Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

südhesse

Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

@abumann
also ich habe mom meine ersten anfänge was das bradungsfischen angeht in wilhelmshaven gestartet und auch schon 2-3 kleine erwischt :-D
aber über die 120m komm ich irgndwie net raus und das mit meiner 0-8-15 methode^^
 
K

Knödel

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

wird angeln/werfen nun zur olympischen disziplin? :)

Du wolltest unsere meinung hören, meine ist, ich bin zufrieden. Üben kann man auch ganz gut alleine.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo,

Na wenn die 120m real sind ist das schon mal für Otoonormal ne gute Weite. Leider , und das hab selbst schon erfahren dürfen verschätzt man sich auf dem Wasser ungemein.War sehr erstaunt wie beim nachmessen auf einmal die Weite schrumpfte.

Egal ,

Wenn mal in der Gegend um HRO ein Termin ansteht werde ich versuchen dabei zusein.
 

südhesse

Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

@ knödel
richtig da hast du recht aber wenn dir bisher keiner zeigt wie man beim brandungsfischen richtig wirft um gute distancen zu erreichen finde ich das nen gutes angebot auserdem lernt man neue leute kennen und kann erfahrungen austauschen
finde das ne gute idee
 
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo Abumann,

Nach Hannover gehts so in einer guten Stunde(+ 20 Minuten), wenn man fahren kann.

Wäre für mich poblemlos möglich.

Bin auf jeden Fall gerne dabei, wenns zeitlich passt.

Ich würde ungerne auf richtig teure Ruten Umsteigen, da diese ja angeblich so empfindlich seien solen.

Und am Strand kann man nicht immer so pfleglich mit den Dingern umgehen.

Hat mal jemand ein paar mögliche Termine zur Auswahl?

Bis dann.

Wiederanfänger.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Eben , schaden wirds auf keinen Fall.
Manchmal machen 10m den Unterschied zwischen würmerbaden und Erfolg aus.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

@ Knödel: Klar, kann man; einfacher finde ich es, wenn noch andere dabei sind, die Ahnung haben und Anregungen geben. Und gemeinsam macht es mehr Spaß. Aber wie gesagt: Eben, jeder, wie er mag. Find ich ebenso okay.

@ Wiederanfänger: Eigentlich sind die nicht empfindlicher als billige Ruten; nur tut halt jeder Kratzer doppelt weh. Meine eigenen Ruten sind (oder besser: waren) etwas teurer, gerade weil sie so haltbar sind. Dafür sind sie auch schon aus dem letzte Jahrtausend und teilweise abgestrippt und wieder neu aufgebaut. Und funzen immer noch.

@ Gunnar: Ich bin sicher, in der Nähe von HRO lässt sich was einrichten, zwei richtig gute DMV-Werfer kommen von da und üben sicher eh öfter, und der eine 'beantragte' auch schon mal ein Training dort.
 
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

MOIN!!

Klasse Idee, Abu. Bin gerne dabei, wenn´s zeitlich passt, und 1-2 Kollegen sind sicher auch interessiert. Ostermade ist ein halber Katzensprung von hier, und wenn du Hilfe bei der Orga brauchst,
lässt sich da sicher was machen. Sollst ja nicht alles alleine regeln(von wegen stressfrei und so...)

Also, bis dann
Küstenfuchs
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin moin,

das Interesse scheint groß, daher denke ich seit Tagen darauf herum, wie man es am Besten aufzieht; alsodele, meine Gedanken, wie immer als 'Diskussionsgrundlage' - redet mit, so lange es geht, ich bin ein Verfechter davon, es ab einem bestimmten Punkt einfach zu machen und zu schauen, ob es klappt, also bringt Enwände rechtzeitig! ;)

1. Ablauf ähnlich wie bei 'richtigen' Wettbewerben, allerdings vereinfacht: Ich (und meine Mitorganisatoren) bin möglich etwas früher auf dem Feld, wir stecken eine Bahn ab; nicht richtig offiziell, sondern einfach nur die Hauptwurfrichtung, dazu Fähnchen bei, sagen wir, 75-100-125-150-175 Metern, bei Bedarf weiter oder kürzer.

2. Geworfen wird nacheinander, um potentielle Verletzungsgefahr durch abreißene Bleie auszuschließen; ein wenig links oder rechts vom Abwurf wird ein Gestell vorbereitet, an das man die Ruten nach dem Wurf lehnen kann, damit sie nicht im Dreck liegen müssen; eingekurbelt wird gemeinsam, sachte und sutsche, damit niemand dem anderen die Schnur durchreisst.

3. Wenn möglich, kann es noch eine zweite Bahn als 'Übungsbahn' geben, wo nicht unbedingt auf Weite, sondern auf Tchnik o.ä. trainiert wird.

4. Wer möchte, kann seine Würfe mit vorbereiteten 'Pieksern' markieren, die werden dann genau vermessen; wer das nicht möchte, oder die genau gemessenen Weiten nicht bekannt gemacht, auch okay.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Fragen, die noch beizeiten zu klären wären:

1. Werfen wir möglichst mit oder gegen den Wind? Einfacher wäre mit, für einige eingefleischte Brandungsangler realistischer gegen. Oder wer zuerst da ist entscheidet?

2. Lassen wir irgendwelches Gerät oder irgendwelche Technik nicht zu? Damit auch die, die sehr dünne Schnüre nutzen, andere nicht gefährden, soll ja immer nur einer zur Zeit werfen; auch für den Fall, dass jemand pendelt (so wie ich zum Beispiel). Ich meine aber, es sollte jeder das Gerät nutzen dürfen, das er eh zum Angeln benutzt, und wenn er nunmal mit 8er Geflecht fischt - okay. Und wer nicht gerade DMV- und ähnliche Wettkämpfe fischt, darf auch seinen Wurfstil frei wählen, also pendeln okay, solange er auf die Sicherheit achtet.

Mit fällt bestimmt beizeiten noch einiges mehr ein, aber erstmal... los, Ihr seid dran!
 
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Morgen Abumann,

hört sich alles super an.

Aber es geht doch hauptsächlich darum, weiter zu werfen.

Für mich heisst das, ich werfe und jemand sagt mir, was ich anders/ besser mache sollte.

Dann versuche ich dass und habe im Idealfall weitere Würfe gemacht.

Ansonsten hört sich deine Version sehr interessant an.

Hast du auch ein paar Ruten fürs vergleichen dabei?

Solche, die man sich eigentlich erst kauft, wenn man es richtig kann?

Oder ist das Risiko der Beschädigung zu groß.

Nebenbei bemerkt, danke für so viel Engegement ( schreibt man das so :) )

Gruß.

Wiederanfänger
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin moin,

für die 'Fachkundigen' ist gesorgt, unter anderem kann ich sicher den mehrfachen deutschen Meister und Rekordhalter im Distanzwerfen (über 255 Meter) gewinnen, bleibt bei uns fast in der Familie. Allerdings ahne ichjetzt schon, dass sich viele nichts sagen lassen werden oder wollen - ist ja auch in Ordnung; für die, die sich was abschauen wollen, ebenso, wir sind ja alle alt genug.

Und klar habe ich auch einige Ruten und Rollen dabei, in jeder Preislage und Aktion, und jeder kann sie testen, wie er mag; zudem hat sich ja mindestens schon mal ein Händler bemerkbar gemacht, falls er mitspielt, haben wir so ziemlich alles an Topgerät dabei, das es auf dem deutschen (und gesamteuropäischen) Markt so gibt! :g
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Das eben klang grad doof, 'etwas sagen lassen' - ich meine tatsächlich nur andere Ideen, wie man weiter werfen kann, oder Hilfestellungen, oder Grundlagen der Technik.

Dazu übrigens: bei den Wettkämpfen des DMV (und wohl auch vielen anderen, nehme ich an) darf man ja nur nach hinten ablegen und mehr oder weniger über den Kopf werfen; wie weit man damit tatsächlich kommt, sieht man dann bei der Deutschen Meisterschaft des DMV, wo es eigens eine 'deutsche Klasse' gibt, die nur mit Stationärrolle und über Kopf werfen dürfen, die Weiten liegen bei höchstens Mitte der 170er; wenn man nun aber, ebenfalls vom Boden, einen richtigen 'Off-the-ground'-Wurf, mit ein wenig Körperdrehung, macht, sind mit etwas Technik, aber sogar weniger Kraftaufwand, Weiten von 200 Metern tatsächlich drin - auf dem Photo (angehängt) hat Florian Hinz das gemacht, mit normaler dreiteiliger Rute, normaler Stationärrolle, 35er Mono und 75er Schlagschnur und 100 Gramm, und er kam mit dem ersten Wurf auf 197 Meter!

So etwas stelle ich mir vor; nicht jeder muss auf der Wiese 200 Meter werfen, aber immerhin können ihm erfahrene Werfer vielleicht zeigen, wie es auch geht. Ob er dann einen anderen Wurfstil nutzt oder nicht, bleibt dann jedem selbst überlassen. Und 'eingefleischte DMV-Überkopfwerfer' wird man eh nicht davon losbekommen, einerseits wegen der notwendigen Würfe bei den Wettkämpfen, andererseits wegen der 20 Jahre Wurferfahrung, die man sich wohl kaum noch abgewöhnen kann. Aber nochmal: Jeder, wie er mag und möchte.
 

Anhänge

  • Flo Wurf.jpg
    Flo Wurf.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 117

Platte

(gestern war gut)
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Na das hört sich doch Klasse an Dirk, freue mich schon drauf#h
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin moin Dirk,

Hut ab , bei dem Einsatz den du hier zeigst! Räschpäckt!!
Trotzdem "will" ich dir einwenig den Wind aus den Segeln nehmen. Logisch das ich da nur für mich spreche.
Deine Planung zu 100% umgesetzt sieht das ja mehr nach nach Sport bzw. Wettkampf aus.
Mir persönlich geht es bei solchen Treffen ums lernen - üben - Tricks und Kniffe abschauen + Geselligkeit. Da "muß" ich nicht mit anderen um Weiten "kämpfen". Is mir völlig Hupe wie weit andere werfen. Zusehen - lernen - üben - mitmachen ... das wären für mich Gründe um dabei zu sein.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin Gunnar,

ja, stimmt, wobei das Üben und Gesellen (gibt es das Wort? Nun ja, die Geselligkeit eben) wirklich im Vordergrund stehen soll; der wettkampfmäßige Aufbau nur, damit jeder an die Reihe kommen kann, wir uns die Bleie nicht gegenseitig um die Ohren hauen (Sicherheit geht vor!), und wir auch mal objektiv messen können, wie weit wir denn werfen, denn Du weisst ja selbst, wie viele Angler regelmäßig ihre Fische bei auflandigem Wind bei 180 Metern fangen! |bla: Allerdings steht bei einigen nicht zuletzt immer ein wenig Wettkampf auf dem Plan - ich wette um ein Bier, dass ich weiter werfe als Du! (oder so) - hat auch seine Berechtigung. Ein richtiger Wettkampf soll es aber nicht werden. Das wäre höchstens eine Option für eine weitere Veranstaltung, losgelöst von den reinen 'Trainingstagen'.

Daher nochmal für alle (und danke, Gunnar, dass Du nochmal drauf hinweist): Im Vordergrund steht (vorerst) das Üben und Lernen, möglichst weiter zu werfen; dazu die Geselligkeit, und wenn das Wetter schön ist, können wir bestimmt auch irgendwo einen Grill auftreiben, wenn der Besitzer der Wiese es erlaubt.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Ich vergaß - trifft vielleicht bei Dir zu, aber für andere ist es durchaus ein Ansporn, zu sehen, wie weit andere werfen; immer, wenn ich Steffen Schulz beim DMV sehe, frage ich mich, warum er so weit werfen kann mit seinen 65 Kilo bei 1,70 Metern, und dann denke ich 'Mann, DAS kann ich doch auch'. Kann ich zwar nicht, aber es spornt trotzdem ein wenig an. :g
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Rehi Dirk,

Nun haste bald das nächste Problem anner Backe: Es jedem Recht zu machen,,,,, LOOL

Nach meiner Erfahrung kann es bei Wettkampfähnlichen Aktionen immer zu übersteigerten Ergeiz kommen. Mancheiner sieht das eher verbiestert und will unbedingnt der Beste sein. Meistens schlägt sich sowas ganz schnell auf die allgemeine Stimmung nieder.

Is mir völlig Hupe wie weit andere werfen
Das meinte ich auf Wettkampf bezogen.Ansonsten ist es auch für mich interessant , wer wieweit mit welchem Geschirr wirft.


Ps. Kennst du in Sachen Wettkampf einen gewissen Michael Ma.....?? der müste den selben Dienstherren haben wie du......
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Ja, stimmt, einige verbiestern wirklich schnell; ich weiß nicht, wie man das am besten abstellt, ausser den Jungens eins hinter die Löffel zu geben. Beim DMV-Schmeißen allerdings passiert sowas nicht, obwohl das sogar offizielle Wettkämpfe sind; haste ne Idee?

Wer genau ist Michael Ma...? Ich kenne ein paar, heßen aber alle unterschiedlich! |rolleyes
 
Oben