Welsangeln an der Saar

feld81

Member
AW: Welsangeln an der Saar

...so Leute, Schluß mit Vermutungen. Hier ist der Originaltext von Saarschein, Strecke Saarlouis.



Richtlinien für das Angeln an der Saar

Verbote der Behörden sowie der Wasser- und Schifffahrtsver­waltung sind zu beachten. Das Befahren der Betriebswege der WSV mit Kraftfahrzeugen ist verboten!


SCHONGEBIETE UND VERBOTSZONEN:
(sie beziehen sich auf jeweils eine Uferseite der Saar)


L von Strom km 66,3 bis 66,0 Gemeindebezirk Lisdorf, ober- und unterhalb des Stauwehres.


L von Strom km 60,6 bis 60,5 Gemeindebezirk Saarlouis, Abwasserkanal d. alten Kläranlage.


R von Strom km 58,9 bis 58,2 Gemeindebezirk Dillingen, Hafeneinfahrt bis Primsmündung.


L von Strom km 56,0 bis 54,1 Gemeindebezirk Rehlingen einschließlich Feuchtzonen.


Das Fischen in allen Altwassern sowie Altarmen und deren Mündungsbereich auf der Pachtstrecke der VAF ist verboten.
SCHONMASSE: Aal 50 cm, Hecht 50 cm, Zander 45 cm,
Wels 30 cm, Karpfen 35 cm, Schleie 25 cm
Während der Frühjahrsschonzeit vom 15. Februar bis 31. Mai ist jeglicher Raubfischfang verboten!
Gefischt wird nach dem Saarländischen Fischereigesetz. Dieser Fischereischein ist nicht übertragbar und ist auf Verlangen den Aufsichtspersonen der VAF auszuhändigen. Zuwiderhandlung gegen obige Vorschriften haben den sofortigen Entzug der Fischereierlaubnis ohne Anspruch auf Rückvergütung zur Folge.

L = linke Uferseite; R = rechte Uferseite
 

feko

Well-Known Member
AW: Welsangeln an der Saar

Ist denn ein Angeln mit nem Einzelhaken und 20 Tauwürmern nun ein Raubfischangeln?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Welsangeln an der Saar

@Saarhunter kommt wir gehn ein Pils schnappen. Sollen die doch machen was se wollen :q

Während der Frühjahrsschonzeit vom 15. Februar bis 31. Mai ist jeglicher Raubfischfang verboten!
 

feko

Well-Known Member
AW: Welsangeln an der Saar

War ja nur eine Frage,ihr braucht nicht gleich eingeschnappt sein.
Für mich ist Welsangeln lebender Köderfisch oder Spinnfischen,oder halt Tauwurmbündel.
Trotzdem bleibt die Frage,ist angeln mit Tauwurm Raubfischangeln?
 
AW: Welsangeln an der Saar

Mach doch einfach, wenn es so ist wie du das siehst sollte es ja kein Problem darstellen eine Wallerrute mit dicker Rolle und Schnur zur Schau zu stellen. Falls doch, naja vielleicht hat es sich dann bald ganz erledigt mit der unnötigen Nachtangelerlaubnis und dem Wallertourismus ab Juni ;)

@Feko

klar, lebender Köderfisch ;) was auch sonst, wie weit fährst du denn um deinen "lebenden" Köderfisch baden zu lassen

PS: nochmal als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, Während der Frühjahrsschonzeit vom 15. Februar bis 31. Mai ist, achtung, jetzt kommt's -> jeglicher <- Raubfischfang verboten!

Aber da der Waller ja in wirklichkeit kein Raubfisch ist sondern ein Fischstäbchen trifft das natürlich nicht auf unsere räuberischen Freunde zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Welsangeln an der Saar

Du fragst mich Sachen,wir wissen doch alle das dies hierzulande verboten ist-ist auch gut so.
Aber Tauwurmbündel sollte in der Raubfischschonzeit sogar in unserem Lande nicht verboten sein.
Zumal der Wels in der oben genannten Karte nur ein Mindestmaß hat.
Aber ehrlich gesagt,ihr habt Recht-laßt se machen,ihr tut es ja auch
Soll jeder machen wie er meint.
vg
 
AW: Welsangeln an der Saar

Ehrlich gesagt, ich weis es nicht, hab auch in einem speziellen Wallerforum geschaut und dort wurde auch auf das böse Wort "jeglicher" hingewiesen!

Klar ist der Tauwurm nicht Verboten aber wie das dann aussieht wenn 20 Stück an einem 4/0 Fleischerhaken hängen......ich hab es nie getan und werde es auch nicht tun, bisher hab ich es immer bis Juni ausgehalten um auf der 100% sicheren Seite zu bleiben.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Welsangeln an der Saar

Der Hinweis jeglicher Raubfischfang, sollte doch klar verständlich sein.

Es darf in dieser Zeit nicht auf Raubfische geangelt werden.

Genau genommen zählen zu den Raubfischen:
Aal, Wels, Barsch, Zander, Hecht, Rapfen auch Forellen

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man nur auf Friedfische angeln.

http://www.anglerboard.de/board/glossary.php?do=viewglossary&term=176
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welsangeln an der Saar

Der Hinweis jeglicher Raubfischfang, sollte doch klar verständlich sein.

Es darf in dieser Zeit nicht auf Raubfische geangelt werden.

Genau genommen zählen zu den Raubfischen:
Aal, Wels, Barsch, Zander, Hecht, Rapfen auch Forellen

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man nur auf Friedfische angeln.

http://www.anglerboard.de/board/glossary.php?do=viewglossary&term=176

Hinzu kommt, dass kein Kontrolleur sich den Knopf an die Backe nähen lässt, dass er mit Wallerrolle, entsprechend großer Rolle, geflochtener 60-ziger und 'nem mit Tauwurm bestückten 4/0-er Einzelhaken nur ganz friedlich auf Friedfische angelt.|rolleyes
 

feld81

Member
AW: Welsangeln an der Saar

Ich verstehe echt nicht, wie man bei einer so deutlich beschriebenen Regelung, dass nicht verstehen kann oder will. Verboten ist verboten! Dabei ist es ganz egal wechen Köder man benutzt.

PS für die, die bald keinen Fischereischein mehr haben: In Frankreich darf man, soweit ich weiß das ganze Jahr mit Tauwürmer auf Waller fischen und das ganz ohne Fischereischein.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welsangeln an der Saar

...."In Frankreich darf man, soweit ich weiß das ganze Jahr mit Tauwürmer auf Waller fischen und das ganz ohne Fischereischein."

Woran man sieht, dass die Franzosen uns etwas voraus haben: "Sie sind nicht so blöd wie wir Deutschen!"
Dort hat man in seiner Freizeit offenbar besseres zu tun als sich in PETA, NABU, BUND zu organisieren oder den Nachbar zu verklagen, weil der ungefragt 'nen Knallerbsenstrauch grenznah gepflanzt hat. In Frankreich genießt man scheinbar noch das Leben und hat Hobbys, statt seine Mitmenschen mit Verboten zu terrorisieren und das trotz hoher Arbeitslosigkeit(also viel Freizeit).
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Welsangeln an der Saar

Danke, endlich spricht jemand Klartext hat mein Angelgeräteverkäufer eben nämlich auch genauso erklärt.

Diese Diskussion, (bzgl. jeglicher Raubfischfang), hatte ich bereits 2010 mit einem Erlaubniskarten-Verkäufer in Wallerfangen.

Dieser war der Meinung, jeglicher Raubfischfang würde sich nur auf Hecht und Zander beziehen. Im Laufe unserer Diskussion hat sich dann herausgestellt, daß es auch noch weitere Raubfische in der Saar gibt, ausser Hecht und Zander.

Da ich an unterschiedlichen Gewässern angle, (welche unterschiedliche Bestimmungen haben), bin ich da immer sehr genau in der Hinsicht.

Denn was an dem einen Gewässer erlaubt ist, kann schon beim nächsten verboten sein.

Ich will ja angeln und keinen Ärger bekommen.
 

Saar

Member
AW: Welsangeln an der Saar

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich während der Raubfisch Schonzeit den Wels mit großen Tauwürmern und Wallerboilies beangeln.Da es bei unserer fragwürdigen Gesetzgebung tatsächlich verboten sein sollte in dieser Zeit auf Wels zu angeln,kannst du bei einer Kontrolle mit diesen Köder immer noch sagen du angelst auf Karpfen.
 
AW: Welsangeln an der Saar

Der Kontrolleur meinte dass der Wels keine Schonzeit hat, und das Beangeln mit Tauwurm in Ordnung wäre. Gefangen haben wir allerdings mit Boilies bzw. Frolic einen Monsterbrassen von 3kg und einen geilen Schuppi von 8,nochwas kg.
 
Oben