglich.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Welche Rute?

schweineteuer ist aber ein bischen übertrieben

Bischen ist gut :q

Weder für die Sargus noch für die Slammer kostet ne E-Spule nicht mehr wie 20 Flocken, wenn man mal die 760 dabei ausklammert....problemlos in dt. Shops zu bekommen.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Welche Rute?

selbst die freilaufversion der slammer ist momentan mit ein bisschen suche zu recht moderaten preisen zu finden.
 
Oben