welche Salzwasser-Rute?

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Über Sondermodelle habe ich im Netz nix gefunden.

Und was soll eigentlich "TiOX® blue ring stripper guides" sein.

Also ich kann nichts "blue´es" entdecken.
Und golden ist der erstrecht nicht.#c

Naja auch egal, ich werde das "DK-Sondermodell" mal in DK fischen. Vielleicht wirft sie sich dort noch besser.:l

Gruß

Ralph
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Falls es doch die Echo werden sollte,
die gibbet bei Volker im Oktoberangebot für 163.- EURO.:q :m

TL

Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hi Ralph,

nein, ich habe noch nicht geordert, aber ich werde auf jeden Fall noch warten, bis die Echo 2 auch in Deutschland zu bekommen ist und sie dann mal probewerfen. Das mit den 2 unterschiedlichen Spitzenteilen klingt jedenfalls sehr interessant - vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße, Matthias
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Habe ich heute auch nur durch Zufall entdeckt.
Suchte eigentlich wat anderes.

Selbst die Freshwatermodelle haben alle 2 Spitzenteile.
Für den Preis finde ich das sehr interessant.


Gruß

Ralph
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Du bist ja fast genausoneugierig wie ich.|supergri

Um die Bieteranzahl so gering wie möglich zu halten mußt Du Dich noch ein wenig gedulden. ;)
Für 95 Euro würde ich das Teil aber auch hier bestellen können. Mehr Hilfestellung gebe ich aber nicht.:m


TL

Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Na da bin ich ja mal gespannt ;)

Bis dann, Matthias
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Ist doch ganz einfach.
Was hat der Anbieter, was hier für 95 € zu bestellen währe.
Googlen hilft auch zur entspannung.|supergri
Nur @vaddy darf nicht "mitraten", weil der das Ergebnis schon kennt.|wavey:

Bis dahin warte ich auch auf eine 1€ Start-Auktion in der richtigen Farbe.#6 :m
Hab ja Zeit.;)

TL

Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hhmmm, keine Ahnung ... aber ich habe eine Rolle von Echo gefunden, die ja wohl original die Vision 3Zone ist |kopfkrat ... ob das Vision so gut findet #d

Viele Grüße, Matthias
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: welche Salzwasser-Rute?

Ich sach hier jetzt garnix mehr, 1065 hits, über 50 nur heute.

Da find ich doch gar keinen Einstieg ins Wasser mehr.#q

TL

Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Ralph,

da stolpere ich über diesen alten Thread und sehe, daß noch eine Auflösung von Dir aussteht #h ... also, was war denn nun das Objekt Deiner Begierde? |kopfkrat

Die Echo2 habe ich übrigens vor einiger Zeit mal werfen können, war aber nicht sooo begeistert ... naja :g

Inzwischen gibt es von der Vision GTFour Saltwater neue Modelle, die aus höher modulierter Kohlefaser sind und eine richtig schnelle Aktion haben sollen. Gibt es schon Erfahrungswerte zu diesen Ruten?

Viele Grüße, Matthias
 
AW: welche Salzwasser-Rute?

hallo matthias,
jetzt kommt noch eine... kannst bei mir mal die 7er oder 8er TFO ticr werfen. sehr schnell, bis auf den kork sehr gut verarbeitet. da wackelt keine steckverbindung. bei sage, loomis, st. croix bekommst du das wackeln der steckverbindungen bei jeder zweiten rute gratis dazu. so ist es zumindest in meinem rutenwald und der preis der TFO ruten liegt mit ca. 220 euros sehr günstig. weitere sehr gute alternative sind die echo-ruten. selbst mel krieger benutzt diese stecken.
sehen wir uns am freitag zum stammtisch?
beste grüße mario mücke
http://www.abenteuer-angeln.de
http://www.farioev.de
 

Havorred01

Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Moin !!

was haltet ihr den von der Scierra hm2 saltwater? Ich habe diese Rute jetzt schon seit 1 1/2 jahren und ich finde die richtig gut. mit der guideline punch gute kombination.

gruß
havorred01
 
R

Rausreißer

Guest
AW: welche Salzwasser-Rute?

Moin Matthias, ich hatte das Vergnügen die Vision GTFour Saltwater 9“ AFTMA 8 am letzten Samstag auf Sylt werfen zu können.

Steifer Stock, ähnlich der Xi2. und fast genauso blau wie die Templefork.
Schön verarbeitet und recht leicht. #6

Ich hätte ja eher eine 9er Schnur dazu genommen. Irgendwie habe ich den Eindruck der Trend der Ruten Hersteller geht dahin bei den schnellen Ruten die AFTMA Klassen nach oben hin auszureizen.

Matthias, ich bin übrigens bei nem 10“ CrossCurrent Lastkran von Loomis gelandet. ;)
Ich schließe mich Deiner Meinung zu den Echos übrigens an, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
havorred01, den „roten Stock“ sieht man an der Küste häufiger mal.

RK-Flyfishing hat Sie als 7/8 9“6 jetzt im Ausverkauf zum guten Kurs.

Gernot#h
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

N'abend,

@Mario: Ich habe mal eine 7er TFO Professional geworfen und war recht positiv überrascht, aber die Ernüchterung kam, als ich mir die Rute im Laden dann mal genauer angesehen habe. Billigste Komponenten und schlechte Verarbeitung inkl. klappriger und nicht abgebundener Steckverbindungen erinnerten mich irgendwie an meine Erfahrung mit der Greys GRX. Seit dem lasse ich mich von dem Hype um neue Wunderruten, die konkurrenzlos günstig sind, von allerlei berühmten Fliegenfischern verwendet werden (und deshalb ja gut sein müssen ;)) und gerade frisch auf den Markt gekommen sofort in den Himmel gelobt werden (wie auch die Echos) nicht mehr so leicht anstecken. Vielleicht bringst Du die 8er TiCr ja morgen mal zum Stammtisch mit, dann kann ich ein paar Würfe auf der Wiese machen.

@Havorred: Verwendest Du auch die 7/8er in 9'3''? Tendiert die Rute eher zu #7 oder zu #8?

@Gernot: Hast Du die GTFour SW in der fast-action Variante geworfen (mit einem F in der Bezeichnung, gibt es auch ohne F und dann mittelschnell)? GLoomis hatte ich auch auf dem Radar, aber die Preise finde ich relativ abschreckend. Da ist das Angebot der Scierra HM2 SW deutlich attraktiver, aber die ist auch nur dreiteilig, wenn die Abbildung richtig ist. Na mal schauen?!

Viele Grüße, Matthias
 

Havorred01

Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Moin !!

Ich habe Die HM2 in 9',6'' 8er line. Und ist sehr gut, aber relativ schneller Stock. Aber wenn beißt, ist es nur geil mit der Rute. Hatte vorher die Xda 9.6 #8 und der vergleich, garnicht zu beschreiben.

Gruß
Havorred
 

torstenhtr

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

Hallo Matthias,

Ich glaub die richtige Fliegenrute für dich muss noch erfunden werden, du findest ja selbst die Verarbeitung von Sage Ruten schlecht :)

Echo und TFO würde ich qualitativ als gutes Mittelmass beurteilen, definitiv besser als die Loopschen Blindenstöcke in dem Preisbereich. Klappernde Steckverbindungen kann ich überhaupt nicht bestätigen, die TFO's haben IMHO so ziemlich die am besten eingeschliffenen in dieser Preisklasse. Da kann ich Mario zustimmen.

Auch der Blank ist exakt gerade und zeigt kaum Krümmung. Abstriche gibt's beim Kork und die Ringwicklungen sind nicht 100%ig perfekt aber IMHO noch OK. In Schulnoten würd ich eine 2- geben. Meine Echo UD würd ich von der Verarbeitung her ähnlich beurteilen, bei der gefällt mir die Aktion aber nicht so sehr, ist aber für mich eine reine Trainingsrute.

Generell gibts aber starke Qualitätsschwankungen in den einzelnen Serien von asiatischen Herstellern ( so ziemlich 100% der Fliegenruten < 200 Euro kommt aus Asien). Und d.h. manchmal kann man totale Montagsruten erwischen oder auch recht gute.

Vom Hype und Werbung würde ich mich ohnehin nicht anstecken lassen.

Wir können uns ja irgendwann mal wieder in Berlin treffen zum Werfen und dann vergleichen wir mal.

Bis dann..
Torsten
 

Tisie

Active Member
AW: welche Salzwasser-Rute?

@Torsten: Zu den grässlichen Loopschen Blindenstöcken gesellt sich jetzt auch noch 'ne Scierra :v ... ich kann es gut verstehen, wenn Du mir jetzt nur noch mit Spott und Verachtung begegnest ;)

@alle:

Nach vielen durchstöberten Erfahrungsberichten in einschlägigen Internet-Foren, einer tollen Beratung bei rk-flyfishing.de und einem sehr netten Telefonat mit Boardi "Fyggi" (danke Mark #6 ) hat die elende Sucherei nun ein Ende. Ich habe mir die Scierra HM2 SW bestellt und bin schon sehr gespannt auf die ersten Würfe.

Ich hätte auch noch eine 6er Vision Extreme Saltwater |rolleyes bekommen können, aber ganz objektiv betrachtet war die 7/8er Scierra einfach das bessere Angebot (universeller einsetzbar, günstigerer Preis, lebensl. Garantie, ...).

Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Tips!

Grüße aus Berlin, Matthias
 
Oben