Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

rheinfischer70

Well-Known Member
Immerhin haben die damit vielen deutschen Lachsen und Meerforellen das Leben gerettet.Vorher gab's dort eine Menge Fischwilderei. Und da am Rhein praktisch nicht kontrolliert wurde, finde ich das Verbot sogar sehr sinnvoll.
Was z.B. an in Zandersammelstellen am Rhein passiert, kann man im Raum Duisburg gut beobachten.

Ich möchte hier noch etwas zu den Profiblinker Brüdern beitragen.
Ehemals auch von mir geachtet, inzwischen seit dem die mit ihrer Mediengeilheit dafür gesorgt haben, dass es zu einem Angelverbot an der Siegmündung kam, von mir verachtet!
Auch wird die Marke Profiblinker, obwohl der Attractor immer noch einer der besten Gummishads ist, von mir geschäftlich boykottiert.

Ursache:

Wirkung:

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Immerhin haben die damit vielen deutschen Lachsen und Meerforellen das Leben gerettet.

Indem sie mit diesen ein bisschen vor der Videocam rum spielen?

finde ich das Verbot sogar sehr sinnvoll.

Seltsame Aussage für einen Angler?

So, dann haben die beiden also nur Gutes im Sinn gehabt, indem sie Fische "schützen", welche du und ich wohl niemals in unserem Leben legal befischen dürfen, gezielt meine ich!
Und du meinst, weil anderen Orts Arxxxlöcher sich an Zandern vergreifen, ist das Tun dieser zwei Arxxxschlöcher gerechtfertigt, nein sogar positiv zu bewerten?
Tut mir Leid, ich verstehe es nicht?

Jürgen
 

Waller Michel

Well-Known Member
Lachsen und Meerforellen das Leben retten ist zwar eine gute Sache, aber nicht so toll auf kosten der Angler die sich gesetzeskonform verhalten finde ich!
Da muss eine andere Lösung gefunden werden! Stärkere Kontrollen, höhere Strafen .
Immer nur verbieten kann nicht die Lösung sein!

LG Michael
 

Taxidermist

Well-Known Member
Lachsen und Meerforellen das Leben retten ist zwar eine gute Sache, aber nicht so toll auf kosten der Angler die sich gesetzeskonform verhalten finde ich!

Genau das ist der Punkt.
Sie haben es verbockt, nur weil sie mit Lachs oder Mefo an ihren Ködern glänzen wollten, aus letztendlich wirtschaftlichen Interessen und andere können dafür die Zeche zahlen, obwohl sie sich regel-konform verhalten.
Für mich steht jedenfalls fest, nix mehr von Profiblinker kaufen!

Jürgen
 

Waller Michel

Well-Known Member
Genau das ist der Punkt.
Sie haben es verbockt, nur weil sie mit Lachs oder Mefo an ihren Ködern glänzen wollten, aus letztendlich wirtschaftlichen Interessen und andere können dafür die Zeche zahlen, obwohl sie sich regel-konform verhalten.
Für mich steht jedenfalls fest, nix mehr von Profiblinker kaufen!

Jürgen

Kann ich gut verstehen!
Und finde ich auch gut ,wenn man mal etwas boykottiert!
Wir lassen uns hier sowieso viel zu viel gefallen!
Die Leben ja von unserem Geld nicht umgekehrt!

LG Michael
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
hi,
was mir bei diesem Thema fehlt, ist eine definition was ein "bedeutender Angler" ist!

Da hatt N. recht. Wir verwechseln in unserer Froschperspektive oft bekannt/berühmt und bedeutsam. Was wird, können wir nicht wissen, und was war ist grade bei der Geschichte des Angelns nicht so klar. Lassen wür mal die Wahrnehumg der Muggels beiseite, dann wird die Luft nämlich ganz schnell ganz dünn.

Nehmen wir mal Matze Koch, als ein Beispiel aus dem deutschsprachigen Raum (Wir könnten jeden anderen derzeit populären Angler nehmen.) Der ist z.Zt. sehr bekannt, und wie es aussieht auch in einem breiten Teil unserer Zunft wohlgelitten, bzw. nicht deutlich abgelehnt. Und ein guter Angler, der keine schlechten Bücher schreibt und sehr gute Filme macht. Aber ist er auch bedeutsam, bedeutend über seine aktive Zeit als Angler hinaus? Wir können es garnicht wissen-wir wollen es ihm wünschen.
Dagegen stehen dann beispielsweise von dem Borne, Heintz, Piper oder vielleicht auch Zeiske: Wenn auch viele Angler nicht um sie wissen, dann wird ihre Bedeutung jedes mal klar, wenn irgendwo ein Angler eine Regenbogenforelle an einem kleinen Heintz-Blinker fängt.
Es gibt viele, viele, weitere Beispiele.

Ich glaube also, das es sehr schwer ist, für uns Zeitgenossen "bedeutende" Angler auszumachen- Ich bin mir sicher, einzwie sind dabei- aber wir können Sie aus unserer historische Froschperspektive nicht sehen. Ich denke, für bedeutende Angler müssen wir unseren Blick in die Vergangenheit richten, und sehen wer mit seinem Wirken die Abgründe der Zeit übersprungen hat. Und für unsere heutigen, bekannten ANgler sollte man sich fragen: Werden unsere Urenkel sich auch an die Matzes, Veits, Barbaras, Dietmars erinnern? Ganz sicher werden sie noch (wenn sie in den Marskolonien auf elektrische Besatzforellen mit Trakrofeldschnüren angeln) sich an Izaak Walton erinnern. Es ist halt alles eine Frage des Massstabs.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Da muss eine andere Lösung gefunden werden! Stärkere Kontrollen, höhere Strafen .
Immer nur verbieten kann nicht die Lösung sein!
Da stimme ich dir zu und das haben sich auch die ganzen ehrlichen Angler gewünscht. Leider haben die Ansässigen dort nicht unbegrenzt Zeit, Geld oder Energie um solche Kontrollen zu stellen. Unter Anderem deshalb kam es zum Angelverbot an den Lachsgewässern. Mehr Kontrollen sind eben eine hohe Last für diejenigen, die kontrollieren müssen und an die sollten wir auch denken, wenn wir so etwas fordern.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Mehr Kontrollen sind eben eine hohe Last

Eine Verbotszone muss zwar auch kontrolliert werden, aber wahrscheinlich nicht so häufig und intensiv.

Konnte man bei uns hier auch immer wieder beobachten, wie wegen des Fehlverhaltens einiger Angler dann Verbote für alle ausgesprochen wurden.

Bedeutung kann ja je nach Nachwirkung positiv oder negativ ausgelegt werden.

Da werden Angler am Ebro den gleichen Namen evtl. ganz anders wahrnehmen, als die Kollegen an der Siegmündung.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Egal wie ! Auch wenn es mehr Aufwand bedeutet, sollte man sich trotzdem durchsetzen! Es kann nicht sein das im verschärften Sinne der Rechtsstaat weicht .
Weil Leute denen Gesetze egal sind, tun was Sie wollen.
Ich persönlich wäre immer bereit mich für solche Kontrollen zur Verfügung zu stellen.

LG Michael
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ich persönlich wäre immer bereit mich für solche Kontrollen zur Verfügung zu stellen.

Wenn es nur darum geht, Angler aus einer Verbotszone zu scheuchen, braucht man dafür wahrscheinlich auch nicht unbedingt eine Ausbildung zum Fischereiaufseher.

Wenn man aber Köder- und Methoden kontrollieren will, Einhaltung von Schonzeiten-/Schonmaßen, Fanglimits etc. überwachen will, Taschenkontrollen usw. durchführen möchte, dann muss man vorher wohl den Lehrgang machen und die Prüfung ablegen.

Das macht es dann schon schwieriger, genügend geeignetes Personal zu finden.

Einfach aus der Verbotszone scheuchen kann z.B. auch WAPO, Hafenmeister, Schleusenwärter, Ordnungsamt, etc. .
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo,



Wenn es nur darum geht, Angler aus einer Verbotszone zu scheuchen, braucht man dafür wahrscheinlich auch nicht unbedingt eine Ausbildung zum Fischereiaufseher.

Wenn man aber Köder- und Methoden kontrollieren will, Einhaltung von Schonzeiten-/Schonmaßen, Fanglimits etc. überwachen will, Taschenkontrollen usw. durchführen möchte, dann muss man vorher wohl den Lehrgang machen und die Prüfung ablegen.

Ja ne Prüfung braucht man dafür, aber die war wirklich kein Hexenwerk !
Bei Vereinsgewässern würde es sich auch ohne Prüfung machen lassen ! Dort greifen dann Hausrecht und Jedermannsrechte !
Trotzdem der Lehrgang bei den Verbänden macht Sinn.

LG Michael
 

Laichzeit

Well-Known Member
Ist hier zwar OT, aber einen Lachswilderer erkenne ich einfach nicht, außer auf frischer Tat. Deshalb waren Kontrollen nicht so wirkungsvoll wie erhofft. Die meisten haben sich anders als die Profi Blinker Leute dabei nicht filmen lassen, sondern die Großsalmoniden gleich in den Kofferraum geworfen und ab die Post!
Das Verbot wäre auch ohne Profi Blinker gekommen, was die Aktion von denen keinenfalls weniger schwachsinnig macht.

Die Hauptverantwortlichen sind nach dem Verbot ein Stück südlicher gezogen und das Treiben geht bis heute weiter, aber weniger intensiv. In den Folgejahren hat sich die beginnende Eigendynamik der Lachse mit Naturverlaichung leider wieder verlaufen und die Rückkehr wurden weniger.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Genauso ist es.
Am Rhein gabs nach Anrufen von mir während der Zanderschonzeit auch Kontrollen. Allerdings waren die Fischereiaufseher machtlos und konnten nur zu sehen, wie munter mit dem Vorwand der Barschangelei auf Zander gefischt wurde. Sobald die weg waren wurde weiter eingetütet und der Fang um die Ecke gebracht.

Die Jungs von Profiblinker haben ja auch nichts verbotenes gemacht, oder habt ihr etwas von einer Verurteilung gehört?
Die haben dort gefischt und so wie immer ihre Fänge aufgezeichnet. Selbstverständlich haben die ihre Salmoidenbeifänge im Gegensatz zu vielen anderen Anglern vor Ort gesetzeskonform released.

Aber das gleitet ins Offtopic ab. Für mich gehören beiden PB Angler zu den modernen Anglern der ersten Stunde und die Rheinfänge von damals sind gegenüber heute legendär.
Alles was danach kam, wie die ganzen Teamangler, Youtuber usw. ist für mich nur ein Abklatsch dessen.
 

Peter117

Well-Known Member
Bei meiner Recherche, ob Professor Tinca wirklich alles von Wolfgang Zeiske hat :whistling:roflmao
bin ich auf diesen schönen Trööt gestoßen. Dazu möchte ich auch noch meinen Senf geben:
Mir fehlt noch Dr. Alexander Behm.
Dieser hat nicht nur mehrere Kunstköder - wie z.B. den Behm-Blinker (eiszeit kannst Du einen zeigen?) oder die Eisvogel-Fliege erfunden, er gilt auch als Erfinder des Echolots. Durch den Untergang der Titanic motiviert wurde ihm am 22.07.1913 das Reichspatent für die Idee "zur Messung der Meerestiefen und Entfernungen und Richtungen von Schiffen oder Hindernissen mit Hilfe reflektierter Schsllwellen" erteilt. Damals noch in Einzelmessungen mit Hilfe von Knallpatronen.
Seine Echolot-Fabrik hat ihn immerhin um fast 20 Jahre überlebt - da sie allerdings schon früh den Anschluss an die Weiterentwicklung des Echolots verpasst hat, musste sie dann 1970 letztendlich schließen...
Was wäre die Angelei heute ohne ihn...
 

rustaweli

AB-Matze
Egal was die ältere Generation von hält, die top Angler der neuen Generation = YPC, Bass Masters, die Mädels und Co von kanalgratis samt Turnieren, ältere wie Yates und Cook, WPC, Pike vs Fly, Söders Pike Fight, die Jungs von Specimen Hunting und wenn es auch manche nicht glauben mögen - einige Protagonisten aus dem Ükel!
#Is so
 
Oben