Welchen Funk-Bissanzeiger nutzt ihr?

Waldknorz

Hells Angler
So mein Anzeiger Set ist angekommen:

IMG_20231229_173243.jpg


Ich habe es zu Hause (trocken) auch schon mal ausprobiert. Druckpunkt der Tasten spürt man tatsächlich nicht. Genau wie ihr hier im Thread schon beschrieben habt. Aber für jede Einstellung gibt es eine optische Rückmeldung über die LEDs und einen Quittungston. So ist das trotzdem handelbar, ich habe mich schon daran gewöhnt.
 

jkc

Well-Known Member
Viel Spaß mit den Teilen.
Kritikpunkt so wie sie ankommen wäre der schöne Sammlerkoffer. Je Bissanzeiger das dazugehörige Hardcover wäre für mich als Angler von wesentlich größerem Mehrwert. Dann hätten meine drei auch noch alle Dioden in vollständig.:rolleyes:
Und wo ich seit dieser Saison auch die passenden Catsounder dazu habe; Die haben ne Funkreichweitenwarnung und auf dem Reciever ne gedimmte Beleuchtung je verbundenem Bissanzeiger / (in)anktivem Kanal, sprich ich sehe ob die Box und auch ob der Bissanzeiger angeschaltet ist. Warum haben die Teile das nicht wenn die Box das offensichtlich hergibt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Das finde ich recht cool bei dem Car Sounder System: Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man die AGEone und die Catsounder am selben Receiver anbinden. Also z.B. auch 2 Catsonder und 1x AGEone zur selben Zeit.
Der Koffer ist auf extrem Sicherheit ausgelegt, darin ist die Elektronik echt shockproof für den Transport geschützt. Allerdings braucht man das so massiv? Dafür ist der Koffer echt sperrig. Maße ca. 27cm x 24cm, bei einer Tiefe von 10cm. Und Swinger passen standardmäßig nicht mit rein. Dafür müsste man den Schaumstoff zerschneiden. :surprised Ich denke ich werde mir da etwas in eine Standard-Tackel-Box basteln, wo dann Swinger und Bissanzeiger in eine passen. So eine Lösung wäre für mich praxistauglicher, wenn alles in die Angeltasche passt.
Wie transportiert ihr eure Bissanzeiger?
 
Zuletzt bearbeitet:

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
Mir kommt gerade die neue Bissanzeigergeschichte von Matze Koch in den Sinn.
Die Teile kann man per Bluetooth mit dem Handy verbinden. So benötigt man nicht noch einen zusätzlichen Empfänger.
Und preislich sind die auch top.


Ich selbst besitze einen uralten Carpsounder, gut und gerne 30 Jahre alt.
Der funzt einwandfrei, hat allerdings keine Funkbox.
 

Waldknorz

Hells Angler
Ich selbst besitze einen uralten Carpsounder, gut und gerne 30 Jahre alt.
Viele Angler haben CarpSounder die schon sehr lange in Betrieb sind. Das ist einer der Gründe warum ich mich für das System entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Mir kommt gerade die neue Bissanzeigergeschichte von Matze Koch in den Sinn.
Die Teile kann man per Bluetooth mit dem Handy verbinden. So benötigt man nicht noch einen zusätzlichen Empfänger.
Und preislich sind die auch top.

nicht schlecht, Matze hat am Handy als Ton bestimmt Kirchen Glocken :laugh2
 

Astacus74

Well-Known Member
Wie transportiert ihr eure Bissanzeiger?

Na dann will ich mal meine Lösung zeigen, da ich beim Ansitzangeln immer meine Sitzkiepe dabei habe sind die auch da drin.

Der Holzaubau ist eh neu gemacht (vor 20 Jahren) also habe ich gleich ein Fach extra für die Carp Sounder mit gebaut.

018.JPG


Von oben mit einen Handtuch gegen verrutschen gesichert

017.JPG


Den Schaumstoff vom Orginal eingepast, sieht man beim Reciver

015.JPG


Die Hänger, extra Rutenhalter und Release Clips im extra Fach

016.JPG


ist aber nicht jedermans Sache/Lösung, da ich aber wirklich fast alles und noch ein bisschen mehr da drin hab ist die Kiepe auch immer dabei


Gruß Frank
 

Waldknorz

Hells Angler
Die Hänger, extra Rutenhalter und Release Clips im extra Fach


da ich aber wirklich fast alles und noch ein bisschen mehr da drin hab ist die Kiepe auch immer dabei


Gruß Frank

Mit genug Platz für Hänger, Rutenauflagen und Ersatzteile. Sehr cool dein Eigenbau. ab121

Platz.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Ich habe die Rechnung glaube ich ja schonmal woanders gemacht. Jeden Angeltag 2 Minuten aufschrauben, 2 Minuten runterschrauben - da biste im Jahr nen 7h Angeltag los / damit beschäftig die Bissanzeiger hin und herzudrehen.:roflmao
 

Waldknorz

Hells Angler
So habe ich das noch nie gesehen. ab52 Aber jetzt wo du die Rechnung auf machst:

10 min - 2 Ruten, Tacklebox, usw. aus dem Auto nehmen
10 min - Rodpod oder Banksticks + Bissanzeiger mit Swingern aufbauen
20 min - 2x Vorfächer/Montage anbringen und Köder befestigen
15 min - Futterplatz anlegen und Rute 1 auswerfen
20 min - noch einen Futterplatz anlegen und Rute 2 auswerfen
15 min - Fisch drillen und keschern
10 min - Abhaken und waidgerecht töten
10 min - Nachfüttern
10 min - Rute beködern und neu auswerfen
XX min - Gewässer beobachten und warten
XX min - einige Schritte wiederholen
XX min - einige Schritte wiederholen
XX min - einige Schritte wiederholen
30 min - alles abbauen und im Kfz verstauen
35 min - 2 Fische schlachten und ausnehmen
----------
185 min + XX

Macht summa summarum so 3,5h bis 10h für den Angel-Nachmittag /-Tag. :oops:

Wieviel Zeit man da sparen kann :eek: wenn man einfach zu Hause bleibt.

:laugh2:surprised:XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Ich habe die Rechnung glaube ich ja schonmal woanders gemacht. Jeden Angeltag 2 Minuten aufschrauben, 2 Minuten runterschrauben - da biste im Jahr nen 7h Angeltag los / damit beschäftig die Bissanzeiger hin und herzudrehen.:roflmao

Macht summa summarum so 3,5h bis 10h für den Angel-Nachmittag /-Tag. :oops:

Wieviel Zeit man da sparen kann :eek: wenn man einfach zu Hause bleibt.


Wenn ich dann überleg wieviele Stunden ich auf Arbeit bin und nicht am Wasser... was ich da an Zeit verschwende...



Gruß Frank
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Nabend Gents thumbsup Wie im frisch Gekooft Thread schon geschrieben, hab ich mir ein Set Carpsounder ROC XRS gegönnt. Konnte jetzt schon einige Erfahrungen sammeln, finde der Kauf hat sich gelohnt. Sie machen einen hochwertigen und stabilen Eindruck, einen Freefall hat einer schon hier im Wohnzimmer aus einem Meter Höhe auf den Kachelboden gemacht :crazy
Einstellungen, wenn man das Prinzip verinnerlicht hat, ist total einfach, der Tastendruck hat bei mir sogar einen fühlbaren Druckpunkt, mit Handschuh wäre das aber sicher anders.
Was ich etwas schade finde, sind die gefühlt ziemlich wenigen Einstelloptionen, aber da bin ich als IT Nerd wohl einfach zu Anspruchsvoll :07_Cool
Cool ist die Lichtlaufleiste wo man supergut einen Fallbiss von einem normalen Run unterscheiden kann. Gut ist auch die ACC Funktion inkl. Nachtlicht, ich kann am Receiver super erkennen, ob die Geräte sich noch in Reichweite befinden. Dies beinhaltet auch, dass ich am Receiver Alarm bekomme, wenn die Bissis ausgeschaltet werden. Dass ich Bissis und oder auch Receiver auch Stumm, auf Vibration schalten kann ist für mich Gold wert ! Hab mir ja auch dieses Campsecure dazu geholt, die Empfindlichkeit ist in 3 Stufen einstellbar, wenn die Empfindlichkeit ganz runtergeregelt ist, kann man auch neben dem Sensor still sitzen bleiben und nix passiert, erst wenn man niest geht der Alarm los :laugh
Natürlich fehlt jetzt erstmal noch der Praxiseinsatz, insbesondere auch auf längere Sicht, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass die Dinger kein Fehlkauf sind.

Aber eine Frage hätte ich noch an die bereits besitzenden, ich hab hier noch beleuchtete Swinger und Hänger von meinem alten NoName System, die haben ja auch diesen 2,5“ Klinkenanschluss, aber ich bekomme die an den Carpsoundern nicht zum leuchten, müssen das spezielle sein, welche Swinger wären denn kompatibel, abgesehen die Originalen von CS?
 

Waldknorz

Hells Angler
Dass ich Bissis und oder auch Receiver auch Stumm, auf Vibration schalten kann ist für mich Gold wert !

Die Einstellung mag ich bei meinem AGEone auch am liebsten. Kein Getröte, Nur LEDs und den Receiver auf Vibration.
 
Ich hab mir am anfang der 2000er einen Vierling "Falcons" von B.Richi gekauft, die leben beim Käufer immer noch.

2011 oder 2012 habe ich mir die Nash RS 1 gekauft und besitze mittlerweile drei Empfänger und sieben Bissanzeiger (haben ist besser wie brauchen) davon und die machen bisher alles mit.
Ich glaube ich brauche keine neuen Bissanzeiger mehr...
 

jkc

Well-Known Member
P2180555.JPG

Also was die sich bei der Bedienung gedacht haben, frage ich mich jedes Mal aufs neue. Da brauchtse quasi nen Elektrotechnikstudium um den Quatsch zu programmieren und musst alle bis zu 16 Geräte versammeln und neu anmelden; Man kann halt ernsthaft kein neues Gerät auf die Funke programmieren ohne, tadaaa, vorher alle anderen Geräte auf der Funke zu löschen. :roflmao :roflmao
Besonders witzig, wenn einer der Bissanzeiger meint, seine Programmierung einfach mal vergessen zu müssen. :XD :O_o
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Anhang anzeigen 475456
Also was die sich bei der Bedienung gedacht haben, frage ich mich jedes Mal aufs neue. Da brauchtse quasi nen Elektrotechnikstudium um den Quatsch zu programmieren und musst alle bis zu 16 Geräte versammeln und neu anmelden; Man kann halt ernsthaft kein neues Gerät auf die Funke programmieren ohne, tadaaa, vorher alle anderen Geräte auf der Funke zu löschen. :roflmao :roflmao
Besonders witzig, wenn einer der Bissanzeiger meint, seine Programmierung einfach mal vergessen zu müssen. :XD :O_o
Hmm, dann hätten die ROC XRS doch noch einen Vorteil, da kannst problemlos nen neuen Bissanzeiger an der Funke anmelden. Wenn du aber die Frequenz wechseln willst, musste tatsächlich alle Geräte neu Anmelden, was aber auch logisch wäre ab122
 
Oben