Welsangeln an der Saar

labralehn

Fisch Versteher
AW: Welsangeln an der Saar

Der Kontrolleur meinte dass der Wels keine Schonzeit hat, und das Beangeln mit Tauwurm in Ordnung wäre...

Dann ist das aber mittlerweile eine unsinnige Angabe auf der Erlaubniskarte.
Das Verbot jeglichen Raubfischfangs ist dann sehr ungenau und absolut sinnfrei.

Genau genommen, wird ja erst durch den Zusatz auf der Erlaubniskarte "Verbot jeglichen Raubfischfangs" dem Wels und auch dem Barsch eine Schonzeit gewärt, nämlich in der Zeit in der dieses Verbot gilt.

Ich bin mir da nicht sicher, ob der Kontrolleur da wirklich richtig informiert wurde.
 
AW: Welsangeln an der Saar

Aber der Wels laicht doch erst ab 20 Grad Wassertemperatur und die wird bis 1.Juni doch eher nicht mehr erreicht oder zumindest nicht lange genug bevor man wieder auf Wels fischen darf.
Das mit dem Tauwurm hat mir mein Anglerhändler der auch schon ewig an der Saar fischt auch gesagt. Übrigens war ich auf der Beckinger Strecke da steht aber auch jeglicher Raubfischfang verboten auf dem Tagesschein.
 
AW: Welsangeln an der Saar

Der eine sagt so der andere so, aber richtig ist es laut Karte nicht!!!! Also kann dir jeder ans Bein Pissen der gerade schlecht geschissen hat.
 

mapasuma

Member
AW: Welsangeln an der Saar

Unser Kontrolleur meint auch dass der Wels keine Schonzeit hat, und das Beangeln mit Tauwurm in Ordnung wäre und dieser Satz mit den Raubfischen ein alter Satz ist von früher der einfach nicht geändert wird oder wurde.
 

mapasuma

Member
AW: Welsangeln an der Saar

Aber der Wels laicht doch erst ab 20 Grad Wassertemperatur und die wird bis 1.Juni doch eher nicht mehr erreicht oder zumindest nicht lange genug bevor man wieder auf Wels fischen darf.
Das mit dem Tauwurm hat mir mein Anglerhändler der auch schon ewig an der Saar fischt auch gesagt. Übrigens war ich auf der Beckinger Strecke da steht aber auch jeglicher Raubfischfang verboten auf dem Tagesschein.

Welcher Streckenabschnitt fischst du den?
 

noob4ever

Member
AW: Welsangeln an der Saar

Unser Kontrolleur meint auch dass der Wels keine Schonzeit hat, und das Beangeln mit Tauwurm in Ordnung wäre und dieser Satz mit den Raubfischen ein alter Satz ist von früher der einfach nicht geändert wird oder wurde.

Leider wird kaum eine Fischereiordnung aktualiesiert und ebenso die Scheine. Nicht selten habe diese einen Stand von vor über 15 Jahren.
 

mapasuma

Member
AW: Welsangeln an der Saar

ist doch dass gleiche mir der Nachtfischgenehmigung die man nur bekommt wenn man Vereinsmitglied ist! Alles Schwachsinn...
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Welsangeln an der Saar

Unser Kontrolleur meint auch dass der Wels keine Schonzeit hat, und das Beangeln mit Tauwurm in Ordnung wäre und dieser Satz mit den Raubfischen ein alter Satz ist von früher der einfach nicht geändert wird oder wurde.

Ok das kann schon sein, dass der eine Kontrolleur da mehr weis, und die Regelung (jeglicher Raubfischfang verboten) nur Hecht und Zander betrifft. Aber ich kenne das auch von anderen Gewässern, dass da auch mal von der Polizei kontrolliert wird.
Und da kann ich mir nicht sicher sein, ob die das auch wissen.
Da aber auf den Karten steht - jeglicher Raubfischfang verboten, bekomme ich spätenstens dann ein riesen Problem.

Da ich erst ab Juli öfters mal im Saarland bin, betrifft mich das nun nicht wirklich.

Man sollte hier mal die Vereine anschreiben, welche die Strecken bewirtschaften und diese auf das Problem hinweisen.

Vielleicht wird die ungenaue Formulierung auf den Karten dann mal geändert.

Ich angle hauptsächlich am Neckar und da wird öfter von der Polizei, als von den Vereinen und der Wasserschutzpolizei kontrolliert.

Und die Polizei kontrolliert alles sehr genau, vom gültigen Fischerreischein über die Erlaubniskarten bis hin zu Maßband, Kescher, Messer, Hakenlöser, Rachensperre, Fischbetäuber, Kugelschreiber und gefangene Fische.
Der Kescher muss immer aufgeklappt bereit liegen.

Die kontrollieren hier, ob die Fische auch ausbluteten oder nur einfach so in der "Kühlbox" landeten.

Auch ein Klappkescher, den man in wenigen Sekunden mit einer Hand aufklappt, muss immer aufgeklappt sein und bereit liegen.
(Ich hatte sogar gezeigt, daß ich den Klappkescher von Boden aufnehme und er dann zuverlässig, während ich ihn mit einer Hand aufnehme, aufgeklappt ist.)

Manchmal frage ich mich, ist das nicht schon Schikane.

Aber trotzallem macht das Angeln an Neckar, Mosel und auch Saar riesigen Spaß auch da man hierzu in keinem Verein sein muss, um dort zu angeln.

Das Thema Raubfischangelverbot sollt vermutlich auch demnächst an einem Abschnitt am Neckar kommen.
Aber September 2014 bis zum Ende der Raubfischschonzeit 2015 will man hier ein Verbot des Angelns auf Raubfische einführen. Man darf dann in dieser Zeit keine Kunstköder mit sich führen an diesem Neckarabschnitt.

Ich angele an diesem Abschnitt schon seit 2 Jahren nicht mehr, daher ist mir das persönlich auch egal.

So wie ich das mitbekommen habe, will man den Zander schonen, schreibt aber vermutlich die fehlerhafte Geschichte, "jeglicher Raubfischfang verboten" die wir in den Erlaubniskarten der Saar haben, neu weiter.
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Welsangeln an der Saar

Hallo
jemand Lust am 1 WE im Juni an der Saar (SLS),eine Nacht auf Waller zufischen??
Binmal wieder in meiner Heimat#6
Gruss Jürgen
 

mapasuma

Member
AW: Welsangeln an der Saar

War die letzten Tage draußen an der Saar zum Fischen (Köderfische) und Karpfen und ich wurde sehr enttäuscht! Es ging gaaar nichts
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Welsangeln an der Saar

Hallo
konnte am We einen 157cm Waller landen,wie läuft es bei mit den Wallern?
Gruss Jürgen
 
Oben